Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Fraenzel in Mai 27, 2021, 14:32:25 NACHMITTAGS

Titel: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Fraenzel in Mai 27, 2021, 14:32:25 NACHMITTAGS
Guten Tag allerseits,
heute habe ich ein Deckgläschen auf die wäßrige Oberfläche einer !/2 Jahre alten Moosprobe gelegt, eine halbe Stunde gewartet und sie dann bei 100 facher Vergrößerung unter schiefer Beleuchtung abgelichtet. Was ist das? Ich habe nicht die geringste Ahnung.
Mikrogrüße
Peter

Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 27, 2021, 16:29:12 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

das könnte ein Sternhaar (Trichom) einer Pflanze sein. Vielleicht kannst du noch mal eine Detailaufnahme nachlegen.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Fraenzel in Mai 27, 2021, 17:03:20 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Erkenntnisgewinn! Leider ist das Präparat inzwischen eingetrocknet und dann vernichtet worden. Vielleicht finde ich sowas mit gleicher Präparation noch einmal - dann gehe ich mit höherer Vergrößerung ran.
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: güntherdorn in Juni 01, 2021, 18:16:23 NACHMITTAGS
büschelmücken-larven-teil
Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Fraenzel in Juni 01, 2021, 18:56:59 NACHMITTAGS
Hallo Günther,
danke für deinen Kommentar. Der Schwanz der Bückelmücken-Larve scheint mir ein sehr guter Tip.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Detlef Kramer in Juni 02, 2021, 11:31:05 VORMITTAG
Lieber Jörg,

an so etwas habe ich zunächst auch gedacht. Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass die Arme gefiedert bzw. zerfranst sind. Ich denke Günther hat recht.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Fraenzel in Juni 02, 2021, 12:53:16 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Bestätigung von Günthers Erklärung!
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Pflanze? Tier? Pilz?
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 02, 2021, 13:28:04 NACHMITTAGS
Liebe Freunde,

ja, das denke ich auch. Günther und ich hatten uns dazu schon ausgetauscht.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, da entsprechende Trichome ja in der Regel symetisch sind und hatte daher um die Detailaufnahme gebeten.

Herzliche Grüße
Jörg