Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Mikrokosmos in Oktober 08, 2021, 15:55:36 NACHMITTAGS

Titel: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 08, 2021, 15:55:36 NACHMITTAGS
Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Mikroskopkamera für mein Mikroskop. Durchmesser: 23mm.
Nun gibt es verschiedene Hersteller, und ich habe keine Erfahrung.

Welche Marke könnt ihr empfehlen, und von welcher würdet ihr abraten?
Marken die ich finden konnte sind Bresser, Swift, Svbony. Gibt es da große Unterschiede?

Es sollte schon eine gute Kamera sein. Es muss nicht das Spitzenmodell unter der Sonne sein, vernünftige Aufnahme möchte ich aber schon machen können :)


Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand einen Rat geben mag.
Vielen Dank!

Hubert
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Fraenzel in Oktober 08, 2021, 16:30:57 NACHMITTAGS
Hallo Mikrokosmos,
ist das wirklich dein Vorname?
Wie dem auch sei ich empfehle eine Canon EOS 500D und einen Ihagee-Adapter zum Anschluß an das Mikroskop. Gebraucht kann man eine Canon EOS 500D für unter 200 € erwerben.
Ich selbst habe recht gute Erfahrung an meinem Leitz SM Lux.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 11, 2021, 11:41:48 VORMITTAG
Hallo Peter. Nein Mikrokosmos ist wahrlich nicht mein Name, sondern Hubert.
Danke für den Tipp mit der Kamera! Hätte ich eine hier, würde ich das bevorzugen um das Geld zu sparen. Da ich aber keine besitze, bleibt mir offen ob ich eine Kamera nehme oder eine spezielle Mikroskop-Kamera. Was mir an der Mikroskop-Kamera gefällt ist die kleine Bauweise, vorallem wenn es sich um ein eher kleineres Mikroskop handelt ist dies denke ich ganz gut zu handhaben.

Bin für Erfahrungsberichte offen.
Vielen Dank und bis dahin einen guten Start in die Woche!
Der Mikro-Hubert
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter V. in Oktober 11, 2021, 11:52:20 VORMITTAG
Hallo Hubert,

ich fürchte, dass Du nicht mehr viele Antworten bekommen wirst. Grund: Diese Frage poppt seit Jahren alle paar Wochen immer wieder auf und die meisten Foristen haben vermutlich keine Lust, das von ihnen dazu Geschriebene zum x-ten Male zu wiederholen. Letztlich finden bei den weitaus meisten Mikroskopikern im Forum diese "Mikroskopkameras" keinen Gefallen, es wird stets die Adaption einer Spiegelreflexkamera oder einer der neuen Spiegellosen präferiert. Entsperchend gering sind auch die Erfahrungen mit den Mikroskopkameras und deshlab gibt es auch kaum konkrete Empfehlungen. Mikroskopkameras sind eigentlich nur zur reinen Dokumentation geeignet, für den Hobbymikroskopiker, der zumeist auch "schöne" Bilder anfertigen will, sind sie in der Regel keine gute Option.
Wenn Du aber im Forum nach "Mikroskopkamera" suchst, wirst Du auf enorm viele Beiträge stoßen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: peter-h in Oktober 11, 2021, 16:49:28 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

wie schon oft beschrieben ist eine DSLR z.B. Canon 650D eine gute Wahl. Für viele Fälle nehme ich aber eine Kamera aus dem Astrobereich. Die ASI 178 MC kann über USB 3.0 bei 6 MPixel bis 60 Bilder/s aufnehmen.  Aber auch weit mehr bei kleinerem Bildformat. Dazu eine Software  SharpCap und es stehen keine Wünsche offen. Selbst Fluoreszenz mit wenig Licht kann bis 16 min belichtet werden, oder für Kurzzeit eine Belichtung von 32 µs.
Natürlich geht das nicht in 5 min. Da darf man sich schon einige Tage einarbeiten.

Ist vielleicht auch ein Gedanke wert.
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 12, 2021, 22:36:31 NACHMITTAGS
Danke für die Antworten. Das verstehe ich.

So wie sich das liest, ist eine Spiegelreflexkamera die bessere Wahl. Deshalb werde ich in diese Richtung schauen. Die Preise sind auch deutlich besser. Einige Empfehlungen habe ich ja bereits bekommen. Danke für die Beratung!
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: momotaro in Oktober 12, 2021, 23:36:10 NACHMITTAGS
Meine Empfehlung: Axiocam 208 color.

