Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: bernd552 in August 13, 2022, 09:25:21 VORMITTAG

Titel: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 13, 2022, 09:25:21 VORMITTAG
Hallo in die Runde,

ich will Papier partiell mit einem Fluoreszenzfarbstoff "unsichtbar" markieren und mit 313 oder 365nm visuell sichtbar machen.

Welche Farbstoffe kämen in die engere Auswahl? Ob Wasser - oder Lösungsmittellöslich ist zweitrangig.


LG
Bernd
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Aljoscha in August 13, 2022, 09:42:54 VORMITTAG
Hallo Bernd,

ist das zu markierende Papier mit optischen Aufhellern versehen? Dann wird es schwierig. Die werden nämlich genau mit diesen Wellenlängen angeregt. Falls nicht, würde ich einen wasserlöslichen optischen Aufheller probieren. Die binden recht gut an Zellstoff und fluoreszieren unter UV-Licht in hellem Blau. Die Lösung ist optisch nicht von Wasser zu unterscheiden. Recycling-Papier ohne optische Aufheller könnten eine gute Basis für den Versuch bilden.

Viele Fluoreszenz-Farbstoffe färben recht stark. Acridinorange und Ethidiumbromid sind Beispiele dafür. Die färben selbst in Verdünnungen von 1:1.000.000 noch deutlich erkennbar gelb-braun bzw. rot-braun. Da ist natürlich nichts mit "unsichtbar".

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Tommmy in August 13, 2022, 10:07:12 VORMITTAG
Ausführliche Infos findest Du auch hier:
Tommy
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Tommmy in August 13, 2022, 10:17:12 VORMITTAG
Für den Interessierten hier mal noch die wichtigsten FC und Ihre Anwendungsgebiete.
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 13, 2022, 10:34:24 VORMITTAG
@Alexander
das Papier ist ohne optische Aufheller und der gesuchte Farbstoff muß auch nicht an die Papierfasern binden.
Hättest du einige Namen farbloser opt. Aufheller für mich?

@Tommy
danke für die Liste.
Leider steht bei der Anregungswellenlänge "UV". Bei Tages und Kunstlicht (Neonröhren mit Hg) ist ja ein gewisser UV Anteil vorhanden und es könnte dann unerwünschte Fluoreszenz geben.

Im Netz finde ich aktuell keine entsprechende Tabellen von Farbstoffe mit ihren Anregungswellenlängen .... und für mich verfügbar mussen sie ja auch sein

LG
Bernd
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: jochen53 in August 13, 2022, 10:59:03 VORMITTAG
Hallo Bernd,
in der Leitz-Broschüre "Fluorescence Microskopy" wird "Diamino-phenyloxydiazoles (DAO)" erwähnt. Anregungswellenlänge 280 nm, Hauptfluoreszenzwellenlänge 460 nm (das ist blau).
1-Dimethylaminonaphthalin-5-sulfonsäure (DANS) 340 nm / 525 nm (grün).
Da steht allerdings nicht, welche Farbe die Substanzen selbst haben.
Hier eine Auflistung von Fluoreszenz-Farbstoffen: https://www.olympus-lifescience.com/en/microscope-resource/primer/techniques/confocal/fluorochromedata/
Viele Grüße, Jochen
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Aljoscha in August 13, 2022, 11:37:09 VORMITTAG
Zitat von: bernd552 in August 13, 2022, 10:34:24 VORMITTAG

das Papier ist ohne optische Aufheller und der gesuchte Farbstoff muß auch nicht an die Papierfasern binden.
Hättest du einige Namen farbloser opt. Aufheller für mich?


Hallo Bernd,

Uvitex 2B sollte gehen. Ich kann dir eine wässrige Lösung zum Ausprobieren schicken.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: witweb in August 13, 2022, 12:08:24 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

nur eine Idee: Es gibt UV-Marker.  Ich habe hier einen edding 8280. Da habe ich mal auf die Schnelle Handyfotos gemacht. Einmal auf Zeitungspapier, einmal auf einem bräunlichen Karton. Beleuchtet habe ich bei Tageslicht bzw. zusätzlich mit einer UV-Taschenlampe.

