Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Bernhard Gutwenger in November 25, 2021, 12:08:25 NACHMITTAGS

Titel: Euparal grün
Beitrag von: Bernhard Gutwenger in November 25, 2021, 12:08:25 NACHMITTAGS
Werte Mikroskopiker,

Ich habe vor Jahrzehnten in meiner Jugend (1976) bei Chroma Euparal grün erworben.
Wisst ihr, ob man das für einen speziellen Zweck verwendet ? Es ist übrigens immer noch schön
flüssig und gebrauchsfähig, ohne dass ich es jemals verdünnt habe.

Viele Grüße,
Bernhard G.
Titel: Re: Euparal grün
Beitrag von: Rene in November 25, 2021, 12:37:38 NACHMITTAGS
Hi Bernhard,

From MicrobeHunter:

Euparal can be colored green ("Euparal vert") by adding some copper salt. This can further increase the contrast of specimens stained with hematoxylin.

HTH, René
Titel: Re: Euparal grün
Beitrag von: Bernhard Gutwenger in November 25, 2021, 13:39:57 NACHMITTAGS
Hi René,

Many thanks for the information,

Bernhard
Titel: Re: Euparal grün
Beitrag von: Florian D. in November 25, 2021, 14:39:20 NACHMITTAGS
Das wird bis spätestens nächstes Jahr durch Soylent Green ersetzt :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Soylent_Green

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Euparal grün
Beitrag von: liftboy in November 25, 2021, 15:01:49 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

den Film hab ich hier zu Hause auf VHS... der hat mich schon damals gegruselt! Aber so wirds wohl werden.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Euparal grün
Beitrag von: Jürgen Boschert in November 25, 2021, 15:06:28 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Zitat... der hat mich schon damals gegruselt! ...

Mich auch ! War damals um die 17, als ich den Film gesehen habe, konnte fast eine Woche lang nicht mehr gut schlafen; daran kann ich mich heute noch erinnern !