Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Michael Plewka in August 23, 2022, 19:04:32 NACHMITTAGS

Titel: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in August 23, 2022, 19:04:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

In Anlehnung an die Serie von Manfred Melcher:  "Zeigt her Eure Bilder..." möchte ich einen weiteren solchen Thread zum o.a.  Thema eröffnen. Dazu einige Erläuterungen:


im Zusammenhang mit dem starken Bewuchs auf der Rotalge Torularia in diesem Beitrag
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44651.0
ist mir bewusst geworden, dass es offenbar Fadenalgen gibt, die sehr häufig und sehr stark mit anderen Organismen besiedelt werden,  während es andere Fadenalgen gibt, bei denen das meiner Erfahrung nach nicht der Fall ist.

Beispiele:
Bei den Grünalgen fällt mir dabei vor allem Cladophora
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Chlorophyta/e-source/Cladophora%20sp.1.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Chlorophyta/e-source/Cladophora%20sp.1.html)

ein; dabei vor allem solche  Formen, die ich in Fließgewässern gefunden habe:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329576_43527150.jpg)


Bei anderen Fadenalgen scheint eine solche dichte Besiedelung  weniger der Fall zu sein.
Insbesondere bei den Jochalgen, wie zum Beispiel Spirogyra
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Conjugaphycea/e-source/Spirogyra%20sp.1.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Conjugaphycea/e-source/Spirogyra%20sp.1.html)

findet man zwar manchmal einen Bakterienaufwuchs auf dem Faden:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329576_56200037.jpg)


Dieser scheint  aber  häufig von entsprechend spezialisierten Organismen, wie zum Beispiel dem Ciliat Trochilia minuta
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Trochilia%20minuta.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Trochilia%20minuta.html) oder Rädertieren wie z.B.  Adineta vaga (hier eine Seitenansicht beim Abschaben der Alge)) abgefressen zu werden:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329576_36038289.jpg)


Weiterhin stellt sich die Frage, ob vielleicht die Schleimhülle, wie sie z.B. bei solchen Fadenalgen wie z.B. Hyalotheca (siehe hier:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Conjugaphycea/e-source/Hyalotheca%20dissilens.html

zu finden ist, eine stärkere Besiedlung verhindert.

Es stellt sich (für mich) außerdem  die Frage, inwieweit  sowoh das  Vorkommen  als auch der Bewuchs von Fadenalgen vom Standort/ Biotop abhängt. Ich habe, soweit es aus meinen Aufzeichnungen hervorgeht, beispielsweise die Schraubenalge Spirogyra noch nie in einem Fließgewässer d.h. strömungsexponiert vorgefunden.

Um also Licht in diese Fragen zu bringen, wäre es also sinnvoll, entsprechende  Beobachtungen hier zusammenzutragen.
Wenn also jemand irgendwelche Fadenalgen mit Bewuchs (oder auch ohne) fotografiert hat:  hier also die Einladung, diese Fotos, zusammen mit Fundortangabe (stehend / fließend, gerne auch konkreter) hier einzustellen.

Ich möchte noch betonen, dass die technische/ künstlerische Qualität  (im Sinne von "schönes Foto") völlig unerheblich ist, man sollte allerdings schon Merkmale erkennen können, die eine gewisse Bestimmung ermöglichen.


Beste Grüße
Michael Plewka

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Heiko in August 23, 2022, 22:55:02 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

das ist wie ein Freilos – so interpretiere ich es jedenfalls für mich.  8)
Endlich bietest Du Gelegenheit, meine ,,Schätzchen" zu bestimmen.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: SNoK in August 23, 2022, 23:18:54 NACHMITTAGS
Lieber Michael,

heute habe ich noch mal in meine Pillersee-Proben geschaut, speziell in die vom Lauchsee-Moor. Ich hatte schon mal Hyalotheca dissiliens gefunden, aber heute fiel mir an den neuen Bildern auf, dass da was dran sitzt. Sieht ein bisschen aus wie Spermien. Zumindest gibt es an der Ansatzstelle an der Alge eine Art Köpfchen, und dann einen langen Schwanz (Geißel), der z. T. aus der Gallerte herausreicht. Ich habe dazu in meinen Büchern nichts gefunden. Aber vielleicht sind es Bakterien, die an der Alge haften. Ein Bild habe ich, sozusagen honori causa, in Plewka-Blau gestaltet. Auf dem sieht man, dass in den Köpfchen offenbar Kerne oder Ähnliches zu erkennen sind.