Aufnahme:
Cholesterin, Schmelze, POL, Lambda;
16.06.2020;
Axio Scope.A1, microLED;
EC Plan Neofluar 2.5x/0.085 M27;
0.5x Camera Adapter;
21,47 ms.


LG Helmut
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 13, 2021, 07:20:18 VORMITTAG
Hallo Hubert
die Frage, welche Kamera zu empfehlen ist, ist nicht ohne die Kenntnis des zu adaptierenden Mikroskopes zu beantworten. Eine Okularkamera, die statt des Okulares in den Tubus gesteckt wird, macht nur an einem Mikroskop einen Sinn, dessen Bild nicht mehr vom Okular die Endkorrektur erfährt. Für fast alle Mikroskope der Endlich-Bauweise scheidet sie deshalb aus, weil auf das zum Objektiv gehörige Okular nicht verzichtet werden kann, ohne Leistungsverluste hinnehmen zu müssen.

Eine DSLR-Kamera kann man immer adaptieren, aber auch dabei sollte man wissen, ob mit oder ohne Okular/Projektiv. Grundlagenkenntnisse werden im Beitrag "Grundlagen der Mikrofotografie (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23595.0)" vermittelt, der auch zahlreiche weiterführende Links enthält.
Du solltest Dein Mikroskop mal vorstellen und falls Du es noch nicht getan haben solltest, vielleicht auch Dich in "Mikroskopiker im Netz" (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0)

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Alex H. in Oktober 13, 2021, 09:20:58 VORMITTAG
Hallo Hubert,

bei der Adaption einer Spiegelreflex samt Kameraobjektiv solltest du unbedingt das relativ hohe Gewicht bedenken. Vor allem bei kleineren Mikroskopen und den gängigen abgewinkelten Tuben könnte es hierbei zu Problemen kommen. Ich fotografiere gelegentlich mit einer adaptierten Canon 1100D an meinem LOMO Biolam, und habe mir hierfür extra einen Geradetubus angeschafft. Das Gewicht der schweren Fotoausrüstung wird vom Trieb gerade mal so gehalten, dürfte aber nicht mehr höher sein.

Grüße
Alex
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 13, 2021, 12:16:22 NACHMITTAGS
Danke plaenerdd für den wichtigen Hinweis! Ich bin neu in der Mikroskopie unterwegs und bin für jeden Tipp dankbar!

Es handelt sich bei meinem Mikroskop um ein einfaches "Bresser Biolux NV". Lässt sich daran eine Mikroskopkamera oder eine Spiegelreflexkamera ohne Probleme anschließen?

Danke für den Hinweis, Alex H! Das ist auch meine Sorge, gerade bei meinem kleinen Bresser. Aber das sollte kein großes Problem sein, da wird sich schon eine Lösung finden, z.B. in Form einer angepassten Holzstütze.

Und danke für die tollen Links!
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter V. in Oktober 13, 2021, 12:51:44 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatEs handelt sich bei meinem Mikroskop um ein einfaches "Bresser Biolux NV".

Ups! An sowas hatten wir alle wohl  nicht gedacht  ;) Da wäre ja die Spiegelreflexkamera schwerer als das ganze Mikrosköpchen.

Da käme wohl wirklich nur eine USB-Kamera in Frage und bei der Qualität der Optik eines solchen Mikroskops muss man sich sicher auch keine großen Gedanken über die Qualität der Kamera machen.  Eine einfache Okularkamera sollte hier reichen.

Es wäre schon ein absurder Gedanke - eine Axiocam an einem Bresser Biolux  ::)

Herzliche Grüße
Peter




Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 13, 2021, 13:35:10 NACHMITTAGS
Ja, das wäre unverhältnismäßig. Die Kamera darf gern hochwertiger sein als das Mikroskop. Denn früher oder später werde ich ein besseres Mikroskop kaufen. Aber so teuer wie eine Axiocam muss es dann nu auch nicht sein.

Meine jetzige Mikroskopkamera ist leider so schlecht, dass das Fotografieren keinen Spaß macht. Daher nutze ich sie kaum. Ich würde aber gerne das eine oder andere festhalten.

