Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: SNoK in Mai 05, 2022, 13:58:04 NACHMITTAGS

Titel: Pandorina - Pleodorina?
Beitrag von: SNoK in Mai 05, 2022, 13:58:04 NACHMITTAGS
Liebes Forum,

eigentlich hatte ich andere Sachen beobachtet, aber dann kam mir ein Klumpen Grünalgen vor die Linse. Leider habe ich kein richtiges Übersichtsbild, sondern nur eins mit dem 100x Öl. Die einzelnen Zellen sind so um die 10-15µm groß.

Wer kann mir helfen, was das ist? Vielleicht Pandorina oder Pleodorina?

Grüße
Stephan
Titel: Re: Pandorina - Pleodorina?
Beitrag von: Schraube in Mai 22, 2022, 23:25:09 NACHMITTAGS
Lieber Stephan

Ich kann leider zur Bestimmung nichts beitragen, es handelt sich zumindest nicht um die gleiche Alge wie bei meinem Bild von heute. Bei deinem bilden die Algen kleine Gruppen, bei meiner (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44093) sind sie "alleine", eher wie bei einer Volvox. Aaaber: Das Bild von sieht sehr schön aus, mir gefällt die Tiefenwirkung mit den unscharfen Algen im Hintergrund. Habe den Beitrag bisher gar nicht gesehen.

Gruss
Roli