Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Haiko MJ in März 12, 2022, 16:02:31 NACHMITTAGS

Titel: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: Haiko MJ in März 12, 2022, 16:02:31 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe eine Wurst gekauft (bei Aldi).
Da sie "nach katalanischer Art" heißt ist es natürlich keine echte Katalanische Wurst. 
Sie hat einen dicken weißen Belag. Der soll wohl Edelschimmel sein oder vortäuschen.
Auf dem Etikett findet sich kein Hinweis was es ist. In Wasser aufgeschwemmt sieht man nur Kugeln (400x).
Ich kenne mich nicht aus. Ist das organisch? Oder sieht z.B. Talkum so aus?

Weiß jemand was das sein könnte?

VG, Haiko
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: beamish in März 12, 2022, 16:21:13 NACHMITTAGS
Hallo Haiko,

die Konidien von Penicillium, zu denen der "Edelschimmel" auf Käse und Wurst gehört, sehen genau so aus.

Grüße
Martin
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: Haiko MJ in März 13, 2022, 00:18:15 VORMITTAG
Danke für die Info.
Dann gehe ich nun davon aus daß es tatsächlich keine "Wurstkosmetik" ist. :)



Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: dicentra in März 13, 2022, 10:39:44 VORMITTAG
Hallo Haiko,


ich gebe dir mal als Tipp fürs Suchen im Internet den Begriff "Mould-600"  ;)
Das ist eine Starterkultur die geradezu seuchenartig in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Was genau an Arten enthalten ist in dieser Mischung weiß ich leider auch nicht.


Grüße!


Oliver
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: treinisch in März 13, 2022, 12:43:03 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitat von: dicentra in März 13, 2022, 10:39:44 VORMITTAG
ich gebe dir mal als Tipp fürs Suchen im Internet den Begriff "Mould-600"  ;)
Das ist eine Starterkultur die geradezu seuchenartig in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Was genau an Arten enthalten ist in dieser Mischung weiß ich leider auch nicht.

laut Produktinformation Penicillium nalgiovense

vlg
Timm
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: dicentra in März 13, 2022, 13:16:04 NACHMITTAGS
Hallo Timm,


vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe ein paar Minuten im Netz gesucht, aber keine dezidierte Angabe hierzu gefunden. Jetzt weiß ich das auch, danke!


Oli
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: Heiko in März 13, 2022, 13:18:43 NACHMITTAGS
Hallo Haiko,

von ,,Kosmetik" ist wohl auch auszugehen, denn die Kundschaft liebt Extravaganz.
Außerdem scheint die Salami ein Hotspot der Biodiversität  ;) :
https://microbialfoods.org/science-digested-new-penicillium-species-discovered-salami/

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: Florian D. in März 13, 2022, 13:23:58 NACHMITTAGS
Echte Fuets ("Peitschen") importieren wir zum Eigenbedarf aus Barcelona. Leider sind sie gerade aus, so dass ich mir den Schimmel nicht ansehen kann. Allerdings normalerweise wesentlich weniger weisser Schimmel auf den echten Fuets als auf den deutschen Imitaten.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: katalanischer Edelschimmel
Beitrag von: rhamvossen in März 17, 2022, 17:10:04 NACHMITTAGS
Hallo,

Und wie hat es geschmeckt ?;) Beste Grüsse,

Rolf