Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Kurt in Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Titel: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG
Hallo zusammen, HALLO PLANKTONFREUNDE,

eigentlich ist schon lange Planktonzeit, jedoch zeigt kaum jemand Bilder von Plankton aus dem heimischen Gartenteich, Weiher oder Talsperre......
Also wo sind eure Bilder?
Ich will mal mit einer Asterionella formosa (Schwebesternchen) beginnen und da ich mich etwas in mein 100er-Öl-Objektiv verguckt habe, hier ein Bild des Schwebesternchens mit 1000-facher Vergrößerung.

Jenaval, Blitz

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325540_49212206.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Heiko in Mai 21, 2022, 16:10:42 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

nach so einem duftigen Filigran, das Du vorlegst, traut sich erst recht niemand mehr.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Mai 21, 2022, 21:09:53 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

das glaube ich aber nicht.....!

Dann traue ich mich noch mal und lasse ein weiteres schönes Planktonfoto mit 1000-facher Vergrößerung von meiner Festplatte.
Viel Freude beim Anschauen.

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325564_36849274.jpg)


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: unkenheini in Mai 22, 2022, 11:39:43 VORMITTAG
Moin,
Bei den vielen Top Fotos von Diatomen Schalen,vergisst man schnell wie schön lebendige Individuen sind.
Im DIC kommt das besonders gut zur Geltung! Vielen Dank fürs Zeigen, und gerne mehr davon.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Mai 23, 2022, 20:25:39 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

gerne zeig ich Dir noch 2 Amöben, wie sie aus ihrer Deckung gleiten.

Ich frage mich wirklich, wo die Planktonfreunde mit ihren Bildern sind? Entweder sind alle Teiche und Tümpel ausgetrocknet oder haben Tümpler und Planktonfreunde ihre Mikroskope sowie Fotoeinrichtungen verkauft, weil Benzin und Strom teuer geworden sind...

Jenaval, Blitz, 100er-Objektiv, FA-DIK

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325666_22687807.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325666_2863675.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Mai 30, 2022, 20:53:16 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier ist noch ein Bild von Plankton, wie es z.Z. sicher überall vorkommt.
Einfach ein paar Kieselalgen und Grünalgen und mit dem 100er-Objektiv hinein...
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der auch zeigt was bei ihm im Gartenteich los ist...

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325982_2863675.jpg)


 
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Mai 30, 2022, 22:19:11 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
ich habe das verlängerte Wochenende genutzt, um an die Ostsee zu fahren. Leider ist meine Planktonprobe von der Wieker Mole jetzt schon 2 Tage alt. Da lebt nicht mehr viel, außer der Diatomeen. Das war direkt vor Ort ganz anders.
Anbei 3 Fotos mit dem SPlanApo 60/1,40. Im dritten Bild sieht man, dass auch hier der Tod schon nah ist...
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Mai 31, 2022, 20:46:08 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

danke für Deine Bilder, da hat wenigstens noch einer seine Planktonbilder gezeigt und die Ehre der Planktonfreunde gerettet...
Heute habe ich auch noch mal in meine alte Planktonprobe geschaut und dieses Sonnentiechen (Acanthocystis turfacea) mit den gegabelten Nadelspitzen gefunden. Etwas Farbe bringen Grün.- u. Kieselalgen in das Bild.
Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326012_2863675.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: liftboy in Juni 01, 2022, 10:11:44 VORMITTAG
Hallo Kurt,

ZitatVielleicht findet sich doch noch jemand, der auch zeigt was bei ihm im Gartenteich los ist...
wohl eher nicht :-( ich könnte Dich mit Planktonbildern aus meinem Teich zuschütten, aber leider habe ich, so wie viele Tümpler, kein DIK und die Immersionpanscherei mag sich auch nicht jeder antun.
Ich geh jetzt mal einfach runter an den Teich und werden dann im Lauf des Tages ganz kess ein paar "Standardbilder" vorstellen :-)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: liftboy in Juni 01, 2022, 11:22:27 VORMITTAG
sodele, Ihr habts nicht besser gewollt ;-)
Durch Detritus etc. natürlich eine Schichtdicke von mindestens 60µ, das Ganze mit einer Mikroskopkamera DCM 510 aufgenommen und dann passend fürs Forum verkleinert. An die flotten Kerlchen Coleps und Konsorten war nicht zu denken; an dem Mikro ist kein Blitz. Das erste Bild ist eine mir unbekannte Alge.

Grüße
Wolfgang
Edit: das war ein Euromex 20x0,4 Plan Objektiv am Lomo ML2
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: liftboy in Juni 01, 2022, 11:58:17 VORMITTAG
hab ihn doch noch erwischt, den Coleps! Diesmal mit dem Euromex 60x065 Plan

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 01, 2022, 22:23:10 NACHMITTAGS
Hallo,

es gibt also doch überall viel Plankton und auch schöne sowie interessante Fotos....

Ich hänge noch ein Kirchneriella obesa (Scheibenförmige Hörnchenalge) an.

Viele Grüße aus Fg
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326082_49972132.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juni 02, 2022, 22:58:44 NACHMITTAGS
Lieber Kurt,
Dein Gartenteich ist aber schon besonders gut und schön gefüllt!
Ich habe hier nur eine Closterium moniliferum (hoffe das stimmt) und eine Fragilaria Kette.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326119_36849274.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326119_63208015.jpg)

lg
anne

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juni 03, 2022, 09:18:57 VORMITTAG
Liebe Anne,

auch, wenn es "nur" ein Closterium ist - dafür hast Du es aber bestens in Szene gesetzt.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in Juni 03, 2022, 16:21:44 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Mir gefallen eure Aufnahmen alle sehr gut, gerne mehr davon.

Liebe Anne

Das Closterium sieht super aus, die abgedunkelten Ecken bringen eine schöne Bildwirkung.

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 03, 2022, 21:53:05 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Wasserprobe aus dem kleinen Tharander Moor (20 km östlich von Freiberg) geholt, dort gibt es immer Zieralgen. Hier sind die beiden Arten, welche am häufigsten vertreten sind.
Es ist eine Closterium sp. und eine Micrasterias sp.
Mit dem 50er-Objektiv passten beide zusammen in das Bild.

Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326169_63208015.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 03, 2022, 22:05:21 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Ich beimpfe meinen Gartenteich oft auch mit Proben aus einem Biotop mit Desmidiaceen.
Micrasterias hat sich bis jetzt im Teich leider nicht gehalten,
aber Euastrum oblongum finde ich seit vorigen Herbst immer wieder.
Ich bewundere deine Bilder, die meinen sind noch stark verbesserungswürdig.
Ich hab den Bogen noch nicht richtig raus.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Juni 04, 2022, 15:47:57 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,
ZitatIch bewundere deine Bilder, die meinen sind noch stark verbesserungswürdig.
Ich hab den Bogen noch nicht richtig raus.
An den beiden gezeigten gibt 's doch nicht viel auszusetzen, oder was ist da verbesserungswürdig? Na, vielleicht ein bisschen weniger Kontrast, aber sonst?

Hallo Kurt,
beim letzten Foto finde ich die Farben komisch. Scheint einen leichten Rotstich zu haben. Wenn ich den Hintergrund "grau" setzte, sehen die Algen schon etwas natürlicher aus, aber immer noch nicht grün genug.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 05, 2022, 08:28:17 VORMITTAG
Hallo Gerd
Du magst ja recht haben bei meinen gezeigten 2 Bildern.
Aber wenn ich zB. das 2. Foto von Kurt oder das mit den Kirchneriella obesa (Scheibenförmige Hörnchenalge)
sehe, dann sehe ich fast gleichmäßige scharfe Abbildung..
Sobald bei mir mehr als 1 Objekt vorhanden ist, kann ich drücken, quetschen, absaugen was ich will, außer ein Objekt
bekomme ich nichts mehr scharf.
Aber bei Kurt ist fast alles gleichmäßig .
Und daran arbeite ich.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 05, 2022, 13:03:58 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Gerd: ja, die Farbe ist komisch, war ein Fehler in den Kameraeinstellungen - hatte ich nicht bemerkt.

Heute zeige ich 2 Glockentierchen aus einer Planktonprobe. Die Probe ist noch sehr dick und es liegt auch eine dicke Faser im Präparat..., habe es trotzdem gemacht.
Meine Bilder zeigen immer das gesamte 25er Sehfeld in der Diagonalen, ich könnte die Glockentierchen ausschneiden - mach ich aber nicht, da ich das Umfeld mit zeigen möchte.

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326235_36849274.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326235_63208015.jpg)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 06, 2022, 16:32:20 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Deine Glockentierchen-Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
Mir war es heute nach fast 2 Wochen äußerst unangenehmer Corona-Infektion mal wieder nach
etwas Spielerei zumute.
Ich habe Euastrum oblongum und Micrasterias thomasiana in einem Bild vereint.
Einfach so aus Spass.
Hier das Ergebnis.
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juni 06, 2022, 17:49:08 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Deine Bilder aus Beitrag #18 finde ich super!! Da gibts in meinen Augen nichts zu verbessern.

Aber ...öhmm..die Montage? Ich finde die Farben unnatürlich und alles massiv überkontrastiert und überschärft.

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 06, 2022, 18:11:47 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

schön, dass es dir wieder gut geht und du Lust auf mikroskopische Spielereien hast - freut mich.

Auch deine Pluta-DIK-Bilder gefallen mir und die Fotomontage mit den Zieralgen ist dir gelungen...
Da du meine beiden Glockentierchen schon sehr gut findest, zeige ich diese beiden Glockentierchen gleich noch mal, aber mit dem GF-PA-WI 50/1,0.
Ich wollte diese Bilder eh einstellen und vor allem den noch jüngeren und noch nicht so erfahrenen Mikroskopiker zeigen, wie der Informationsgehalt der Bilder sich deutlich erhöht, wenn man Objektive mit höherer n. Apertur verwendet - natürlich spielt auch die Vergrößerung eine wichtige Rolle (In diesem Fall von 25x auf 50x).
Ich sehe immer wieder mal Bilder, welche mit sehr guten Objektiven gemacht sind, mir aber gar nicht gefallen... Ursache: Beleuchtungsapertur viel zu klein - Hauptsache viel Kontrast und dann noch mit PS, Gimp & Co. den Kontrast hochknallen..... o.k. kann und darf jeder mach, wenn man Freude dabei hat.
Meine Bildbearbeitung ist ja immer minimalistisch, ich zeige immer das gesamte Umfeld mit (25er Sehfeld) und scheue mich nicht mit dem 100er Objektiv auch mal in dickeren Schichtdicken (z.B. eine Kieselalge neben einen Detritushaufen) vorzudringen. Hat natürlich alles seine Grenzen und und braucht Erfahrung, sowie Zeit und Geduld. Mikroskopieren ist ein Lernprozess.... Nun aber genug geschrieben, ich will ja die Glockentierch in "Schön" und mit "Wau-Effekt" zeigen. Vielleicht klappts.

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326315_33420276.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326315_32347029.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326315_22687807.jpg)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 06, 2022, 18:25:09 NACHMITTAGS
Hallo Peter
Danke für deine Meinung zu meiner Montage.
Anscheinend hab ich doch irgendwie gelitten.
Mir hat das Bild tatsächlich, bevor ich es eingestellt habe, gefallen.
War halt mal ein Versuch.
Und du meinst Beitrag #17.
Aber meine  Findungsphase geht weiter.
Hoffen wir das Beste. :D
Hallo Kurt
Auch danke für deine Meinung.
Deine neuesten 3 Bilder begeistern mich schon wieder.
Ich versuche weiter.
Und danke für deine Tipps.
Aber da ist noch ein langer Weg.
       Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juni 06, 2022, 18:29:13 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

ich meine diese Bilder:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44073.msg326170#msg326170 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44073.msg326170#msg326170)

Antwort #18

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juni 07, 2022, 12:58:32 NACHMITTAGS
Lieber Kurt,
Deine Bilder sind sehr gelungen!
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 07, 2022, 16:41:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Danke, liebe Anne deine Bilder sind ebenfalls vom Feinsten....

Da habe gleich noch ein tolles Bild vom heutigen Planktonfang - viel Spaß beim anschauen!

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326382_30542218.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 07, 2022, 20:04:40 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Wow, bei dir gibt es immer noch eine Steigerung.
Ganz große Klasse.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juni 08, 2022, 11:20:12 VORMITTAG
Hallo Kurt,

ein tolles Bild!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 08, 2022, 19:50:56 NACHMITTAGS
Hallo,

Danke für die Meinungen.
Ja, dass Bild musste ich einfach machen, denn die Konstellation sah im Okular ebenfalls prachtvoll aus. Es handelt sich um eine Kolonie des Wimpertierchens Epistylis sp., ein Zackenrädchen in Schräglage, da die Schichtdicke durch die Kolonie relativ groß war und das Zackrädchen in dieser Schräglage einfach hängen blieb. Die 2 kleinen roten Kugeln bewegten sich sich sehr aktiv und hatten 2 Geißeln. Es sollte der Kragenflagellat Trachelomonas volvocina sein - aber 2 Geißeln??? Was meinen die Biologen?

In der gleichen Probe gab es weiterhin viele Rädertierchen, hier ein bildfüllendes Sackrädertierchen.

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326410_53036123.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juni 08, 2022, 20:02:10 NACHMITTAGS
Hallo,

Plankton ist nicht mein Alltag und trotzdem holte ich mir heute nach dem Regen in einer kleinen Vertiefung auf einem Findling der in unserer Überbauung liegt, einige ml angesammeltes Regenwasser.
DIC am Nikon Optiphot, Objektiv Plan 40/ 0.65, LED nach Hiller, ein Bild mit der Canon EOS 700D. Der Balken beträgt 20µm.

Viele Grüsse in die Plankton-Runde

Arnold Büschlen

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juni 08, 2022, 21:14:31 NACHMITTAGS
Hallo,

es muss nicht immer DIC sein. Hier nun das Gleiche wie oben im Hellfeld.

Zeiss Universal, Zeiss Neofluar Ph 2 40/0.75 , Hellfeld, ein Bild mit der Canon EOS 650D und ein wenig Photoshop, Balken 20µm.

Gruss

Arnold Büschlen

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 09, 2022, 11:41:26 VORMITTAG
Hallo zusammen,

hallo Arnold,
da ich in letzten Zeit meist DIK-Bilder bei hohen Vergrößerungen gezeigt habe, möcht ich heute aus der Probe vom Tharander Moor 2 völlig unbearbeitete Hellfeld-Bilder zeigen. Das erste bei 125x und das zweite bei 250x. Es ist natürlich Sache des Geschmackes, ob ich den Hintergrung in ein ganz weiß gestalte oder ob ich das natürliche Umfeld einfach mit zeige. Die Bilder sind wieder über die volle Größe des 25er Sehfeldes gezeigt, so wie sie auf den Kamerachip landen, unbearbeitet als JPG-Datei von ca.6,5 MB auf ca. 0,5 MB verkleinert.
(Putzen und Entrauschen hätte bei diesen Bildern sicher auch keinen Sinn...)

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326433_47096010.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326433_21210914.jpg)


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juni 09, 2022, 14:52:19 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
die Micrasterias lassen sich sehr schön abbilden im Hellfeld. Ich bin auch gerade daran Hellfeldbilder zu machen von den Cosmarien, daher danke für diese Ergänzung.
Mal sehen was dabei rauskommt bei mir.
lg anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Juni 09, 2022, 15:13:33 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
schöne Fotos aus meinem Hausbiotop. Dein eigenes (Oberer Kronteich in FG) steht ja leider auch schon eine Weile trocken.
Was bei den Zieralgen oft auch ganz gut kommt: teilweise gekreuzte Polarisatoren. Die Zellulosehüllen der Zieralgen polarisieren sehr schön. Hier hatte ich das mal gezeigt (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38388.msg282388#msg282388), aber mit richtig gekreuzten Polfiltern. Das Biotop war das Gleiche.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 09, 2022, 20:50:24 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

ja, mein einstiger Hausbiotop liegt trocken. Deswegen musste ich in deinem Biotop räubern gehen.
Habe vorhin gerade meinen 25er Apo in den Revolver geschraubt und werde morgen Bilder damit im HF-schief zeigen. Mein Fazit ist schon heute: DIK braucht man bei Zieralgen nicht!

Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 10, 2022, 10:52:07 VORMITTAG
Hallo zusammen,

hier die Bilder von Micrasterias im HF-schief und im DIK.
Bei solch kontraststarken Objekten benötigt man wirklich keinen DIK, sondern nur ein richtig geköhlertes Mikroskop und ein paar gut Objektive. Die Objektive der 250-CF-Serie von CZJ sind zwar alle über 30 Jahre alt, ihre Leistung immer noch sehr, sehr gut!

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326485_32001227.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326485_19575591.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juni 10, 2022, 21:32:54 NACHMITTAGS
Hallo,

ob Netrium sp. hier auch genehm ist?-

Netrium sitzen sehr gerne in den Blättern der Torfmoose. Hat man einige Torfmoos-Triebspitzen mit dem Moortümpelwasser mitgenommen kann man diese am Stereomikroskop absuchen und mit der Pasteurpipette absaugen. Auf ein grosses Deckglas einige Tropfen und schon hat man ein Präparat das etwas hergibt.

Auf dem Bild Netrium sp. am Nikon Optiphot mit dem Plan Achromat 40/0.65 im DIC fotografiert. Ein Bild, kein Bildausschnitt und keine Hindergrundreinigung im PS! Der Balken beträgt 20µm.

Gruss Arnold Büschlen

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juni 10, 2022, 22:35:48 NACHMITTAGS
Hallo,

und hier noch eine Ergänzung zum Bild oben:

Netrium sp. liegt auf einem Sphagnumblatt; am Nikon Optiphot mit dem Plan Achromat 40/0.65 im DIC fotografiert. Ein Bild, kein Bildausschnitt und keine Hindergrundreinigung im PS! Hier kein Balken eingefügt. Das Bild ist gleich gross wie oben.

Gruss

Arnold Büschlen

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: deBult in Juni 11, 2022, 01:41:30 VORMITTAG
Hmm, really appreciate the last one. It pictures the N. in its natural environment.

Best, Maarten
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 11, 2022, 11:11:48 VORMITTAG
Hallo Kurt
Dein Vergleich schiefe Beleuchtung und DIK ist sehr interessant.
Man sieht, beide Bilder, sind von einem Könner.
hallo Arnold
Deine Netrium sp. gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Habe ich auch schon bei mir hier gesehen.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39044.msg287226#msg287226
3.Foto von Oben.
Und hier noch Closterium sp..
Als Beweis, daß ich auch richtige Farben kann.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 11, 2022, 14:21:58 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

mit der Netrium auf dem Blatt ist dir ein schönes Foto gelungen und du zeigst eine neue Zieralgenart in diesem Faden - gefällt mir gut!
Siegfried, natürlich kannst du auch richtige Farbe, daran habe ich nie gezweifelt, sind ebenfalls sehr schöne Bilder.

Ich bringe nun auch noch eine neue Art in diesen Faden, eine Tafelblaualge (Merismopedia sp.). In diesem "Planktonzeit-Foto" sind fadenförmige, schiffchenförmige und sternförmige Kieselalgen, Grünalgen, eine alte Zieralge und die für den Faden neue Tafelblaualge zu sehen.
Die Aufnahme ist mit HF-schief am Jenaval gemacht.
Meine Meinung ist wieder, bei solchen Präparaten ist DIK nicht erforderlich, alle Farben wirken so natürlicher!

Grüße
Kurt H.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326535_22687807.jpg)




Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 11, 2022, 20:48:00 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich erhielt die Anfrage, ob man bei der Tafelblaualge die sehr zarte Gallerthülle sehen kann, welche die Zellen umschließt.
Mit 1000-facher Vergrößerung und DIK gibt es hier die Antwort: Ja (linke Bildhälfte)
Das ist das gleiche Präparat wie im Bild zuvor, es lag eingetrocknet neben dem Jenaval, habe es mit einen Tropfen Wasser reaktiviert.

Grüße aus FG
Kurt H.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326553_41962596.jpg)




Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juni 11, 2022, 21:53:02 NACHMITTAGS
Hallo,

wenn wir schon bei den Schleimhüllen sind passt mein Bild mit Hialotheka sp.
Am Nikon Optiphot mit dem Plan Achromat 40/0.65 im DIC fotografiert. Ein Bild, kein Bildausschnitt und keine Hindergrundreinigung im PS! Der Balken beträgt 20µm.

Gruss Arnold Büschlen

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 12, 2022, 20:31:38 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
hallo Arnold
euere Bilder zeigen wunderschön die Gallertehülle der Algen.
Vor allem die gezeigte "Tafelblaualge" von Kurt,  wenn man das Bild nochmal anklickt ist die Hülle rechts, oben und links sehr gut zu sehen.
Und generell habe ich eine solche Alge hier im Forum noch nicht gesehen, oder selten?
Ich bin  von diesem Foto mit 1000 facher Vergrößerung begeistert.
Und Kurt, danke für das mir sehr helfende Telefongespräch heute Nachmittag.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 13, 2022, 21:31:31 NACHMITTAGS
Hallo,

in der Planktonzeit gibt es das ganze Jahr über natürlich Kieselalgen, hier ist eine Pinnularia sp. mit schönen eingelagerten Öltröpfchen (Speicherstoffe).

Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326683_41962596.jpg)




Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 15, 2022, 07:04:25 VORMITTAG
Hallo Kurt
Wieder eine hervorragende Aufnahme dieser  Pinnularia sp..
Ich habe mich mal wieder mit meinem Pluta DIK an einer Micrasterias thomasiana versucht.
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 15, 2022, 21:03:50 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

eine Micrasterias im natürlichen Umfeld - gefällt mir gut. Der Pluta-Dik kann sich ebenfalls sehen lassen und da die Aufnahme mit einem Objektiv mit einer n.A. gleich oder kleiner 0,65 gemacht wurde (meine Vermutung) zeigt sie alles was möglich ist. Weiteres Schärfen oder Kontrastieren würde ich niemals empfehlen. Feinere Auflösung kann man nur mit höherer n.A. des Objektives und höherer genutzter Apertur des Beleuchtungsstrahlengang eines gut bis sehr gut korrigierten Kondensors erreichen. Genau bei diesen beiden Geräte-Parametern sind immer die Grenzen des gesamten Systems gesetzt und damit muss man leben oder eben optisch Aufrüsten. Sicher kann man mit PS, Gimp & Co. etwas machen, solange man nicht übertreibt und nur noch alles verschlimmbessert....

Ich zeige heute ein Planktonbild (Übersichtsbild) aus einer ganz aktuellen (gestern) Wasserprobe der Talsperre Kriebstein. Dei Talsperre hat noch zu 95% das typische Frühjahresplankton, nämlich Kieselalgen, in diesem Fall Asterionella und Fragilaria. Die Micrasterias im Bild hing wohl noch in der Pipette.

