Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: RainerTeubner in September 19, 2022, 20:06:32 NACHMITTAGS

Titel: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: RainerTeubner in September 19, 2022, 20:06:32 NACHMITTAGS
Hallo,

hier zeige ich mal ein Bild einer Iconella hibernica aus dem Main bei Seligenstadt. Die Diatomee ist in Euparal eingedeckt, es war ein provisorisches Präparat zur Kontrolle der Reinigung. Mal sehen, ob ich ein so gut erhaltenes Exemplar in den eigentlichen Präparaten in einem hochbrechenden Einschlußmittel finden kann.

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: RainerTeubner in September 20, 2022, 17:37:03 NACHMITTAGS
Hallo,

normalerweise werden die Gürtelbänder der Diatomeen nicht beachtet.
Ich mache hier mal eine Ausnahme.
Unten seht ihr das vollständige Gürtelband einer Iconella hibernica.

Details: Probe aus dem Main bei Seligenstadt, August 2022, eingebettet in SPEEDAX 1,75, aufgenommen mit den Planachromat 40/0,65, gestapelt und Hintergrund mit picolay bereinigt, die restliche Bildbearbeitung erfolgte mit gimp.

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: wejo in September 20, 2022, 21:06:01 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,
zwei beeindruckende Bilder! Sie wirken schon  fast wie Zeichnungen alter Künstler. Solche Diatomeen habe ich noch nicht gesehen.
Danke fürs Zeigen, Werner
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: Aljoscha in September 20, 2022, 21:53:47 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,

das zu toppen wird sich nicht einfach.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: RainerTeubner in September 23, 2022, 11:47:40 VORMITTAG
Hallo,

hier noch eine andere Art aus der Probe: Pleurosira laevis

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: Winfried Hölz in September 23, 2022, 17:56:09 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,
das ist ja wirklich eine merkwürdige Sache, dass Du dieses heile Gürtelband gefunden hast. Man sollte meinen, dass gerade solche zarten Stukturen zuerst ramponiert werden, wenn man Chemie, Zentrifugen oder ähnlichem dran geht. Toll!
Die Jagd nach dieser Kieselalge ist ja nicht wirklich häufig von Erfolg gekrönt. Mir kam sie in den letzten (fast) 10 Jahren ganze drei Male auf den Tisch. Ein Bild anbei.
Gruß  --  Winfried
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: RainerTeubner in September 24, 2022, 18:35:39 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

da ist Dir eine wunderschöne Aufnahme dieses sperrigen Gesellen gelungen!

Die komplette Erhaltung des Gürtelbandes führe ich darauf zurück, daß beim Verdampfen des Lösungsmittels die Schale der Diatomee leider durch den Deckglasdruck gesprengt wurde (die Reste der Schale liegen im Präparat links und rechts des Gürtelbandes) und das Gürtelband herausgehüpft ist, elastisch genug müßte es ja aufgrund seiner geringen Dicke ja sein.

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: RainerTeubner in September 25, 2022, 10:44:51 VORMITTAG
Hallo,

hier ein weiteres Bild aus der Probe:

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: RainerTeubner in September 29, 2022, 18:55:53 NACHMITTAGS
Hallo,

hier ein weiteres Exemplar der Kieselalge Iconella hibernica aus dem Main.
Sie hat leider dem Deckglasdruck beim Verdampfen des Lösungsmittels (Aceton, eingeschlossen in Speedax 1,75) nicht standgehalten.
Die Trümmer sind meiner Meinung nach trotzden recht attraktiv.

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Iconella hibernica aus dem Main
Beitrag von: wejo in Oktober 01, 2022, 19:07:19 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,
Deine "Trümmer" gefallen mir auch sehr gut!
Gruß,
Werner