Wisst ihr, ob es Adapter für Bridgekameras gibt?
Meine Bridgekamera hat so eine Art Bajonettverschluss.
Ich habe ein paar Fotos davon gemacht, und den Durchmesser (55 mm) ermittelt, siehe Fotos:

https://i.postimg.cc/mRBQwfRK/1-4.jpg
https://i.postimg.cc/SxTtDkRM/1-1.jpg
https://i.postimg.cc/RMJTjcb8/1-2.jpg
https://i.postimg.cc/9mtyh1Px/1-3.jpg
https://i.postimg.cc/15dZTSkx/objektiv.png

Beste Grüße
Hubert
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 13, 2021, 14:02:56 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,
da wäre vielleicht ein Adapter für ein Smartphone (http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/274.html) eine zum Mikroskop passende Lösung. Die heutigen Smartphones machen ja sehr gute Fotos.
LG Gerd
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Alex H. in Oktober 13, 2021, 14:45:29 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

bei deinem Biolux NV wäre eine Smartphoneadaption sicher eine gute, vielleicht sogar die vernünftigste Lösung. Ich fotografiere ebenfalls meist mit dem Smartphone, da das relativ unkompliziert funktioniert und sich die Bilder durchaus sehen lassen können. Für Dokumentationszwecke m. E. mehr als brauchbar.
Meinen Adapter habe ich für unter € 15,- online gekauft.

Hier mal ein Bild, mit dem Smartphone durch das Biolam fotografiert:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/310926_36849274.jpg)

Mit etwas Mühe und ein wenig Bildbearbeitung lässt sich auch noch durchaus mehr herausholen. Wenn nicht, liegt's eher am Biolux NV  als am Smartphone.

Grüße
Alex

Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 13, 2021, 14:56:57 NACHMITTAGS
Hey,
danke für den Tipp. Die Aufnahme kann sich sehen lassen!
Nur da gibt es einen Haken: ich besitze kein Smartphone. Die gibt es zwar schon recht günstig gebraucht, aber ich bin kein Freund von Smartphones. Aber vielleicht muss ich da mal eine Ausnahme machen. Ich warte noch, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Idee.

So ein Adapter für meine Bridgekamera wäre ideal und ist preislich ja auch bezahlbar... Nur konnte ich keinen finden. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt gescheit funktioniert. Vielleicht muss ich mir so ein Adapter selber bauen, und hoffen dass das dann auch klappt.

Hubert
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Alex H. in Oktober 13, 2021, 15:17:30 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

du hast kein Smartphone? Kann ich nachvollziehen, ich habe mir mein erstes auch erst vor etwas mehr als zwei Jahren angeschafft. Trotzdem hier mal ein Bild von meinem Smartphone-Adapter.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/310928_63208015.jpg)

Und eines von meiner Spiegelreflexadaption.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/310928_32001227.jpg)

Das Periplan-Okular nutze ich sowohl für das Smartphone- wie auch für die Spiegelreflexadaption.

Einen solchen Adapter kannst du eventuell hier im Forum bekommen. Entscheidend ist der Durchmesser des Innengewindes deines Kameraobjektivs und der Steckdurchmesser des Okulartubus.

Grüße
Alex
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: liftboy in Oktober 13, 2021, 17:30:17 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

es kommt wirklich drauf an, was Du mit den Fotos machen willst: Dich dran freuen oder angeben :-)  ?
Du kannst mich gern besuchen und Dir hier verschiedene Okularkameras von 1,3 bis 5Mp ansehen; auch gern den Vergleich dazu mit einen Canon EOS 550D.
Bresser muss nicht gleich Schrott sein, die haben auch manchmal gute Sachen verkauft.
Alex hat da z. B. ein bressergelabeltes Biolam am Start. Das verkraftet bei richtiger Einstellung auch eine Spiegelreflex :-)
Meiner einer nutzt die Okularkameras zur Dokumentation und zur Arbeit am Monitor (Brillenträger) dafür reichts allemal.
hier mal ein Schnitt durch einen Vanillestängel mit einer 5Mp Okularkamera (unbearbeiteter Schnellschuss).

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: derda in Oktober 13, 2021, 18:19:56 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

wenn du kein Smartphone möchtest kannst du ja auch mit einer Kompakt-Digitalkamera durchs Okular fotografieren. Die Dinger bekommst du quasi geschenkt, wenn du ein Modell von gestern nimmst. Ich habe es mit einer Freihand-durchs-Okular-Aufnahme mal in die Honorable Mentions der Olympus Bioscapes geschafft. Lustig, wer nun mein Bild ungefragt auf Pinterest teilt:

https://pin.it/3IbL4z3 (https://pin.it/3IbL4z3)

Aber so ist das, einmal hochgeladen und es gehört der Allgemeinheit.