Jenaval, Blitz, DF, GF-PA 12,5/0,25

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326777_63208015.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Juni 15, 2022, 21:53:02 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
das ist ja ein schönes Weihnachtsmotiv!
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juni 15, 2022, 23:00:18 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

ZitatIch habe mich mal wieder mit meinem Pluta DIK an einer Micrasterias thomasiana versucht.
  Gruß von Siegfried

Der Versuch ist absolut gelungen!!! Farben 1a und der Rest auch.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 16, 2022, 06:18:12 VORMITTAG
Hallo Kurt und Peter
Danke für euere Meinungen zu meinem Micrasterias Bild.
Mir ist schon klar, das ich mit Objektiven mit nicht so hoher n.A  und höherer genutzter Apertur des Beleuchtungsstrahlengang
eines gut bis sehr gut korrigierten Kondensors keine feinere Auflösung erreichen kann.
Da ich aber vorerst mit meinem vorhandenen Equipement arbeiten muß, habe ich trotzdem den Anspruch
das Beste daraus zu machen. ;D  8)
Was nicht immer gelingt.
Kurt da hast du voll und ganz recht:
"Sicher kann man mit PS, Gimp & Co. etwas machen, solange man nicht übertreibt und nur noch alles verschlimmbessert"
Ich habe aber auch nach meinem Gespräch mit dir festgestellt,
daß durch deine Hinweise und Weitergabe deiner Erfahrungen doch noch viel bei der Arbeit
an meinem Mikroskop  zu verbessern ist, damit schon ein besseres Bild aus dem Mikro kommt.
Und auch die Präparat-Vorbereitung ist bei mir ganz sicher noch nicht ideal.
Dein neuestes Plankton-Übersichtsbild lässt auf mehr hoffen.

   Gruß von Siegfried





Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Michael K. in Juni 17, 2022, 11:24:34 VORMITTAG
Hallo zusammen,


Ich habe mir nun auch mal eine Planktonprobe eines Bachteiches in der Nähe eines Waldes genommen. Es sind recht viele Kieselalgen drin, Grünalgen sowieso.
Hier ein paar Bilder.

Gruss
Michael
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juni 17, 2022, 12:00:01 NACHMITTAGS
Hallo,

eine Kugelblaualge Chroocous sp.
Am Nikon Optiphot mit dem Plan Achromat 40/0.65 im DIC fotografiert. Ein Bild, Bildausschnitt. Der Balken beträgt 20µm.

Gruss Arnold Büschlen

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Apochromat in Juni 17, 2022, 19:30:49 NACHMITTAGS
Hallo Michael K.,

bitte entschuldige meine etwas neugierige Frage: Mit was für einem Gerät arbeitest Du denn?

LG
Michael
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Juni 18, 2022, 15:16:55 NACHMITTAGS
Hallo Michael K.,
Zitat von: Appochromatbitte entschuldige meine etwas neugierige Frage: Mit was für einem Gerät arbeitest Du denn?
Das würde mich auch mal interessieren. Die Farben sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Michael K. in Juni 18, 2022, 15:45:52 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Ich habe schon damit gerechnet, das solche Fragen kommen.  ;)
1.) Ich habe die Bilder mit COL Beleuchtung gemacht.
2.) Die Okularkamera bzw. die Zwischenoptik (kein spezielles Fotookular) macht immer noch einen leichten farbigen Hotspot, der ist aber schon um einiges weniger als vorher. woher der kommt weis ich nicht. Ein "Ofenrohr"  möchte ich da nicht unbedingt dran haben, dann wird er Ausschnitt noch kleiner zwischen dem was ich im Okular sehe und was die Kamera sieht. Das sollte schon einigermassen gleich sein, was  es momentan auch ist.  Ich habe zwar auch eine normale Digitalkamera aber dort kann man nicht live am PC schauen und jedesmal den Eingang am PC Monitor wechseln (auf HDMI) möchte ich auch nicht.


Vielleicht wisst ihr ja wie so ein Hotspot entsteht.

Gruss
Michael
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in Juni 18, 2022, 16:04:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael K.,

Um dir zu helfen brauchen wir konkrete Informationen. Es ist wichtig um zu vermelden:

- Um welches Mikroskop es geht: Marke, Modell
- Welche Objektive verwendet wurde: nicht nur 40x aber z.B. 40/0.65 (normaler Achromat)
- Welche Kamera und wie adaptiert. Nur "Okularkamera" reicht nicht, wichtig zu wissen ist das genaue Modell und Marke.
- Foto's der Setup sind immer hilfreich

Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juni 18, 2022, 17:12:06 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

jetzt frage ich mal ganz konkret: Gefallen Dir Deine Bilder? Wenn ja - alles ok. Wenn man mich aber nach meinem Urteil fragen würde und ich ehrlich antworte, müsste ich sagen, dass die Bilder in vielerlei Beziehung technisch einfach schlecht sind. Alleridngs müsste man einfach mehr zu Deiner Technik wissen. Ich habe im Moment keinerlei Vorstellung, was da alles "schief" ist, aber es scheint eine Summierung verschiedener Probleme zu sein. Wenn es normale Hellfeldbilder sein sollen, liegt wohl ziemlich viel im Argen.

Ok, Du hast offenbar einen Hot Spot, wobei "Spot" noch harmlos ausgedrückt ist. Aber das ist nicht alles. Ist das jetzt Hellfeld ohne weitere Rheinberg-, Pol- oder sonstige Filter? Ode rhats Du irgendwelche Filter im Strahlengang? Ich sehe seltsame Farben im Hintergrund, auch Schieflichtkomponenten, teilweise chormatische Abberationen und evtl. Verwackelungsunschärfen.

Potenzielle Fehlerquellen gibt es zahlreich:

- Strahlengang "schief"
- optisch völlig unpassende Fotoadaption
- nicht korrekter Weißabgleich

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn Du durch die Okulare blickst?

Herzliche Grüße
Peter



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Michael K. in Juni 18, 2022, 17:38:27 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich will den Thread nicht stören, daher mache ich wohl mal einen seperaten auf.

LG
Michael
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter Ludwig in Juni 20, 2022, 19:22:47 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

gestern war die jährliche Veranstaltung "Lebendiger Neckar" in Heidelberg, und mit einer Wasserprobe vom Uferbereich kann ich das bestätigen.

Viele Grüße,

Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 20, 2022, 22:14:43 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nach den Planktonbildern vom Neckar - danke Peter -  und meinem letzten Übersichtsbild im Dunkelfeld zeige ich heute wieder etwas bei 1000-facher Vergrößerung aus dem Schlüsselteich in Freiberg.
Zu sehen ist eine fadenförmige Kieselalge (Melosira sp.) und eine Strahlen-Grünalge (Micractinium. sp.).

Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326980_43527150.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 21, 2022, 14:44:29 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

...da habe ich noch einen schönen Herzflagellaten (Phacus longicauda) neben einer Strahlen-Grünalge gefunden...

Jenaval, GF-PA 100/1,25, Blitz, FA-DIK
Maßstab: s. vorheriges Bild

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/326996_56200037.jpg)


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 22, 2022, 14:28:13 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Wieder sehr schön, deine beiden aktuell gezeigten Fotos.
Ich habe auch auf Anregung von Peter V. 's Beitrag,
Haematococcus pluvialis mit meinem Pluta DIK und
Olympus SPlan 40/0,7 und Optovar 1,2 abgelichtet.
Wieder nicht perfekt, aber ich freue mich trotzdem über mein Bild.
   Gruß von Siegfried
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327059_56200037.jpg)
   
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 24, 2022, 21:49:16 NACHMITTAGS
Hallo zuammen,

Haematococcus habe ich zur Zeit nicht gefunden, ist aber in Vorbereitung...
Dafür zeige ich aus dem heutigen Planktonfang eine Volvox globator. Habe diese schöne Alge in 2 Ebenen im schiefen Hellfeld aufgenommen. Die Gallerthülle ist schon etwas eingerissen - aber trotzdem schön, oder?
Links sind noch 2 Blaualgen als Nebendarsteller (Anabaena und Microcistis) zusehen.

Die Gallert-Oberfläche der Volvox ist bedeckt mit anhaftenden Bakterien, zeige die Bilder dazu im nächsten Beitrag.

Viel Spaß damit
Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327166_36849274.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327166_63208015.jpg)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 25, 2022, 21:52:12 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Von dieser Volvox globator hatte ich bisher noch nie etwas gehört.
Geschweige gesehen habe ich diese Art auch noch nie.
Glückwunsch zu diesem Fund und den schönen Fotos.
Ich habe mich jetzt etwas dazu belesen.
Viel findet man ja nicht dazu.
Bei mir gibt es noch nichts Neues wieder,
war kurz verreist.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: RainerTeubner in Juni 26, 2022, 09:07:23 VORMITTAG
Hallo Siegfried,

Volvox scheint, wie in dem angehängten. etwas älteren MIKROKOSMOS-Artikel steht, eher ein Wärmeliebhaber zu sein.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 26, 2022, 11:37:31 VORMITTAG
Hallo Rainer
Danke für deinen Hinweis und den Artikel im Mikrokosmos.
Ich selber habe noch ein kleine Volvox aureus Kultur.
Aber ob die noch lange hällt ist fraglich.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: RainerTeubner in Juni 26, 2022, 11:59:04 VORMITTAG
Hallo Siegfried,

es scheint für den dauerhaften Erfolg der Volvox-Kultur wichtig zu sein, dem Kulturmedium etwas Eisenionen zuzusetzen.
Siehe Anlage.

Viel Erfolg!

Rainer

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 26, 2022, 17:04:51 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Nun möchte ich noch die Oberfläche der Volvox mit den Zellen zeigen. Im  zweiten Bild ebenfalls die Oberfläche, jedoch ganz außen, die dünne Gallerthülle mit den anhaftenden Bakterien. Ich halte diese Anhaftung von Bakterien als ganz normale Erscheinung - also nichts Besonderes - sehe es fast immer an Gallerthüllen.
Die kleinen Stäbchenbakterien sind etwa 3 µm groß.

Jenaval, Blitz, GF-PA-100/1,25, FA-Dik,

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327249_36849274.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327249_63208015.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 26, 2022, 21:16:32 NACHMITTAGS

.... Nachschlag zur Volvox - eine Tochterkugel in der Muttervolvox.

Viel Spaß beim anschauen
Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327257_43527150.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 27, 2022, 19:41:25 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Deine letzten 3 Bilder mit dem 100ter Objektiv gefallen mir
wieder ausgesprochen gut.
Vorallen das Foto mit den anhaftenden Bakterien.
Ein Foto mit DIK und dem 100ter ist für mich noch Zukunftsmusik.
Wenn ich mich an meiner Kittonia elborata satt gesehen habe, schau ich wieder ins Wasser.

    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Martin Kreutz in Juni 27, 2022, 22:15:50 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

die von Dir zuletzt gezeigten Bilder sollen Volvox globator zeigen. Diese Art zeigt typische Plasmabrücken zwischen den Einzelzellen der Peripherie. Dieses Merkmal kann ich auf Deinen Fotos nicht erkennen. Worauf stützt Du Deine Zuordnung?

Ich habe Volvox globator nur einmal gefunden (meist findet man V. aureus). Einige Bilder von dem Fund habe ich hier im Forum gezeigt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41852.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41852.0)

Leider wird der Beitrag bei Eingabe von "Volvox globator" weder von der Forums-Suche noch von der Google Suche gefunden.

Schönen Abend

Martin
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 28, 2022, 10:34:30 VORMITTAG
Hallo Martin,

natürlich stütze ich meine Zuordnung auf diese typischen Plasmabrücken!

Bevor ich das Immersionsobjektiv bei dieser Volvox globator eingesetz habe, habe ich mit dem Apo 50/0,95 Korr. und größerer Schichtdicke beobachtet und dieses Foto gemacht, da sind die Plasmabrücken sehr deutlich zu sehen.
Bei den Aufnahmen mit dem 100er Objektiv lag mein Fokus nicht auf diesen Plasmabrücken. Kann ich jedoch nachholen und vielleicht auch hier zeigen, da mein Teich voll mit Volvox globator ist...

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327304_32001227.jpg)





Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Martin Kreutz in Juni 28, 2022, 18:54:53 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

danke für die Ergänzung! Ja, das würde ich auch für Volvox globator halten. Dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen, dass Du einen ganzen Teich davon voll hast. Ich bin mir nicht sicher, wie häufig oder selten diese Alge wirklich ist. Volvox aureus wird sehr häufig hier im Forum und im Netz gezeigt. Oft aber nur mit kleiner Vergrößerung fotografiert, was eine Bestimmung bis zur Art gar nicht zulässt. Es ist gut möglich, das sich unter diesen Funden auch öfters (unwissentlich) Volvox globator verbirgt.

Martin
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 28, 2022, 21:34:39 NACHMITTAGS
Hallo Martin und alle Interessierte,

es freut mich, dass du Volvox Globator zustimmst.
Heute war ich noch mal am Gewässer und bin mir nun ganz sicher, da sind Milliarden von V. Globator drin!

Das erste Bild zeigt die Volvox (ca. 0,85 mm) im Vergleich zu einer Naupliuslarve. Sehr schön zu sehen ist auch die dünne Gallerthülle mit den Wimpern.
Im zweiten Bild die Plasmabrücken bei 1000-fach.

Grüße aus FG
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327330_36849274.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327330_63208015.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juni 30, 2022, 17:51:13 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Wieder sehr schöne Fotos.
Besonders das, mit dem Vergleich mit der Naupiluslarve.
        Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juni 30, 2022, 20:23:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier ein Bild von typischen Sommerplankton einfach zum anschauen.
Es sind Fragilaria sp. und Nephrocytium sp. zu sehen.
Das 50er Apo ist nur bis etwa 20....22er Sehfeld geebnet, fällt bei solchen Bildern jedoch nicht auf, es bildet sehr detailreich und farblich absolut rein ab - es macht Freude damit zu mikroskopieren....

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327391_426867.jpg)


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in Juli 02, 2022, 18:37:53 NACHMITTAGS
Hallo,

Für mich hat die Planktonzeit jetzt auch angefangen und in eine Probe waren (glücklich) ziemlich viele Cosmarium zu sehen. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 02, 2022, 21:37:44 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

dein Planktonfang ist ja ganz schön reichhaltig, danke für das Zeigen.

Ich habe auch eine schöne Mischung aus Blaualgen, Kieselalgen, Grünalgen und einem Cilliaten. Hauptdarsteller ist die Trauben-Grünalge Botrycoccus.

Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327478_36038289.jpg)

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juli 03, 2022, 18:10:16 NACHMITTAGS
Hallo,

Schraubenalgen sind in vielen Gewässern einfach zu finden. Ihre Fäden kann man mit zwei Finger aus dem Wasser zupfen und hat damit Material für viele interessante Beobachtungen. Gelingt einem die ideale Schichtdicke so lassen sich auch deren Zellkerne finden. Die ZK sind auch im Hellfeld zu erkennen, ganz besonders aber im Phasenkontrast und im DIC.

In der Folge zeige ich vier Bilder aus dem selben Präparat. Am Nikon Optiphot mit dem Plan Achromat 40/0.65 im DIC fotografiert. Ein Bild, kein Bildausschnitt.

Gruss Arnold



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Bernard-J in Juli 03, 2022, 19:09:04 NACHMITTAGS
Hallo,
All diese Fotos sind wunderschön, aber ich würde Ihnen gerne etwas mehr Bewegung zeigen...
https://youtu.be/r3MUSQJWM7g
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 04, 2022, 08:01:19 VORMITTAG
Hallo Kurt,

beneidenswert, die Fülle interessanter und fotogener Objekte, die Du in Deinem Revier findest. Davon können Ruhrgebietler nur träumen.

Allerdings ist Dein letztes Bild auch wieder verchwunden, woran dieses Mal n i c h t unsere Forensoftware schuld ist, sondern der Hoster selbst; das Bild wurde noch nicht auf unseren Forenwebspace übernommen.

Deshlab nochmals meine schon mehrfach an verschiedenen Stellen wiederholte dringende Bitte:

Nutzt bitte nur noch den direkten Upload auf den forenignenen Webspace! Bitte verlinkt Bilder nicht von Bilderhostern oder anderweitigem (eigenem) Webspace!

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 04, 2022, 09:21:28 VORMITTAG
Hallo Peter,

bei mir sind alle meine Bilder noch im Forum, auch das Letzte....., komisch, wenn es bei dir verschwunden ist.
Ich werde in Zukunft über die foreneigene Software die Bilder laden.

Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: reblaus in Juli 04, 2022, 09:37:27 VORMITTAG
Hallo Bernard -

eindrucksvolles Gewimmel! - Was sind denn diese eigenartigen "Stachelrochen" die da dauern durch das Bild schwimmen?

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 04, 2022, 10:15:22 VORMITTAG
Hallo Kurtm,

Zitat von: Kurt in Juli 04, 2022, 09:21:28 VORMITTAG
Hallo Peter,

bei mir sind alle meine Bilder noch im Forum, auch das Letzte....., komisch, wenn es bei dir verschwunden ist.
Ich werde in Zukunft über die foreneigene Software die Bilder laden.

Grüße
Kurt

sowohl auf meinem Privatrechner als auch dienstlich sowie am Handy (also drei verschiedene Zugänge, drei verchiedene Endgeräte) sehe ich nur das Pic-Upload-Logo.

Vielleicht siehts D u das Bild, weil es vo Dir mit Deiner IP-Adresse bei Pic-Upload hochgeladen wurde? Die Hoster haben ja auch oft ihr "Eigenleben".

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Mikro-Tom0805 in Juli 04, 2022, 10:46:37 VORMITTAG
Hallo Bernard,
ja das ist ein tolles Gewimmel in Deinem Video, voll die Action, da gibt es allerhand (auch Neues) zu sehen :-)

Ich habe hier auch noch einen Video-Schnipsel und nenne es "Jochalgengeschubse":

https://www.youtube.com/watch?v=gwXDi4-YOec&t=39s



Gruß Tom
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Mikro-Tom0805 in Juli 04, 2022, 12:19:44 NACHMITTAGS
@reblaus:
Hallo Rolf, könnte das ein Flagellat der Gattung "Phacus" sein?

Gruß Tom
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 04, 2022, 13:08:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

da hast du Recht, dass hängt mit dem Eigenleben der externen Bilderhoster zusammen.

ich stelle jetzt das letzte Bild noch mal ein, über die Software des Forums.
Weiterhin noch ein Bild von Botrycoccus mit dem 100er und bei kleinerer Wasserschichtdicke. Wenn Botrycoccus Druck durch das DG erhält, wird das orange Öl (Speicherstoff) aus den Zellen gedrückt und man erhält interessante und fotogene Bilder. Über der Botrycoccus befindet sich noch eine Blaualge (Anabaena). Wer keine gequetschten Zellen sehen mag, bitte wegschauen...

Hallo Tom,
ich antworte mal für Rolf: ja, Phacus.

Grüße
Kurt



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Bernard-J in Juli 04, 2022, 13:32:44 NACHMITTAGS
Hallo Tom,   Dein Video ist toll!
Hallo Rolf,   Stimmt. es ist ein Phacus sp.
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 04, 2022, 20:01:22 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Ein grandioses Foto von dieser Botrycoccus.
Das Bild ist richtig lichtdurchflutet.
Ich würde sagen, mehr geht nicht.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 04, 2022, 20:22:32 NACHMITTAGS

.... Danke Siegfried.

Es würde wohl noch etwas mehr gehen, wenn ich meinem Apo 100/1,40 am FA-DIK am Jenaval zum Laufen bringe...., ich arbeite dran....

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Mikro-Tom0805 in Juli 04, 2022, 21:17:34 NACHMITTAGS
Danke an alle Beteiligten für die fachliche Einschätzung, das positive Feedback und die angeregten Fachgespräche......

Ganz liebe Grüße
Tom
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in Juli 04, 2022, 22:10:41 NACHMITTAGS
Hallo Tom,

Dein Video finde ich toll, ein sehr schönes Phasenkontrast womit das Gewimmel gut zu sehen ist. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Mikro-Tom0805 in Juli 05, 2022, 13:25:04 NACHMITTAGS
Zitat von: rhamvossen in Juli 04, 2022, 22:10:41 NACHMITTAGS
Hallo Tom,

Dein Video finde ich toll, ein sehr schönes Phasenkontrast womit das Gewimmel gut zu sehen ist. Beste Grüsse,

Rolf

Danke für das Lob, Rolf, ich finde es auch gelungen, Plan-Neofluar und  eine gute LED machen es möglich ;-)

Gruß Tom
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 06, 2022, 20:48:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen
Ich habe heute in gewissem Sinne Neuland beschritten.
Ob das Foto hier zum Thema Planktonzeit passt,
bin ich mir nicht sicher.
Neuland deswegen, weil es mein erstes geblitztes Mikrofoto ist,
welches ich hier im Forum einstelle.
Dazu kam es, weil  bei meiner adaptierten Kamera Canon 5D MK II
seit geraumer Zeit über die USB Buchse keine Verbindung mehr zum PC möglich ist.
Ich vermute die Buchse hat einen Schaden.
Seit dem fotografiere ich mit meiner 600D, bis ich mich für eine Neue entschieden habe.
An der 5D MK II hatte ich lange probiert mit Mikroblitz und Blitzwürfel zu arbeiten.
Einstellung Hss usw.
Hat einfach nich richtig fünktioniert.
Gestern habe ich meine Blitzadaption an die 600D angeschlossen und hatte ohne
irgendeine Einstellung an der kamera zu ändern positive Ergebnisse.
Warum mit der 5D MK II nicht, ist mir ein Rätsel.
Hier ein erstes bescheidenenes Mikroblitz Foto.
Eingestellt am Blitzgerät ETTL Hss, an der Kamera 1/2000 sek.
Was ich da aufgenommen habe, kann ich leider nicht sagen,
vielleicht kann ein Forist eine Bestimmung vornehmen.
Bewegt hat es sich zwar nicht ganz schnell, aber doch zügig.

    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Juli 06, 2022, 21:45:34 NACHMITTAGS
Hallo Sigfried,
das war mal ein Rädertier der Gattung Keratella.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 06, 2022, 21:46:41 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

das ist ein Facetten-Rädertierchen, sind häufig, passt zur Planktonzeit, wirst du noch öfter finden.

Die Einstellung an der Kamera 1/2000 sek. erscheint mir merkwürdig...., aber die Belichtung stimmt ja.... Werde dazu auch nicht viel sagen können, da ich die Blitzleistung immer manuell (Potentiometer) und die Kamera auf 1/180 sek. Synchronzeit einstelle.

Ich hänge für die Planktonzeit noch eine Blaualge, Anabaena sp. mit Heterocysten und Bakterien in Gallertschicht an.

Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: reblaus in Juli 06, 2022, 22:46:56 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried -

welches Problem hast Du den mit der HSS-Synchronisation beim Mikroblitzen gelöst? Hast Du zu viel Licht durch die normale Beleuchtung, wenn Du mit der 1/200 Synchronzeit und normalem  Blitz arbeitest?

Neugierige Grüße

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 07, 2022, 10:08:35 VORMITTAG
Hallo Gerd,
Kurt
und Rolf
Danke für euere Rückmeldungen.
@Gerd-
@Kurt-
Rädertier hatte ich schon vermutet,
aber mit den Abbildungen im Wassertropfen
komme ich noch nicht so recht klar.
Die Bewegung des, wie du auch bemerktest,
schon toten Tierchens kam anscheinend zustande,
als ich das Deckgles leicht andrückte.
Ich wollte ja ein Objekt in Bewegung blitzen.
Daher auch die 1/2000 sek.
@Rolf-
Ich werde heute Abend ein neues Thema über meine
Fragen zum Mikroblitzen eröffnen,
auch um nicht das schöne Thema "Planktonzeit" zweckzuentfremden.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juli 07, 2022, 10:26:01 VORMITTAG
Hallo Sigi,
für solche Objekte benutze ich die (Wahnsinns-) Webpage von Michael Plewka.
Damit finde ich zumindest die Richtung, in die die Bestimmung geht immer zuverlässig heraus.

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/TL5Rotifera.html

lg
anne

(Ich blitze bei 1/200 im M Modus, geht das bei Dir nicht?)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 07, 2022, 20:50:57 NACHMITTAGS
Hallo Anne
Danke für deinen Hinweis auf die Webseite von Michael Plewka.
Ich kannte sie, aber weil ich mich bisher relativ wenig mit diesem Gebiet befasst habe,
war sie mir entfallen.
Mein neues Thema mit Fragen zum Mikroblitzen werde ich erst morgen beginnen.
Heute kam leider etwas dazwischen.(Besuch).

    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 09, 2022, 20:28:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

die Planktonzeit ist doch immer wieder interessant, heute bietet eines meiner Haushabitate die Trauben-Grünalge Botrycoccus und die Netzblaualge Microcystis in großer Menge.
Foto 1: DF mit Apo 6,3/0,17 
Foto 2: DF mit Apo 12,5/0,35
Foto3: FA-DIK mit WI 50/1,0

Zum Foto 3 kann ich nur sagen: mehr Botrycoccus geht nicht!

Viel Spaß beim anschauen
Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 09, 2022, 20:56:46 NACHMITTAGS
Hallo,

der noble Herr aus dem Ruhrgebiet "lässt tümpeln"!  ;) Wenns halt vor Ort nix gibt, hilft manchmal ein Care-Paket, in diesem Fall von Stephan Krall vom Pillerseetreffen (Vielen Dank für die Wasserspende).

Hier Chroococcus und Micrasterias.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 09, 2022, 23:10:11 NACHMITTAGS
und noch eine Netrium (ebenfalls vom Pillersee) in zwei verschiedenen Ebenen sowie als Stack:
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 10, 2022, 08:27:37 VORMITTAG
Hallo Kurt und Peter
Wow, da kann ich nur Beifall zollen.
Eure Bilder werden immer besser.
Aber das Entscheidende ist ja, daß wir das Schöne,
was die Natur geschaffen hat durch unsere Beobachtungen
durchs Mikroskop und die fotografische Dokumentation
für alle sichtbar machen.
Und so, sowohl wir als auch Andere sich daran erfreuen.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in Juli 10, 2022, 10:04:28 VORMITTAG
Lieber Peter,

schöne Bilder aus den Pillerseeproben. Diese Zieralgen sind immer wieder eine Zier. Ich sollte langsam auch mal ein paar Bilder einstellen, denn in der Woche vor Ort habe ich, wie auch die anderen Teilnehmer, viele gemacht.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 10, 2022, 12:44:05 NACHMITTAGS
Hallo zusammen
Bei meinen Blitzversuchen sind mir 2 Bilder ins Auge gestochen,
welche ich sehenswert fand.
Ein zum Zooplankton gehörender Chaetogaster spec..
1. Foto: Im Hellfeld Teilansicht.
2. und 3. Foto: mit dem 25er Zeiss Planapo plus Optovar und Pluta-DIK geblitzt,
                        Innenleben von Chaetogaster spec.
                        Was hat er da gerade gefressen?

     Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in Juli 10, 2022, 14:41:33 NACHMITTAGS
Da Peter schon ein paar Sachen aus den Pillersee-Planktonproben gezeigt hat, hänge ich noch mal drei weitere Algen an:

- Micrasterias denticulata (260x200 µm)
- Euastrum crassum (Länge 162 µm)
- Eremosphaera viridis (Grüne Moorkugel) (Durchmesser 88 µm)

Die erste Alge wurde mit einem Leitz Dialux Smith-DIK aufgenommen, die beiden anderen mit einem Leica DMRB Nomarski-DIK.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juli 10, 2022, 16:56:30 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
aktuell habe ich nichts besonderes in meinem Tümpel, aber da das Blitzen ja gerade ein Thema ist, ergänze ich diesen Post um 2 Rädertierchen, die ich als ahnungsloser Blitzer mal gemacht habe.
Das erste Bild, das typische Rädertier in Vogeltränken,
das zweite Bild ist evtl. Rotaria tardigrada.
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 10, 2022, 17:12:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nach einer Frühsommerpause auch von mir wieder mal ein paar Planktonbilder.
Ich war zwar nur kurz zu Besuch am Pillersee, habe aber dennoch eine nette Ausbeute aus dem Gieringer und dem Schwemm Moor mitgenommen.

Ich hab mal vier "dornige" Zieralgen, zwei Staurodesmus und zwei Xanthidium Arten ausgewählt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327820_32001227.jpg) (https://abload.de/image.php?img=staurodesmus01extensub4kd8.jpg)

Staurodesmus extensus DIK 40

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327820_19575591.jpg) (https://abload.de/image.php?img=staurodesmus05convergcajc9.jpg)

Staurodesmus convergens DIK 40

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327820_41962596.jpg) (https://abload.de/image.php?img=xanthidium05antilopeus9jj9.jpg)

Xanthidium antilopeum DIK 40

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/327820_42119052.jpg) (https://abload.de/image.php?img=xanthidium10armatumwa0dkjv.jpg)

Xanthidium armatum DIK 100

Grüße KlausZ



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 10, 2022, 18:15:04 NACHMITTAGS
Hallo,

hier noch ein paar Impessionen aus der Pillersee-Probe, die mir Stephan freundlicherweise geschickt hat.

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 10, 2022, 19:58:52 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich sehe viele schöne Beiträge in der "Planktonzeit" und eine Bereicherung durch die Pillersee-Proben - danke!

Stephan: die Aufnahme mit Leitz Smith-DIK ist für mich sehr, sehr gut. War es ein 100er Öl-Objektiv?
Peter    : dein Weißabgleich ist bei all deinen Fotos sehr angenehm, wir hatten das Thema ja vor einiger Zeit mal...
Anne    : Top-Blitz-Fotos - nur so geht es!
Klaus   :  Ich freue mich, dich wieder hier zu sehen!

Aus einer alten Probe, vor 2 Stunden geblitzt, ein Zackenrädchen mit schwer abzubildenden Schwebefortsätzen.

Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in Juli 10, 2022, 22:43:35 NACHMITTAGS
Lieber Kurt,

M. denticulata ist zu groß für ein 100x. Es war ein 40x Trockenobjektiv. Aber um ins Öl zu gelangen, habe ich mein Leica DMRB angeworfen, und M. denticulata noch mal mit 40x Plan Apo Öl fotografiert, zum Ehrenrettung von Leica.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 10, 2022, 23:02:43 NACHMITTAGS
Lieber Stephan,

die 40er Ölobjektive sind schon etwas Tolles! Generell scheinen sie das brillanteste Bild überhaupt zu liefern, ich habe an drei verschiedenen DIC-Mikroskopen (Leica, Reichert, Zeiss unendlich) solche 40er Öl-Planapos und bin immer wieder begeistert, wie plötzlich "das Licht angeht", wenn man vom trockenen 40er zum Öl wechselt; Es wird merklich heller man hat oft den Eindruck, dass während des Wechsels von hochwertigen 40er Trocken-Planapos oder -fluotars auf das Ölobjektiv nochmal jemand schnell das Fenster geputzt hat  ;) Schwer zu beschreiben, dieser Eindruck. Aber nicht für jedes System gibt es DIK für 40er Ölobjektive (zum Beispiel auch nicht für das Olympus BH2, Zeiss endlich, Zeiss CF250) und Öl bereits beim 40er ist auch nicht jedermanns Sache.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in Juli 10, 2022, 23:27:53 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ich kann das bestätigen. Beim 40x Plan Apo Öl geht nicht nur das Licht an, sondern mir auch das Herz auf. Ich schalte manchmal vielleicht ein bisschen schnell auf's Öl. Aber ich finde, beim 40x ist man noch in der Lage, das gesamte Objekt zu durchsuchen. Und ich habe dann noch 63x Plan Apo Öl und 100x Plan Fluotar Öl. Aber das 40x Plan Apo Öl ist zu meinem Lieblingsobjektiv beim Leica DMRB geworden.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juli 11, 2022, 07:53:26 VORMITTAG
Hallo Kurt,
wir hatten einen Vortrag im Tübinger Stammtisch zu den Schwebefortsätzen der Kieselalgen der Ostsee. Es ist sicherlich eines der Dinge die sehr häufig übersehen werden, Dein Bild ist phantastisch!
Ich kann mich erinnern, dass Du alle Bilder blitzt, würdest Du kurz Deine Parameter beschreiben?
(irgendwo hattest Du es schon beschrieben, aber ich finde es nicht)
lg
anne


(Peter, ich habe 2 40er Öl-Objektive von Olympus, das 40er UVFL 1,3 und das 40er DPLan Apo UV PL 1,0, bei beiden geht leider nicht die Sonne auf, das SPlanApo 40 von Olympus ist aber auch Spitzenklasse)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter Reil in Juli 11, 2022, 08:09:56 VORMITTAG
Zitat von: Peter V. in Juli 10, 2022, 23:02:43 NACHMITTAGS
Aber nicht für jedes System gibt es DIK für 40er Ölobjektive (zum Beispiel auch nicht für das Olympus BH2,

Hallo Peter,

da darf man dann auch mal "fremdgehen". Das 40er Planapo Öl von Zeiss sowie das von NIKON harmonieren mit dem OLYMPUS DIK hervorragend.  :)

Gruß
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 11, 2022, 09:28:35 VORMITTAG
Lieber Stephan,

am DMR habe ich auch ein HCX Pl Apo 20x / 0.75. Da es die gleicher Apertur hat wie das Trockenobjektiv, habe ich mich immer gefragt, was das eigentlich soll. Seit ich vom Ölphobiker zum Öler mutiert bin, weiß ich es!  ;)
Ich habe insofern eine komplette Ölreihe von 20x, 40x, 63x, 100x am DMRB. Somit kann ich recht früh ins Öl und mit dem 20er noch "suchen". Und wenn ich größere Felder absuchen möchte, kann ich über das 100er noch auf das im Platz dahinter direkt befindliche 10er gehen, das nicht mehr ins Öl taucht.
Ich weiß nicht, wie selten die 20er Ölobjektive sind, aber vielleicht kommst Du mal an ein solches heran. Wobei dann natürlich auch bei Deiner Komplettbelegung des Revolvers wieder eines seinen Platz räumen musste. So ein Elend - man hat einfach immer zu wenig Löcher im Revolver....ich hätte mir doch ein Olbrichsches Ergonom (https://www.grayfieldoptical.com/) kaufen sollen!



Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 11, 2022, 09:58:36 VORMITTAG
Hallo zusammen!

@Kurt
Deine Idee mit dem Planktonthread hat eingeschlagen.
Da geht es natürlich wieder mal um die Freude an der Vielfalt der Formen.
Aber du demonstrierst auch mit deinen Aufnahmen erneut die außerordentliche Qualität deines Jenavals.

Nach vielen Versuchen mit Präparation und Schichtdicken sowie dem Ausprobieren deiner freundlichen Tipps darf ich für mein Jenaval Kontrast folgendes feststellen:
Es ist ein wunderbares Gerät, das mir viel Freude bereitet und meine schon lange währende Faszination für die Mikrowelt neu entfacht hat. Aber es kommt nicht an die Feinauflösung deiner Bilder und schon gar nicht an die DMR-Fotos hin. Über die Gründe könnte man jetzt viel spekulieren, einer ist sicherlich die bei meinem Gerät immer vorhandenen Chromasien, welche letztendlich einen Auflösungs- und Schärfeverlust bedeuten. Als weiteren Faktor habe ich nach wie vor den langen Lichtweg durch den Kontrasttubus in Verdacht. Natürlich spielen auch die Objektive eine Rolle. Für das Jenaval gibt es halt kein 40er Öl.

Ich sehe das mittlerweile ganz entspannt, denn auch mein Jenaval kann durchaus schöne Bilder liefern, vor allem wenn Kontrast gefragt ist, wie beispielsweise bei manchen Zieralgen.

@Stephan
Du zeigst mit deinem letzten Micrasterias-Bild des DMR mit dem 40er Öl-Objektiv, dass diese Kombination in einer anderen Liga spielt. Da stimmt alles, die Mischung aus Klarheit und Auflösung ist kaum zu toppen. Ich habe das ja lange schon an deinen/euren excellenten Protisten-Aufnahmen bewundert.
Ein Grund für mich, den Traum von einem DMR... weiter zu verfolgen.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in Juli 11, 2022, 10:38:47 VORMITTAG
Hallo Klaus,

ZitatAber es kommt nicht an die Feinauflösung deiner Bilder und schon gar nicht an die DMR-Fotos hin

Dein Bild von Xanthidium armatum finde ich sehr schön. Es sieht auch etwas anders aus. Sei doch nicht so besessen von dem DMR ;). So schön um an zu sehen ist das Gerät nicht ;).  Beste Grüsse,

Rolf

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 11, 2022, 10:59:50 VORMITTAG
Hallo Rolf,

danke für deinen lobenden Kommentar.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mittlerweile durchaus zufrieden bin mit meinem Jenaval.
Ich habe viel Freude mit dem Gerät. Gerade bei den Desmidiaceen macht es ansprechende Bilder.

Mich interessiert aber auch die Feinauflösung von Ciliaten. Und da zeigen Martin, Ole, Roli, Stephan u.a. was möglich ist.
Mir geht es auch nicht um ein DMR als das ultimative Gerät. Martin und Ole arbeiten mit Olympus.
Es ist mir auch nicht wichtig, wie ein Mikroskop aussieht (oder habe ich dich da missverstanden?).
Das Jenaval ist ebenfalls ein ziemlicher Klotz.

Ich spekuliere allein deshalb mit einem DMR, weil es wahrscheinlich noch am ehesten erhältlich und erschwinglich ist.  Und wenn's nichts wird, kann ich damit ebenso gut leben.

Beste Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 11, 2022, 20:10:44 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Stephan: du hast die Ehre von Leica mit dem 40er Öl-Apo gerettet....!

Anne: mein Blitz ist ein alter Metz 28 C-2 und die Kamera ist eine Fuji x-T10. Kamera auf manuell und 1/180 sek. Synchronzeit. Die Blitzröhre habe ich ausgebaut und an ca. 35 cm langen Drähten angelötet und dann direkt in den Strahlengang des Jenavals eingebaut. Durch Verschieben der Blitzröhre ist diese köhlerbar, geht sehr gut.
Die Fotodiode des Metz-Automatic-Blitzes ist ebenfalls ausgebaut und durch ein 0 bis 10 kOhm Potentiometer ersetzt. Damit kann ich die Blitzleistung stufenlos regeln. Die Fuji löse ich per Hand und Kabelfernauslöser aus und ein Funkauslöser an der Fuji löst den Blitz aus. Der Blitz (1/2500 sek. oder kürzer) fällt in die Mitte der Synchronzeit. Ich mache meist 2 Testaufnahmen und einen Weißabgleich nach dem Objektivwechsel. Nun wird Bild für Bild ohne Fehler perfekt.

Hier ist noch ein nicht näher bestimmtes Rädertierchen - natürlich geblitzt! Die Bilder sind innerhalb von 1-2 sek. nacheinander mit weniger als 1/5000 sek. entstanden.

Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Juli 11, 2022, 21:00:55 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
herzlichen Dank! Das entspricht der Vorgehensweise die Peter so schön beschrieben hat. Dein Rädertier (wundervoll), könnte dieses hier sein:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Squatinella%20mutica%20tridentata.html

Ich korrigiere, wohl eher das hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Squatinella%20rostrumrostrum.html

lg
Anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 12, 2022, 07:55:41 VORMITTAG
Hallo
Ich war gestern mal wieder am Biotop (Fuchsloch),
wo ich oft Desmidiaceen finde.
In der mitgenommenen Probe fand ich etliche
Micrasterias thomasiana.
Andere sah ich diesmal nicht.
Ich habe zum erstenmal die Micrasterias geblitzt.
Ich muß sagen, die wiedergegebenen Farben mit Blitz
entsprechen den im Okular gesehenen besser als ohne Blitz.
Hier ein Foto.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 12, 2022, 13:34:01 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

zu deinem aktuellen Blitzfoto mit dem 40er Trockenobjektiv kann ich nur - Siefried, PERFEKT, weiter so - sagen.  Für Fotos bevorzuge ich immer das Blitzlicht gegenüber dem LED-Licht. Mein Metzblitz ist schnell bereit, leicht bedienbar, liefert für alle Anwendungen Licht im Überfluss und hat ein optimales Spektrum für die natürliche Farbwiedergabe - was brauch es mehr...?

Anne: ja, es ist das Haubenrädertierchen. Bisher habe ich es nur selten gefunden. Hätte es gern noch mit dem 100er fotografiert, ist mir jedoch beim Wechsel von Wasser.- auf ÖL-Immersion verloren gegangen....


Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 12, 2022, 20:37:21 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Danke für deine Meinung.
Ich versuche halt immer wieder gerne etwas Neues.
Wenn es gelingt freue ich mich und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Ist ja nur ein Hobby.
Zu deinen klasse Bildern mit dem -------FA-DIK--------
ist noch ein gaaanz großer Unterschied.
Ich versuche weiter.
         Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 13, 2022, 20:02:11 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

in meiner Wasserprobe habe ich heute das Haubenrädertierchen erneut gefunden und ich möchte es euch zeigen. Den Fokus habe ich in diesem Bild auf die roten Augen des Tierchens gelegt.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Juli 13, 2022, 21:17:19 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
Du zeigst immer wieder sehr schöne Bilder! Was ich heute zeige ist nicht so schön, aber durchaus erstaunlich: In meinem Gartenteich habe ich z.Z. ein Massenvorkommen des Riesensumpfwurmes. Da sind bestimmt schon bessere Bilder gezeigt worden, aber ohne Blitz habe ich kaum die Chanse besser Fotos zu machen. Die Viecher sind wirklich riesig. Das gezeigte Rxemplar misst 1,5mm und es gab größere, aber die passten noch schlechter ins Bild. Was aber das absolut Neue für mich war: Die Tiere steigen nachts auf, um sich an der Wasseroberfläche an Pflanzen zu hängen, so dass sie weiße Ränder bilder, die wie verschimmelt aussehen. Tagsüber schweben sie als Wolke etwa 10 bis 20cm unter der Oberfläche oder bilden am Grund weiße Ansammlungen.
Bild 1 und 2: Riesensumpfwurm Spirostomum ambiguum im Hellfeld
Bild 3 geblitzte Nachtaufnahme des Teiches mit den Ansammlungen der "Würmer" an Algenwattenrändern.

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 14, 2022, 10:32:40 VORMITTAG
Hallo Kurt
hallo Gerd
Euere beiden Teichbewohner habe ich selbst
noch nicht persönlich gesehen.(wie vieles noch nicht)
Danke fürs Zeigen.
Das Teichfoto von Gerd zu dunkeler Stunde
ist schon interessant.
Man sollte auch öfters mal nachts die Natur erkunden,
anstelle anderer Tätigkeiten. ;D
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 14, 2022, 21:05:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Gerd: dein Teichbewohner ist mir noch nicht bewusst begegnet - aber interessant.

Heute habe ich in einem viel zu dicken Präparat mit dem 100er getümpelt, hatte eine ganz andere Zielstellung....
Aber dann habe ich dieses Glockentierchen in 2 nicht ganz alltäglichen Positionen Blitzen können.
Das erste Bild zeigt das Glockentierchen von oben, wie ein Lampenschirm mit Stiel, Wimpernkranz und Gitterstruktur.
Das zweite Bild, die Glocke von unten.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 16, 2022, 09:52:54 VORMITTAG
Hallo Kurt
Höchst interessante Aufnahmen.
Eine Frage hätte ich.
Das Glockentierchen von Oben ist mir verständlich,
aber das gleiche von Unten,
wie bist du vorgegangen?
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 16, 2022, 20:10:23 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

heute konnte ich ein Reusentierchen - Nassula sp. - beobachten. Es war mit Kieselalgen vollgefressen und sehr aktiv unterwegs, Bild 1.
Im Bild 2 habe ich den Fokus auf die Oberfläche gelegt, man kann sehr gut die Poren (6-7 Stück), die Reuse und natürlich die Wimpern sehen.

Siegfried: das Glockentierchen drehte und bewegte sich, da muss man einfach den richtigen Moment für ein Foto abwarten.

Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Nordlicht in Juli 16, 2022, 20:30:41 NACHMITTAGS
Hallo Kurt, Siegfried, Gerd, Anne, Klaus...

ihr zeigt hier so viele tolle Photos, man traut sich ja gar nicht mehr sein eigenes zu zeigen.
Ich zeige einfach  mal mein  Ergebniss von heute Nachmittag.

Ergänzend zu den Glockentierchen von Kurt zeige ich die Seitenansicht.
(Vermutlich Vorticella campanula(groß) und Vortincella convallaria(klein))

Viele Grüße

Matthias

Jenaval, 50x Planapo, schiefe Beleuchtung, Blitz
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 16, 2022, 21:46:14 NACHMITTAGS
Hallo Mathias,

es freut mich, etwas von dir und deinem Jenaval zu hören...., Stichwort: Vorschaltgerät!

