Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: David 15 in Januar 26, 2022, 19:08:02 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannter Ciliat
Beitrag von: David 15 in Januar 26, 2022, 19:08:02 NACHMITTAGS
Schönen Abend,

mir ist ein Ciliate unters Deckglas gekommen der mir bei der Zuordnung Schwierigkeiten bereitet. Ich habe ihn aus einer 1 Jahr alten Tümpelprobe gefischt welche mit fadenförmigen Cyanobakterien gefüllt war.

Die Größe des Ciliaten beträgt ca. 45-50um. Das Video wurde mit einem Leitz NPL 50/1.0 aufgenommen im DIC.

Video am Besten auf 4k stellen.
https://youtu.be/KmU0kfaPwJA

Wer hat eine Idee??

Vielen Dank,
David
Titel: Re: Unbekannter Ciliat
Beitrag von: Klaus in Januar 26, 2022, 21:41:22 NACHMITTAGS
Hallo David,

vielleicht ein Spatidium?

Gruß

Klaus
Titel: Re: Unbekannter Ciliat
Beitrag von: David 15 in Januar 28, 2022, 10:33:18 VORMITTAG
Hallo Klaus,

danke für deine Einschätzung! Ich werde Mal die Literatur daraufhin durchforsten :)

Liebe Grüße
David