Viele Grüße,

Erik

Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Oktober 14, 2021, 14:12:38 NACHMITTAGS
Hey, danke Euch.

Wolgang, die Fotos dienen mir zur Freude. Angeben ist nicht so meins, und teurer ist es auch noch dazu. Einen Blick auf die Okularkameras zu werfen würde ich sehr gerne. Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Erik, freihand mit Kamera habe ich es auch schon versucht. Ist mir auf Dauer aber zu umständlich.

Hubert
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 14, 2021, 17:56:16 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,
manche bauen sich einfach eine Pappröhre, die über das Okular gestülpt wird und auf der anderen Seite den Durchmesser des Digtalkameraobjektives hat. Kann man natürlich auch drehen oder drucken lassen. Vorsicht beim freihand durch das Okular fotografieren: Wenn die Vorderlinse der Kamera recht groß ist, kann man sich die auch schnell am Okular zerschrammeln.

Mal ganz ehrlich: Ich würde da keinen zu großen Aufwand treiben. Das Mikroskop und die damit zu erwartenden Bilder sind das nicht wert. Gib Dein Geld lieber für ein etwas besseres Mikroskop aus. Mit dem von Neckermann und später von Bresser vertriebenen russischen BIOLAM, wie Wolfgang (liftboy) sie in der Grundausstattung schon für 50,-€ verkauft, kann man schon richtig mikroskopieren und das hat RMS-Objektive ("Normobjektive"). Da kannst Du fast alles dran schrauben, was Zeiss oder Zeiss-Jena an Objektiven für 160mm Tubuslänge produziert haben. Dafür gibt es Zubehörteile ohne Ende bis zumFototubus mit dem man eine ordentliche Fotoanbindung hin bekommt und gleichzeitig richtig mikroskopieren kann. Da passen auch die Fototuben von Zeiss-Jena dran.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter V. in Oktober 14, 2021, 18:14:56 NACHMITTAGS
Hallo,


ZitatMal ganz ehrlich: Ich würde da keinen zu großen Aufwand treiben. Das Mikroskop und die damit zu erwartenden Bilder sind das nicht wert

Wie wahr!!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: liftboy in Oktober 14, 2021, 19:24:58 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

du findest mich nahe Kassel und meine Mikros auf http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/ (http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Dezember 07, 2021, 15:31:00 NACHMITTAGS
Tag,

was für ein Objektiv wäre denn passend für die Canon 1100D und meinem Mikroskop (23mm)?
Und wird dann auch alles erfasst, oder sieht man nur einen kleinen Ausschnitt, wie es bei einigen Mikroskopkameras der Fall ist?
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter Reil in Dezember 07, 2021, 16:43:16 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

das kommt ganz darauf an, wie du die Kamera adaptieren willst.
1) mit Objektiv an der Kamera fest mit Adapterteilen
2) ohne Objektiv an der Kamera mit einem Adapter für Spiegelreflex und Zwischenoptik
Beides erscheint mir bei dem Mikroskop überdimensioniert, wird mechanisch schon eine Herausforderung und ist nicht gerade günstig.

Ich empfehle dir einen einfacheren Weg:
Wenn du die CANON nutzen willst, dann ist das meist im Bundle mitgelieferte Objektiv (18-55 Zoom) gut geeignet. Aber auch andere Objektive funktionieren.
Mache die Kamera auf ein normales Kamerastativ und positioniere die Kamera so, dass das Kamera-Objektiv direkt vor dem Okular des Mikroskops anstatt deines Auges steht.
Autofocus ausschalten, Entfernungsstellung auf unendlich und so zoomen, dass du den passenden Bildausschnitt hast. Einmal eingestellt, kann das so bleiben. Da verwackelt dann auch nichts.
Ob du einen schwarzen Rand hast oder nicht, liegt daran, wie gut Kameraobjektiv und Mikroskopokular miteinander harmonieren. Bei mir (Canon und Olympus) gibt das hervorragende Bilder auf diese Art und Weise. Je nach Zoomeinstellung mit oder ohne Rand.