Hier in der "Planktonzeit" muss niemand seine Bilder verstecken oder sich nicht trauen, denn es ist kein Wettbewerb und es gibt auch keinen Preis auf "schöne Fotos". Wir haben alle verschiedene Mikroskope, Objektive, Kontrast-Methoden und Erfahrungen.... Gemeinsam haben wir aber alle Interesse am Mikroskop und am Plankton sowie mikroskopisch kleinen Wasserorganismen, auch wenn nicht jeder alle Details bis zur letzten Mitochondrie beschreiben kann und will...
Ich bin auch kein Biologe, sondern verstehe eher was von Chemie und könnte hier völlig abgefahrene Namen von organischen Verbindungen und deren Kristalle einschließlich der Kristallfotos bringen..., habe ich bisher aber noch nicht gemacht.
Meine Motivation ist zu mind. 50% das Spielen, Verstehen und Beherrschen hochwertiger Mikroskoptechnik...., dabei lernt man ganz nebenbei und zufällig auch mal ein Nassula sp. oder Frontonia sp. kennen.

Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 17, 2022, 10:29:36 VORMITTAG
Hallo zusammen,

ich kann Kurts Ausführungen nur beipflichten. Hier geht es in erster Linie um die Freude an der planktischen Organismenvielfalt.

Auch wenn seine Nassula-Aufnahmen wieder absolute Spitzenklasse sind, finde ich das Vorticella-Bild von Matthias sehr sehenswert, weil sie sauber die Pellicula-Ringe und die Mundfeld-Cilien zeigt.

Auch von mir noch eine kleine, eher ästhetische Ergänzung aus dem Schwemm-Moor in Nordtirol.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328149_19575591.jpg) (https://abload.de/image.php?img=closterium30acicularejjjre.jpg)
Closterium aciculare

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328149_41962596.jpg) (https://abload.de/image.php?img=spirogyra03spschraube4ajlv.jpg)
Spirogyra mit (vermutlich) Closterium incurvum

Viele Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Mikro-Tom0805 in Juli 18, 2022, 20:52:22 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
Ich stimme völlig mit Dir überein, übrigens:
das Equipment alleine mit der besten Technik macht allein nicht das beste Bild sondern der richtige Moment, das ist meine Philosophie!

Und
@Matthias: die Hellfeldaufnahmen mit schiefer Beleuchtung finde ich absolut Klasse, viele Details und Strukturen in ursprünglicher Gestalt, prima Fotos!

LG an alle Tümpler und Gratulation zu den tollen Beiträgen......

Gruß Tom
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 19, 2022, 20:53:30 NACHMITTAGS
Hallo zuasmmen,

ebenfalls häufig in Poben sehr vieler Gewässer zu finden ist das Lauftierchen, Euplotes sp.
Diese Tierchen setzen sich gerne an ein schwimmendes DG an. Dieses Präparat ist genau so entstanden: Wasserprobe in Petrischale geben, ein paar Deckgläser auf die Wasseroberfläche legen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ein DG mit einer Pinzette von der Wasseroberfläche abheben, auf OT legen, mikroskopieren.

Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 19, 2022, 22:25:30 NACHMITTAGS
Hallo Planktonfreunde,

in den Moor-Kulturen gibt es immer noch Neues zu entdecken.

Diesmal eine noch nicht so oft gezeigte Micrasterias-Art aus dem Gieringer Moor bei Kitzbühel, apiculata, der Stachelstern.
Die Zieralge ist etwa 250 µm lang. Beide Aufnahmen wurden mit DIK 25 gemacht. Interessant ist, dass bei dieser Art die gesamte Oberfläche mit Stacheln besetzt ist (zweites Bild).

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328257_36849274.jpg) (https://abload.de/image.php?img=micrasterias16apicula5jkrb.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328257_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=micrasterias17apiculaxtky4.jpg)

Schönen Abend
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Ole Riemann in Juli 19, 2022, 23:27:26 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

das ist ja mal ein schöner Fund und sehr gut dokumentiert. Glückwunsch! Aber ich vermute, Du hast diese Art aus Sphagnen ausgepresst bzw. aus Detritusproben gewonnen und nicht im Freiwasser schwebend (=planktisch lebend) gefunden?

Schöne Grüße

Ole

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in Juli 19, 2022, 23:33:15 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

da muss ich doch morgen gleich noch mal in meine Probe aus dem Gieringer Weiher bzw. Moor schauen, die sich noch ganz gut hält. Eine sehr schöne Zieralge, wie ich finde. Vielleicht taucht sie bei mir auch noch auf. Gratulation zu dem Fund.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 20, 2022, 09:53:19 VORMITTAG
Hallo Ole,

danke für deine Anmerkungen.
Du hast völlig recht, die Micrasterias kann man nicht unbedingt dem Plankton zuordnen. Ich habe die Probe in zwei, drei Hochmoor-Schlenken genommen und natürlich auch Sphagnum ausgepresst. Von Plankton kann man in diesen Mini-Lebensräumen ohnehin kaum sprechen. Aber unter Kurts schönem Thread läuft auch so Manches mit, was nicht zum echten Plankton zählt.

Hallo Stephan,

die Probe stammt zwar aus dem Gieringer Moor, wie ich sie euch mitgebracht habe, allerdings hab ich auch Proben aus dem Schwemm-Moor bei Walchsee genommen. Sie wurden zu Hause in einige Petrischalen verteilt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in eine leere, aber nicht gesäuberte Schwemm-Moor-Schale nachher auch eine Gieringer Probe geschüttet. Es ist also nicht ganz auszuschließen , dass die "apiculata" aus dem Walchsee-Moor stammt.

Es ist übrigens wirklich überraschend, wie lange sich einige Zieralgen in den Kulturschalen halten.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 20, 2022, 10:18:33 VORMITTAG
Hallo,

ich möchte nochmals(!) darum bitten, Bilder direkt hier im Forum hochzuladen und keine Bilderhoster zu benutzen!!!

Danke!


Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 21, 2022, 15:38:15 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

wahrscheinlich habe ich die Diskussion nicht richtig oder vollständig mitbekommen.

Was ist das Problem mit den Bildhostern?

Mein Abload-Hoster funktioniert bisher gut.

Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 21, 2022, 16:38:10 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

bei der Übernahme der Bilder von Bilderhostern auf den Forenwebspace, die in nicht ganz regelmäßigen Abständen erfolgt, kommt es immer wider zu Fehlern, die die Bilder komplett unsichtbar oder schwarz werden lassen. Deshalb sollten Hoster hier grundsätzlich nicht mehr verwendet werden und es gibt auch keinen Grund mehr dafür, denn die Uploadmöglichkeiten sind mittlerweile bzgl. Anzahl der Bilder, Einzelgröße und Gesamtgröße m.E. ausreichend.

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 21, 2022, 17:23:48 NACHMITTAGS
Danke Peter,

ich hatte bisher mit Abload noch nie ein Problem.

Verstanden, du empfiehlst externe Hoster nicht mehr, aber es ist auch nicht verboten?

Kann denn die Forumssoftware inzwischen Bilder innerhalb eines Textes plazieren?
Bisher war das meines Wissen immer nur am Ende möglich.

Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Juli 21, 2022, 17:48:12 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Klaus: ein tolles Bild, dass mit dem 25er von der "Stachel-Micrasterias". Diese Art habe ich noch nicht gefunden.

Ich zeige heute ein sehr beeindruckendes und sehenswertes Rädertierchen - Conochilus unicornis -

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in Juli 21, 2022, 17:53:35 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich nehme an, ein Link zu einem Video oder Bild ist kein Problem? Wäre es möglich hier auch kurze Videos (bis 4Mb)  hoch zu laden? Ich meine aber gesehen zu haben das das nicht möglich ist. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 21, 2022, 18:14:30 NACHMITTAGS
Hallo,

verboten ist die Nutzung von Bilderhostern nicht, aber es "nervt" auch ein wenig, wenn dann doch immer wieder über Bilderverluste geklagt wird. Ich sehe letztlich auch keinen zwingenden Grund, Fremdhoster zu verwenden. Man muss ja die Bilder nicht zwingend in den Text einbinden, sondern dann sie ja acuh numerieren und dann im Text schreiben (siehe Bild Nr. 2)

Videos können nicht eingebnden werden, aber dürfen selbstvertsändlich verlinkt werden.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 21, 2022, 19:52:25 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

danke für dein Lob.

Auch dein Rädertier ist mir neu und wie bei dir schon fast gewohnt in einer wunderbar feinen Transparenz.

Dein kleines Pediastrum hat mich animiert, ein vor Kurzem gefundenes Stilleben zu zeigen:
"Zackenrad rollt Spirogyra hinunter".
Leider habe bei dem 30 µm großen Rädchen mit dem 50er Objektiv die Schärfenebene nicht ganz getroffen.
Doch der Ästhetik wegen will ich es vorstellen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328321_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=grun-alge50zackenradcftknx.jpg)

Herzliche Grüße
KlausZ


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in Juli 23, 2022, 23:01:12 NACHMITTAGS
Hallo,

hier einmal ein Versuch mit einer Amöbe, wohl eine Arcella sp.

Fotografiert am Nikon Optiphot ohne Blitz; Objektiv Plan Achromat 40 / 0.65 DIC. Ein Bild bearbeitet am CS4.

Gruss Arnold

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Juli 24, 2022, 14:43:23 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

eine schöne Schalenamöbe. Scheint noch ganz jung zu sein, weil die Schale sehr transparent ist. Vakuolen und Zellkern sind gut zu sehen.


Auch von mir noch zwei weitere Closterium-Funde aus dem Schwemm-Moor in Tirol.

Die Streifen-Zieralge Closterium striolatum besticht vor allem durch ihre mäandrierenden Chloraplastenränder.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328429_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=closterium18striolatumck30.jpg)

Eine andere Streifen-Zieralge ist vermutlich Closterium costatum. Die Streifung ist schön erkennbar, weil der Chloroplast schon degeneriert ist. Ich tippe deshalb auf costatum, weil zwischen den etwas weiteren Streifenabständen eine körnige Struktur zu erkennen ist. Allerdings sind die verdickten Kappen nur mit Phantasie zu entdecken.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/328429_32001227.jpg) (https://abload.de/image.php?img=closterium21costatumsnxk6v.jpg)

Beide Desmidiaceen sind ca 400 µm lang und wurden mit DIK 40 aufgenommen.

Viele Grüße
KlausZ


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 29, 2022, 07:36:33 VORMITTAG
Hallo alle zusammen
Da es mir die Micrasterias thomasiana dieses Jahr besonders angetan hat,
und in meinem Heimatbiotop derzeit besonders üppig anzutreffen ist,
habe ich mit meiner neuen (gebrauchten) Kamera
Olympus om-d e-m5 Mark ii erste Fotos gemacht.
Die Farbwiedergabe überzeugt mich.
Und hier das Foto in der Fotocommunity zum Vollbild.
https://www.fotocommunity.de/photo/micrasterias-thomasiana-siegfried-schmidt-ht/46566515
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 30, 2022, 13:52:20 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

das Bild finde ich super!!! Hast Du das Motiv tatsächlich genau so fotografiert oder sind die Micrasterien und der Detritus etwas "arrangiert"?

Hezrliche Grüße aus dem für Tümpler öden Ruhrgbiet
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 30, 2022, 21:10:10 NACHMITTAGS
Hallo Peter
Ich freue mich, daß dir das Bild gefällt.
Gleich vorneweg, es ist arrangiert.
Aber dazu später.
Dazu kam es, als ich von einem äußerst hilfsbereiten Forumsmitglied,
feine Pipettenspitzen zum Aufstecken auf Einwegpipetten bekam.
Damit konnte ich einzelne Micrasterias aus einer Petrieschale auf einen
Objektträger übertragen.
Mein Plan war, eine ganze Gruppe zusammen zu fotografieren.
Der Wille war da, das Ergebnis ernüchternd.
Es ist ja schon schwierig, eine einzelne Micasterias plan und
rundum scharf abzulichten, aber gleich mehrere in einer Gruppe gelang mir leider noch nicht.
So machte ich Einzelfotos mit meiner neuen Kamera
Olympus OM-d e-m5 mark ii..
Diese hab ich mir ja zugelgt, da meine Canon leider teildefekt ist.
Ich muß sagen, bis jetzt bin ich voll damit zufrieden, auch deshalb,
da sie mittels Software OM-Capture voll vom PC aus steuerbar ist (auch Lifebild)
und von den wiedergegebenen Farben, vor allem dem Grün, bin ich zufriedener als bei der Canon.
Diese Kamera hat viele Einstellmöglichkeiten, wo ich mich aber noch ranarbeiten muß.
So nun wieder zum Micrasterias Bild.
Wie du schon bemerkt hast ist das gezeigte arrangiert.
Im Nachgang gefällt es mir doch noch nicht so sehr gut,
ich habe mit der Größe der Beschriftung mal wieder übertrieben,
worauf mich auch einige Mikrofreunde per PN zurecht hingewiesen haben.
Alle auf dem Bild verwendeten Teile sind aus Fotos von mir.
Und arrangieren heißt ja auch, gestalten.
In diesem Sinne ist ja jede Veränderung an einem Foto auch eine Gestaltung.
Selbst wenn es nur leicht bearbeitet wurde, wurde es arrangiert.
Deshalb fand ich es auch legitim dieses Bild so zu gestalten und zu zeigen.
Natürlich werde ich weiter versuchen, ein gutes Foto von einer
Micrasterias Gruppe am Stück, zu machen.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 30, 2022, 21:42:31 NACHMITTAGS
Hallo Siggi,

alles Geschmackache! Die Beschriftung ist gewaltig, füllt aber gut den leeren Raum. Arrangieren finde ich übrigens nicht "verwerflich".  ;)  Ich glaube, ich muss Dich mal um eine kleine "Wasserspende" bitten, wenn die Micrasterien so reichlich bei Dir blühen.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Juli 30, 2022, 21:50:04 NACHMITTAGS
Hallo Peter
Ich habe ja auch schon an eine Probenlieferung an dich gedacht,
wollte mich aber nicht aufdrängen.
Gerne spende ich für das Ruhrgebiet,
ihr habt ja nach der Wende auch uns im Osten unterstützt. 8)
Bitte per PN die neue Heimat der thüringer Micrasterien angeben. :D
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in Juli 30, 2022, 22:14:18 NACHMITTAGS
Hallo Sigi,

na, dann erwarte ich doch mit Spannung ein Ostpaket  ;) Das ist auch nur recht, denn bei uns siehts an manchen Stellen durchaus noch so aus wie früher im Osten (und damit meine ich nicht das Hasental!) Wo soll eine Micrasterias in einer Region gedeiehen, in der eine Hecke auf einem LKW-Auflieger für ein paar Wochen zu Verbesserung des Mikroklimas an verschiedenen Orten der Stadt abgestellt wird? (kein Scherz!). Der (Algen-)Soli West ist also mehr als fair und willkommen.

Hezrliche Grüße
Peter


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 01, 2022, 11:54:44 VORMITTAG
Hallo alle zusammen
Hier mal ein nicht montiertes Foto
und nur minimal bearbeitet.(nicht gestackt)
eine Micrasterias thomasiana im Restwasser(hab sie nach dem Foto
gleich in meinen Gartenteich gespühlt.)
Objektiv: Olympus Splan 40/0,70
             PZO Pluta-DIK
Kamera : Olympus OM-d e-m5 mark ii

    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 01, 2022, 21:16:21 NACHMITTAGS
Hallo
Jetzt muß ich trotzdem mal nachfragen, ob nur ich einer optischen Täuschung unterliege,
oder jemand von euch diesen Effekt auch sieht.
Am Tage sah ich den Wasserrand um die Mikrasterias erhöht über der Alge,
was ja auch richtig ist.
Jetzt am Abend mit dem Zimmerlicht sehe ich die Alge wie eine Scheibe
oberhalb des Wasser-Randes.
Seht ihr das auch so?
  Gruß von Siegfried
PS: Mir ist gerade noch eingefallen, daß ich ja einen POL-Monitor habe,
     wobei im Moment das POL ja abgeschaldet ist und ich ja auch keine 3D Brille auf habe.
     Könnte es daran liegen? (am POL Monitor)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: A. Büschlen in August 01, 2022, 22:42:11 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

aus meiner Sicht liegt das Objekt in oder neben einer Luftblase. Dazu frage ich mich, was ein so hoher Kontrast an Informationen hervorbringt!?

Was meinst du dazu?

Gruss Arnold
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 02, 2022, 07:57:30 VORMITTAG
Hallo Arnold
Danke für deine Antwort.
Zu der Lage der Micrasterias kann ich folgendes sagen.
Ich beobachtete sie ja längere Zeit, da ich nochmal
etwas Wasser abgesaugt hatte um eine geringere Schichtdicke zu erreichen.
Und dann sah ich, wie das Wasser plötzlich um sie blitzartig immer
weniger wurde und sich dieser Rand bildete.
Ich meine sie lag noch im Wasser und rundherum waren nur noch Tröpfchen.
In diesem Moment machte ich die Aufnahme.
Mit dem starken Kontrast ist es bei mir immer noch ein Graus.
Ich neige zu Übertreibung, was an Information nichts bringt. :-[ :o
Deine Doku-Fotos bewundere ich immer.
Du zeigst ohne Stacken und starkem Kontrast viel Information.
Ich bemühe mich weiter, hoffentlich zum Besseren. :-X
       Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Nordlicht in August 03, 2022, 20:40:16 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

deine Micrasterias gefällt mir gut.

Bei der Bearbeitung geht es mir genau so wie dir.
Beim zweiten Anschauen denke ich mir auch öfters:
"zu viel Kontrast, zu viel Schärfe"
bearbeite Sie noch einmal - und komme auf "fast" das gleiche Ergebniss.

Vielleicht sollte man seine Bilder einfach so akzeptieren und sich langsam
von Bild zu Bild steigern. (was dir sehr gut gelingt)

Zum Wasserentzug und dem Rand hätte ich auch noch eine kleine Reihe.
Collotheca ornata und das schwindende Wasser.

Grüße Matthias

Jenaval 25x Dik
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 04, 2022, 06:09:04 VORMITTAG
Hallo Matthias
Schön hast du das Reusen Rädertier erwischt.
Besonders die  filigranen Cilien sieht man sehr gut.
Hast du geblitzt? (was ich annehme)
Mir persönlich würde ein grauer Hintergrund besser gefallen.
(Weissabgleich)
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 04, 2022, 14:35:43 NACHMITTAGS
Hallo Matthias
Da selbst bei mir im Mittelgebirge momentan 34 Grad im Schatten
gemessen werden, hab ich mich in mein Zimmer mit 24 Grad zurückgezogen
und ein Bild von dir, nach meinem Geschmack etwas  nachbearbeitet.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Wenn ich es wieder löschen soll, sage es bitte.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 04, 2022, 15:32:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

da bei mir auch das Mikroskop-Zimmer mit 23°C das kühlste Zimmer ist, habe ich wieder etwas mikroskopiert und diesen schönen Bauchhärling (Gastrotricha) in 2 Ebenen mit 2 Blitzen in kurzer Zeitfolge fotografiert.

Viele Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 04, 2022, 16:34:57 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Wenn ich deine klasse Fotos vom Bauchhärling sehe
und noch dazu wie er durchs Wasser huscht,
ist mir noch angenehmer bei diesen hochsommerlichen Temperaturen.
Die Darstellung in 2 Ebenen bei einem sich bewegenden Objekt ist schon bewundernswert.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in August 06, 2022, 16:06:55 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Es ist eine grosse Freude die vielen tollen Bilder in diesem Thread anzuschauen! Nach längerem Unterbruch habe ich mir heute endlich mal wieder eine Probe aus meinem Lieblingsteich gezogen und etwas geknipst. Im Anhang für den Beginn hier auch mal einen Beitrag in den Thread, in etwas grösserer Kantenlänge als üblich und unaufgeräumt (habe mich inspirieren lassen von Kurt :) ).

Das Bild habe ich etwa vor einem Monat gemacht, aus einer etwas abgestandenen Probe meiner ehemaligen Volvox-Zucht. Die Amöben sind ziemlich platt gedrückt, aber die Vielfalt hat mich fasziniert. Leider weiss ich das Objektiv nicht mehr, schätze aber, dass es das 20x war.

Lieber Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in August 06, 2022, 16:52:15 NACHMITTAGS
Sali zäme

Und hier noch eine "frische" Volvox von heute. Meine Kultur hat sich mittlerweile verabschiedet und ist nicht wirklich was geworden. Im Tümpel hat es aber immer noch massenhaft Volvox. Das Bild ist mit dem 20x entstanden, DIC. Eine Lambda-Platte hat für den blauen Hintergrund gesorgt.

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 06, 2022, 20:18:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Roli, Du verleitest mich heute Bilder mit meinem 25er-Objektiv zu machen. Als Objekte für diese Objektivklasse eignen sich Wasserflöhe aller Art und natürlich auch das Sackrädertierchen Asplanchna.
In einem Fisch-Teich fand ich heute eine Asplanchna, welche ein Zackenrädchen verschlungen hatte und bei einer andere Asplanchna stand einen Dinoflagellat auf dem Speiseplan.
Im 3. Bild ist ein Weiherrüsselkrebs in Gesellschaft mit Dinoflagellaten und Glockentierchen zu sehen - ich denke ist einfach schön....

Grüße aus FG
Kurt


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 07, 2022, 17:57:29 NACHMITTAGS
Hallo Roli
hallo Kurt
Ihr zeigt ja erneut hervorragende Fotos von Organismen
des Zooplanktons und Phytoplanktons.
Besonders die von Kurt mit seinem FA-DIK
begeistern mich immer wieder.
Mich wunderts eben auch, daß so wenig Reaktionen
hier im Forum folgen. :(
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Fraenzel in August 07, 2022, 18:46:20 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,
10219 mal wurde dieser thread gelesen. Ich glaube ein großer Teil der hier vorhandenen Mikroskopiker ist einfach überwältigt von der Qualität der Fotos und geniest still - so wie auch ich....
Einen schönen genußvollen Restsonntag wünscht
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 07, 2022, 20:58:18 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

der Peter hat schon Recht, es lesen viele, sehr viele die Beiträge und freuen sich über schöne Bilder und natürlich auch über die eher wissenschaftlichen Beiträge unserer Biologen. Für mich ist es jedoch in erster Linie das Mikrofoto-Forum und ich zeige Bilder die mir selbst Spaß machen und die ich einfach teilen möchte.
Eine starke Motivation für mich ist seit Jahren die technische Optimierung meiner Mikroskope. In letzter Zeit habe ich mich besonders mit der Öl-Immersion und dem DIK am Jenaval auseinandergesetzt. Dazu brauche ich natürlich "Objekte" und da bietet sich das Plankton direkt vor der Haustür an.
Hier noch ein Bild ohne ÖL, mit dem PApo 25 aus der gestrigen Probe.

