Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Mikro-Rezepte => Thema gestartet von: güntherdorn in Februar 06, 2022, 13:25:45 NACHMITTAGS

Titel: pollen-färbung ungleichmässig
Beitrag von: güntherdorn in Februar 06, 2022, 13:25:45 NACHMITTAGS
hallo semi-palnyologen,
ich habe von einem kunden griechischen honig geschenkt bekommen und mit 2 tropfen fuchsin LEICHT angefärbt.
(im honig waren viele waben-elemente drin.)
die pollen-färbung war ungleichmässig d.h. einige pollen haben die farbe garnicht angenommen und andere, von der völlig gleichen art,
haben sich nur einige gefärbt.
ich hab´s für schüler mit einem spitzglas sedimentiert, denn die haben keine zentrifugen.
natürlich 1-2% formalin beigemengt. könnte formalin schuld sein? ... oder der alters-zustand?
ciao,
güntherdorn
Titel: Re: pollen-färbung ungleichmässig
Beitrag von: Bob in Februar 06, 2022, 21:08:54 NACHMITTAGS
Hallo Günther,
hängt an den Pollen vielleicht noch was dran, Zucker, Pollenkitt oder so? Das könnte die unterschiedliche Anfärbung erklären.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: pollen-färbung ungleichmässig
Beitrag von: güntherdorn in Februar 11, 2022, 17:53:30 NACHMITTAGS
hallo bob,
"im honig waren viele waben-elemente drin." hatte ich geschrieben, doch diese teile sind ungefärbt.
auch kein pollenkitt bei den arten bekannt.... und es sind doch z.t. die GLEICHEN pollen.
ciao,
güntherdorn