Gruß
Peter


Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: reblaus in Dezember 07, 2021, 17:16:14 NACHMITTAGS
Hallo Hubert -

wie Peter schon gesagt hat - das alte Setobjektivs (Plastik) 18-55 mm eignet sich auch sehr gut zur Fotoanpassung einer alten Canon an ein älteres Zeiss-K-Okular. Am Ende dieses threads hatte ich das vor 3 Jahren mal ausgeführt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31643.0

Mit ein wenig bastlerischem Geschick und einigen preiswerten Zwischenringen (ca. 5 €) lässt sich solch ein Adapter gut herstellen und der Zoom erlaubt die Anpassung der Bildgröße.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 07, 2021, 17:24:39 NACHMITTAGS
Hallo,
wenn man durch das Okular fotografieren will ist es hilfreich, wenn man ein Brillenträgerokular benutzt, deren Austrittspupille etwas weiter weg von der Augenlinse liegt, als bei ganz einfachen Okularen.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Dezember 07, 2021, 17:45:04 NACHMITTAGS
Danke für die schnellen Antworten!

Peter Reil, danke für die Erklärung. Gibt es Vor- und Nachteile zwischen den beiden Möglichkeiten? Und in welchem Preisbereich liegt man da?

Das mit dem Stativ habe ich bereits ausprobiert, ist aber auf Dauer nervig, vorallem wenn das Stativ etwas wackelt. Ich könnte ein hochwertiges Stativ kaufen, aber wenn das andersweitig preislich im Rahmen ist, würde ich doch lieber dies ausprobieren. Das ist schon ganz bequem wenn alles "fest sitzt".

Einen schönen Abend noch
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: reblaus in Dezember 07, 2021, 17:49:50 NACHMITTAGS
Hallo Gerd -

das stimmt zwar prinzipiell und anfangs dachte ich auch, man brauche unbedingt ein Brillenokular um Vignettierung zu vermeiden. Deshalb war ich auch überrascht, dass das oben erwähnte Canon 18-55 trotz mächtiger Frontlinse problemlos mit einem Kpl 10x oder 8x "Schlüsselloch"-Okular zusammenarbeitete.
Man muss halt bedenken, dass man letzteres sozusagen nachgeworfen kriegt, während ein Brillenokular so um die 50 € kosten mag, ohne ein besseres Bildqualität zu liefern.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 07, 2021, 17:56:34 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,
ich finde das Brillenokular besonders beim Freihand-Durch-Das-Objektiv-Fotografieren nützlich. Ich habe mir nämlich schon 2 Kompaktkameras versaut, weil ich die sehr empfindlichen Frontlinsen der Objektive (Flourit?) am Okular zerkratzt habe. Beim Brillenokular ist man einfach sehr viel weiter weg davon.
Aber ja: Das mit dem fetten Canon-Objektiv am kleinen Okular habe ich auch schon erlebt, als eine Fotografin bei einem Tag der offenen Tür an unserer Schule mal einfach so das Ding darüber gehalten hat und schwupps ein tolles Foto hatte.
LG Gerd
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Nochnmikroskop in Dezember 07, 2021, 18:15:48 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,
ich würde Dir auch zu einem Smartphone samt Halterung raten, so wie von Alex vorgeschlagen.
1. gebraucht günstig zu bekommen (oder hast Du Kinder / Enkel, die geben ihr "altes" Handy vielleicht gerne so ab)
2. Funktioniert auch ohne SIM Karte, dann kann man natürlich nicht telefonieren.
3. Es hat oft schon rel. große Speicherkapazität für Bilder, sonst meist mit Speicherkarte aufrüstbar.
4. Lange Akkulaufzeit, zur not mit Kabel einfach weiter bedienbar
5. Kann leicht an PC oder direkt an TV angeschlossen werden, um das erreichte einfach mal groß ansehen zu können.

Dein Mikroskop wiegt ca. 1 kg, da ist die Standsicherheit mit einer Spiegelreflex-Kamera vermutlich grenzwertig.

LG Frank

Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter Reil in Dezember 07, 2021, 19:25:09 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

so was wäre z. B. für dich möglich: https://www.ebay.de/itm/393714730935?hash=item5bab3a07b7:g:1BEAAOSwvVZhmzs2
da braucht es nicht mal eine Zwischenoptik, aber:
- ob das bei dir dann tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.

Das wäre mit Zwischenoptik: https://www.ebay.de/itm/115064839272?hash=item1aca661c68:g:W6cAAOSwXFhheA7V
- auch da keine Gewähr

Ich hatte das so oder so ähnlich beides schon versucht, aber qualitativ war das nicht so toll. Und ob dein kleines Mikroskop die Kamera tragen kann...?  Wackelig wird der Aufbau trotzdem sein, dafür sorgt schon die schwere Kamera.

