Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Aljoscha in März 24, 2022, 12:35:42 NACHMITTAGS

Titel: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: Aljoscha in März 24, 2022, 12:35:42 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Buchse wie der abgebildeten. Kennt jemand eine Bezugsquelle und kann mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 24, 2022, 13:26:17 NACHMITTAGS
Hallo  Alexander,
suche mal unter  AMP- oder  Harting-  Stecker
Gruß vom Inschenör  Peter
Titel: Re: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: newbieDoof in März 24, 2022, 13:40:06 NACHMITTAGS
Huhu

Hier ist ein alter thread dazu mit Bild wie er aussieht: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1343.0
Gruß

Es gibt die wohl auch in dieser variante (bild). Vielleicht lässt sich ja so ein harting stecker anpassen.
Titel: Re: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: MartinS in März 29, 2022, 00:26:23 VORMITTAG
Wenn die Buchse noch nicht identifiziert ist, könnte ich das Bild, mit Frage, mal in einem Elektrobastler-Forum präsentieren (https://fingers-welt.de/phpBB/).
Die Größe (Durchmesser der Stecker-Buchse) wäre sicher auch noch hilfreich, sowie, an welchem Gerät sie sich befindet.

freundliche Grüße, Martin

EDIT: ...natürlich nur mit deiner Zustimmung, Aljoscha.
Titel: Re: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: Alfons Renz in März 29, 2022, 07:30:03 VORMITTAG
Das ist offenbar der Anschluss einer Quecksilber-Hochdrucklampe. Da ist es womöglich einfacher (und billiger), sich eine derartige Drossel gebraucht zu beschaffen.
=> Ein Bild des gesamten Geräts würde helfen!

Grüße,

Alfons
Titel: Re: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: Aljoscha in Juni 23, 2022, 21:37:03 NACHMITTAGS
Hallo Alfons,

Das mit den gebrauchten Vorschaltgeräten ist bei Leitz leider nicht so einfach. Die haben auch hier zahlreiche Varianten produziert. Man muss immer aufpassen, welches Lampenhaus zu welchem Vorschaltgerät passt.

Da mir die Beschaltung völlig unklar ist und ich auch keine Dokumentation dazu gefunden habe, ist basteln ohnehin schwierig.

Und ja, das ist ein Vorschaltgerät für HBO50.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Wo bekomme ich so eine Buchse her?
Beitrag von: Alfons Renz in Juni 23, 2022, 22:08:38 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,

Leitz hat die HBO-Brenner natürlich nicht selbst produziert, ebenso wenig wir Zeiss oder andere Firmen, die diese Brenner verwendet haben.
Die Spezifikation für die Drossel sollte daher immer dieselbe sein, auch wenn die Stecker differieren.

Meines Wissen führen auch nur 2 Adern zum Brenner, die Dritte ist die Erdung, und die 4. ist offen. Teste doch mal, wie diese Leitungen bei Deiner Lampe verbunden sind.

Eine Zeiss-Drossel für die HBO 50 könnte ich Dir anbieten.

Herzliche Grüße,

Alfons