Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: witweb in Juli 18, 2021, 17:34:02 NACHMITTAGS

Titel: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 18, 2021, 17:34:02 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wieder ein paar Bilder, die ich mit Blau- bzw. UV-Anregung gemacht habe.
Im Mai hatte ich schon einmal nach Farn geschaut, aber da waren die Sori noch klein und fest geschlossen.
Jetzt waren die Sporangien schon mit der Lupe zu erkennen. Also habe ich die Spitze eines Wedels abgezwackt und unter das Mikroskop gelegt.
Welcher Farn das genau ist, kann ich nicht sagen, ich tendiere zu Rotschleierfarn oder gewöhnlichem Wurmfarn (siehe dazu Bilder 1 und 2). Vielleicht kann jemand helfen?

Hier sind die ersten Aufnahmen. Ich habe auch die Sporen fotografiert, aber, wie man sieht, echte ,,Strahlemänner" sind das nicht. Jedenfalls nicht im UV-Licht.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael


Bild 1 und 2: Farn
Bild 3 und 4: Sporangien, Blau-Anregung, Bildbreite 1,75 mm bzw. 0,9 mm
Bild 5: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
Bild 6: Sporen UV-Anregung, Bildbreite 0,15 mm
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 19, 2021, 19:36:57 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

danke!
Ich habe noch zwei weitere Bilder mit UV-Anregung aufgenommen. Für die neuen Bilder habe ich heute noch einmal einen halben Wedel im Wald geerntet. Das kräftige Rot (Chlorophyll) ist wohl auf die Frische zurückzuführen. Allerdings bleicht das auch relativ schnell durch die UV-Strahlung aus. Ich habe dann die Hillersche LED auf Low geschaltet und mit ISO 800 weitergemacht.
Leider habe ich nur diese Farnart in der Umgebung gefunden, etwas anderes wäre sicher auch mal interessant.

Beste Grüße
Michael

Bild 1 und 2: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 0,5 mm bzw. 0,9 mm




   
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: Heiko in Juli 19, 2021, 22:14:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

bin ganz bei Adalbert – wunderbare Aufnahmen.
Bezüglich des Farns tippe ich auf Dryopteris carthusiana – die Botaniker mögen intervenieren.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 21, 2021, 16:33:41 NACHMITTAGS
Hallo ADi und Heiko,

ich danke euch!

@ Heiko -  mit Dryopteris carthusiana hast du sicher recht. Ich habe mich mal auf die Suche nach einem "Farn-Wiki" gemacht und habe https://botanik-bochum.de/pflanzenbilder_farne.htm (https://botanik-bochum.de/pflanzenbilder_farne.htm) und https://bayernflora.de/web/Verbreitungskarten (https://bayernflora.de/web/Verbreitungskarten) gefunden. Da schaut es für Dryopteris carthusiana sehr gut aus  :)

Hier die letzten zwei Aufnahmen vom Gewöhnlichen Dornfarn. Dazu habe ich mich auf den Bauch gelegt, um die Sporangien von der Seite fotografieren zu können... ;)

Beste Grüße

Michael

Bild 1und 2: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,4 mm und 0,4 mm
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: reblaus in Juli 21, 2021, 17:50:30 NACHMITTAGS
Hallo Michael -

wenn ich mich recht erinnere kriegst du mit möglichst jungen Teilen die beste Blaufluoreszenz mit UV. Es handelt sich wohl um Phenole (z.B. Stilbene) die blau fluoreszieren und beim Einlagern in die Zellwände dann in Flavonoide o.ä. umgewandelt werden.

Sehr schöne Fotos! Nimm aber das nächste mal eine Liegematte mit, damit du dir beim Liegen auf dem kühlen Waldboden und den langen Belichtungszeiten keine Blasenentzündung holst!

Rolf
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 22, 2021, 17:18:45 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

danke für die Tipps! Das mit der Matte bekomme ich hin.  :)
Wegen der Blaufluoreszenz, ich war heute noch mal auf Farn-Safari und habe nach der Rückkehr mal ganz kurz geschaut. Sieht gut aus! Fotos folgen.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 24, 2021, 14:59:20 NACHMITTAGS
Hallo,

neuer Farn, altes Problem: Ich tue mich schwer, die gefundenen Farne zu benennen. Bei Dryopteris carthusiana hatte mir Heiko den Hinweis gegeben, vielleicht hat diesmal auch jemand eine Idee?
Ich tippe mal auf Athyrium filix-femina – Wald-Frauenfarn, wegen der länglichen (Kommaförmigen) Sori. Allerdings habe ich an der gleichen Stelle einmal Wedel mit unreifen und auch welche mit reifen Sori gefunden. Vielleicht sind das auch zwei unterschiedliche Arten?

