Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Florian D. in Juni 19, 2022, 11:50:22 VORMITTAG

Titel: Balkonranz
Beitrag von: Florian D. in Juni 19, 2022, 11:50:22 VORMITTAG
Hallo Forum,

jeder kennt ihn, keiner liebt ihn, den grünen Balkonranz.
Anbei ein paar Photos. Mikroskopisch macht er auch nicht so viel her. Irgendwelche um die 10 mu grosse Einzeller, grün und ohne Geisseln.
Vielleicht Blaualgen?

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Balkonranz
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juni 19, 2022, 13:13:06 NACHMITTAGS
Moin Namensvetter,

das dürfte Chlorococcum irgendwas sein.

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Balkonranz
Beitrag von: Florian D. in Juni 19, 2022, 14:04:45 NACHMITTAGS
Danke!
Wahrlich keine Zieralge.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Balkonranz
Beitrag von: rhamvossen in Juni 20, 2022, 22:17:12 NACHMITTAGS
Hallo,

Sieht aus wie eine Mischung, die braune Kugeln sind warscheinlich von ein Pilz. Die Alge könnte auch Pleurococcus sein, ist aber nicht gut zu sehen. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: alle jahre wieder....grünalgen
Beitrag von: güntherdorn in Juni 22, 2022, 22:21:15 NACHMITTAGS
alle jahre wieder....
auch ich hab an der weissen terrassen-metall-verkleidung innen diese unschönen grün-schwarzen flecken.
auch mikroskopisch sehen sie genau so aus. es sind vermutlich grünalgen.
ich muss / sollte alle jahre mit algen-entferner vom baumarkt inkl. harter bürste ran.
die wachsen nur an der schattigen innenseite der terrasse.
das visuelle bild der wand von florian ist identisch mit meinen einst weissen blechen.
hier sehen sie bräunlich aus, sind aber bräunlich-grün, und sogar in kurzen ketten!
ciao,
güntherdorn