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in August 07, 2022, 21:00:44 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Es gibt auch Leute die anderes interessantes Material zeigen aber die doch weniger Lob kriegen. Ich persönlich finde der Film von Tom (Mikro-Tom) das schönste was bisher hier gezeigt wurde.  Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 07, 2022, 21:34:13 NACHMITTAGS
Hallo,

in diesem Thread gibt es viele wirklich tolle Bild/Videobeiträge. Ich schaue sie alle an und bewundere sie - allerdings wüsste ich z.B. nicht, wie ich jeden Beitrag sinnvoll kommentieren könnte. Manchmal ist Schweigen Gold. Und nach jedem Bild 30 mehr oder wenige identlische Antwortposts a la "Tolles Bild"  "Super-Foto" machen ja auch nicht wirklich Sinn.
Aber aus anscheinend geringer Resonanz sollte man keinesfalls(!) auf Desinteresse schließen!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 08, 2022, 13:38:11 NACHMITTAGS
Hallo
Dieses Thema mit den Reaktionen auf Bildbeiträge
wurde wie ich mich erinnern kann,
ja schon öfters hier im Forum diskutiert.
Wenn ich euere Antworten durchlese, habt ihr Alle Recht.
Ich wollte nur einmal wieder einen Anstoß zur Diskussion geben.
Auch mir passiert es oft, daß ich einen Beitrag lese, ein Bild anschaue,
bewundere und ja auch aus Bequemlichkeit nichts dazu schreibe.
Über ein ab und zu, "Lob aber auch Kritik freut sich bestimmt jeder"
Mir ist bewußt, daß dieses Forum einen wissenschaftlichen Anspruch hat.
Auch ich muß mich befleißigen ein Foto nicht nur als Foto zu sehen, sondern
die Informationen welche ich sehe, zu hinterfragen und in
wissenschaftlichem, optischen und technischem Zusammenhang zu sehen.
Ich habe aber auch festgestellt, daß einige Mikrofotografen und Filmer hier
keine Bilder mehr einstellen, durch Nichtbeachtung ihrer Arbeit.
Was aber von mir sicher nicht zu erwarten ist. 8)
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in August 08, 2022, 16:51:12 NACHMITTAGS
Lieber Siegfried,

wenn man nur Bilder einstellt, die sich die Foristen anschauen sollen, dann sieht man ja, wie oft sie das getan haben. Wenn dann noch ein oder zwei lobende Worte verlieren, ist das nett. Wenn informative Beiträge eingestellt werden, also nicht nur Bilder, dann sind ein paar Worte dazu schon mehr angebracht.

Was mich aber frustriert, ist, dass ich es schon öfter erlebt haben, dass bei der Bitte um Bestimmungshilfe bisweilen absolut nichts kommt. Natürlich kann ich nicht verlangen, dass irgendjemand weiß, was ich da eingestellt habe, aber schade finde ich das schon.

Und natürlich blöd ist, wenn falsch bestimmte Organismen ohne Richtigstellung im Forum bleiben. Wenn man dann eines Tages die Suchfunktion nützt, hat man u. U. falsche Bilder vor sich, ohne es zu bemerken.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 08, 2022, 17:26:36 NACHMITTAGS
Ja, da muss ich Stephan beipflichten.

Sicher kann man nicht laufend lobende Kommentare zu guten Bildern erwarten. Das nützt sich zwangsläufig ab.

Aber manchmal wären etwas mehr Reaktionen schon erfreulich. Vor allem wenn man bedenkt, dass es oft auf ziemlich mäßige Aufnahmen ein Menge Beiträge zur Bildannalyse bzw. zur Verbesserung gibt.
Bei manchen Mikrofreunden scheint mir zuweilen die Lust an der Nachhilfe für Newbies (was natürlich begrüßenswert ist!) größer zu sein als die inhaltliche Beschäftigung mit den Mikroobjekten.

Gerade bei Bestimmungsanfragen ist man oft schon froh überhaupt eine Antwort zu erhalten.
Trotzdem, es macht Spass hier aktiv sein zu dürfen.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 08, 2022, 18:52:18 NACHMITTAGS
Hallo Kay,

ZitatAber manchmal wären etwas mehr Reaktionen schon erfreulich. Vor allem wenn man bedenkt, dass es oft auf ziemlich mäßige Aufnahmen ein Menge Beiträge zur Bildannalyse bzw. zur Verbesserung gibt.

sieh es doch mal so: Wenn es keine Kommentare gibt, zeigt es doch, dass es nix zu meckern gibt  ;)

Zitat
Bei manchen Mikrofreunden scheint mir zuweilen die Lust an der Nachhilfe für Newbies (was natürlich begrüßenswert ist!) größer zu sein als die inhaltliche Beschäftigung mit den Mikroobjekten.

Das mag so sein und ist auch gar nicht schlimm - oder? In der Tat ist die Motivationslage der Foristen höchst unterschiedlich: Es gibt die Sammler, Techniker, Fotografen mit eher "künstlerischem" Anspruch ohne übermäßiges Interesse an der Biologie des Objektes oder exakten Bestimmung) und auch die, für die die Biologie des Objektes bzw. deren Bestimmung letztlich das Interessante ist.

Die Frage ist immer: Was wird eigentlich erwartet? Nahezu alle Objekte, die von 90% der Foristen  gezeigt werden, wurden massenhaft schon viel schlechter, oft gleich und oftmals auch in noch besserer Qualität im Forum gezeigt oder sind anderweitig im Netz zu finden. Wie soll man nun eine - sagen wir mal - "gute" Aufnahme eines relativen Allerweltsobjektes wie einer Micrasterias etc. also kommentieren? Wow-Effekte stellen sich ja nicht immer ein.

Kommentiert werden also in der Regel folgende Beiträge:

a) Deutlich verbesserwswürdige Bilder
b) Besonders herausragende Bilder und/oder mit "Wow-Effekt" (z.B. die tolle Micrasterias von Holger Adelmann oder die Stephanospera von Diana als zwei von vielen anderen Beispielen)
c) Strukturierte und "lehrreiche" Beiträge, die im besten Falle noch als add on mit hervorragenden Bildern gespickt sind (z.B. typische Beiträge von Martin Kreutz, Ole Riemann, Michael Plewka).

Der Rest ist halt - na ja - guter Durchschnitt in mehr oder weniger Abstufung nach oben oder unten. Dazu zähle ich auch meine wenigen Bilder; ganz ok (hoffe ich), aber meist keine "Knaller" Da erwarte ist auch kein kübelweises Lob  :D

Hezrliche Grüße
Peter

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in August 08, 2022, 19:10:42 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Heute ist mir das erste mal (bewusst) ein Testudinella patina begegnet,  sehr schönes Tierchen! Leider lag es falsch rum, drum ist der Schwanz nicht auf dem Bild. Gemacht mit dem 40x, wieder mal in Roli-Blau :)

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Ole Riemann in August 08, 2022, 19:58:42 NACHMITTAGS
Hallo Roli,

Glückwunsch zur wirklich tollen Aufnahme! Kleine biologische Anmerkung: nicht der Schwanz fehlt auf dem Foto, sondern der Fuß mit (in diesem Fall) rudimentären Zehen.

Schöne Grüße

Ole
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in August 08, 2022, 23:34:25 NACHMITTAGS
Hallo Ole

Vielen Dank! Und vor allem für die wirklich notwendige Anmerkung mit dem Fuss, das werde ich mir gerne merken, danke!

Hier noch ein Loxodes striatus aus der selben Probe, mit dem 63x:

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 09, 2022, 08:35:04 VORMITTAG
Lieber Roli,

deine Bilder sind (wieder mal) - verzeiht mir den Superlativ - gigantisch.
Vor allem die Testudinella habe ich in dieser Schärfe und Auflösung noch nicht gesehen.

Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 09, 2022, 08:47:28 VORMITTAG
Hallo Roli
Das Superlativ von Klaus muß ich noch steigern.
Ich sage zum Testudinella Foto, grandios. 8)
Und den Fuß erwischt du bestimmt beim nächsten mal mit.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 09, 2022, 10:23:26 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: Siegfried in August 09, 2022, 08:47:28 VORMITTAG
Hallo Roli
Das Superlativ von Klaus muß ich noch steigern.
Ich sage zum Testudinella Foto, grandios. 8)
Und den Fuß erwischt du bestimmt beim nächsten mal mit.
   Gruß von Siegfried

manche  Makrofotografen würden den fehlenden Fuß einfach transplantieren  :D ;)

Ansonsten ist das Bild natürlich mal wieder der Knaller!

Schmunzelnde Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in August 09, 2022, 11:37:40 VORMITTAG
Lieber Roli,
dann schließe ich mich an, Du bist einfach ein Naturtalent, die Testudinella ist einmalig.
Die hohe Kunst, das Viech beim Rädern komplett scharf abzubilden, mit diesen Details, das macht Dir so schnell keiner nach.
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 09, 2022, 22:17:12 NACHMITTAGS
Hallo Roli,

neidlose und höchste Anerkennung für das Foto "Testudinella"!!

So ein Tierchen hatte ich bisher noch nicht vor der Linse. Sollte ich es mal finden, dann gibt es ein Bild mit dem WI 50x, wird nicht an Dein Bild herankommen, denn da fehlt mir ein Stückchen n.A.
Leider gibt es im Jenaval 250-CF-Programm kein 63/1,40....., leider. Das 100er ist für dieses Objekt (Testudinella) wahrscheinlich zu hoch in der Vergrößerung.

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in August 09, 2022, 22:42:09 NACHMITTAGS
Lieber Kurt,
Deine Bilder sind ebenso einmalig! Du bist der Meister der natürlichen Szene in höchster Qualität! Deine Bilder erzählen Geschichten und Dein fein strukturierter DIC ist einmalig.
Ich freue mich immer wenn wieder ein neuer Beitrag von Dir da ist - nur mal so nebenbei......
lg
Anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in August 10, 2022, 13:22:30 NACHMITTAGS
Hallo KlausZ, Siegfried und Peter

Herzlichen Dank für euer Feedback, da freue ich mich sehr darüber!

Liebe anne

Ich hätte es erwähnen müssen, sorry: Das Bild ist aus einigen Einzelaufnahmen zusammengesetzt (manuell), ich habe es auch nicht geschafft, alles mit einem Bild scharf zu bekommen.

Lieber Kurt

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr Auflösung erziele. Wenn ich deine extrem fein aufgelösten DIC-Aufnahmen betrachte, glaube ich eigentlich nein. Deine Bilder haben eine fantastisch feine Strukturierung, ein hervorragender DIC.

Gruss
Roli


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 10, 2022, 13:51:13 NACHMITTAGS
Lieber Roli,

Das tut dem phantastischen Bildeindruck keinen Abbruch.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Einzelbilder nicht gestackt, sondern scharfe Bereiche durch Freistellen zu einem Komposit zusammengesetzt. Das funktioniert manchmal besser als Stacken. Allerdings sollten nach meiner Erfahrung die Schärfebereiche einigermaßen gut abgrenzbar sein.

Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 10, 2022, 21:43:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Beurteilungen meiner Bilder, freut mich.

Anne: ja, Bilder können Geschichten erzählen, deswegen jetzt eine kleine Fortsetzung der Geschichte vom Teich, welcher voll mit Volvox globator war (s.Seite 5). Heute sind bei einem erneuten Planktonzug keine Volvox mehr zu finden, dafür haben Blaualgen (Microcystis-Arten) die Dominanz übernommen, ein Übersichtsbild zeige ich noch.
Hier aber zuerst dieses Bild aus dem Volvox-Teich, welches Freude machen soll...

Viele Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 10, 2022, 21:52:16 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

manchmal glaube ich, aus Deinen Postings herauszulesen, dass Du Dich  für den "nur" CF250-DIK entschuldigst. Die CF250-Optik ist ja nun wahrlich nicht gerade low end  ;) Ok, es gibt kein 63er, aber ich denke, dass DU Dich für Deine Fotos nun wirklich nicht "schämen" musst! Sie sind sehr schön und Deine Motivauswahl ist lebhaft. Bei einem guten Mikrofoto kommt es meines Erachtens nicht nur auf das allerletzte Quätchen Auflösung an. Und ich muss es einem "alten Hasen"wie Dir nicht sagen: Es hängt auch viel davon ab, wie die Bilder nachbearbeitet werden - Du bearbeitest sie kaum nach, andere photoshoppen mehr (was keinesfalls Kritik am Letzterem sein soll!) und haben's einfach drauf und liefern regelmäßig Spitzenbilder ab. Ohne Zweifel - der Leica-DIK ist toll, aber ich habe ihn auch und trotzdem sehen meine Bilder ...irgendwie...etwas anders aus als Rolis... :-\

Herzliche Grüße
Peter

PS: Gerade in dem Moment, wo ich das hier schreibe, zeigst Du wieder ein tolles Foto.
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 13, 2022, 20:12:20 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Peter, nein-nein-nein, ich schäme mich wirklich nicht für meine Bilder und gleich recht nicht für ein Jenaval aus Jena. Gebe aber gerne zu, ein PlanApo 63/1,40 für das Jenaval ist eine sehr schöne Vorstellung.... Richtig ist, dass ich mit Bildbearbeitung nicht viel mache, PS habe ich gar nicht und Gimp liegt nur im Ordner Programme, habe damit vor 2 Jahren mal gespielt.
Nun aber zur Planktonzeit: Im Freiberger Schlüsselteich habe ich einen Gehäuse-Flagellat gefunden. Ich konnte ihn in einer 3-Bilder-Serie beim Ausstrecken aus dem Gehäuse mit meinem WI 50x beobachten. Um welche Art es sich handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht hilft einer der Flagellaten-Kenner.

Grüße aus FG
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 13, 2022, 21:34:07 NACHMITTAGS
Lieber Kurt,

wieder drei feine Bilder von dir.

Also Flagellat ist es wohl keiner. Gehört eher zur Gruppe der Ciliaten mit Gehäuse.
Ich bin nun kein Experte, habe aber ganz ähnliche Wimpertiere schon gesehen.
Es könnte sich um ein Vasentier der Gattung Vaginicola handeln.

Mal sehen was die Spezialisten sagen.

Schönen Abend
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in August 13, 2022, 23:00:10 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
schön, was Du aus dem scheußlichen Wasser des Schlüsselteiches gefischt hast!
Ich halte den Gehäuseciliaten für Pyxicola carteri, (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44560.msg328843#msg328843) der erst vor wenigen Tagen von Manfred "MikroManni" hier im Forum zum ersten Mal gezeigt wurde. Ich bin über den Bestimmungsschlüssel im FOISSNER u.a."Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems" darauf gestoßen und habe daraufhin die Forensuche benutzt. Hier der Link zum 2.Band (https://www.wfoissner.at/data_prot/Foissner_etal_1992_1-502.pdf), wo die Beschreibung auf Seite 270 zu finden ist. Der Bestimmungsschlüssel für alle aufgeführten Arten ist am Anfang von Band 4 (https://www.wfoissner.at/data_prot/Foissner_etal_1995_1-540_klein.pdf) zu finden. Dieser Schlüssel ist wirklich sehr gut. Das Vieh scheint selten zu sein und recht warmes, eutrophes Wasser zu mögen.
LG Gerd
EDIT 15.08.2022: ich habe die Links ersetzt, so dass sie direkt zu den Dokumenten führen.
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 14, 2022, 09:43:00 VORMITTAG
Hallo Gerd,

das ist sehr interessant. Sehe jetzt erst den Stiel und den Deckel. Beides bei Vaginicola nicht vorhanden.

Cothurnia annulata hat zwar auch einen Stiel, aber keinen Deckel und ist außerdem beringt.
Hab mal ein Bild dazugefügt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329104_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=gehause-ciliat15berin5rcqs.jpg)

Nun, alle diese Tierchen gehören zwar nicht zum Plankton, sind aber nichtsdestoweniger im Vergleich sehr aufschlussreich.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 14, 2022, 13:15:49 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

also mein Gehäuse-Ciliat hat einen Deckel und er schließt auch sehr gut. Im zweiten Bild ist gerade ein dicker Dinoflagellat an das Gehäuse gerammt, da hat er sich eingezogen.
Die Bilder von Manfred hatte ich leider übersehen, danke für den Hinweis, Gerd.
Klaus, dein Ciliat sitzt am gleichen Substrat, eine fadenförmige Grünalge - schön.

Grüße
Kurt




Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in August 14, 2022, 13:33:44 NACHMITTAGS
Hallo,
wenn wir hier gerade die Gehäuseciliaten gegenüberstellen, habe ich auch noch den Falltürinfusor Thuricula folliculata zu bieten, den ich aber auch schon mal gezeigt hatte. Er hat einen beweglichen Deckel, der aber innerhalb des Gehäuses liegt und auch am Gehäuserand befestigt ist. Wenn der Ciliat sich herauswagt, wird er an den Gehäuserand gedrückt. Hier im Vide (https://www.youtube.com/watch?v=ScXngWWgvZs)o sieht man das gut. Mein Exemplar war von Zwillingen bewohnt.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 14, 2022, 14:29:09 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

die Gehäuse-Ciliaten wären fast einen eigenen Thread wert.

@Gerd
Sehr schön dein Falltürinfusor. Vor allem im Video sieht man die Funktion des Deckels perfekt.

Zu meiner ursprünglichen Vermutung Vaginicola noch ein Bild von mir, freischwebend auf einer "Mondsichel", Gehäuse ca. 30 µm.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329120_32001227.jpg) (https://abload.de/image.php?img=gehause-ciliat11vasene8elj.jpg)

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: MikroManni in August 14, 2022, 16:58:04 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

danke für die sehr schönen Aufnahmen des Gehäuse Ciliaten (wünschte ich hätte auch DIK zur Verfügung). Diese Aufnahmen zeigen genau diejenigen, die ich auch gefunden hatte. Nur bei meinen war das Gehäuse mehr oder weniger undurchsichtig und man konnte im Mikroskop nur undeutlich den Körper im Gehäuse erkennen/erahnen. Meine Kamera/System bringt das leider nicht richtig rüber. Ich gehe mal davon aus, dass beides Pyxicola carteri ist.

Schönen Restsonntag
Manfred
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 15, 2022, 20:24:41 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Plankton und Algenfund aus einem kleinen Wiesengraben vorstellen, da er für mich etwas ungewöhnlich ist. Das Ungewohnliche für mich sind die massenhaften Goldalgen der Gattung Synura. Mitte August habe ich diese Goldalge noch noch nie gefunden. Typisch Zeit für das Auftreten dieser Goldalgen ist Winter und Frühjahr, jedenfalls in Freiberg/Sa.
Hat vielleicht noch jemand Synura sp. in seinem Haushabitat?

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 17, 2022, 21:08:56 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier sind noch schnell 2 Bilder eines Gehäuse-Ciliats aus einer aktuellen Wasserprobe. Im durchsichtigen Gehäuse sitzen 2 sehr große Ciliaten. Zur Gattung und Art kann sicher Gerd oder Klaus etwas sagen - ich liefere mal nur die Bilder.

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 18, 2022, 09:28:39 VORMITTAG
Hallo Kurt,

wie immer schöne Bilder.

Zwei Individuen in einem Gehäuse, beim ersten Bild ist möglicherweise etwa ein Drittel unterhalb der Öffnung eine Klappe (im Querschnitt) zu sehen.
Vermutlich unterhalb des Kopfes eine Kontraktile Vakuole.
Makronukleus ist nicht direkt erkennbar (vielleicht am Fußende?), eine genauere Größenangabe wäre wünschenswert.

Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich mich zwar gerne mit der Bestimmung befasse, aber kein Experte in diesem Feld bin.
Unter diesem Vorbehalt würde ich mal auf eine Thuricola-Art (Falltürinfusor) tippen. Th. folliculata ist es nicht, weil die symbiontischen Algen fehlen.
Aber es gibt ja noch andere symbiontenfreie Thuricola-Arten (z. B. Foissner Bd 2 S. 278ff).

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 21, 2022, 20:32:35 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

heute mal wieder einen echten Plankton-Organismus, ein Phacus sp.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 22, 2022, 05:50:00 VORMITTAG
Hallo Kurt
Du scheinst ein sehr artenreiches Biotop zu beproben.
Ich war gestern an einem Dorfteich im Nachbarort,
Plankton gleich Null.
Diese besondere Euglenea wie immer klasse abgelichtet.
Dein FA-DIK ist schon Spitze und etwas Besonderes.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Gambrinus in August 22, 2022, 12:44:29 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier ein kleines Video von einem kurzzeitig "beleidigten" Rädertierchen  ;D
Objektiv war ein Neofluar 16 mit "Behelfs"-Dunkelfeld, das mit einer Phasenkontrast-Blende erzeugt wurde.
Bitte seid nachsichtig mit mir - das waren meine ersten Video-Gehversuche mit dem Mikroskop  ;D

https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZgBR4ZCM7CbYB7JVLrGKO43vVdqRb6izzk (https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZgBR4ZCM7CbYB7JVLrGKO43vVdqRb6izzk)

Gruß
Andi
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 22, 2022, 15:04:35 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

das Video ist für die ersten Video-Gehversuche voll i.O. und eine Phako-Blende für DF ist kein Behelf, sondern auch richtig.

Siegfried, ja artenreich sind meine Teiche. Hier nur mal 2 Bilder für einen kurzen Überblick. Dann nur ein Wunschobjekt aussuchen, das Immersionsöl bereit halten, den 100er Apo eindrehen und los geht es....
Bilder mit dem Apo 12,5/0,35

Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 22, 2022, 15:32:30 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

selbst das Hefeldfeldbild, das eigentlich nur dokumentarisch als Übersichtsbild über Deiner Probe dienen soll, finde ich toll.

Überhaupt gefällt mir Dein Stil, mehrere Objekte "ungeputzt" in der Probe aufzunehmen, immer besser und ich versuche mich jetzt auch mal daran. Qualitativ kommt es allerdings noch nicht wirklich an Feine Fotos heran.

Aus einer Lauchsee-Proben-Spende von Stephan Krall. Im letzten Bild hat die Micrasterias jedoch schon etwas gelitten...

Hezrliche Grüße
Peter

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in August 22, 2022, 17:01:45 NACHMITTAGS
Hallo,

Weil es jetzt ungeputzt ist, ich habe hier auch noch eine ungeputzte Aufnahme ;). Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 22, 2022, 17:12:05 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

zwei sehr aufschlussreiche Übersichtsfotos. Man bekommt mal einen Eindruck aus welchem Fundus du schöpfen kannst.

Hallo Peter,

selbstverständlich schauen ungeputzte Bilder natürlicher aus. Und das macht auch bei vielen Aufnahmesituationen Sinn.
Allerdings habe auch geputzte Bilder ihre Berechtigung und ihren ästhetischen Reiz.
Berechtigung dort, wo der Schwerpunkt bei eine möglichst genauen Dokumentation des Organismus liegt und das Beiwerk eher stört.
Und der ästhetische Reiz besonders dann, wenn um die Betonung "schöner" Formen und Strukturen geht. Da kann ein "wirrer" Hintergrund eher ablenken.