Grüße
Stephan



Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in August 24, 2022, 09:53:04 VORMITTAG
Hallo Michael,

finde ich eine sehr gute Idee, mal wieder einen themenbezogenen Thread vorzuschlagen. Dadurch ergebn sich oft gute Vergleichsmöglichkeiten.

Die unterschiedliche bzw. sehr spezifische Besiedelung von Fadenalgen konnte ich auch schon wiederholt beobachten.

Ich will zunächst mal ein Uralt-Bild aus Analogzeiten zeigen. Damals fand sich am Ufer eines gut belichteten Waldweihers im Frühjahr massenhafter Aufwuchs von Diatomeen (z. B. Tabellaria) auf grünen Fadenalgen. Bin mir auch durch die Unschärfe des Bildes über die Gattung nicht sicher. (Vielleicht Vaucheria?)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329612_19575591.jpg) (https://abload.de/image.php?img=grun-alge65faden-alge0lize.jpg)

Es wäre interessant, ob die Besiedelungsdichte von der Beschaffenheit der Algen-Oberfläche (rauh, glatt, mit/ohne Schleimhülle) und/oder vom Alter des Algenfaden abhängen.

Bei Spirogyra, die sehr schnell wachsen, fällt mir immer auf, dass sie nur schwach besiedelt sind, wenn dann mit Gehäuse-Ciliaten oder -flagellaten.
Schleimhülle ziehen wohl bevorzugt Bakterien an, wie man an den Aufnahmen von Stephan gut erkennen kann.

Herzliche Grüße
KlausZ
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: rhamvossen in August 24, 2022, 11:14:28 VORMITTAG
Hallo,

Hier zwei Bilder mit Aufwuchs auf Cladophora. Ein kompletter Zoo befindet sich auf die Alge ;) Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in August 24, 2022, 17:33:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst einmal an alle für die Beiträge; allerdings ich bin  nicht der Algenexperte....

@ Heiko:  interessant finde ich die Braunfärbung der Rhizoide in Bild 2 und 3.   Eisen-(III) ??  Wenn ja: was ist da  reduziert worden?
Im "Brooks" ist mir bei flüchtiger Lektüre keine Alge wie in Bild 3 aufgefallen. Vielleicht die Basalzelle von einer Grünalge? Leider ist der Host (die Fadenalge) tot...
Was für ein Gewässer?

@ Stephan: sehr schön sind die Strukturen dokumentiert, die von den "Köpfchen" durch die Gallerthülle nach außen führen.   Wenn die Köpfchen Bakterien sind, enthalten diese natürlich keine (Zell)Kerne.   Das Ganze erinnert an die Hülle des Rädertieres N. copeus, das M. Kreutz hier neulich mal vorgestellt hat.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43539.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43539.0)
Ich vermute mal: ein stehendes Gewässer?

@ Klaus: ich sehe linsenförmige Plastiden und keine Zellwände; vermutlich liegst Du mit Vaucheria richtig, zumindest kenne ich solchen Bewuchs von diesem Xanthophyt ebenfalls.

@ Rolf: ich habe mir erlaubt, einen der aufsitzenden Organismen, den ich nicht kenne; mal farbig zu markieren.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329652_56200037.jpg)
Weiß jemand, was das ist?
Habitat??  Fließgewässer? Stehendes Gewässer?

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Winfried Hölz in August 24, 2022, 18:17:09 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
auch von mir ein großes Lob für die Idee mit dem Themenpfad.
Ich kann dazu ein altes Bild mit Chrysopyxis beisteuern, gefunden in einem Waldwasserloch (eine grobe Baggerschaufel rausgehoben), Dutzende Male später wieder kontrolliert, aber nie mehr gesehen seitdem.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329656_36038289.jpg)
Schönen Gruß  --  Winfried
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: rhamvossen in August 24, 2022, 20:22:35 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ZitatHabitat??  Fließgewässer? Stehendes Gewässer?

