Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: mikropit in August 25, 2022, 12:10:29 NACHMITTAGS

Titel: Wenigborster oder Insektenlarve
Beitrag von: mikropit in August 25, 2022, 12:10:29 NACHMITTAGS
Hallo, ich habe in unserer Wassertonne getümpelt. Dieses schlangenähnliche Tierchen (ca. 3 - 4 mm lang) habe ich 2 mal gefunden. Wegen der Bestimmung bin ich im Wassertropfen und im Internet nicht fündig geworden. Wer kennt diese "Schlange"?

vG Peter mikropit
Titel: Re: Wenigborster oder Insektenlarve
Beitrag von: dicentra in August 25, 2022, 12:38:50 NACHMITTAGS
Hallo Peter,


das könnte die Larve einer Chironomide sein, also einer Zuckmücke.
Ein sicheres Merkmal zur Unterscheidung: Oligochaeten haben keine Kopfkapsel, wie sie auf deinen Bildern zu sehen ist.


Oliver
Titel: Re: Wenigborster oder Insektenlarve
Beitrag von: liftboy in August 25, 2022, 14:19:51 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

definitiv Zuckmücke!

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Wenigborster oder Insektenlarve
Beitrag von: mikropit in August 25, 2022, 16:53:18 NACHMITTAGS
Vielen Dank Oliver und Wolfgang!
Im Wassertropfen im Anhang sehen die anders aus. Im Internet aber sehr ähnlich. Nun ja es gibt ja viele verschiedene Arten.
vG
Peter mikropit
Titel: Re: Wenigborster oder Insektenlarve
Beitrag von: plaenerdd in August 25, 2022, 21:16:21 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
ZitatNun ja es gibt ja viele verschiedene Arten.
Nicht nur dass. Es gibt auch sehr viele Entwicklungsstadien, die sich auch immer etwas unterscheiden.
LG Gerd