Bild 1: Farn am Fundort
Bild 2 und 3: Farn mit Strich (Komma-)förmigen Sori, einmal mit Schleier bedeckt, dann reife Sori
Bild 4: Sori mit Schleier bedeckt, UV-Anregung, Bildbreite 3,2 mm
Bild 5 und 6: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm und 0,9 mm

Grüße

Michael
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: reblaus in Juli 24, 2021, 16:23:11 NACHMITTAGS
Hallo Michael -

welche Wellenlänge hat denn dein UV?

Fragender Gruß

Rolf
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 24, 2021, 17:55:50 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

ich verwende einen UV-LED-Einsatz von Stephan Hiller, mit 365 nm.
Fragst du, weil du das Blau vermisst? Ich habe noch das Blatt eines anderen Farns hier. Da habe ich mal schnell einen Schnappschuss gemacht, sieh unten. Ich habe mich aber noch nicht im Detail mit diesem Farn beschäftigt.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in Juli 29, 2021, 15:34:39 NACHMITTAGS
Hallo,

wie angekündigt, hier noch der dritte Farn von meinem Waldspaziergang in der letzten Woche. Damit soll es dann auch gut sein.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Farnwedel
Bild 2: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,6 mm
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in August 11, 2021, 19:40:22 NACHMITTAGS
Von einem Kurzausflug nach Oberbayern habe ich mir noch einen Farnwedel mitgebracht. Es scheint sich aber um nichts Neues zu handeln...
Trotzdem habe ich zwei Bilder gemacht, auf dem zweiten sind mal die Sporen in reicher Zahl zu sehen...

Viele Grüße

Michael


Bild 1: Sorus, teilweise mit Schleier bedeckt, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm
Bild 2: Sporen, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: Fahrenheit in August 12, 2021, 07:16:56 VORMITTAG
Guten Morgen Michael,

sehr schöne Aufnahmen! :)

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in August 12, 2021, 13:42:04 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

ich danke dir.
Leider konnte ich bisher keine weiteren Arten mehr entdecken. Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit und des genauen Hinschauens.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: Kurt Wirz in August 12, 2021, 16:41:58 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Sehr schöne und interessante Bilder!
Was mich bei den Farnen jeweils ärgerte ist der Schleier (Indusium), er behindert den freien Blick auf die Sporenbehäter (Sori).
Beim Engelsüess, Polipodium vulgare, fällt vor der Reifung der Schleier ab.

Siehe:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38222.msg281260#msg281260
Meine Bestimmung ist vermutlich falsch und es handelt sich um den Mittleren Tüpfelfarn (P. interjectum)?

Rolf (reblaus) hat auch da die Beleuchtung mit UV empfohlen.

Kurt
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in August 13, 2021, 12:01:52 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

ja, da sagst du was. Der Schleier stört schon sehr. Toll dein Bild vom Engelsüß! Der Tüpfelfarn ist mir bisher noch nicht untergekommen. Aber dein Bild hat mich jetzt echt motiviert, danach zu suchen. ich habe mal über http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=4438 (http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=4438) versucht herauszufinden, wo es in der näheren Umgebung nennenswerte Vorkommen geben könnte.
Wenn ich fündig werde, wirst du es hier sehen. Im UV-Licht...

Herzliche Grüße

Michael
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: peter-h in August 13, 2021, 14:07:07 NACHMITTAGS
Hallo,
leider bin ich in diesem Jahr etwas zu spät und die Sporangien sind alle geplatzt. Trotzdem will ich 2 Bilder mit UV-Anregung zeigen. Wesentlich dabei, dass ich nicht nur die UV-LED @365nm nutze, sondern auch noch ein UV-Filter mit sehr steilen Kanten (Baader U-Filter). Weiter darf man als Sperrfilter für das angeregte Spektrum kein übliches Schott GG-Glas nehmen, da diese Gläser bereits eine Eigenfluoreszenz zeigen. Folienfilter oder IF-Filter sind hier der bessere Weg. So gelingt es gut das ganze sichtbare Spektrum von blau bis rot zu erhalten.

