Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: liftboy am Juni 21, 2022, 11:01:13 Vormittag

Titel: Essbesteck!
Beitrag von: liftboy am Juni 21, 2022, 11:01:13 Vormittag
Hallo erstmal,

nachdem ich nun reichlich im Garten "zerstochen" wurde, ist es mir gelungen einen der Plagegeister zu erwischen:
Die Sichelwanze Nabis sp. (die Art lässt sich trotz guter Literatur nicht genau bestimmen, vermutlich latraille wegen der geringen Größe [max 5mm])
Auflicht Dunkelfeld mit Z/J Epiplan 10x oo
Gut zu sehen der lange Stachel, der sich dann teuflisch tief in die Haut bohrt. Der Juckreiz ist exorbitant! Eine ähnliche Art, allerdings ungeflügelt, hatte ich mal in einem Sperlingsnest.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Essbesteck!
Beitrag von: Adalbert am Juni 24, 2022, 21:26:24 Nachmittag
Hallo Wolfgang,
ich kenne die Kleine nicht, aber sie ist sehr fotogen :-)
LG, ADi