Die Probe stammte aus ein Aquarium, subtropisch. Weiss du zufällig was die dünne filamentöse Cyanobakterien sind? Aber vielleicht sind es gar keine Cyanobakterien, die sehen mich ein bischen zu rosa aus. Anbei noch ein Bild. Beste Grüsse,

Rolf

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: SNoK in August 24, 2022, 23:29:34 NACHMITTAGS
Lieber Michael,

die Probe mit Hyalotheca ist auch von dem Pillerseetreffen in Österreich, aus dem Lauchseemoor. Als ich das erste Bild eingestellt habe, hatte ich die ,,Kerne" noch nicht gesehen. Erst beim zweiten, ,,blauen Bild" sah ich die, und habe dann Kerne geschrieben, wobei mir klar war, dass es dann keine Bakterien sein können. Ich habe den Beitrag dann geändert, und ,,oder Ähnliches" geschrieben. Es gibt Bakterien, die solche Strukturen und Geißeln haben, wie Chromatium sp., aber so richtig gefällt mir das noch nicht. Ich habe den Band 1 vom Huber-Pestslozzi durchgeblättert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Danke für den Hinweis auf Martins Beitrag.

Grüße
Stephan

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in August 25, 2022, 07:55:29 VORMITTAG
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Bilder!

@ Winfried: ja, Chrysopyxis ist schon ein faszinierendes Viech, das ich auch noch nicht so häufig gesehen habe....

@ Rolf: ein subtropisches Aquarium ist  sicherlich  noch einmal eine ganz andere Baustelle bezüglich der eigentlichen Fragestellung, was man an den für mich nicht näher bestimmbaren Organismen sehen kann, die ich m.W. in unseren Gewässern in Mitteleuropa noch nicht gesehen habe..


Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass sich das Thema des Threads auf  den Standort der Fadenalgen-Arten  als Wirte bezieht.  Diese sollten zumindest mit einigen morphologischen Merkmalen zu sehen sein....

Beste Grüße

Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: liftboy in August 25, 2022, 09:57:01 VORMITTAG
Hallo erstmal,

ZitatGelegenheit, meine ,,Schätzchen" zu bestimmen.

tolle Idee! Da muss man nicht alle Beiträge durchsuchen; eventuell sollte man alte Beiträge verlinken.

Danke
Wolfgang
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Winfried Hölz in August 25, 2022, 10:33:23 VORMITTAG
Hier kommt noch ein Nachtrag zum Thema Aufwuchs: Salpingoeca auf vermutlich Mougeotia  --  wie die Hühner auf der Stange. Fundort: Main bei Obernburg.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/329677_41962596.jpg)
Gruß  --   Winfried

Versuch, die Forensoftware zu benutzen: Nach dem Speichern des Bildes (<1Mb): keine Reaktion auf "Vorschau", kein anderer Button in Sicht (außer "schreiben")   ?????



Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: liftboy in August 25, 2022, 14:17:59 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

das hat mich auch schon immer gestört. Erst nach "Schreiben" wird das bild übernommen.

Wolfgang
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in August 25, 2022, 14:34:54 NACHMITTAGS
Phacus-Bild wurde entfernt und ist an dieser Stelle zu finden.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44073.210

LG KlausZ

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: SNoK in August 25, 2022, 16:50:15 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

mittlerweile bist Du ja auch ein Meister des Jenaval geworden, Gratulation! Und beweglich Organismen stacken, da gehört was dazu.

Grüße
Stephan
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in August 25, 2022, 17:04:57 NACHMITTAGS
Lieber Stephan,

danke für das Lob.
Nun der Herzflagellat war unter dem Deckglas ruhig gelegen oder eingeklemmt. Sonst wäre das Stacken wohl nicht möglich gewesen.

Stelle gerade fest, das ich aus Versehen im falschen Thread gelandet bin.
Passt nicht zum Aufwuchs-Thema.

Tut mir leid Michael.
Kann den Beistrag jederzeit löschen, weil er im Plankton-Thema von Kurt (war ja eine Probe von ihm) nochmal ist.

LG KlausZ
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: A. Büschlen in August 25, 2022, 18:40:53 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich versuche es einmal mit der Fundortbeschreibung.