Gruß
Peter
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in August 13, 2021, 16:30:17 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

die Sori/Sporangien sind schon interessante Mikro-Foto-Objekte. Das kann man nicht anders sagen, besonders im UV-Licht.

Auf die Notwendigkeit, ein zusätzliches UV-Filter einzusetzen, hattest du schon mal hingewiesen, als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach dem Zeiss Filter Set 02 war. Ich hatte mir sogar schon Filterhalter für 33mm Filter besorgt. Aber leider habe ich hier im Forum das UV-Filterset nicht bekommen. Daraufhin habe ich mir ein Filterset von der Fa. AHF  (https://www.ahf.de/) zusammenstellen lassen. Vielleicht ließe sich noch etwas durch zusätzliche Filter optimieren, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Unabhängig davon habe ich bei AHF erfahren, dass die Filter auch nicht ewig halten und sich im Laufe der Zeit das Filterverhalten ändert. Das hat mich auch dazu bewogen, nicht weiter nach einem Jahrzehnte alten Set zu suchen, sondern etwas Neues zu nehmen.

Gruß
Michael

Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in September 10, 2021, 16:44:55 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nachdem Kurt hier den Tüpfelfarn (Engelsüß) gezeigt hatte, habe ich doch noch, nach längerer  Suche, ein paar Wedel gefunden. Diesen Farn gibt es wohl nicht so häufig hier in der Gegend. Ein Tipp von einer Biologin beim LBV hat mir dann geholfen. 
Nun, unter dem Mikroskop zeigte sich, dass die Autofluoreszenz sowohl bei Blauanregung, wie auch bei UV relativ schwach ist, verglichen mit den anderen Farnen, die ich hier schon gezeigt  hatte. Allerdings zeigen die Sporen selbst eine starke Autofluoreszenz, was bei den anderen Farnen wiederum nicht so ausgeprägt war. Wie dem auch sei, hier sind ein paar Bilder vom Engelsüß bei UV-Anregung.

Viele Grüße

Michael


Bild 1: Tüpfelfarn
Bild 2: Tüpfelfarn, Sorus, UV-Anregung, Bildbreite 3,2 mm
Bild 3 und 4: Sporenbehälter (Sporangien), UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm bzw. 1,1 mm
Bild 5 und 6: Sporen, UV-Anregung, Bildbreite 0,65mm bzw. 0,25 mm
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: Florian D. in September 10, 2021, 17:09:36 NACHMITTAGS
Ganz tolle Bilder! Irgendwie muss ich die ganze Zeit an den Film "Alien" denken.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: Kurt Wirz in September 10, 2021, 18:49:19 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Schön, dass du ihn gefunden hast.
Die Bilder entsprechen nicht dem was du erwartet hast, von den Farben etwas bescheiden, sie sind jedoch interessant und gut!

Kurt
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in September 10, 2021, 19:24:01 NACHMITTAGS
Hallo,

@ Florian - ;D  Vielleicht sollte ich die übrig gebliebenen Blättchen lieber weit weg lagern und Sigourney Bescheid sagen?

@ Kurt - Ja stimmt, ich hatte etwas mehr erwartet. Komischerweise war auch das Rot des Chlorophylls sehr schwach. Speziell das Bild mit dem Sorus musste ich recht lange bei hohen ISO- Werten belichten und hatte trotzdem kaum Kontrast.
Aber immerhin hatte ich mal wieder einen Grund, druch die Wälder und Schluchten zu streifen  :)

Mit dem Engelsüß soll nun mit den Farnen auch erst mal Schluss sein.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Farn im Blau- und UV-Licht
Beitrag von: witweb in September 16, 2021, 19:32:29 NACHMITTAGS
Irgenwie kann ich mich vom "Fern" nicht fernhalten...
Heute habe ich ein Blatt von einem Farn bekommen, den ich für einen Streifenfarn halte, wegen der streifenförmigen Sori.  :)
Es könnte sich um Asplenium Parvati handeln.
Viele Grüße
Michael

Bild 1 und 2: Streifenfarn
Bild 3: Streifenfarn, Sorus mit Schleier, UV-Anregung, Bildbreite 1,7 mm