Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: liftboy in Juli 09, 2022, 11:48:36 VORMITTAG

Titel: unbekannte Spinne
Beitrag von: liftboy in Juli 09, 2022, 11:48:36 VORMITTAG
Hallo erstmal,

bei der Durchsicht meiner alten Präparate ist mir eine Spinne untergekommen, die ich vermutlich schon damals nicht benennen konnte. Meine Bücher helfen mir da nur bedingt, ich tendiere in Richtung Springspinnen. Auffällig sind die "Boxhandschuhe". Die Spinne ist ca. 1,5mm lang und dunkelbraun (nach all den Jahren).
Wer kann helfen?

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: unbekannte Spinne
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Juli 15, 2022, 12:28:40 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
die Boxhandschuhe sagen nur, dass es ein Männlein war.
Springspinne glaube ich eher nicht. Ich denke auch, dass eine Bestimmung so nicht möglich ist.
Vielleicht kann man etwas mehr sagen, wenn Du sie umdrehst.
Carsten
Titel: Re: unbekannte Spinne
Beitrag von: liftboy in Juli 15, 2022, 13:27:13 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

hat sich dopch endlich Jemand erbarmt :-)
Ich hab inzwischen alle Bücher durch und bin bei Walckenaeria acuminata gelandet.
Von allen Beschreibungen hat das am Besten gepasst.

Trotzdem Danke
Wolfgang