Quelle in alpiner Hochebene mit natürlicher Auenlandschaft; 2000müM; sonnenexponiert; extreme Temperaturschwankungen; windexponiert; offene Landschaft ohne Bäume; >6 Monate mit Schnee bedeckt. Aufsammlung ca. 1m nach Quellenaustritt; Fliessgeschwindigkeit nicht gemessen.

Bilder zum Fundort: 

- Bild 1: Funortsituation Winter 3. März 2022
- Bild 2: Funortsituation Sommer 24. August 2022
- Bild 3: Quelle links im Bild Fliessrichtung von li nach re
- Bild 4: Fadenalge; bis jetzt habe ich kein Bewuchs auf diesen Fäden gefunden.

Bis dann Arnold Büschlen


Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Fraenzel in August 25, 2022, 22:09:13 NACHMITTAGS
Fadenalge Anabaena aus dem Hummelsbüttler See in Hamburg

In den 1960er Jahren wurde in der Hummelsbüttler Feldmark eine Sand- und Kiesgrube angelegt. Nach dem Ende der Ausbaggerung entstand dieser See.


Beim Tümpeln am 18.09.2017 wurde diese üppige Ansammlung Anabaena gewonnen. Leitz SM lux, 20x Achromat,
10x Okular, Einzelaufnahme

Mikrogrüße Peter
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Gambrinus in August 26, 2022, 08:44:35 VORMITTAG
Hallo zusammen,

das Foto ist leider alles andere als technisch perfekt und Aufwuchs kann man hier auch nicht erkennen.
Ich zeige es trotzdem mal, weil mir hier die Spirogyra besonders gut gefällt. Den Wechsel in der Anordnung der Chloroplasten von Einfachhelix auf Doppelhelix finde ich hier besonders hübsch  :)

Die Probe stammt vom Uferbereich eines Baggersees.

Gruß
Andi
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in August 27, 2022, 07:39:37 VORMITTAG
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Bilder zum Thema!


@ Winfried:
Interessant finde ich, dass  die Hauptgeißeln bei Deinen Viechern -vermutlich durch Stress- genauso solche Auflösungserscheinungen (auch die "Schlaufen") zeigen, wie sie bei Vielzellern auch zu sehen sind. 

@ Klaus:
da ohne Bezug   zum Thema  ist es  sicher sinnvoll, den   Phacus aus diesem Thread zu entfernen, wobei es schon interessant wäre zu erfahren, welche Merkmale man auf dem Bild sehen kann, die zur Diagnose "Phacus gigas" (im Gegensatz zu beispielsweise P. alatus, P. curvicauda, P. hamatus, etc.) geführt haben.


@ Arnold:
beim Anblick Deiner bisherigen Bilder werde ich total neugierig: was da wohl für Rädertiere leben....
Bin gespannt auf weitere Bilder!

@ Peter:
Bei der Anabaena könnte es sich um A. spiroides
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Procaryota/e-procaryota/e-source/Anabaena%20spiroides.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Procaryota/e-procaryota/e-source/Anabaena%20spiroides.html)

handeln, auf denen sich häufig der Ciliat Pseudohaplocaulus infravacuolatus
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Pseudohaplocaulus_infravacuolatus.html
(https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Pseudohaplocaulus_infravacuolatus.html)ansiedelt. Hast Du diese Viecher dort auch gesehen?


@  Andi:
m.E. sind 3 Jochalgenarten auf Deinem  Bild: Spirogyra (links); Zygnema   (Mitte), Mougeotia (rechts)

Übrigens: im "Brook" werden die Spirogyra-Arten in 2 Gruppen  unterteilt:
1. Zellen mit einem (selten mit 2) Chloroplasten
2. Zellen mit mehr als einem Chloroplasten.

Dein Befund scheint also selten zu sein!



Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in August 27, 2022, 09:46:02 VORMITTAG
Hallo Michael,

ich finde es prima, dass du zu den Beiträgen kurze Kommentare schreibst.
Habe den Phacus entfernt. Ist im Plankton-Thema von Kurt.

Nun, bei der Artbestimmung bin ich sicher manchmal etwas vorschnell.
Ich hab mit deinen Phacusbildern (plingfactory) verglichen und bin von der auffälligen Größe (gut 100 µm) ausgegangen.
Da kam für mich zunächst nur gigas in Frage.

