Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Wutsdorff Peter in Oktober 29, 2021, 19:14:27 NACHMITTAGS

Titel: Im Park gesehen
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Oktober 29, 2021, 19:14:27 NACHMITTAGS
Verehrte Fachleute
das eine könnte ein Spitzahorn sein?
Das andere? Rinde wie Mammutbaum
Gruß Peter
Titel: Re: Im Park gesehen
Beitrag von: Bernd Miggel in Oktober 29, 2021, 19:38:19 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

was hältst du von Silberahorn und Urweltmammutbaum = Wasserfichte?

lg - Bernd
Titel: Re: Im Park gesehen
Beitrag von: dicentra in November 01, 2021, 18:31:02 NACHMITTAGS
Hallo,


der Breite nach zu urteilen halte ich das nicht für einen Silberahorn, eher für einen Japanischen Ahorn (Acer japonicum). Deren Blatt"Zipfel" sind etwas schmaler. Der Silberahorn liegt irgendwo zwischen Japan. Ahorn und Berg-Ahorn.


Fröhliches botanisieren!


Oli
Titel: Re: Im Park gesehen
Beitrag von: Mikrokosmos in Januar 02, 2022, 20:21:45 NACHMITTAGS
Der Fundort könnte zur Bestimmung helfen.

Freundliche Mikrogrüße
Titel: Re: Im Park gesehen
Beitrag von: Fahrenheit in Januar 03, 2022, 06:28:59 VORMITTAG
Guten Morgen Zusammen,

ich tippe auch auf Acer japonicum, der ja in allen möglichen Varianten ein beliebter Parkbaum ist. Lieber peter, hast Du vielelicht noch ein Bild des gesamten Baums, so das man den Habitus erkennen kann?

Das zweite ist vom Bau der Fiedern wohl tatsächlich der Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides).

Herzliche Grüße
Jörg