Dein letztes Micrasterias-Foto wäre für mich so ein Beispiel, wo die Umgebung von der ästhetischen Form eher ablenkt. Dies ist besonders dann der Fall, wenn - wie oft bei schwimmenden Deckgläsern - durch den DIK eine Art bakterielles Mini-Gebirge entsteht.

Mittlerweile finde ich, dass auch Zwischenlösungen interessant sein können. Das heißt strukturierte Detritusformen stehen lassen und chaotischen Bakterienfilm entfernen.
Meine letzten Ophridium-Aufnahmen wären so ein Beispiel

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44608.0

Jeder nach seinem Geschmack.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 22, 2022, 17:34:33 NACHMITTAGS
Hallo Kay,

ich habe auch gezögert, ob ich das letzte der drei Bilder zeigen soll; das "Gekrissel" ist in der Tat nicht so schön, wobei es einfach durch Austrockung der Probe so sichtbar wird.
Natürlich ist auch bei ungeputzten Aufnahmen mit Detritus eine gewisse "Komposition" wichtig, die Kurt ziemlich gut "drauf hat". Letztlich haben alle Bilder ihre Berechtigung, sowohl freigestelle Objekte mit geputztem Hintergrund wie eben auch Ungeputztes - letzteres war aber früher eher verpönt. Mittlerweile gefallen mir aber solche Bilder fast besser als steril freigestellte Objekte mit absolut makellosem Hintergrund. Wobei es natürlich immer auf den Gesamteindruck ankommt - und auch auf das Objekt.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 22, 2022, 21:04:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

da Peter und Klaus meine Übersichtsfotos mit dem 12,5er (ohne Blitz) sehr informativ finden, zeige ich noch ein anderes Habitat mit anderer Zusammensetzung des Planktons.
Dann von genau diesem Präparat noch 3 Fotos mit dem 100er und meinen FA-DIK. D.h., ich habe die Schichtdicke durch Verdunstung etwas reduziert und dann mit Öl-Immersion und mit dem 100er in die "Matsche" gehalten.
Manuellen Weißabgleich, Blitzleistung manuell anpassen, ISO 100 und dann Foto, Foto, Foto - werden alle gleich, eins wie das andere...
Meine Augen sind immer nur an den Okularen, linke Hand Kabelfernauslöser, rechte Hand Tisch und Feintrieb. Keine Steuerung per PC, brauch ich nicht.

Ich glaube diese Bilder passen echt zur "Planktonzeit".
Mich freut jedoch, dass in diesem Thread so eine breite Themenvielfalt diskutiert wird.

Grüße aus FG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 22, 2022, 22:33:51 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

Du Glücklicher! Ein beneidenswerte Vielfalt interessanter und hübscher Objekte, und das offenbar in einer einzigen Probe. Grob überschlagen mindestens 8 verschiedene attraktive Algen. Unfassbar....zumindest für einen Ruhrgebietler. Da macht Tümpeln auch Spaß! Und unsereiner arbeitet sich an einer oder zwei Algen in einer noch gespendeten Probe ab... :-\

Herzliche Grüße
Peter

PS: Was ist denn das große Grüne am Äquator des Bildes links? Ein Ciliat mit Zoochlorellen?

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Jürgen Boschert in August 22, 2022, 23:15:53 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

Deine Bilder, insbesondere die Vielfalt der Wesen in Deinen letzten: Hilda Canter-Lund wird wohl neidisch! (sie hat m.E. eines der besten Bücher über >Süßwasseralgen geschrieben).
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 23, 2022, 13:54:09 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

schön, dass die Übersichtsbilder und die Artenvielfalt der Freiberger Teiche so gut gefallen.
Peter: zu Deiner Frage nach dem großen Grünen am Äquator - es ist ein schon etwas gedrücktes Augentierchen, Euglena sp.

Hier aus der gleichen Probe noch einmal eine Euglena mit dem Apo 100/1,40.
Die Euglena ist bei mir wieder mal nur Mittel zum Zweck, denn ich Optimiere meine speziellen Dik-Einstellungen am Jenaval mit dem Apo 100/1,40. Diese Objektiv ist, wie alle Objektive der 250-CF Baureihe, 100%ig auskorrigiert und in der Farbwiedergabe extrem gut, da bietet sich eine Euglena als frabenfrohes Objekt doch an - oder?

Grüße
Kurt

Korrektur: Das Bild zeigt keine Euglena, sondern das Augentierchen Lepocinclis oxyuris! Ich denke, so ist es richtig.
Grüße

Kurt


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in August 23, 2022, 21:11:41 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
ja das macht Freude sich das rein zu ziehen! Aus welchem Teich sind denn die letzten Proben?
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 23, 2022, 22:08:39 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

die letzten Proben sind aus Zechenteich und dem Schwarzen Teich, also Fürstenbusch.

Heute Abend habe ich ein riesiges Wimpertierchen beobachtet, welches ich nur mit dem PApo 25 ablichten konnte und noch nie gesehen habe. Die Wasserschicht ist sehr dick, das Tierchen konnte sich völlig frei bewegen. Auffällig war der sehr kleine Mund im Verhältnis zum Körper.
Da ich heute abend zu faul bin um es zu bestimmen, frage ich mal in die Runde wie das Tierchen heißt? Ich glaube einige wissen es sofort, vielleicht verät mir Ole den Namen.
(Ich tippe auf Frontonia....?)

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 24, 2022, 10:33:34 VORMITTAG
Hallo zusammen
Nach Kurt seinem riesigen schönen Wimperntierchen,
hier ein von mir das erste mal abgelichtet,
eine Becherbäumchenalge Dinobryon.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 25, 2022, 14:45:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

da mir Kurt liebenswerterweise eine kleine Kostprobe seiner reichhaltigen Planktonfänge hat zukommen lassen, habe nochmal seinen wunderschönen (Riesen)-Phacus gigas (100 µm) im DIK mit dem 100/1,3 fl abgelichtet. Da er etwas schräg lag wurden 6 Bilder gestackt.

Liebe Grüße
KlausZ

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 25, 2022, 15:45:48 NACHMITTAGS
Hallo zusammen
Das Thema Planktonzeit von Kurt hat ja voll durchgeschlagen.
Auch wenn meine Bilder nicht mithalten können, mit denen von Kurt und Klaus,
hat es mich irgendwie auch gepackt.
Hier 4 Glockentierchen (Vorticella) aus dem Wulstteich in
Neuhaus am Rennweg. 800m N.N.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 25, 2022, 15:52:20 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

finde ich prima, dass du deine Glockentiere hier einstellst.

Und es geht nicht um Mithalten - meine Bilder können mit denen von Kurt meistens auch nicht mithalten - sondern um die Freude am Beobachten und Fotografieren.

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 25, 2022, 15:58:04 NACHMITTAGS
Hallo Klaus
Du sprichst mir aus der Seele.
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 25, 2022, 21:09:24 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Klaus es freut mich, dass die Algen gut bei Dir angekommen sind und Du Freude daran hast. Das gestackte Bild von Phacus gigas zeigt mit dem 100er fl - Objektiv fast keine Farbsäume und und gefällt mir ebenfalls gut. Ich werde diesen Phacus demnächst noch mal mit dem Apo 100/1,40 als Einzelbild (wie immer bei mir) aufnehmen und hier einstellen, um den Unterschied zum Stack-Bild zu zeigen.
Siegfried, ja das Thema Planktonzeit geht schon sehr lange und für Deine Glockentierchen danke ich Dir auch. Ich denke wir haben alle von einander gelernt, wie wir bei der Herstellung von Präparaten oder bei der Einstellung des Mikoskopes optimale Ergebnisse mit der jeweils vorhandenen Technik erzielen können.

Heute zeige ich ebenfalls aus dem Zechenteich die Kieselalge Acanthoceras zachariasii. Es ist eine sehr schwach verkieselte Kieselalge, welche wegen ihrer sehr zarten Erscheinungsform machmal sogar übersehen wird. Sie ist hier im Forum vor ein paar Jahren von Bernd schon einmal vorgestellt worden.

Hier 2 Bilder von mir.

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 26, 2022, 08:07:40 VORMITTAG
Hallo Kurt
Sehr interessantes Foto dieser Diatomee.
Gesehen hab ich eine ähnliche in Nordseewasser.
        Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: M.Butkay in August 26, 2022, 09:33:42 VORMITTAG
Hallo Kurt,

auf Deinem Bild ist keine Frontonia zu sehen, sondern ein Trachelius ovum (Flaschentierchen), der seinen kleinen Rüssel eingezogen hast. Das was Du als Mund bezeichnest, ist nicht der Mund, sondern "Die Grube"! Diese außergewöhnliche Anpassung an seine Lieblingsbeute, nämlich peritriche Ciliaten wie Vorticella oder Carchesium. Mit der schlitzförmigen Grube klammert er sich an den Stiel der Pertrichen und "klettert" diesen hinauf. Dort beginnt er sich um den Stiel zu drehen und trennt durch diese Drehbewegung den Peritrichen vom Stiel ab. Ist so ähnlich wie Pilze sammeln im Wald, die soll man ja auch rausdrehen. In Ermangelung von Zähnen zum abbeißen eine sehr clevere Anpassung zum ablösen der Beute!

Der kleine Stummel in Deinem Bild zeigt seinen kleinen Rüssel wo auch unterhalb seine Mundöffnung liegt. Im Bild nicht zu erkennen.

Paradileptus elphantinus und auch Pelegodileptus trachelioides neigen dazu unterm Deckglas ihren Rüssel abzuwerfen, bzw. einzuschmelzen.

Liebe Grüße,
Michael
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 26, 2022, 10:03:56 VORMITTAG
Hallo zusammen!

@Kurt
danke für dein Lob.
Ich denke die Farbsäume werden durch die Überlagerung besser eliminiert.

Ja, deine Probe ist eine echte Algenfundgrube, auch wenn die Phacus mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben.

@Michael
Hätte auch eher auf Trachelius getippt. Deine biologische Erklärung der Morphologie ist hochinteressant. Das gibt immer wieder neue Motivationsschübe.

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in August 26, 2022, 21:53:13 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich glaube, Pinnularia hatten wir noch nicht. Aufgenommen in Hellfeld und schiefe Beleuchtung.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329803_32001227.jpg)

Und  noch ein Bild:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329803_19575591.jpg)

Mich wurde interessieren ob die Fadenstrukturen in dem Bild rechts, wo man sie überall in die Zelle sehen kann, die Dictyosomen sind  die bereits in diesen Thread beschrieven wurde:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?PHPSESSID=878f4cee6a4e23dc1558c6ca51989841&topic=38371.0

Beste Grüsse,

Rolf

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in August 26, 2022, 22:44:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
heute morgen frisch aus dem niederländischen Kanal gefischt, nun direkt schon auf dem Pfälzer Mikroskoptisch:
Ich vermute Coscinodiscus wailesii. Fasziniert hat mich der Zellkern sowie die Plasmafäden, die so schön deutlich zu sehen sind.
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 26, 2022, 23:06:51 NACHMITTAGS
Liebe Anne,

Wow - was für ein tolles Objekt!! Glückwunsch!

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 27, 2022, 10:22:56 VORMITTAG
Hallo zusammen!

@Anne
Ein phantastisches Bild, harmonisch, ästhetisch und detailreich. Was will man mehr? Glückwunsch!

@Rolf
Prima, was mit Schieflicht alles geht.
Ich denke, deine Pinnularia zeigt in Gürtelbandansicht auch die Dictyosomen des Golgiapparats.
Hab mal auch von mir eine Aufnahme angehängt, wo wohl die gleichen Strukturen zu sehen sind, und das auch schon ab dem 40/0,65 (DIK).

Liebe Grüße
KlausZ

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Fraenzel in August 27, 2022, 11:11:09 VORMITTAG
Hallo Anne,
fein, dass zumindest dieses Viech den Transport überlebt hat und  dann noch so Anne-like präsentiert. Können wir noch weitere Überlebende aus den Niederlanden von Dir erwarten?
Beste Grüße
Peter

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 27, 2022, 11:20:38 VORMITTAG
Hallo zusammen,

@Michael
Danke für die Bestimmung des Flaschentierchens Trachelius ovum.
Hat mich gefreut von Dir zu hören!

@Rolf
ja, Pinnularia hatten wir noch nicht, danke für den Beitrag.
Das mit dem Dictyosomen des Golgiapparats ist interessant und ich werde mir demnächst auch mal eine Pinnularia mit dem 100er genauer anschauen.

@Klaus
ja, in Deiner Pinnularia sind diese Strukturen zu erkennen - danke für das Zeigen

@Anne
Das Bild ist wieder eine Bereicherung der "Planktonzeit"!
Wie groß ist denn diese Alge etwa bzw. welches Objeltiv?

Ich zeige heute ein "Stillleben" aus der Vogeltränke.

Hier die Blutregenalge Haematococcus im Flagellaten-Stadium und als Aplanospore, voll mit Astraxanthin.

Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in August 27, 2022, 14:15:51 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ZitatIch denke, deine Pinnularia zeigt in Gürtelbandansicht auch die Dictyosomen des Golgiapparats.

Diese Strukture sind in der Tat bei mir in die Schieflichtaufnahme zentral in der Zelle zu sehen, wie auch in deinem Bild. Das Hellfellbild (zweite Bild, Foto rechts) aber zeigt Faden über die ganze Zelle verteilt, ich habe ein Auschnitt angehängt. Ich frage mich ob das die gleiche Strukture sind und das sie vielleicht besser in Hellfeld zu sehen sind, oder das es etwas ganz anderes ist. Vielleicht Mitochondrien? Aber dafür sind die Strukturen warscheinlich ein bischen zu lang. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in August 27, 2022, 15:03:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Bild, danke, es freut mich dass es gefällt!!
Das war ein Glücksfoto, die Chloroplasten haben sich dann kurz darauf zusammengezogen, dann war die Pracht dahin.
Kurt: Die Diatomee hat einen Durchmesser von ca. 200µm, ich habe das Bild mit dem 40er Objektiv gemacht.
Peter: ja es ist noch mehr lebendig hier angekommen, aber in erster Linie Diatomeen, das Zooplankton hat sich leider schon verabschiedet.
Bilder habe noch viel im Kasten, mal sehen was hier noch so rein passt.
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 27, 2022, 18:48:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen
Die zuletzt hier gezeigten Fotos von Klaus, Rolf,
Anne und Kurt sind wieder eine weitere Bereicherung
des Thema's Planktonzeit.
Es ist irgendwie, ich gehe jetzt mal von mir aus,
eine Freude die Vielfalt der Organismen im Wassertropfen
durchs Mikroskop zu beobachten und einigermaßen gut
auf einem Foto zu dokumentieren.
Mir sind heute 2 Bauchhärlinge (Gastrotricha)
vor die Linse gekommen.
Bauchhärlinge wurden zwar hier schon gezeigt,
aber da ich mich über meine Erstaufnahme dieser Organismen
gefreut habe, stelle ich sie auch ein.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 27, 2022, 19:48:39 NACHMITTAGS
Hallo zusammen!

@Rolf
Deine fadenartigen Strukturen an den Zellenden der Pinnularia müssen wohl etwas anderes. Für Mitochondrien wären sie mir zu lang. Vielleicht findet sich ein Experte, der das deuten kann.

@Siegfried
Der Mund deines unteren Bauchhärlings ist sehr schön zu erkennen. Die Oberfläche deiner Gastrotrichen wirkt irgendwie überschärft. Hast du da nachgearbeitet?

@Kurt
Dein Haematococcus-Flagellat zeigt sehr feine Strukturen. Dein Apo löst derartig gut auf, dass die Aufnahme für die Plasmabrücken noch etwas Schärfung bzw. Kontrastierung vertragen könnte.

Schönen Abend
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 27, 2022, 20:06:47 NACHMITTAGS
Hallo Klaus
Beim Einsatz des Blitzes habe ich schon festgestellt, daß oft glänzende Stellen
auf den Oberflächen auftreten. Da komme ich aber bestimmt noch dahinter, an was es liegt.
Bei beiden Bauchhärlingen ist mir aber aufgefallen, daß sie im hinteren Bereich irgendwie
wie (abgehobelt) aussehen.
Was dafür die Ursache ist, kann ich mir nicht erklären?
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 27, 2022, 20:32:34 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

jetzt verstehe ich. Hab ich auch immer wieder, Überstrahlungen beim Blitzen oder auch eine zu starke Dunkeleinstellung (Kontrast) beim DIK.
Das ist immer wieder Rumprobieren, Weil meine Feinauflösung nicht ganz optimal ist, neige ich auch immer wieder zur Überkontrastierung.

LG Klaus
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 27, 2022, 22:02:56 NACHMITTAGS
----
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 28, 2022, 13:00:07 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

@Siegfried
es freut mich, dass Du nun auch Deine ersten Bauchhärlinge - gleich im Doppel - gefunden hast...

Ich habe mich noch einmal mit der Pinnularia und den vermeintlichen Golgi-Apparat befasst.
Hier sind meine FA-DIK-Bilder dazu.
Die Oberfläche der Pinnularia, die Ebene mit den Öltröpfchen und die Ebene mit dem Zellkern.

Grüße aus FG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 28, 2022, 13:30:16 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

was soll ich sagen, einfach super.
Vor allem das dritte Bild mit Zellkern und Dictyosomen ist eindrucksvoll.

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 29, 2022, 19:59:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

gestern habe ich das sehr interessante Biotop unweit von meiner Haustür noch einmal besucht und eine Planktonprobe genommen.
Interessenhalber habe ich auch die Leitfähigkeit, den pH-Wert und die Temperatur gemessen.
Lf  : 130 µS/cm
pH : 7,1
T   : 21,5°C

Zum Vergleich hat das bei Algen-Freunden beliebte Volvic-Wasser naturell fogende Werte
Lf  : 203 µS/cm
pH : 7,2

Freiberger Leitungswasser aus Talsperre Lichtenberg/Erzgebirge
Lf  :185 µS/cm
pH : 8,2

Hier das Biotop:
https://www.alleangeln.de/gewaesser/schwarzer-teich-freiberg

Und nun 2 Übersichtsbilder mit dem Apo 12,5/0,35 - Details folgen später.

Grüße aus FG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: RainerTeubner in August 29, 2022, 20:55:26 NACHMITTAGS
Hallo,

aus dem Main, mit dem Planktonnetz (65 Mikrometer Maschenweite) aus der grünen, warmen Brühe vorgestern gefischt.

Optik: Planachromat 40/0,65, DIK, gestapelt mit picolay, entrauscht, geschärft und skaliert mit gimp.

Da das Sonnentier hyalin ist, hab ich das Bild auf Schwarz-Weiß-Töne reduziert.

Falls jemand bei der Bestimmung behilflich sein kann, bin ich dankbar. Ich tippe nach dem Wassertropfen auf Actinophrys sol.

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 30, 2022, 08:37:28 VORMITTAG
Hallo Kurt und Rainer
Wieder neue Dokufotos von euch, welche die Vielfalt des Planktons zeigen.
@-Kurt
Selbst deine Übersichtsfotos werden immer besser und lassen mich staunen.
Bin schon gespannt auf weitere mit dem FA-DIK.
Ich habe im Moment mit dem Weissabgleich beim Blitzen zu kämpfen.
Zu den Wasserwerten: da ich ja meine Micrasteriasproben auch immer mit
Leitungswasser auffülle und das bekommt den Micrasterias anscheinend.
Hasenthaler Leitungswasser: 130ppm--hab ein TDS Meßgerät welches in ppm misst--1ppm=1,2µs/cm
                                 pH: 8,3
    Gruß von Siegfried



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 30, 2022, 20:40:17 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Rainer, danke für Deinen Beitrag. Zur genauen Bestimmung des Sonnentierchens kann ich leider nichts beitragen.

In meiner Probe vom Schwarzen Teich gibt es immer wieder Neues zu entdecken...
Heute zeige ich die Blaulge Coelosphaerium sp., welche mit Zooflagellaten (Codosiga sp. ?) besetzt ist. Als Farbtupfer gesellte sich noch ein Phacus sp. dazu.

Güße aus FG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in August 30, 2022, 21:22:12 NACHMITTAGS
Lieber Kurt,
um die Gewässer bei Dir beneiden Dich sicherlich alle!
Sicherlich ist aber auch, wie bei vielen richtig guten Bildern, die Probennahme ein Stück des Geheimnisse der faszinierenden Bilder von Dir.
Man muss auch den Blick und die Kenntnis haben, wie und wo man eine gute Probe zieht.
Verwendest Du für die Proben ein Planktonnetz?

Ich setze noch ein Bild rein, was wohl mehr unter Zooplankton läuft. Die Larve eines Polychaeta, eines Borstenwurms. Faszinierend zu beobachten. Wieder aus dem Plankton des marinen Kanals in Niederlande.
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 30, 2022, 22:00:49 NACHMITTAGS
Liebe Anne,

ja, ich benutze immer das Planktonnetz mit 35 µm.

Deine Borstenwurm-Larve ist eine perfekte Mischung aus Schärfe und Dynamik... Du kannst es einfach!
Morgen gibt es von mir wieder was aus dem Schwarzen Teich mit perfekten Farben. Bis dahin.

LG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in August 31, 2022, 07:22:20 VORMITTAG
Hallo zusammen
Nach den faszinierenden Plankton Bildern von Kurt und Anne
traue ich mich ja schon fast nicht, mein bescheidenes Foto
eines Phacus gigas hier zu zeigen.
Aber nachdem gestern ein Probenröhrchen aus Freiberg bei mir eingeflogen ist,
habe ich mein neu-gebraucht erstandenes Objektiv Olympus DPlan 100/1,25
mit meinem Pluta-DIK probiert.
Hier ein erstes Foto von der herrlichen Probe aus dem schwarzen Teich.
Vielen Dank nach Freiberg.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in August 31, 2022, 12:40:22 NACHMITTAGS
Hallo Planktonfreunde,

die Sammlung an guten Bildern wächst und wächst. Das macht Spass.

@Anne
Ein traumhaftes "Borsten"-Bild in fast surrealistischem Glanz.
Ist das Dunkel-DIK oder Dunkelfeld?

@Siegfried
Eine sehr schöne Phacus-Aufnahme. Also, da brauchst du dich mit deinen Bildern wirklich nicht zu verstecken.

Auch von mir wieder zwei Aufnahmen aus Kurt's Algen-Goldgrube.

Kurt hatte den wurmförmigen Augen-Flagellaten Lepocinclis (ehemals Euglena) oxyuris schon einmal gezeigt, wunderschön aufgelöst, aber etwas flachgedrückt.
Bei mir hatte das gut 200 µm große Tier noch etwas Bewegungsraum. Da es sich mit der extrem kurzen (hier nicht sichtbaren) Geißel sehr langsam bewegt und oft still liegt, machte ich einen blitzlosen Versuch mit dem 100/1,30 fl:
Schärfeebene im ersten Bild etwa mittig (Paramylonkörper, Zellkern, Chloroplasten, Kontraktile Vakuole) und im zweiten Bild auf die spiralig getsreifte Pellikula.