Beste Grüße

Michael


Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Rene in August 13, 2022, 12:18:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Aljoscha in August 13, 2022, 09:42:54 VORMITTAG
Viele Fluoreszenz-Farbstoffe färben recht stark. Acridinorange und Ethidiumbromid sind Beispiele dafür. Die färben selbst in Verdünnungen von 1:1.000.000 noch deutlich erkennbar gelb-braun bzw. rot-braun. Da ist natürlich nichts mit "unsichtbar".

Der Name der Rose (von Umberto Eco)  fällt mir ein  ???
lecken Sie nicht Ihre Finger ab  ;)

René
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Thomas M in August 13, 2022, 15:29:05 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

UVITEX 2B läßt sich mit 365 nm anregen. Die Fluoreszenz liegt im blauen Bereich.

Horst Wörmann hatte das einmal vor längerer Zeit kurz beschrieben:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20095.15 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20095.15)  (siehe Antwort #17)

Wenn Du Interesse hast, schaue ich heute Abend einmal nach, ob ich noch etwas in meinem Bestand habe (Meldung bitte per PN).

Herzliche Grüße
Thomas
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 14, 2022, 13:48:17 NACHMITTAGS
Danke erstmal für eure zielführenden Anregungen!

Kurz zu meiner Anwendung:
Ich will z.B. Aktenordner im Archivregal mit einer bei Tages und Kunstlicht "unsichtbaren Tinte" kontaktlos und schnell markieren, was heißt ...... z.B. mit einer sehr dünnen Kanüle den gelößten Marker beim Abschreiten der Regale (gut hundert Meter) als dünne Linie auf die Akten aufspritzen. Danach sollen bei Tages/Kunstlicht mit einer UV-LED oder schwazlich Hg-Lampe die markierten von den nicht markierten unterscheidbar sein.
Der Marker müßte also für mich - wohl im oberen Grammbereich - kaufbar sein, je nach seiner Empfindlichkeit und Effektivität.

@Michael
super, das ist schon die richtige Richtung! Die Markiersubstanz soll nach meiner Suche "Fluoreszenz Brithener 184"  2,5-Thiophendiylbis(5-tert-butyl-1,3-benzoxazol) CAS 7128-64-5 sein in 7 verschiedenen Lösungsmitteln gelößt. Sigma Aldrich scheint diese zu vertreiben. Ich befürchte jedoch, dass noch mehrere Marker mit dabei sind die sich fluoreszenzmäßig additiv zu weiß ergänzen??

@Thomas & Alexander
danke für eure Angebot!
Ich aber weiß nicht, wie sich die blaue Fluoreszenz vom Uvitex 2B - mit einer normalen UV LED (die oft blaue Anteile abstrahlt) beleuchtet - im hellen Raum kontrastmäßig abhebt. Das Delta Anregungs-zur Emmissionswellenlänge ist schon sehr klein.
Ich muß auch die Verfügbarkeit von Gramm-Mengen checken.

@ Jochen
Die Liste im Link ist genau dass, was ich gesucht habe, danke für den Tipp.

Wisst ihr evtl, ob die üblichen optischen Aufheller Einzelsubstanzen sind, die in weiß emittieren?

LG
Bernd
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Aljoscha in August 14, 2022, 14:06:43 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Die optischen Aufheller emittieren bei UV-Anregung alle im blauen Bereich. Damit verschieben sie die wahrgenommene Farbe hin zu einer höheren Farbtemperatur. Im menschlichen Gehirn kommt das dann als "weiß" an.  Das kannst Du leicht testen, indem Du weißen Kunstoff oder auch weiße Textilien im Dunklen mit der UV-Lampe anstrahlst. Die blaue Fluoreszenz ist dann klar zu erkennen.