Wie schon vorher gesagt, ein stabiles Stativ ist wirklich eine saubere und sehr qualitätsvolle Anlage.

Gruß
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter V. in Dezember 07, 2021, 19:34:23 NACHMITTAGS
Hallo,

wird hier wirklich gerade ernsthaft über die Adaption einer DSLR (womöglich noch mit Objektiv) an ein Bresser Biolux diskutiert....? Da wedelt aber schon ein wenig der Schwanz mit dem Hund  ::)

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Dezember 08, 2021, 14:21:14 NACHMITTAGS
Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

@Peter Reil, das Teil sieht vielversprechend aus. An sowas in der Art hatte ich gedacht.
Du hast geschrieben, dass Du das bereits ausprobiert hast, aber mit der Qualität nicht zufrieden warst. Woran lag, das? Und ist ein Objektiv dazu nötig, oder geht es auch ohne?

Das mit dem Gewicht der Kamera sollte sich lösen lassen indem ich das Mikroskop am Fuß etwas erschwere.

@Peter V., ich nehme mal an damit beziehst Du Dich auf das minderwertige Mikroskop. Das macht mir nichts, denn das Mikroskop ist eine Übergangslösung und wird irgendwann ausgetauscht. Momentan mache ich die Aufnahmen mit einer minderwertigen Mikroskopkamera, das macht echt keinen Spaß! Das wäre schon toll, wenn die Fotos einigermaßen der Realität entsprechen, so wie ich es sehe wenn ich durch das Mikroskop schaue.

Alternativ zur Kamera hatte ich das hier noch gefunden
https://www.bresser.de/Mikroskopie/Zubehoer/BRESSER-MikroCam-SP-5-0-Mikroskopkamera.html
Dann habe ich auch kein Problem mit dem Gewicht. Aber ich nehme mal an, das die Canon 1100D die Mikroskopkamera um weiten schlägt. Sicher weiß ich das natürlich nicht. Was sagen die Profis dazu?
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Peter V. in Dezember 08, 2021, 23:21:56 NACHMITTAGS
Hallo "MK" (hast Du einen Vornamen?),

ja, ich beziehe mich auf das "minderwertige Mikroskop". Bitte versteh es nicht falsch, es soll nicht arrogant klingen, aber ich finde es schon etwas absurd, mit Klimmzügen eine DSLR samt Objektiv an eine solches "Mikrosköpchen" zu adaptieren. Ebenso absurd fände ich es, eine Kamera für 300 EUR an ein Mikroskop mit einem Neupreis von vielleicht etwas über 100 EUR zu adaptieren. Klar - kann man alles machen, keine Frage.
Ich weiß, dass es jetzt sehr "altväterlich" klingt, aber sollte nicht das Mikroskop selbst und das Mikroskopieren im Vordegrund stehen und nicht gleich die Mikrofotografie? Ich würde die 300 EUR eher in ein gutes (gebrauchtes) "richtiges" Mikroskop investieren, bei dem es sich lohnt, später einmal - wenn es die Finanzalage aktuell noch nicht hergibt - eine gute Kamera aufzusetzen. Ich finde, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikrokosmos in Dezember 09, 2021, 11:11:52 VORMITTAG
Hallo Peter. Danke für die ehrliche Antwort. Ich kann absolut nachvollziehen was Du meinst.

Gruß
Hubert
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Mikroman in Dezember 09, 2021, 18:50:40 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

die von Dir entdeckte 5 MP Mikroskopkamera von Bresser scheint mir recht tauglich zu sein; ich habe hier für solche Zwecke auch eine 5MP Kamera mit Metallgehäuse und gutem Sensor. Ich verstehe auch meinen Namesvetter, dass eine 300 € Kamera aber leicht überdimensioniert wäre. Schau mal nach einer Swift 5MP Kamera, die hatte ich auch schon, war recht brauchbar und kostet in der Regel gebraucht so um die 100 €.

Gruß
Peter
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: raimcomputi in Dezember 09, 2021, 19:44:55 NACHMITTAGS
Das Problem bei diesen Mikroskopkameras ist halt zum einen, das man nur einen relativ kleinen Ausschnitt vom Okularbild bekommt. Klar, auch das kann man in gewissen Grenzen ändern, aber das kostet dann halt wieder extra Geld.