Ich hab jetzt nochmal mit deinen Vorschlägen verglichen. Da sehen alatus und hamatus sehr ähnlich aus, sind aber doch deutlich kleiner.
Liege ich da richtig?

Liebe Grüße
KlausZ

PS:
Könntest du mir ein gutes Bestimmungsbuch über Grünalgen empfehlen (außer Wassertropfen und Algenführer)?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Fraenzel in August 27, 2022, 10:58:13 VORMITTAG
Hallo Michael,
auch ich möchte mich für Deinen Kommentar bedanken. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich um
A. spiroides handelt. Tatsächlich habe ich den von Dir erwähnten Ciliaten nicht gefunden - vielmehr habe ich eine Reinkultur von A. spiroides getümpelt.
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: A. Büschlen in August 27, 2022, 20:02:40 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich habe nun ein Bild mit Fadenalgen aus dem gezeigten Fundort eingefügt. Auf allen beobachtenen Fäden konnte kein Bewuchs beobachtet werden.

Gruss Arnold
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in August 28, 2022, 07:43:07 VORMITTAG
Hallo zusammen,


@ Klaus:



Ich persönlich halte die Größe als Bestimmungskriterium für sehr fragwürdig (von Größenordnungen abgesehen), es sei denn, es ist ausdrücklich vermerkt, dass die Viecher nach der Zellteilung nicht mehr wachsen. Die Arten waren als Beispiele genannt, es gibt ja noch viel mehr Phacus-Arten.

Abgesehen von den üblichen Werken (Huber-Pestalozzi: Phytoplankton; Süßwasserflora) kenne ich kein Bestimmungbuch  für Grünalgen (wobei im Kontext Deines Beitrags die Eugleniden mit Grünalgen ja überhaupt nichts zu tun haben)



@ Arnold: vielen Dank für das weitere Foto, welches m.E. Zygnema zeigt.

Auch wenn die bisher gezeigten Beobachtungen in keinster Weise repräsentativ sind, widersprechen sie auch nicht meiner Vermutung, dass die fädigen Jochalgen (Hyalotheca,  Mougeotia, Spirogyra, Zygnema) deutlich weniger von Diatomeen  besiedelt werden als andere Fadenalgen. Vielleicht ergeben sich ja noch weitere Erkenntnisse.....


Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Manfred Melcher in September 01, 2022, 12:53:01 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich habe Deinen Thread "Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs" in die Linkliste "Zeigt her Eure Bilder" aufgenommen, so dass er nicht in den Tiefen des Forums verschwindet. Hoffen wir, dass noch weitere Beiträge angefügt werden!

Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: rhamvossen in September 01, 2022, 17:22:31 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ZitatAuch wenn die bisher gezeigten Beobachtungen in keinster Weise repräsentativ sind, widersprechen sie auch nicht meiner Vermutung, dass die fädigen Jochalgen (Hyalotheca,  Mougeotia, Spirogyra, Zygnema) deutlich weniger von Diatomeen  besiedelt werden als andere Fadenalgen.

Wie du schon aufgemerkt hast vermute ich das das etwas mit die Oberflache zu tun hat. Cladophora fühlt sich rau an weil Spirogyra sich 'glatt' anfüht. Vielleicht ist es einfacher für z.B. eine Diatomee sich zu befestigen an ein eine große raue Oberfläche wie Cladophora. Frage ist aber: fühlt Cladophora sich rau an weil sie besiedelt ist oder hat die Alge schon eine raue Oberfläche ? Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: tlansing in September 03, 2022, 14:15:39 NACHMITTAGS
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich mag diese thematischen Threads, in denen viele Bilder gepostet werden, sehr.  Hier ist ein Beitrag von mir, von einem Teich in der Nähe meines Hauses in North Carolina, USA.  Es handelt sich um die fadenförmige Alge Zygnema.  Das Mikroskop ist ein Zeiss Photomikroskop III mit einem 40x Neofluar Objektiv und dem original Zeiss DIK System und Blitz.  Die Kamera ist eine Canon 1300D mit einem Amscope-Adapter.

Tim

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in September 10, 2022, 10:32:30 VORMITTAG
Hallo zusammen,

von mir noch ein Nachtrag von einem besiedelten Cyano-Faden.