Bei Tageslicht wird kein einziger Fluoreszenz-Farbstoff so stark emittieren, dass Du das wahrnehmen kannst. Das klappt immer nur bei geringer Umgebungslichtstärke.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: jochen53 in August 14, 2022, 15:58:33 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
die Aufgabe der opt. Aufheller ist es, eine gelbliche Farbe von Wäsche, Kunststoffen oder Papier durch Addition eines Blauanteils zu kompensieren. FRüher hat man dazu das sog. Wäscheblau verwendet, einen blauen Pigmentfarbstoff (Berliner Blau). Der war aber bei Tageslicht schon blau. In den sehr geringen Konzentrationen, in denen man opt. Aufheller verwendet, haben sie keine sichtbare Eigenfärbung. Durch den UV-Anteil des Tageslichts angeregt, emittieren sie blaues Licht, das sich dem gelb überlagert und den Stoff weißer erscheinen läßt.
Kauf Dir eine erstmal UV-Taschenlampe, die meisten emittieren 366 nm. Lampen für kürzere Wellenlängen sind teuer. Damit kannst Du erst mal experimentieren, am besten mit dem Edding-Stift. Die Uvitexe funktionieren damit alle.
Jochen
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: witweb in August 14, 2022, 16:25:43 NACHMITTAGS
Hallo,

ich verwende gelegentlich für meine Mikrokristallversuche den "Optical Brightener" von Magnacol (https://www.magnacol.co.uk/fluorescent-dyes/OpticalBrightenerBlue25ml.html).
Ein 25 ml-Fläschen war im "Fluorescent Dye Starter Kit"enthalten. Auf Nachfrage hat mir Magnacol mitgeteilt: "The optical brightener is a kind of dye called a stilbene, dissolved in water."
Ich habe das jetzt mal 1:20 mit Wasser verdünnt und mit dem Pinsel einen Strich auf ein Stück Zeitungspapier gemacht.
Bilder bei Tageslicht siehe Anhang. Das Zeug ist nicht teuer und wäre vielleicht etwas für erste Versuche.

Da taucht bei mir eine Frage auf: Verschwindet die Fluoreszenz nach einiger Zeit, speziell bei Anwendung im Tages oder Sonnenlicht?

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 14, 2022, 19:46:00 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

sieht man die blaue Fluoreszenz deiner beiden Farstoffe (Edding + Magnacol) auch auf einem Leizordner-Rücken (schwarzes Papier) und einem Hefter (braune/orangene/grüne..... Pappe)?

LG
Bernd
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 14, 2022, 19:48:05 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

danke für die Erklärung.

Eine 365 nm LED sowie eine Hg Lampe (Schwarzlicht) habe ich da.

LG
Berdbn
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Nochnmikroskop in August 14, 2022, 20:59:09 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
Für Kinder gibt es invisibel Ink, hatte ich mir mal spaßeshalber für die Enkelkinder angeschafft.
Das Schreibt auf schwarem Rücken eines Aktenordners ( nicht Leitz) ganz gut, ist aber auch schon so erkennbar. Das t habe ich mit etwas Spucke bearbeitet, bleibt aber immernoch sichtbar.
In der Firma hatten wir mal einen Edding Stift, der war auf helleren Untergründen unsichtbar. Damit hatten wir Retouren gekennzeichnet,  ob die einfach wieder angeliefert wurden. Ich glaube edding 8280 war das, ist auch wasserfest. Wie der sich allerdings auf einen Ordner verhält?
Bei den Bildern wurde eine Lampe mit 365 nm verwendet.
LG Frank
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: witweb in August 15, 2022, 11:44:57 VORMITTAG
Hallo Bernd,

hier noch ein paar Bilder. Die Striche habe ich gemacht mit:
1. edding 8280
2. Optical Brightener 1:20
3. Optical Brightener 1:100

Aufgenommen habe ich bei etwas abgedunkeltem Tageslicht, bis auf das letzte Bild, das habe ich bei vollem Tageslicht aufgenommen (keine Sonne). Für die Fotos muss man recht dicht herangehen, ohne Kamera kann man die Markierungen aber mit der Taschenlampe bei halbdunklem Raum noch gut auf 2-3 m erkennen.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 15, 2022, 19:15:50 NACHMITTAGS
Hallo Michael, Hallo Frank,

danke für eure Experimente, dass ist genau dass, was ich suche!!

