Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Carsten Wieczorrek in November 25, 2021, 15:07:41 NACHMITTAGS

Titel: Nochmal Shearing jetzt in blau
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in November 25, 2021, 15:07:41 NACHMITTAGS
Hallo,
so, nochmal das ganze, jetzt zusätzlich mit Hellfeld und einem zumindest ähnlichen Blau.

Bild 1 : Hellfeld, Apperturblende 2/3 offen
Bild 2 : INKO
Bild 3 : Interphako
Bild 4 : Shearing mit sehr kleiner Bildaufspaltung
Bild 5 : Shearing mit wenig größerer Bildaufspaltung

Viel Spaß
Carsten
Titel: Re: Nochmal Shearing jetzt in blau
Beitrag von: anne in November 25, 2021, 17:14:42 NACHMITTAGS
Lieber Carsten,
danke für Deine Mühe, jetzt verstehe ich es besser!
lg
anne
Titel: Re: Nochmal Shearing jetzt in blau
Beitrag von: derda in November 25, 2021, 18:16:18 NACHMITTAGS
Guten Abend Carsten,

vielen Dank für die Gegenüberstellung der Kontrastverfahren. Im Vergleich ähnelt der INKO dem Interphako am meisten. Das hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße,

Erik
Titel: Re: Nochmal Shearing jetzt in blau
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in November 25, 2021, 18:21:21 NACHMITTAGS
Hallo Erik,
aber auch nur, wenn man ihn so blau einstellt. Wenn man ihn grau macht, sieht er wie unbunter normaler DIK aus.
Carsten
Titel: Re: Nochmal Shearing jetzt in blau
Beitrag von: derda in November 25, 2021, 19:00:41 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

interessant, denn ich habe noch ein Jenaval-Interphako bei dem leider der Drehkeil fehlt, der Interphako-Schieber ist aber vorhanden. Wenn dann damit auch ein Quasi-DIK möglich ist, wäre ich ganz glücklich.

Viele Grüße,

Erik
Titel: Re: Nochmal Shearing jetzt in blau
Beitrag von: MiR in November 27, 2021, 13:28:40 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

auch von mir vielen Dank für die interessante Gegenüberstellung von Durchlicht-Amplival-DIK mit der CZJ-Interphako-Verfahren (Shearing und Interphako-Methode). Deine vorherigen Untersuchungen zum Phasenkontrast -> https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37090.msg272471#msg272471, machen es möglich, sich einen guten Gesamtüberblick zu verschaffen. 

Grüße aus Berlin
Michael