Es handelt sich möglicherweise um die Ringelalge Pseudoanabaena, an die sich in auffälliger Weise kleine Diatomeen (ca. 10-15 µm) anschmiegten. Ich vermute mal, dass es sich um Navicula oder Sellaphora handeln könnte.

Wäre interessant zu wissen, welchen Vorteil die Kieselalgen von dieser Verbindung haben. Möglicherweise verbesserter Fraßschutz an der zwar nicht sichtbaren, aber vermutlich vorhanden Schleimhülle des Cyano-Fadens. Oder scheidet die "Blaualge" Stoffe aus, von denen sich die Kieselalge auch ernährt?

Natürlich nur hypothetische Überlegungen für eine weitere Fadenalgen-Gemeinschaft.

LG KlausZ

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in September 17, 2022, 11:35:26 VORMITTAG
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Beiträge und das Verlinken dieses Beitrags mit der "Zeigt her..."-Serie.

Inwieweit  ein Zusammenhang zwischen einer sichtbaren Gallerthülle auf einem  Algenfaden und dessen Besiedlung besteht, kann bei der jetzigen Informationslage in diesem Beitrag m.E. nicht mehr als Spekulation sein. Zwar sind bestimmte mechanische Eigenschaften für uns Menschen fühlbar (glatt/ rauh); aber wie sich das für potentielle mikroskopisch kleine Besiedler darstellt steht auf einem anderen Blatt.  Hinzu kommmt, dass die an anderer  Stelle :
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44788.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44788.0)
angesprochenen Arbeiten von Datki deutlich machen, dass es zum einen  auch sehr dünne, lichtmikroskopisch nicht sichbare "Hüllen" bei Mikroorganismen geben kann, die außerdem ziemlich ungewöhnliche chemische Eigenschaften haben.

@Klaus: kannst Du was zum Habitat Deiner Beobachtung sagen? Fließgeschwindigkeit?

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in September 17, 2022, 13:30:14 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

die Probe stammt aus einem ehemaligen Dorf/Löschteich, der später wohl teilweise auch als Fischteich (Karpfen) genutzt wurde. Es ist kein Durchfluß erkennbar. Das Wasser hat einen (geschätzt) mindesten mesotrophen Nährstoffgehalt mit einer großen Vielfalt an Mikroorganismen, insbesondere Rädertieren. Es war ein Planktonfang zwischen verstreuten Seerosenblätter.
Die Anlagerung der Diatomeen war sehr auffällig in der gesamten Probe.
Etwas später machte ich die Beobachtung, dass sich die gleichen Kieselalgen sehr dicht um viele Sauginfusorien der Gattung Heliophrya lagerten, aber von keinem Kugelinfusor gefressen wurden.

LG KlausZ

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: plaenerdd in September 21, 2022, 17:22:57 NACHMITTAGS
Hallo,
heute ist mir mal ein sehr schönes Beispiel untergekommen, wie sehr das Alter einzelner Zellen einer Fadenalge (in diesem Fall der Gattung Oedogonium) beim Bewuchs eine Rolle spielt.
Dazu muss man wissen, dass wie auch bei vielen anderen fädigen Algen, bei Oedogonium jede Zelle teilungsfähig ist. Es schieben sich also je nach Teilungsrate immer mehr jüngere Zellen zwischen zwei gleichalterige.

Die Probe stammt aus unserem künstlich angelegten Schulteich, der noch immer in der "Findungsphase" ist, obwohl er jetzt schon 2 Jahre alt ist. Leider wird da viel daran herumgedocktert (Algen entfernt, Laub abgefangen), so dass sich nach solchen Eingriffen jeweils immer wieder erst ein richtiges Gleichgewicht einstellen muss. Auch war er im trockenen Sommer stark geschrumpft und wurde erst mit dem Einsetzen der "Regenzeit" mit Zisternenwasser aufgefüllt.

Bild 1: ein Panorama aus 3 Einzelfotos, das schön den Bewuchs in Intervallen zeigt.
Bild 2: Nahaufnahme (Stak) mit den SplanApo20. Ob die starke Braunfärbung auf Bewuchs oder die Einlagerung von Eisenoxyd in die Zellwand zurück zu führen ist, weiß ich nicht, aber es sind ja auch andere Algen als Bewuchs sichtbar.
Bild 3: Hier scheint die Teilung etwas langsamer von Statten gegangen zu sein. Man erkennt eine sukzessive Abnahme von Bewuchs bei den jüngeren Zellen. Ebenfalls gestakt.

