Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Alf in Juni 30, 2022, 20:12:45 NACHMITTAGS

Titel: Frage an die Zoologen
Beitrag von: Alf in Juni 30, 2022, 20:12:45 NACHMITTAGS
Bei meinen Schnitten durch die spanische Wegschnecke (Arion vulgaris) sind mir in der Haut (v. a. im Kopfbereich) und in größeren Gefäßen (Lunge, Abdomen) große Strukturen aufgefallen die meiner Meinung nach Parasiten sind. Ich wüsste nicht um welche "Organe" es sich sonst handeln könnte. Hat vielleicht jemand eine spezifischere Information? Ich habe gelesen, dass Arion vulgaris von verschiedenen Nematoden, etc. befallen sind. Diese Strukturen findet man in allen 3 verwendeten Schnecken.

LG,
Alex
Titel: Re: Frage an die Zoologen
Beitrag von: liftboy in Juni 30, 2022, 22:45:09 NACHMITTAGS
Hallo Alex,

könnte passen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leberegel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leberegel)

Grüße
Wolfgang