Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Florian Stellmacher in August 20, 2022, 13:35:47 NACHMITTAGS

Titel: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2022, 13:35:47 NACHMITTAGS
Liebe Botaniker und/oder Gurkenesser!

Im Frühjahr hat meine Frau auf einem Flohmarkt als Beifang beim Pflanzenkauf verschiedene Samen dazu bekommen. Ein Tütchen enthielt Samen einer Gurkenart, die der Verkäufer als "enorm wüchsig" angepriesen hat. Nach Anzucht im Frühbeet wurden die Pfanzen in Töpfe gesetzt. Die Gurge wächst tatsächlich extrem schnell und bildet sehr effektive Ranken aus, die sich schon binnen einer Minute krümmen, wenn man den Finger daran hält. In der Umgebung wird alles angelangt, was erreichbar ist. Ich habe die Dinger inzwischen "Killergurken" genannt. I.d.R. sind die echten Namen der Gewächst je weniger zutreffend. Würgewurz? Drosselnder Gurkling? Nötigender Gurkler?

Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?

Kann man (sollte man?) die Früchte essen? Wann? Wie große werden diese noch?

Danke und herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2022, 13:36:58 NACHMITTAGS
Komischerweise werden die Bilder vom IPhone hier immer in der Höhe gestaucht, die Gurken sind schon länger und schlanker!
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: Peter V. in August 20, 2022, 14:10:59 NACHMITTAGS
Lieber Florian,

ja, die Gurke sieht schon ziemlich vergurkt aus!

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: beamish in August 20, 2022, 15:35:04 NACHMITTAGS
Bei mir bauen sich die Bilder auch merkwürdigerweise von rechts nach links statt von oben nach unten auf.

Grüße
Martin
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: Lupus in August 20, 2022, 16:58:01 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatKomischerweise werden die Bilder vom IPhone hier immer in der Höhe gestaucht, die Gurken sind schon länger und schlanker!
wenn man die Bilder mit der rechten Maustaste im neuen Tab öffnet stimmt (bei mir) die Proportion. Das dürfte daran liegen, dass die Bilder größer (höher) sind als im Forum direkt darstellbar und daher zunächst verkleinert werden müssen. Die werden nur dann proportional verkleinert, wenn das Programm die Bildgrößeninformation (als Metadaten im Bild abgespeichert) richtig erkennt. Ich habe einmal gelesen, dass das nicht bei jeder Bilderzeugungssoftware einheitlich gehandhabt wird und dann eventuell zu solchen Problemen führen kann.

Hubert
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: reblaus in August 20, 2022, 17:05:04 NACHMITTAGS
Hallo Florian -

schau mal in Wikip. unter Cyclanthera (Ringscheibenspritzgurke)

Gruß

Rolf
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2022, 17:09:30 NACHMITTAGS
Moin Rolf,

das sieht gut aus! Dass die Dinger auch noch explodieren, ist ja nun wirklich eins drüber!

Danke und herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: reblaus in August 20, 2022, 17:23:06 NACHMITTAGS
Hallq Florian -

diese hier explodiert nicht, sondern nur ein verwandte Art. Auch mit der gifttigen und haarigen Spritzgurke Ecballium elaterium, die man in Italien manchmal antrifft, ist sie nicht nahe verwandt.

Möge das Salätchen munden

Rolf
Titel: Re: Was für eine Gurke ist das?
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2022, 17:37:34 NACHMITTAGS
Moin Rolf,

na, ich traue der Gurke nicht... Da muss meine Frau vorkosten.

Herzliche,
Florian