Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Gambrinus in August 22, 2022, 19:14:55 NACHMITTAGS

Titel: Längliches Tierchen zwischen Spirogyra - Algen
Beitrag von: Gambrinus in August 22, 2022, 19:14:55 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

habe mir heute eine Probe Algen aus dem nahegelegenen Baggersee gefischt. Zuhause habe ich darin dann zwischen Spirogyra - Algen ein Tierchen entdeckt, das ausgestreckt bestimmt 5 mm lang war.
Ich habe ein Video von dem Tierchen gemacht.
Neofluar 6,3/0,20; Kpl 8x; EOS 5D mkII; schiefe Beleuchtung. Das Foto ist noch zusätzlich für den Maßstab.

https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZXcR4ZEvA6eNi7sWFEoK8xCWJpgYiX3H8X (https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZXcR4ZEvA6eNi7sWFEoK8xCWJpgYiX3H8X)

Was könnte das sein? Habe leider noch Null Erfahrung mit den Wasserlebewesen.

Danke

Gruß
Andi
Titel: Re: Längliches Tierchen zwischen Spirogyra - Algen
Beitrag von: Herbert Dietrich in August 22, 2022, 20:29:59 NACHMITTAGS
Hallo Gambrinus?

schau mal im Internet unter Strudelwurm.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Längliches Tierchen zwischen Spirogyra - Algen
Beitrag von: Gambrinus in August 23, 2022, 10:36:14 VORMITTAG
Hallo Herbert,

danke für den Tipp.

Hier ist noch ein Foto im Hellfeld. Da kann man das Muster des Tieres besser erkennen.

Gruß
Andi
Titel: Re: Längliches Tierchen zwischen Spirogyra - Algen
Beitrag von: liftboy in August 23, 2022, 11:19:22 VORMITTAG
Hallo Andi,

definitiv ein Strudelwurm. An die Bestimmung wage ich mich nicht; schau mal in den "Wassertropfen" da sind sie abgebildet.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Längliches Tierchen zwischen Spirogyra - Algen
Beitrag von: Gambrinus in August 23, 2022, 15:07:04 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

danke! Mit dem Buch liebäugle ich eh schon länger  ;D

Gruß
Andi