Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Carsten Wieczorrek in Dezember 20, 2021, 21:18:02 NACHMITTAGS

Titel: Fluoreszenzlöschung, aber wodurch?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Dezember 20, 2021, 21:18:02 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe hier ein Pantoffeltier, dass so liegt, dass oberhalb des Makronukleus eine kontraktile Vakuole zu sehen ist. Diese ist dunkel, da leuchtet nichts. Auch die Zuführungsgänge zu der Vakuole (zwei sind unterhalb rechts zu erkennen) sind dunkel. Bild 1 zeigt die gefüllte Vakuole, Bild 2 eine fast vollständig geleerte Vakuole.

Frage: Warum sieht man das grüne Fluoreszenzlicht des Makronukleus nicht durch die im wesentlichen nur Wasser enthaltende Vakuole?

Bild 3 gibt es noch, weil bald Weihnachten ist  ;)

Einen schönen Abend
Carsten
Titel: Re: Fluoreszenzlöschung, aber wodurch?
Beitrag von: reblaus in Dezember 20, 2021, 23:37:14 NACHMITTAGS
Hallo Carsten -

man könnte vermuten, dass die mit Wasser gefüllte Vakuole wie eine Kugellinse wirkt, die das Erregerlicht zurückspiegelt (Prinzip Regenbogen). Evt. wird auch Fluoreszenzlicht dadurch blockerier? Im übrigen Zellkörper wäre dies durch den sehr heterogenen Aufbau nicht so der Fall.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Fluoreszenzlöschung, aber wodurch?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Dezember 20, 2021, 23:44:23 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,
vielen Dank für diese Antwort. Das war durchaus auch meine Vermutung. Wenn etwas in der Vakuole entweder das Anregungslicht, dass hier ja noch nicht im UV liegt, oder das Emissionslicht absorbieren würde, müsste die Vakuole im klassischen Durchlicht farbig sein.
Gute Nacht
Carsten
Titel: Re: Fluoreszenzlöschung, aber wodurch?
Beitrag von: reblaus in Dezember 21, 2021, 10:27:29 VORMITTAG
Hallo Carsten -
wenn nur durch Blaulicht ohne UV angeregt wird könntest Du ja mal einen Blick im direkten Auflicht daraufwerfen?
Gruß
Rolf
Titel: Re: Fluoreszenzlöschung, aber wodurch?
Beitrag von: Eckhard in Januar 20, 2022, 12:34:12 NACHMITTAGS
Hallo,

Die Vakuole ist ein kleines Säckchen, umgeben von breiten Bändern aus parallel angeordneten Mikrotubuli. Durch dieses Säckchen kommt das Licht des Makronukleus nicht durch.

Die sternförmig um die Vakuole angeordneten Ampullen, in denen das Wasser gesammelt wird, sind auch so aufgebaut. Die Bänder aus Mikrotubuli reichen von der Vakuole zu den Ampullen.

Herzliche Grüße,
Eckhard