Und das zweite und für mich persönlich eigentlich das größte Problem ist die meistens sehr geringe Framerate bei diesen Kameras. Bei den Bresserkameras findet man zB. darüber überhaupt keine Informationen. Und was nützt mir eine solche Kamera, wenn die nur 5 FPS zustande bringt. Es sei denn, man will nur Fotos machen. Aber so richtig Spass macht das ganze doch erst, wenn man lebende Tierchen beobachten und auch filmen kann. Und da braucht man schon wenigstens 20 FPS. Und dafür muss man schon ordentlich Geld auf den Tisch legen. Ich habe zB. so eine 10 Megapixel Mikroskopkamera. Bei Full HD schafft die 25 FPS. Aber bei voller Auflösung sind es auch nur noch ca. 8 FPS. Damit wird alleine schon das Scharfstellen am Bildschirm zum Problem, weil alles nur ruckelt.

Das Bresser Biolux war auch meine Einstiegsdroge. Und die mitgelieferte Okularkamera ist wirklich der größte Mist. Und was bei dem Mikroskop auch ein Problem ist, das ist die total schwache Beleuchtung. Das Licht reicht schon beim Blick durchs Okular nur für das 10x Objektiv. Beim 40ger ist es schon mehr wie grenzwertig. Und mit einer adaptierten Kamera mit so einem winzigen Sensor kann man das gleich ganz vergessen.

Also kurz und gut: 300 Euro für eine Kamera an einem solchen Spielzeugmikroskop sind Perlen vor die Säue geworfen. Ich würde das nicht investieren.

Und mal ganz grundsätzlich: Damit das Kamerabild so aussieht, wie das Bild im Okular, dafür braucht es schon mehr wie eine 300 Euro Mikroskopkamera. Ist wenigstens meine Meinung, nach dem wie ich das selbst bisher erlebt habe. Mit meinem Motic B310 sieht die Sache natürlich schon viel viel besser aus. Aber der Blick direkt durch die Okulare ist schon ein ganz anderes Erlebnis, wie der Blick auf den Bildschirm.

Liebe Grüße

Raimund
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: reblaus in Dezember 09, 2021, 20:18:36 NACHMITTAGS
Hallo -

