Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Alf in Juni 20, 2022, 18:50:26 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Kirsche und Traubenkirsche - Extraflorale Nektarien *
Beitrag von: Alf in Juni 20, 2022, 18:50:26 NACHMITTAGS
Extraflorale Nektarien findet man bei verschiedenen Pflanzen, wie der Name sagt, außerhalb der Blüten. Es handelt sich dabei um Drüsen, die permanent Nektar abgeben und zur Anlockung verschiedener Insekten dienen (z. B. Ameisen), die die Pflanze vor Fressfeinden schützen soll (z. B. Blattläusen). An den Blattstielen der Kirsche und der Gewöhnlichen Traubenkirsche findet man gewöhnlich Extraflorale Nektarien, die mit freiem Auge als kleine Auswüchse an der Basis des Blattstiels vorkommen.

Technik:
AFE Fixierung für 24 Stunden - Paraffin Einbettung - Schnittdicke 5 Mikrometer (15 Mikrometer bei der Übersichtsaufnahme der Traubenkirsche) - Färbung - Entwässern - Malinol.

Färbung:
Die Schnitte der Kirsche sind mit W3aSIM mit Rhodamin B gefärbt für 15 Minuten und dann für ca. 2 Sekunden mit Astrablau 2%. Danach wurde ganz kurz in Wasser abgespült und mit 100% Isopropanol entwässert und differenziert für ca. 2 Minuten, danach über n-Butanol und 2 mal Xylol entwässert und in Malinol eingedeckt.
Die Schnitte der Traubenkirsche wurden ebenfalls für 15 Minuten mit W3aSIM mit Rhodamin B gefärbt für 15 Minuten und dann für ca.
2 Sekunden mit Wacker 3a Lösung in der das Acridinrot durch Neufuchsin ersetzt wurde, nachgefärbt. Danach wurde ganz kurz in Wasser abgespült und mit 100% Isopropanol entwässert und differenziert für ca. 2 Minuten, danach über n-Butanol und 2 mal Xylol entwässert und in Malinol eingedeckt.
Grund für meine Nachfärbungen liegt daran, dass mein Alcianblau schlecht wasserlöslich ist und die Blaukomponente dadurch immer etwas zu kurz kommt.

Ergebnis:
Die Extrafloralen Nektarien zeichnen sich durch eine oberflächlich umgewandelte Schicht epidermaler Zellen aus, die die sekretorische Epidermis bilden und den süßen Nektar sezernieren. Im Parenchym verlaufen die Leitbündel und man findet zahlreiche Calciumoxalat Kristalle.
Die ersten 5 Fotos zeigen die Schnitte durch die Kirsche.
EFN (Extraflorale Nektarien); LB (Leitbündel); CO (Calciumoxalat Kristalle); CU (Cuticula); SE (sekretorische Epidermis)
Titel: Re: Kirsche und Traubenkirsche - Extraflorale Nektarien
Beitrag von: Alf in Juni 20, 2022, 18:51:35 NACHMITTAGS
Im zweiten Teil folgen die Schnitte durch den Blattstiel der Gewöhnlichen Traubenkirsche.

LG,
Alex
Titel: Re: Kirsche und Traubenkirsche - Extraflorale Nektarien
Beitrag von: momotaro in Juni 20, 2022, 23:00:25 NACHMITTAGS
Hi Alex,

Respekt! Respekt!

LG Helmut
Titel: Re: Kirsche und Traubenkirsche - Extraflorale Nektarien
Beitrag von: jcs in Juni 20, 2022, 23:20:48 NACHMITTAGS
Hallo Alex,

sehr gelungene Schnitte und Färbungen!

Jürgen
Titel: Re: Kirsche und Traubenkirsche - Extraflorale Nektarien
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 21, 2022, 11:48:46 VORMITTAG
Lieber Alex,

danke für die schönen Schnitte - und gelistet!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Kirsche und Traubenkirsche - Extraflorale Nektarien *
Beitrag von: Alf in Juni 21, 2022, 15:32:29 NACHMITTAGS
Danke für das Lob und Listen!

Liebe Grüße,
Alex