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: momotaro in September 22, 2022, 16:37:05 NACHMITTAGS
Fadenalge ohne Aufwuchs. Was habe ich da gefunden?

2. Bild: Cothurnia annulata?

LG Helmut
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in September 23, 2022, 09:38:11 VORMITTAG
hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Beiträge!

@ Klaus:

Zitat....Etwas später machte ich die Beobachtung, dass sich die gleichen Kieselalgen sehr dicht um viele Sauginfusorien der Gattung Heliophrya lagerten, aber von keinem Kugelinfusor gefressen wurden.


kannst Du davon Bilder zeigen?



@ Gerd:

mir fällt auf, dass die Plastiden der Algen in Deinen Bildern sehr farblos erscheinen, was in Gegensatz zu meinen Beobachtungen
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Chlorophyta/e-source/Oedogonium.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Chlorophyta/e-source/Oedogonium.html)
steht. Könnte das was mit der Temperatur (s. Sommer) zu tun haben?


Besonders beeindruckend finde ich das letzte Bild, das  sehr schön (von links nach rechts) die Zunahme der Braunfärbung  zeigt,  rechts der "dunkelsten" Zelle  aber wieder eine Zelle mit farbloser  Zellwand  zu sehen ist.  Das würde bedeuten, dass sich die "dunkelste" Zelle mehrmals geteilt hat, und zwar zu unterscheidlichen Zeiten. Sehr interessant!

Und Deine (schon vorher geäußerte ) Vermutung, dass die Besiedlung zeitabhängig ist, wird natülich auch bestätigt.

Fakt ist aber auch, dass diese Oedogonium-Art die Besiedlung durch andere Organismen (im Gegensatz zu anderen Algen) überhaupt zulässt.


@ Helmut:

gemessen an den in diesem Thread einleitend formulierten Fragestellungen, sind die Fadenalgen mit Aufwuchs eigentlich die interessanten. Gibt es aus diesem Habitat (scharfe)  Aufnahmen, auf denen man  Details    von diesen Algen und dem Bewuchs erkennen kann? Was für ein Habitat?

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in September 23, 2022, 13:30:33 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

hier ist eine Sauginfusor-Aufnahme mit den angelagerten Diatomeen im DIK 50.
Welche Gattung könnte das sein? Navicula oder eher Sellaphora?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/330763_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=sauginfusor03kleinerkucdyn.jpg)

Liebe Grüße
KlausZ


Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: plaenerdd in September 24, 2022, 07:22:12 VORMITTAG
Hallo Michael,
Zitatmir fällt auf, dass die Plastiden der Algen in Deinen Bildern sehr farblos erscheinen, was in Gegensatz zu meinen Beobachtungen
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Chlorophyta/e-source/Oedogonium.html
steht. Könnte das was mit der Temperatur (s. Sommer) zu tun haben?

Ja, die sehen irgendwie nicht mehr so richtig frisch aus. Ich habe die Gattung auch nur an den charakteristischen Ringeln erkennt, die sich nach wiederholten Teilungen bilden. Auffällig finde ich, dass immer nur unmittelbare Nachbarn der gut besiedelten Zellen diese Ringelung zeigten, während die kaum besiedelten sich offensichtlich noch nicht mehrmals geteilt haben.
LG Gerd
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in September 27, 2022, 08:39:39 VORMITTAG
Hallo zusammen,

@ Gerd:

Zitat...., während die kaum besiedelten sich offensichtlich noch nicht mehrmals geteilt haben.

und da spielt dann wieder das Alter eine Rolle....