Jetzt muß ich mal auf die Suche gehen, wo man diese oder andere, in hoher Verdünnung bei 365 nm sehr aktibe Aufheller im Grammbereich bezahlbar kaufen kann.

Die interessanten Fluoreszenzmarker für die Mikroskopie sind auf jeden Fall für meine Anwendung zu teuer (und werden im mg Bereich verkauft).

LG
Bernd
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Nochnmikroskop in August 15, 2022, 20:08:15 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
leider bietet edding just bei diesem UV-Stift keine Nachfüllpacks an, somit ist diese Möglichkeit auch dahin.

Wenn Kanten / Folien mit s.g. Primer vorbeschichtet werden, dann ist abgetrocknet auf der zu verklebenden Rückseite der Kante ein UV-Marker unter UV-Licht erkennbar. Das auf Lösemittel basierende Zeugs wird zig literweise verarbeitet.
Beispielsweise bei
https://www.hbfuller.de/en/eimea/products-and-technologies/markets-and-applications/wood-and-composites/primers
könntest Du mal nachfragen. Der Marker ist ja nur ein Nebenprodukt des eigentlichen Primers.
Bei ABS- und PP-Kanten welche wir verarbeiten, ist die trockene Schicht matt und nur minimal gelblich.
Mit etwas Glück hat sowas auch ein guter Tischler in Deiner Nähe, der gibt bestimmt etwas von der Suppe ab.

LG Frank
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 16, 2022, 18:29:54 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

klasse Tipp, danke!

Darauf kann nur ein Insider kommen ;)


LG
Bernd
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: Peter V. in August 16, 2022, 21:39:01 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ZitatIch will z.B. Aktenordner im Archivregal mit einer bei Tages und Kunstlicht "unsichtbaren Tinte" kontaktlos und schnell markieren, was heißt ...... z.B. mit einer sehr dünnen Kanüle den gelößten Marker beim Abschreiten der Regale (gut hundert Meter) als dünne Linie auf die Akten aufspritzen. Danach sollen bei Tages/Kunstlicht mit einer UV-LED oder schwazlich Hg-Lampe die markierten von den nicht markierten unterscheidbar sein.

Klingt alles irgendwie nach Agenethriller...... :o

Sorry für meine Neugier, aber da Du den Anwedungszweck so konkret beschreibst: Wozu soll Dein Unterfangen dienen? Möchtest Du shen, ob jemand Ordner ins Regal hineinschmuggelt?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?
Beitrag von: bernd552 in August 17, 2022, 14:15:20 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

nachdem mein Wissendurst hier gestillt habe kann ich deine Neugier befriedigen ;)

Ich betreibe u.a. Aktenrettung, d.h. wenn ein Schimmel - oder Wasserschaden vorliegt komme ich ins Spiel. Die bearbeiteten Akten will ich markieren um späteren Reklamationen vorzubeugen, dass die Sanierung nicht erfolgreich war oder gar nicht erfolgt ist.
Oft entnimmt der Kunde die Akten nur partiell aus dem Regal und nach dem Zurücksortieren weiß dann keiner mehr, was bearbeitet wurde und was nicht und dann kann wirklich es ein Thriller werden.

LG
Bernd

p.s. / Edit:  ich versuche aktuell etwas umweltfreudiger zu werden und meine bisherige, unsichtbare Markierung mit blau leuchtenden Radionucliden durch blaue Farbstoffe zu ersetzen ;D