LG KlausZ


Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in August 31, 2022, 14:18:17 NACHMITTAGS
Hallo,

also Siefried muss sich nun wirklich nicht verstecken!! Und auch die Lepoconclis-Aufnahmen sind wieder toll. Das Schöne an diesem Thread ist, dass hier viele Aufnahmen gezeigt werden, die sonst vermutlich deshalb ungesehen bleiben würden, weil die Mikroskpiker dafür keinen eignen Thread eröffnen würden.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in August 31, 2022, 19:00:42 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich hänge hier mal noch 4 Bilder an aus meiner Planktonprobe aus dem Kanal in Niederlande.
Mit viel Glück finden sich diese Objekte noch lebend in den Proben die ich zum Treffen nach Bexbach mitnehme.
Alle Bilder mit dem 40er Objektiv ausser das erste Bild.
Bild 1 ist eine riesige Pleurosigma, aufgenommen mit dem 20er Objektiv, Länge 550 µm!
Bild 2 ist eine Kolonie von Cheatoceros socialis, mir war vorher nicht bekannt, dass Diatomeen Kolonieen in dieser Art bilden. (Der Stack ist nicht perfekt, sorry)
Bild 3 ist eine Striatella unipunctata
und Bild 4 ist links unten eine Eucampia zodiacus, die darüberleigende kann ich nicht zuordnen, evt. eine Odontella?
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in August 31, 2022, 19:09:58 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
die Striatella ist genial!
Bis Freitag in Bexbach!
Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Fraenzel in August 31, 2022, 19:42:07 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
meine Bewunderung für diese erstklassigen Fänge/Fotos aus dem Kanal in den Niederlanden.
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: M.Butkay in August 31, 2022, 20:28:23 NACHMITTAGS
Sonnentierchen vom Rainer!

Hallo Rainer,

dass Bild zeigt, wenn ich mich nicht irre, eine junge Actinosphaerium eichhornii, wo noch nicht die scharfe Trennung zwischen Ekto- und Entoplasma zu erkennen ist. Wie es scheint, hat sie durch den Transport und der warmen Brühe etwas gelitten. A. eichhornii kann bei guter Nahrung bis zu 2600 µm im Durchmesser erreichen. Die Axopodien sind gekörnt, unterschiedlich groß und dick, meist aber kürzer als der Körperdurchmesser. Bildet mitunter auch Freßgemeinschaften, die Gigantisch groß sein können. Es ist auch nicht ungewöhnlich sie mit Zoochlorellen zu finden.

Ich hoffe, dass ich Dir bei der Bestimmung etwas helfen konnte,

Herzliche Grüße,
Michael
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in August 31, 2022, 21:23:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

@Anne
sehr, sehr schön - danke für das Zeigen.

Mein Apo 100 muss bei diesen Bildern "Farbe bekennen", deswegen habe ich noch einmal Botrycoccus braunii und die kleine Grünalge Kirchneriella obesa in einem Bild abgelichtet.
Botrycoccus wird immer erst attraktiv, wenn Druck ausgeübt wird. Dadurch tritt das orange Öl aus und die Zelle zeigt die zu sehende Strukturen. Für die kleine Kirchneriella ist bei dieser Schichtdicke noch genügend Platz. Diese Schichtdicke scheit für das Apo 100 optimal zu sein, denn Farbe und Schärfe und Auflösung sind für mich überzeugend.

In zweiten Bild ein Phacus elegans an einer Blaualge...

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in August 31, 2022, 21:55:28 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
deine Botrycoccus-Waffeln sehen lecker aus mit viel gutem Öl gebacken. Ich habe diese Alge noch nicht bewusst gesehen, aber vielleicht liegt das ja daran, dass ich noch keine zerquetscht habe. Wie sehen die denn aus, bevor sie im Waffeleisen waren?
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in September 01, 2022, 14:30:58 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

@Gerd
wenn ich die nächste Botrycoccus vor der Linse habe, bekommst Du ein Bild ohne Öl-Austritt.

@Peter
ja, ich verschicke auch gerne ein Algenprobe kostenlos von Sachsen in das Ruhrgebiet - muss aber erst Nachschub holen, kontaktiere Dich.

@Klaus
habe mir soeben Deinen wurmförmigen Augen-Flagellaten noch einmal genauer angeschaut und muss sagen, dass Deine Bilder einen ständigen Fortschritt in der Qualität gemacht haben. Diese beiden letzten Bilder sind objektiv.- und systembedingt wahrscheinlich die obere Grenze des z.Z. machbaren.

Ich zeige heute die Begegnung von Phacus gigas mit Mallomonas sp. im hochauflösenden FA-DIK und dem Apo 100/1,40

Grüße
Kurt



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in September 01, 2022, 17:46:35 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
nach Kurts fantastischen Bildern hier noch 2 Bilder aus dem niederländischen Kanal.
Ich hatte vergessen die Frage zur Larve eines Polychaeta zu beantworten. Das ist "Dunkel-DIC".
Hier noch zuerst ein Bild einer Bacteriastrum hyalinum. Der leider notwendige Stack ist nicht sauber, ist auch schwierig, solange die Objekte noch mobil sind und sich im Wasser leicht bewegen. Jedoch sieht man hier schön den "Stern" der so oft schon als Diatomeenfoto gezeigt wurde und die zugehörige Kette von Diatomeen, aus der der Stern eigentlich kommt. Beides war leider nicht in einer Ebene, daher  das Stacken.
Dann noch ein Bild einer Odontella, evtl. sinensis oder mobiliensis.
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in September 01, 2022, 19:22:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen!

@ Anne
Deine Odontella, einfach umwerfend!

@Kurt
Danke für deine lobende Bemerkung.
Ja, ich denke auch, dass damit die Grenze des mit meiner Ausstattung Machbaren erreicht ist.
Das ist allerdings auch sehr objektabhängig.
Lepocinclis ist relativ groß und kontrastreich. Da kommt der Farbfehler nicht so sehr zum Tragen.
Bei schwachen, kleinen Organismen schaut das schon wieder anders aus.

Ich bin also durchaus zufrieden und mit aufmerksamer Präparation geht schon Einiges.
Trotzdem, der Traum von einer Umrüstung ist noch nicht ganz ausgeträumt ist.

Schönen Abend
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in September 01, 2022, 19:56:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

@Anne
...Odontella eine großartige Alge aus dem Kanal-Plankton und ebenso großartig ist die Darstellung...

Ich war noch mal mit der Pipette in der Vogeltränke unterwegs, da ich farbige Objekte für das Apo 100x suchte. Dieses Motiv hat die richtige Mischung aus Rot und Grün. Das Rot vom Astraxanthin der Blutregenalgen hat eine wirklich riesige Leuchtkraft und wird durch den Blitz und die extrem gute Farbwiedergabe des verwendeten Objektives in voller Wucht wiedergegeben. Das Zackenrädchen zeigt sich mit dem Grün des Chlorophylls ebenfalls ganz natürlich, d.h. der Blitz hat nicht überstrahlt.
Das sind so die kleinen optisch-technischen Experimente, welche ich immer wieder gerne mache. Algen sind "nur" Mittel zum Zweck.

Grüße aus FG
Kurt



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 02, 2022, 06:35:48 VORMITTAG
Hallo zusammen
Nach den klasse dargestellten Augen-Flagellaten von Klaus,
den filgranen Schönheiten von Anne und den wahrhaft Farbe bekennenden
Fotos von Kurt mit seinem hochauflösenden FA-DIK und dem Apo 100/1,40,
mache ich heute auch mal (in) blau.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in September 02, 2022, 08:31:25 VORMITTAG
Sehr schön Siegfried,

das wird immer besser. Mir gefällt der leicht blaue Hintergrund außerordentlich, weil er für mich die Symbolfarbe fürs Wasser ist.
Und eine wirklich realitätsgetreue Darstellung gibt es mit keiner Technik oder Fotobearbeitung.

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 02, 2022, 13:34:26 NACHMITTAGS
Hallo Klaus
Und hier die Phacus sp. mit grauem Hintergrund
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 02, 2022, 16:48:01 NACHMITTAGS
Hallo
Da ich übers Wochenende anderweitig befasst bin, hier noch ein Bild
von einem Objekt? aus der herrlichen Probe aus Freiberg.
   schönes Wochenende wünscht Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in September 02, 2022, 21:39:54 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

schön, dass Dir die Probe aus FG so viel freude macht...
Vor wenigen Wochen war DIK mit dem 100er noch ein fernes Zukunftsprojekt. Jetzt sehe ich jedoch Bilder mit dieser Kombinaton von Dir und und kann nur sagen: der Pluta-Dik mit richtigen Objektiven und einer exakten Lichtführung über den gesamten Strahlengang darf nicht unterschätzt werden....
Bin gespannt auf weitere Beiträge von Dir.

Grüße aus FG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in September 03, 2022, 10:57:16 VORMITTAG
Hallo zusammen,

mal zur Abwechslung eine Volvox globator mit Tochterkugeln aus einem leicht anmoorigen Wiesentümpel.
Aufnahme mit dem 12,5 im Dunkelfeld. Die Wimperkugel war ganz leicht eingeklemmt, sodass ich 2 Bilder stacken konnte.

LG KlausZ

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 06, 2022, 12:07:18 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Ja, ich war auch angenehm überrascht, als ich das Olympus DPlan 100/1,25
mit meinem Pluta-DIK ausprobierte.
Ich habe ja auch mit dem 40er Olympus SPlan gute Ergebnisse erzielt.
Mit dem 100er muß ich allerdings sagen, daß ich im Pluta Interferenzkopf
den Analysator etwas weg von 45 gedreht habe und dann die Fotos plastischer wurden.
Den Kondensor mit Wasser immergriert, Objektiv mit Öl.
Und mit dem Immersionsöl habe ich auch Probleme, wenn das Objekt meiner Begierde
Richtung Rand des Deckglases liegt.(Öl-Wasser Mischung)
Ehrlichkeitshalber muß ich aber auch sagen, daß die Bilder mit den 100er aufwendiger nachbearbeitet sind.
Und die Auflösung und Brillianz von den deinen mit dem FA-DIK bei weitem nicht erreichen.
Aber ich experimentiere weiter.
Hallo Klaus
Deine Volvox sieht gut aus.
Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal eine abgelichtet,
allerdings gestackt, da sie ruhig gehalten hatte.
https://www.fotocommunity.de/photo/volvox-aureus-siegfried-schmidt-ht/45535425
Und hier noch 3 neue Fotos.
Das erste aus der Probe aus Freiberg.
Eine Botrycoccus braunii.
Bild zwei und drei ein unbekanntes Objekt aus dem Dorfteich in Spechtsbrunn,
welches nach einiger Zeit geplatzt ist.
Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung helfen?
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in September 06, 2022, 13:02:48 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

man sieht deiner Volvox den stärkeren Stack an, die Tochterkugel sind ziemlich prägnant.

Dein Botrycoccus ist recht schön geworden.
Bild 2 und 3 sind möglicherweise die Schildalge Coleochaete.
Bin aber nicht sicher, weil sie schon ziemlich platt gedrückt ist und dadurch die Struktur verschwindet.

LG  KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 07, 2022, 10:23:26 VORMITTAG
Hallo Klaus
Danke für deinen Versuch einer Bestimmung.
Ich habe im Netz die Bilder mit den gezeigten Darstellungen verglichen.
Es könnte sein, aber auch nicht.
Wenn mir dieses Objekt wieder unter die Linse kommt, muß ich versuchen,
es besser aufzunehmen. Es war tatsächlich bis jetzt nur einmal vorhanden.
Aber da ich mir jetzt ein gutes Planktonnetz gekauft habe, suche ich weiter.
Was mir aufgefallen ist, als es sich auflöste, an den Seiten Material ausgeströmt ist,
wie bei einem sich auflösenden Ciliaten.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in September 07, 2022, 14:59:14 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

gestern war ich wieder am Schwarzen Teich und wollte eine "schöne" Planktonprobe holen. Leider hat sich nach ergiebigen Niederschlägen und Wind die Realität im Schwarzen Teich stark geändert. Blaualgen haben im Uferbereich (wo ich mit dem Netz beprobe) die volle Dominanz übernommen...
Peter, diese Probe werde ich Dir nicht schicken, macht keine Freude.... Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten...

Ich gehe erst einmal in eine spätsommerliche Pause.

Grüße aus FG
Kurt

Nachtrag:  ....macht keine Freude... Damit meine ich natürlich die Probe! Nicht das jemand was anderes denkt!
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 08, 2022, 19:04:47 NACHMITTAGS
Lieber Kurt
Ich hab manchmal so spontane Ideen.
Weil  mir das von dir eröffnete Thema "Planktonzeit"
soviel Freude gemacht hat, vor allem deine herrlichen Bilder
mit dem FA-DIK und alle Bilder der hier beteiligten Foristen,
hier eine Dankeskarte von mir.
Ich freu mich schon auf viele weitere Herbstplankton- Fotos.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 10, 2022, 18:14:18 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Ich bewundere schon lange die tollen Bilder, die hier gepostet werden und habe mich nun entschlossen, selbst einen kleinen Beitrag zu leisten. Ich habe ein 25 Mikron Filtergewebe verwendet, um eine Teichprobe zu konzentrieren und hier zeige ich euch eine Arcella.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/330247_36849274.jpg)

Das zweite Bild zeigt eine Art von Rädertierchen, die ich noch nie gesehen habe, sie hat zwei sehr lange hintere Anhängsel. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie die DIC-aktiven Streifen erkennen, die mich an Muskelfasern erinnern.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/330247_63208015.jpg)

Beste Grüße
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in September 10, 2022, 20:17:03 NACHMITTAGS
Hallo Wes,

finde ich prima, dass sich immer noch neue Teilnehmer und Bilder hinzugesellen.

Bei der Arcella sind die beiden Makronuklei sehr klar zu sehen.
Beim Rädertier könnte es sich um die Gattung Monommata (Einaugen-Rädertier) mit zwei ungleich langen Zehen handeln.

Danke fürs Zeigen.

Schönen Abend
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 10, 2022, 20:48:16 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und auch für die Identifizierung der Rädertiere (was ich gefangen habe, sah definitiv wie die Monommata aus, die ich im Internet sehe).

Beste Grüße
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 11, 2022, 19:08:47 NACHMITTAGS
Mehrere verschiedene Gruppen von Algen. Nicht ganz so aktuell wie die beiden anderen Fotos, die ich gepostet habe, aber die Vielfalt gefällt mir sehr. Aufgenommen mit einem Ph2 40x/0,75 Neofluar-Objektiv.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/330293_56680499.jpg)

lg
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 11, 2022, 20:22:10 NACHMITTAGS
Hallo Wes
Danke fürs Zeigen deiner Planktonfotos.
Dein hier eingestelltes, sehr schönes Arcella-Foto inspiriert mich besonders, auch
demnächst Eine abzulichten. Ich kämpfe momentan immer noch,  mit dem
Weißabgleich beim Aufnehmen mit Blitz, von DIK-Bildern.
Das Foto, welches du mittels Phasenkontrast aufgenommen hast, finde ich sehr ansprechend.
   Gruß von Siegfried

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Goldfuss in September 13, 2022, 11:13:25 VORMITTAG
A video among excellent photographs!

Netrium digitus var. Latum:

https://youtu.be/Y4EqL17kA_M
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 13, 2022, 14:17:16 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,
vielen Dank für deinen Kommentar. Fotografieren Sie im RAW-Format? Wenn ja, können Sie den Weißabgleich leicht anpassen, indem Sie den Farbton und die Farbtemperatur ändern.

Great video Luis, the clarity and definition is amazing as always.

lg
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 13, 2022, 20:30:44 NACHMITTAGS
Hallo Wes
Nun will ich doch mal versuchen, mit dem RAW Format zu arbeiten.
Hab mich bis jetzt immer nicht dazu überwinden können.
Aber Versuch macht klug.
   lg von Siegfried aus Thüringen
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: liftboy in September 14, 2022, 10:41:20 VORMITTAG
Hallo erstmal,

ich steh da ein bischen auf dem Schlauch :-(
ZitatFarbton und die Farbtemperatur ändern.
Das kann ich mit meinen Bearbeitungsprogrammen (Micrografx, FastOne) auch.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 14, 2022, 19:59:20 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried und Wolfgang,

natürlich kann man auch bei Nicht-RAW-Bildern die RGB-Werte korrigieren und damit den Weißabgleich anpassen. Meiner Erfahrung nach ermöglicht die Verwendung von RAW-Dateien sehr genaue Anpassungen des Weißabgleichs, da dieses Dateiformat nichts von dem Originalbild, wie es vom Sensor erfasst wurde, beeinträchtigt.

lg
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Peter V. in September 14, 2022, 20:33:04 NACHMITTAGS
Hallo,

es ist wohl eine Frage der Philosophie, ggf. auch sogar eine Glaubensfrage. Es gibt viele, die meinen, nur im RAW könne man maximale Ergebnisser herausholen, andere durchaus in der Spitzenliga der Mikrofotografie Mitspielende arbeiten ganz schmerzbefreit seit Jahr und Tag mit JPGs.  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 14, 2022, 20:39:59 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ich finde, dass RAW-Bilder einen großen Unterschied machen, wenn man im Fluoreszenzmodus fotografiert. Bei Durchlichtverfahren wie DIC und Phasenkontrast speichere ich fast immer nur jpeg.

Beste Grüße,
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in September 15, 2022, 10:17:45 VORMITTAG
Hallo zusammen,

diese Diskussion um Raw oder JPG gibt es schon von Anfang an.

Ich denke, es ist gar nicht so kompliziert:
Bei der großen Masse an normal belichteten Bildern wird es keinen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Formaten geben.
Deswegen können auch hervorragende Bilder in JPG gemacht werden.
Bei schwierigen Lichtsituationen (Fluoreszenz, Unterbelichtung, starke Schattenbereiche, Nachtbilder etc.) spielt das Raw-Format sein höheres Entwicklungspotential aus.
Ich fotografiere auch deshalb generell in Raw, weil mein Raw-Entwickler (DXO-Lab) den Weißabgleich eleganter und meist stimmiger durchführt als mit JPG und die Entrauschungswerkzeuge deutlich besser sind. Man sollte in JPG auch nicht zu viele Bearbeitungsschritte durchführen, weil in einheitlichen Farbflächen mit Gradienten (Helligkeit, Farbton) - was in der Regel bei DIK der Fall ist - relativ schnell feine Artefakte entstehen können.

Viele Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 16, 2022, 21:47:46 NACHMITTAGS
Danke, Klaus, für die ausführliche Erklärung. Jetzt macht es wirklich Sinn, warum die Verwendung von RAW mit Fluoreszenz einen solchen Unterschied macht.

Und im Sinne dieses Themas ein kleiner Beitrag von meiner Seite.

Beste Grüße
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in September 17, 2022, 18:10:36 NACHMITTAGS
Hallo,

Noch einmal Pediastrum, vielleicht nicht so spannend, aber weil es davon gerade viele gibt in meinem Gartenteich ;). Hellfeld und schiefe Beleuchtung.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/330509_32001227.jpg)

Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in September 17, 2022, 20:39:27 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

welche Ausrüstung hast du hier verwendet? Die Qualität ist sehr gut.

lg
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in September 17, 2022, 21:12:35 NACHMITTAGS
Hallo Wes
hallo Rolf
Ihr zeigt wieder sehr schöne Planktonfotos.
Bei Rolf bewundere ich immer, wie er mit der schiefen Beleuchtung zaubert. 8)
Ganz große Klasse.
Und Aufnahmen mit Hellfeld gehören bei ihm zur Selbstverständlichkeit. :)
Was auch ich vernachlässige.
Bei Hellfeld sieht man oft mehr.
Hier auch noch eine Pediastrum mit meinem Pluta-DIK.
Wenn ich vergleiche, gefällt mir die Pediastrum von Rolf noch besser.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: unkenheini in September 18, 2022, 07:06:37 VORMITTAG
Moin,
Ich staune über die tollen Fotos hier im Beitrag.Dabei finde ich das jedes Beleuchtungsverfahren seinen Reiz hat.Bei den Hellfeld im Schieflicht Fotos finde ich super das jeder mit geringen Aufwand sein Mikroskop umrüsten kann.Auch wenn man an schwer an die hier gezeigt Fotoqualität heran kommen wird.
Vielen Dank für die tolle Idee diesen Beitrag zur eröffnen,und auch an die die ihre Fotos mit uns teilen.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!?
Mit freundlichen Grüssen,Jörg
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: rhamvossen in September 18, 2022, 10:11:20 VORMITTAG
Hallo Wes,

Zitatwelche Ausrüstung hast du hier verwendet?

Eine alte ;)

Die schiefe Beleuchtung wurde am Zeiss Standard GFL gemacht und als Objektiv wurde ein alter Carl Zeiss Apo 40/1.0 (Opton Typ) verwendet. Wie es genau gemacht wurde ist hier beschrieben:

https://mikroskopiedernatur.de/schiefe-beleuchtung

Ich verwende diese Methode schon länger aber habe erst gestern den Textteil "DIK für Arme mit dem Zeiss Standard GFL" hinzugefügt.

Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in September 28, 2022, 16:49:29 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

sie zählen zwar nicht zum Plankton, jedoch findet man sie gelegentlich in einer Planktonprobe: Eier vom Bärtierchen.
Im Bild 2 ist noch ein Tonnentierchen (Coleps hirtus) in das Gesichtsfeld des Objektives geschwommen...

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Oktober 01, 2022, 14:31:41 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

heute zeige ich noch einmal echtes Plankton aus dem Schwarzen Teich, vielleicht entspricht das mehr den Interessen der Tümpler als die Eier eines Bärtierchens...
Alle 3 Bilder mit dem CZJ Apo100/1,40, zu sehen sind Mallomonas sp. und Dynobryon sp.

Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Oktober 01, 2022, 17:14:47 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

dein Mallomonas ist einfach nur phantastisch-plastisch!!