@ Klaus: selbstverständlich wäre es schön zu wissen, um welche Art(en) (Diatomee und Suctor! ) es sich handelt, aber die besondere Bedeutung Deines Bildes liegt m.E. in etwas anderem, nämlich  der Konstellation der Organismen:   die von Dir zuvor erwähnte Versammlung der Diatomeen ist bestimmt nicht zufällig.   Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas hier im Forum schon gezeigt wurde (lasse mich gerne eines Besseren belehren).  Meine Vermutug ist eine positive Chemotaxis, d.h. diese Diatomeen haben sich einem Konzentrationsgradienten folgend auf den Suktor zubewegt.  Dass Diatomeen sowas machen bzw. können, ist allerdings nicht neu, da gibt es schon entsprechende Beobachtungen, so. z.B. beim Rädertier Collotheca edentata, siehe hier:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Collotheca%20edentata.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Collotheca%20edentata.html)

Aber auch an toten Organismen wurden solche Diatomeen-Ansammlungen beobachtet:
https://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?f=30&t=13878 (https://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?f=30&t=13878)


Die Schlussfolgerung ist also, dass Diatomeen die Umwelt (chemisch) wahrnehmen können. Daraus folgt dann  weitere Fragen: das Suktor gibt also einen Stoff ab, der von den Diatomeen wahrgenommen wird. Welcher ist das? Ist das ein Lockstoff? 
Und weiter: in dem Suktor sind keine Diatomeenschalen (als Beute) zu erkennen.  Werden diese Diatomeen nicht aufgenommen? Warum nicht?

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: KayZed in September 27, 2022, 09:24:09 VORMITTAG
Hallo Michael,

du hast vollkommen recht, die Artbestimmung ist hier zweitrangig. Ich habe eine solche auffällige Ansammlung von Diatomeen um einen Suktor auch noch nicht gesehen.

Ich habe das schwimmende Deckglas ein paar Tage später nochmals überprüft, die Diatomeen lagen immer noch eng um die Suktorien, ohne dass eine von ihnen gefressen worden wäre.
Meines Wissens saugen die Suktorien nach dem Anhaften an ihren Haptocysten lediglich das Plasma ihrer Beuteorganismen aus. Es wären demnach keine inkorporierten Diatomeen zu erwarten.
Allerdings beobachtete ich auch keine leeren Diatomeenschalen. Zudem kamen nach meinem Eindruck die Kieselalgen nicht mit den "Tentakeln" in Kontakt.

All das spricht für deine Interpretation einer positiven Chemotaxis. Wäre natürlich interessant, auf welchen Stoff die Diatomeen reagieren. Es könnte zwar ein Lockstoff sein, wäre aber in diesem Fall für den Suctor dysfunktional.

Herzliche Grüße
KlausZ
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: A. Büschlen in August 01, 2023, 17:14:53 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

aus einem Moor-Weiher habe ich vor einigen Tagen Proben gesammelt. Hier 2 Bilder mit Aufwuchs auf Fadenalgen.
Bei beiden Bildern beträgt der Balken 20µm.

Gruss Arnold

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: Michael Plewka in August 05, 2023, 15:49:53 NACHMITTAGS
hallo Arnold,

vielen Dank, dass du mit deiner Beobachtung nochmal an das Thema erinert hast!

Hast du die Fadenalge bestimmen können?

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: A. Büschlen in August 05, 2023, 21:44:31 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

danke für dein nachfragen. Nein, ich habe mich noch nicht darum bemüht. Der Aufwuchs hat mich in Beschlag genommen. Siehe auch hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46955.0

Ich werde mich mit den "Fäden" auseinandersetzen!

Viele Grüsse

Arnold

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Fadenalgen mit / ohne Aufwuchs
Beitrag von: A. Büschlen in August 07, 2023, 17:26:15 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe mich nochmals mit den "Fäden" auseinandergesetzt. Mit dem bestimmen bin ich nicht weit gekommen. Die Wasserlebewesen sind nicht meine primäre Leidenschaft und deshalb fehlt mir die Übersicht und die nötige Literatur. Klar ist:
aufsitzend, fadenförmig und unverzweigt. Damit wohl Ordnung Ulotrichales Zellfadenalgen nach "Das Leben im Wassertropfen".

Auf dem untenstehenden Bild sehen wir, wie Oberflächen genutzt werden: Flagelaten sitzen auf Algenfäden, diese wiederum sitzen auf dem Stängel von Utricularia vulgaris. Vergleichend werden drei Kontrastverfahren gezeigt von lie nach re: Durchlicht / Hellfeld; Phasenkontrast; DIK.

Gruss Arnold