Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Carsten Wieczorrek in August 29, 2021, 16:53:12 NACHMITTAGS

Titel: Sonnentier oder Seemine?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in August 29, 2021, 16:53:12 NACHMITTAGS
Hallo,
aus dem Urlaub habe ich mir eine große Wasserprobe aus dem Zingster Bodden mitbegracht. Daraus stammt folgender Fund. Ich würde das ja für ein Sonnentier halten, finde im Wassertropfen aber nichts, das mich überzeugt. Das Tierchen sitzt mit einer Art Stengel oder Faden an einem Detritus-Partikel.
Weiss hier jemand weiter?

Schöne Grüße
Carsten
Titel: Re: Sonnentier oder Seemine?
Beitrag von: ruhop in August 29, 2021, 17:47:35 NACHMITTAGS
Hallo, Carsten.

Das sieht mir eher nach einem Suctor aus.

Schönen Abend noch.

Holger
Titel: Re: Sonnentier oder Seemine?
Beitrag von: plaenerdd in August 29, 2021, 18:13:53 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,
Holger hat Recht: Das ist ein Sauginfuror. Die stehen im Wassertropfen zwischen den Wimperntieren und den Schwämmen.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Sonnentier oder Seemine?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in August 29, 2021, 20:06:01 NACHMITTAGS
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können. Wie wäre es mit Parapodophyra?
Carsten
Titel: Re: Sonnentier oder Seemine?
Beitrag von: güntherdorn in August 30, 2021, 17:50:43 NACHMITTAGS
hallo carsten,
siehe auch:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41599.msg306666#msg306666
ciao,
güntherdorn