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 01, 2022, 17:44:56 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
das ist ja schon lange kein reiner "Plankton"-Faden mehr und ich fand die Bärtierchen-Eier-Fotos außerordentlich gelungen.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 01, 2022, 21:04:33 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Wieder sehr schöne Fotos mit deinem CZJ APO 100/1,40. und deinem
FA-DIK.
Besonders gefallen mir Mallomonas sp.
und das Tonnentierchen (Coleps hirtus).
Mit Coleps hirtus hatte ich voriges Jahr auch mal zu tun,
in meinem Pantoffeltierchen Ansatz.
Aber so mit Bewuchs habe ich noch nie eines gesehen.
      Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 01, 2022, 21:15:56 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,
ZitatAber so mit Bewuchs habe ich noch nie eines gesehen.
Ich halte das für Gefressenes. Coleps hirtus ist eine Echte Fressmaschine!
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 01, 2022, 21:52:19 NACHMITTAGS
Hallo Gerd
Du könntest recht haben.
Wenn man die Ebene bedenkt, wo es aufgenommen wurde,
befindet sich der Bewuchs usw. Im Inneren der Tonne. ;)
Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Oktober 02, 2022, 18:12:05 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

beim Durchschauen alter Planktonproben fand 2 Amöben, welche offensichtlich unterschiedliche Geschmäcker haben  :P ....

@Klaus
....phantastisch-plastisch...., find ich sehr gut!

Viele Grüße
Kurt




Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Oktober 06, 2022, 21:25:41 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

....ebenfalls in Planktonproben regelmäßig zu finden sind Lauftierchen (Euplotes eurystomum).

Hier 2 Bilder von fast martialischem Aussehen...

Grüße
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 07, 2022, 21:00:58 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Wieder zwei hervorragende Bilder mit den Lauftierchen.
Mußte mich erst kundig machen, was martialisch bedeutet.
Du weißt doch, wir Thüringer sind friedlich. ;)
Also gerade das Gegenteil.
Die Bilder sind sicher auch geblitzt? :D
Da diesmal einige Angaben rund um den Maßstabsbalken fehlen. ;)
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in Oktober 09, 2022, 19:48:51 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Seit längerem wieder einmal eine Probe gefischt aus dem Lieblingsteich und Caenomorpha sp. gefunden

Gruss
Roli

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Oktober 10, 2022, 09:10:10 VORMITTAG
Hallo Roli,

schön, dass du wieder mal etwas präsentierst.

Das ist ja ein fast surreales Bild aus den blauen Tiefen des Mikro-Alls.

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: anne in Oktober 10, 2022, 09:43:50 VORMITTAG
Hallo Roli,
dieses Viech habe ich auch schon "stundenlang" verfolgt um ein gutes Bild zu bekommen. Was mir nicht gelungen ist und Dir dafür umso besser!
lg
anne
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 10, 2022, 18:33:33 NACHMITTAGS
Hallo Roli
Du kannst es halt.
Schon alleine das Blau ist ganz anders, als wenn ich auf Blau abgleiche,
ganz zu schweigen vom Objekt der Begierde (Caenomorpha sp.) 8)
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in Oktober 12, 2022, 19:54:55 NACHMITTAGS
Hallo KlausZ
Ja, hat etwas Ausserirdisches an sich, vor allem mit dem blauen Hintergrund.

Hallo anne
Herzlichen Dank für dein Feedback, und auch ich habe rund 40 Aufnahmen verschossen, bis die Cilien schon gleichmässig sichtbar waren auf dem Bild.

Hallo Siegfried
Das Blau ist dieses mal mit einem zusätzlichen Lambda-Filter entstanden.

Lieber Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 12, 2022, 20:06:13 NACHMITTAGS
Hallo Roli
Danke für deinen Hinweis mit dem Lambda Filter.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Oktober 12, 2022, 20:12:29 NACHMITTAGS
Hallo Roli,

natürlich auch von mir ein großes Lob für diesen fantastischen Schnappschuß!!

Grüße aus Freiberg
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in Oktober 20, 2022, 21:54:45 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Nachdem ich hier schon mal Loxodes striatus gezeigt habe, dieses mal Loxodes magnus. Objektiv sollte das 63x gewesen sein.
Das zweite Bild ist in 3000px Kantenlänge.

Gruss
Roli

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in Oktober 20, 2022, 23:44:59 NACHMITTAGS
Und dann auch von mir einmal Phacus sp., an denen kann man sich einfach nicht satt sehen :)
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 21, 2022, 08:54:44 VORMITTAG
Hallo Roli
Sowohl deine Loxodes als auch die Phacus sp. Fotos,
zeigen wieder eine besondes gute Qualität.
Ja die Phacus begeistern mich auch immer wieder,
man muß sie einfach lieb haben.
Und ich denke da sofort auch immer an Kurt aus Sachsen,
der mir eine Probe mit ihnen hat zukommen lassen.
Bei mir hab ich noch keine gefunden. >:(
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 21, 2022, 15:44:10 NACHMITTAGS
Hallo Roli
Bei uns hat gerade Regenwetter eingesetzt, da kann ich draußen nichts machen,
da habe ich mal meine Phacus mit deiner verglichen.
Bei dir ist so halb unten rechts eine Art Scheibe zu sehen, bei mir nicht.
Was ist das?
      Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Oktober 22, 2022, 18:23:57 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich für meinen Teil die Planktonzeit in diesem Thread beendet, obwohl die Planktonzeit in den Gewässern voll weiter geht. Ich habe mich über die vielen Beiträge gefreut und wollte mit diesem Thread vor allen den noch nicht so lange mikroskopierenden Mikroskopikern zum einen die Vielfalt der Organismen in den Gewässern und auch technische Problemstellungen (Probenahme, Präparateherstellung, Weißabgleich, Bildbearbeitung usw.) etwas näher bringen. All das wurde hier im Thread diskutiert, hat mir gefallen und es gab definitiv einige Mikroskopiker die auf Grund dieses Treades selbst mit dem Planktonnetz zum nächsten Gewässer gegangen sind um zu schauen, ob sie auch das finden, was der Kurt da gerade zeigt. Ich selbst hatte noch eine sehr spezielle und individuelle Zielstellung: die Optimierung der Jenavals für das GF-PA 100/1,25 und das APO 100/1,40 in Bezug auf des DIK-Verfahren. Diese Zielstellung habe ich aus meiner Sicht erreicht und die "Testbilder" die da so nebenbei entstanden sind haben den meisten hier Freude gemacht....
Michael P. hat hat gerade sehr schön und ausführlich zum rüchwärts schwimmenden Rädertierchen Conochilus sp. hier im Bilder-Forum berichtet, ich zeige auch noch 2 Bilder von diesem Rädertierchen hier in der Planktonzeit.

Grüße aus Freiberg
Kurt



Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in Oktober 22, 2022, 20:18:29 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

danke fürs Zeigen.

Deine DIK-Optimierung hat nun wohl auch ein Optimum erreicht.
Gerade das zweite Bild ist wieder mal erste Sahne.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für deine freundliche, geduldige und sachkundige Unterstützung bei der Verbesserung meines Jenaval Kontrasts bedanken.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 23, 2022, 13:10:08 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
So gut wiedergegeben wie ich diese Conochilus sp. jetzt hier von dir sehe,
habe ich sie noch nie gesehen auch nicht im Netz.
Mich spricht besonders das erste Foto an.
Die Conochilus sp. mit einem Umfeld welches
gerade während der Aufnahme vorhanden war.
Und das alles in besonders schöner Wiedergabequalität.
     Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Wes in Oktober 26, 2022, 20:32:34 NACHMITTAGS
Ich möchte ein Fundstück aus einem Fluss, einem kleinen Waldbach, mit Ihnen teilen. Ich nehme sehr selten Proben von Flüssen und Bächen, aber ich fand diese eine Stelle, an der sich eine natürliche Barriere gebildet hatte. Viele Blätter und Zweige blockierten den Wasserfluss, und diese Barriere sammelte das gesamte zusätzlich einströmende Material (verrottende Herbstvegetation). Was meine Aufmerksamkeit erregte, war die schaumige Schicht, die sich gebildet hatte. Ich sammelte etwa 30 ml und gab sie in eine Petrischale mit einem schwimmenden Deckglas. Eine Woche später tauchten sehr interessante Wasserpilze auf.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/332382_36849274.jpg)

Beste Grüße
Wes
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: schmidt in Oktober 27, 2022, 08:33:03 VORMITTAG
Bei dir ist so halb unten rechts eine Art Scheibe zu sehen, bei mir nicht.
Was ist das?


Hallo Siegfried, Deine Frage ist etwas untergegangen, bei den ganzen fantastischen Bildern.
Das sind Paramylonkörner, hier in Form von Unterlegscheiben. Das ist ein Speicherstoff bei den Augenflagellaten. Die Körner können unterschiedliche Form haben und zuweilen bei der Artdiagnose helfen.

@Wes, Phasenkontast ist auch immer wieder schön, bei den richtigen Objekten.

VG
pschmidt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 28, 2022, 19:42:36 NACHMITTAGS
Hallo P.... Schmidt
Ich habs jetzt erst gesehen.
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Muß mich  doch mehr mit dem Aufbau und Lebensweise der Lebewesen
die ich ablichte, befassen.
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in Oktober 30, 2022, 14:45:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

bin gestern noch einmal am Schwarzen Teich Plankton fischen gewesen. Es ist immer wieder eine Menge zu finden.
Hier ein Übersichtsfoto mit dem 12,5er-Objektiv und die häufig vertretene Goldalge Mallomonas sp. mit dem 100er.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in Oktober 30, 2022, 19:33:22 NACHMITTAGS
Hallo Kurt
Die Mallomonas sp. wirkt wieder sehr plastisch.
Hervorragend.
Wenn das Wetter so weiter geht, wird die Sommerplanktonzeit verlängert. ;D
Aber ab Mittwoch solls ja mit den Temperaturen bergab gehen.
Da habe ich noch ein Bild von Gerd in Erinnerung, wo er mit Winterstiefeln auf dem Eis
tümpelt.
         Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 30, 2022, 20:50:21 NACHMITTAGS
Hallo Sigfried,
auf dem Eis stehe ich da nicht, nur im Schnee. Im Hintergrund liegt das Moor, aus dessen Schlenken ich Schöpfproben genommen hatte. Dazu war nur dünnes Eis zu durchstoßen, wozu der Schöpfer stabil genug war. Als "Plankton" würde ich das auch nicht bezeichnen, eher als "Benthos".
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in November 01, 2022, 20:36:09 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Aus einem Flachmoor hier in der Gegend, meine erste Micrasterias crux melitensis, 100x
Und eine (mutmasslich) Netrium sp.

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in November 02, 2022, 09:05:57 VORMITTAG
Hallo Roli
Das ist natürlich ein Doppel Wumms,
die Micrasterias crux melitensis und die Netrium.
Klasse Fotos.
Da sieht man halt doch den großen Unterschied
zwischen den meinigen Bildern und den Deinen.
Du kannst es halt.
Eine Micrasterias crux melitensis habe ich hier bei mir noch nie gesehen.
   Gruß von Siegfried
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in November 02, 2022, 10:52:52 VORMITTAG
Hallo Roli,

ich kann mich Siegfried nur anschließen.
Eindrucksvolle Bilder!

Das etwas sanftere Blau bei Micrasterias crux ... gefällt mir besonders gut.
Besonders auffällig ist die extreme Plastizität der Chloroplasten, wohl ein besonderes Kennzeichen des Leica-DIks.

LG KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in November 02, 2022, 14:57:12 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich musste doch einiges suchen, bis ich endlich mal so eine Micrasterias gefunden habe. Meine Sammelmethode scheint noch nicht optimal zu sein. Evtl. ist aber die Saison dieser Algen schon wieder rückläufig.
Bitte schmälere deine Bilder nicht! Du hast ein sehr steile Qualitätskurve hinter dir und mir gefallen die Ergebnisse sehr gut!

Hallo KlausZ

Auch dir vielen Dank. Beim Micrasterias habe ich tatsächlich an der Intensität des blau geschraubt, weil es mir zu intensiv war. Schön, wenn man das merkt!

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: plaenerdd in November 02, 2022, 17:37:39 NACHMITTAGS
Hallo Roli,
ZitatEvtl. ist aber die Saison dieser Algen schon wieder rückläufig.
Micrasterias finde ich in "meinem" Moor ganzjährig (siehe das von Sigfried aus einem anderen Beitrag gepostete Winterbild. Probenahme und Anreicherung habe ich hier beschrieben. (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38586.msg283897#msg283897)
Es gibt weitere Methoden. Manche schwören auf den Löffel, den man in ein Torfmoospolster drückt, bis das Wasser hinein läuft und kontrollieren dann mit der Lupe.
LG Gerd
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Gerald in November 04, 2022, 13:37:26 NACHMITTAGS
Zitat von: Schraube in November 02, 2022, 14:57:12 NACHMITTAGS
Beim Micrasterias habe ich tatsächlich an der Intensität des blau geschraubt, weil es mir zu intensiv war.

Hallo Roli,

sehr schöne, ästhetische Bilder von den Micrasterias. Kannst Du mir bitte erkären wie der blaue Hintergrund im DIC zustande kommt? Hast Du ein Hilfsobjekt im Strahlengang, hast Du an der Farbtemperatur der Kamera "gedreht" oder hast Du software-mäßig "geschraubt". Ich kenne mich mit dem Leica DMR DIC nicht aus - darum die Frage bezüglich der Hintergrundfarbe.

Viele Grüße vom Chiemsee.

Gerald
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in November 04, 2022, 17:42:54 NACHMITTAGS
Hallo Gerd

Vielen Dank für deine Infos, auch zur Sammel-Technik. Das werde ich gerne so ausprobieren!

Hallo Gerald

Danke dir. Das Blau kommt primär vom Weissabgleich den meine Kamera macht in Kombination mit dem Blitz. Manchmal verwende ich noch eine zusätzliche Lambda 4 Platte unten im Filterhalter, aber eher seltener.

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in November 04, 2022, 22:19:12 NACHMITTAGS
Lieber Roli,

ich habe im Juni beim Pillerseetreffen in Österreich auch gelernt, dass Schlenke nicht gleich Schlecke ist. Da können zwei dieser kleinen Pfützen im Moor direkt nebeneinander liegen, und in der einen sind Zieralgen, in der anderen nicht. Deswegen immer erst eine kleine Probe in die hohle Hand, und mit der 10x Lupe schauen. Dann sieht man, ob was drin ist, denn die sind erstens grün, und zweitens relativ groß.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in November 05, 2022, 19:14:43 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

schön, dass immer wieder Bilder in die "Planktonzeit" eingestellt werden.
Roli, danke für Deine tollen Zieralgen-Bilder - sind ja fast schon Kunstwerke!

In alten Proben vom Schwarzen Teich habe ich jetzt die Ölkugel-Schalenamöbe (Diplophrys archeri) mehrfach gefunden. Sie ist mit 10-12 µm recht klein und kommt erst mit dem 100er Objektiv gut zur Geltung. Die eingelagerten roten Öltröpfchen (Speicherstoffe) und die filigranen Filopodien machen diese Amöbe zum interessanten Foto-Objekt.

Hier sind 2 Bilder dieser Amöbe.
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus FG
Kurt
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in November 05, 2022, 19:50:20 NACHMITTAGS
Hallo Kurt und die anderen Planktonfreunde,

du hast ja mit der Ölkugel-Amöbe wieder ein exotisches Tierchen wunderbar eingefangen.

Die Plankton-Saison endet wohl erst, wenn die Gewässer zugefroren sind. Das trockene, milde Herbstwetter hat mich vorgestern auf einer Bergwanderung über dem bayrischen Inntal zu einem kleinen Bergsee auf knapp 1000m geführt. Dort habe ich spontan eine kleine Planktonprobe vom Uferbereich genommen und wurde von der relativ großen Vielfalt zu dieser späten Jahreszeit überrascht. Unter anderem waren verschiedene Dinoflagellaten, Chrysophyceen und Diatomeen zu finden.

Und - seit Langem wieder mal die Hornalge Ceratium hirundinella. Die ausladenden Hörner dieses ca. 250 µm großen Exemplars erschwerten ab mittlerer Vergrößerung ein einigermaßen scharfes Foto. Mit etwas Glück konnte ich sie jedoch unter dem Deckglas schwach einklemmen, so dass sich ein Stack erstellen ließ. Zwei dieser Ergebnisse mit DIK 40 möchte ich euch zeigen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/332864_41962596.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dino23hornalgeceratiugxdul.jpg)

Beim zweiten Bild lag die Geißel zum Teil im Unschärfebereich bzw. hinter den Hörnern, sodass ich den Rest weggestempelt habe.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/332864_36849274.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dino22hornalgeceratiur8fy4.jpg)

Liebe Grüße
KlausZ

PS: Ich habe das etwas heftige Blau im zweiten Bild korrigiert.
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in November 06, 2022, 12:19:00 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

sehr schöne Aufnahmen, besonders die erste gefällt mir gut, da ist das Hintergrundblau angenehmer. Ich habe diesen Dinoflagellaten schon lange nicht mehr gefunden. Was mich aber immer wieder wundert, ist, wo der Wassertropfen die deutschen Bezeichnungen hernimmt. Ceratium als Hornalge zu bezeichnen, habe ich in keinem anderen meiner Bücher gefunden. Im Internet findet man natürlich den Begriff, aber u. U. immer aus dem Wassertropfen. Weder in der deutschen noch englischen Literatur gibt einen anderen Namen als den lateinischen. Klar, Hörner hat Ceratium. Aber der Begriff Alge wird für alles genommen, was Fotosynthese betreibt. Das sind aber bisweilen weit auseinanderliegende Taxa. Und bei den Dinoflagellaten betreiben nicht mal alle Fotosynthese. Aber vielleicht bin ich zu pingelig.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in November 06, 2022, 13:42:02 NACHMITTAGS
Lieber Stephan,

dein positives feedback freut mich.
Ja, bei der zweiten Aufnahme beißt das Blau schon etwas in den Augen. Lässt sich aber problemlos korrigieren.

Mit den partiell willkürlichen deutsch Taxa-Namen hast du sicher recht. Ich denke, dass der biologische Hintergrund meist keine zentrale Rolle spielt.
Ceratium hat halt hornartige Fortsätze und gehört zu einer Algengruppe. Das hat den Autoren des Wassertropfen wohl gereicht.

Viele deutsche Namen sind eher an oberflächlichen und teils beliebigen Merkmalen orientiert. Mich erinnert Ceratium mit seinen drei Basis-Fortsätzen (Das dritte "Horn" war bei meinem Exemplar ziemlich reduziert und im Bild verdeckt.) eher an den Eifelturm (auch wenn der immer noch vier Standbeine hat).
Aber auch manche lateinische Artnamen sind manchmal durch meist historische Zufälligkeiten entstanden.

Also, freuen wir uns einfach an der Ästhetik der Kreaturen, die übrigens bei Ceratium hirundinella besonders eindrucksvoll im Stereomikroskop bei 40-50-facher Vergrößerung zur Geltung kommt, wenn der kleine "Eifelturm" beinahe schwerelos durch das Wasser gleitet.

Einen schönen Sonntag wünscht
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: SNoK in November 06, 2022, 14:59:07 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

in gewisser Weise hast Du recht, aber noch gebe ich mich nicht geschlagen. Die Protisten sind bekanntermaßen keine monophyletische Gruppe, sondern müssten in verschiedene Reiche unterteilt werden. Wenn man aber die eine Hälfte als Algen bezeichnet, und die andere als Tiere, so ist das etwas sehr einfach gemacht. Nicht alles, was einen fotosynthetisch aktiven Farbstoff hat, ist eine Alge. Baume sind es ja auch nicht. Gut, jetzt könnte man sagen, alles, was Fotosynthese macht und im Wasser lebt, ist eine Alge. Stimmt aber auch nicht, denn Seegras ist keine Alge und lebt im Wasser. Ich für meinen Teil versuche den Begriff Alge sehr zurückhaltend zu verwenden. Du sprichst ja sicherlich auch nicht von Augenalgen bei Augentierchen. Aber im Wassertropfen und im Algenführer werden sie auch zu den Algen gerechnet. Aber jedem das Seine.

Grüße und schönen Sonntag,
Stephan
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in November 06, 2022, 16:15:44 NACHMITTAGS
Hallo Stephan,

aus wissenschaftlicher Perspektive kann ich dir nur zustimmen.

Die alte Einteilung in die Organismenreiche ist zumindest was die Unterscheidung von Pflanzen und Tiere anbelangt schon lange obsolet.
Gerade im Reich der Protisten gibt es ja viele fließende Übergänge zwischen Alge und Tier. Und die immer umfangreicheren Genomanalysen haben die taxonomische Ordnung noch mehr aufgeweicht.

Für mich als Hobbymikroskopiker spielt das natürlich keine so wesentliche Rolle. Insofern halte ich mich oft auch an alte deutsche Begriffe, auch wenn sie biologisch manchmal wenig Fundierung haben.

Ich will jetzt aber Kurt's Planktonfaden nicht mit neuen Themen überstrapazieren.
Es wäre sicher interessant diese Problematik mal in einem eigenen Thread zu diskutieren.

Liebe Grüße
KlausZ
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Kurt in November 06, 2022, 20:12:58 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen steht die mittels Planktonnetz angereicherte Probe vom Schwarzen Teich in einer kleinen 25 ml Probeflasche auf dem Fensterbrett (Nordseite) und ich fülle gelegentlich etwas Teich-Wasser nach. Am Boden der Flasche befindet sich eine sehr dünne Detritusschicht mit seinen Bewohnern. Offensichtlich fühlt sich die Ölkugel-Schalenamöbe (Diplophrys archeri) hier sehr wohl...
Deswegen zeige ich noch ein Bild dieser Amöbe einschließlich dem Umfeld, wo sie seit Wochen auf kleinsten Raum lebt.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Schraube in November 29, 2022, 22:19:05 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

In der Moorprobe hat es immer noch Micrasterias crux melitensis drin. Anbei eine im Dunkelfeld (40x N PLAN), kommt natürlich nicht an die Auflösung mit dem 100x ran. Mir gefallen die Dinger aber im Dunkelfeld, leider nur bis zum 40x möglich bei mir.

Gruss
Roli
Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: Siegfried in November 30, 2022, 06:43:30 VORMITTAG
Hallo Roli
Ja die Micrasterias-Arten halten sich anscheinend gut und lange in den Originalproben.
Ich hatte im September eine Probe aus einer Fahrrinne im Wald reichlich genommen,
im Bonbonglas sind die Micrasterias thomasiana jetzt immer noch reichlich vorhanden.
Dein Dunkelfeldfoto ist herrlich anzuschauen.
Die Glasigkeit  der Gallerte kommt voll zur Geltung.
Die beiden Chromoplasten leuchten.
Mit Dunkelfeld muß ich Micrasterias auch mal ablichten.
Bin gerade beim Adaptieren eines Heine Kondensors an einem Zeiss Standard,
wenn fertig mache ich auch mal in Dunkelfeld.
   Gruß von Siegfried

Titel: Re: Planktonzeit
Beitrag von: KayZed in November 30, 2022, 09:32:19 VORMITTAG
Hallo Roli,

deine Micrasterias ist einfach nur wunderschön!
Da kann man doch gerne auf ein wenig Auflösung verzichten.
Ja, das Dunkelfeld hat schon was.

Liebe Grüße
KlausZ