Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Peter Ludwig in August 14, 2022, 07:11:28 VORMITTAG

Titel: Schalenamöbe?
Beitrag von: Peter Ludwig in August 14, 2022, 07:11:28 VORMITTAG
Hallo zusammen,

könnte das eine Schalenamöbe sein, die Haematococcus und Grünalgen gefressen hat?
Der große Durchmesser beträgt 39 µm und die hellere rote Kugel hat 7,7 µm.

Viele Grüße,

Peter
Titel: Re: Schalenamöbe?
Beitrag von: plaenerdd in August 14, 2022, 08:26:39 VORMITTAG
Hallo Peter,
hast Du vielleicht weitere Bilder aus anderen Schärfenebenen, z.B. von der Oberfläche? Wenn Deine Größenangaben stimmen, wären die gefressenen Haematococcus sehr klein. Sie wird im Wassertropfen mit 8-50µm angegeben.
LG Gerd
Titel: Re: Schalenamöbe?
Beitrag von: Peter Ludwig in August 14, 2022, 08:39:41 VORMITTAG
Hallo Gerd,

ich habe leider nur dieses eine Bild.

Viele Grüße,

Peter
Titel: Re: Schalenamöbe?
Beitrag von: schmidt in August 22, 2022, 07:20:58 VORMITTAG
Hallo Ger, Peter,

das könnte auch das Ruhestadium eines Dinoflagellaten sein, wurde das im /auf dem Sediment gefunden ?

Viele Grüße
Titel: Re: Schalenamöbe?
Beitrag von: Peter Ludwig in August 24, 2022, 19:27:16 NACHMITTAGS
Hallo,

da habe ich etwas Aufwuchs von einem Stein im flachen Wasser einen künstlichen Stadtteiches abgekratzt.

Viele Grüße,

Peter