die Anzahl der Parameter ist bei der Mikrofotografie mit Gebrauchtgeräten so groß, dass man eigentlich keine Ratschläge erteilen kann, sondern nur berichten, wie man es mit seinem eigenen, speziellen System selbst macht/ einst gemacht hat.
Falls jemand für jeden Zweck eine andere spezielle Kamera einsetzen möchte ist das etwas anderes als wenn möglichst viele Aufgaben mit dem gewohnten Kameratyp erledigt werden sollen - Smarthphone oder 2 kg SLR?
Wenn jemand regelmäßig Zaunkönige mit einer 800 mm Optik beim Liebesspiel im Garten fotografiert, ist es naheliegend, dass die dazu verwendete Kamera auch am Mikroskop eingesetzt werden soll - möge dies auch nur 100 g wiegen und aus China stammen - aber das  muscle memory bei der Bedienung ist ja auch wichtig!
Deshalb wäre es nützlich, bei Anfragen im Forum auch diese Aspekte mit zu erwähnen.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Jürgen Boschert in Dezember 09, 2021, 20:33:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich möchte hier durchaus einmal "Werbung machen" für die Sony NEXen; ab der Version 5T und 5R bekommt man da wirklich gute gebrauchte Bodies für um die 150.- €, Kameras, die an einem Mikroskop fast keine Wünsch offen lassen und auch eine gute Videoqualität aufweisen.
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: 3nzo in Dezember 10, 2021, 14:23:44 NACHMITTAGS
Zitat von: Mikrokosmos in Dezember 08, 2021, 14:21:14 NACHMITTAGS
Alternativ zur Kamera hatte ich das hier noch gefunden
https://www.bresser.de/Mikroskopie/Zubehoer/BRESSER-MikroCam-SP-5-0-Mikroskopkamera.html
Hallo,
die Kamera Bresser sieht mir sehr ähnlich
https://it.aliexpress.com/item/4001085290857.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.17.695bd8e36LgRjp
Klar sind das alles chinesische Kameras, das passiert auch bei Nikon. Wenn Sie sich für diese Route entscheiden, sollten Sie sie direkt bei den Chinesen kaufen, Sie zahlen weniger und die Auswahl ist groß.
Aber Vorsicht, das, was Raimund sagt, ist absolut wahr. Sie können ruckartiges Sehen und eine Verzögerung beim Fokussieren des Sehens haben. Abhilfe kann man schaffen, indem man die Beleuchtung stark erhöht, aber nicht am Mikroskop.
Schließlich muss man meiner Erfahrung nach die Parameter des Bildes von Hand anpassen und das Bild wird trotz allem nicht mit dem vergleichbar sein, was man direkt sieht, zumindest mit einem guten Mikroskop.
An dieser Stelle würde ich Ihnen raten, einen billigen 50-Dollar-Chinesen auszuprobieren, der meiner Meinung nach auf Ihrer Hardware anscheinend bessere Ergebnisse liefern würde (ich habe den Test gemacht).
https://www.ebay.it/itm/323006982235?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110018%26algo%3DHOMESPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D20210609144404%26meid%3Dd0a706549ded4dc69a42e5024e71a83e%26pid%3D101196%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D353535544785%26itm%3D323006982235%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DItemStripV101HighAdFeeWithCompV3Ranker&_trksid=p2047675.c101196.m2219&amdata=cksum%3A323006982235d0a706549ded4dc69a42e5024e71a83e%7Cenc%3AAQAGAAACINeR5W9mILxWm1yIKe5W3olhlggFeU4SkYbrM2eGWT5KE2aliLWvutMjPRUtJwTTmYqdFZk4lYMtaWzWE6EU9EqMVqHguAKAoOMc1ZmQTdFc%252Bwql5vLeGF6MNtqL7AIlDHjOaVzB1DGmwtMQ2dssyYyk%252FL4aWCjyS48oobJVyHwRi8BEraD%252Fwf81NeUSQZRTkFM0rw%252FyJcr1jny%252F1YlyQwqgwwxNSb80kJz4NDFTEHsFqulAIrVVVdvfinBstCj9Zmx9rWhWvmflJfFxhagFlDkGlKedRJ%252Fp1n%252B56pS3ASDt4afuahDBuV2x0LGsboKizP6Ky%252FhaUto7BFhbY%252BqKWxPrQdLNVsa2yktZz86BcW54iAa%252Bzfx7aAUOK4%252F%252BmywU4WSnUAcg11bqXUw%252BCnq2%252F67XeVKO0KvTHkFB396rDbQg4VQHFtmf1ud%252BcI%252BpPrtKqDa0hdweGFL%252B%252FEHX2fmKQdmbIxLTJAQH2Q54Kn0qCBWnEkEe%252FTTlp1kt3pHyyc1te14D862QZLdcH6gQG8npKhWd%252FgVUKJQJa5xbPzjt4V5mGBAXgUvVuRXqt1mI87djOhnRBsrQZmIWCiIy9%252F1Bd4irCsoi%252FMKsy4j3yHdGd4ZksTHzbKEn%252FtWwZGyBJ8GrkwSdHUlX3xkPCOokuqxzVR4PiRo1PJDFvMZuvmog1LzE7WcM%252BM2Zvp5dFIB0zhEQV9J1nOUHusdgYLrocJZ4Rao%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
Gute Wahl und beste Grüße.
Titel: Re: Welche Mikroskopkamera könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Matthias-Aw in Dezember 10, 2021, 15:41:52 NACHMITTAGS
So als Inspiration. Ich hab meine alte Olympus EPL-5 adaptiert. Ohne Monitor direkt mit dem Kameradisplay das geht sehr gut. Das Display lässt sich gut in Richtung Betrachter kippen und mit Touch bedienen. Mit Zoom lässt sich gut Scharfstellen und die Bilder sind deutlich besser als mit Kameras mit kleinem Chip. Das Teil ist einiges leichter als eine Spiegelreflex und die Teile kosten Gebraucht sehr wenig. Ein Fernauslöser ist nicht schlecht, den kannst dann neben den Trieb anbringen. Ansonsten hab ich auch noch meine neue die lässt sich noch komfortaler über WLAN und Handy bedienen hat z.b. Schärfeindikator usw. aber die baue ich dann auch immer wieder ab weil die auch zum Fotografieren nutze.

Hab gerade nur ein Bild ohne das Mikroskop. Zum bedienen brauch ich nur den Auslöser (das geht auch mit einen Tipp aufs Display, da wackelt nix) und ab und zu die Lupentaste. Dann ist die auf Belichtungsreihe eingestellt da ist immer ein passendes Bild dabei, da Stelle ich nichts mehr ein.

Grüße Matthias