Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Schraube in Oktober 20, 2022, 22:40:13 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannter Ciliat
Beitrag von: Schraube in Oktober 20, 2022, 22:40:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Ich habe den Foissner gewälzt, aber bin nicht fündig geworden. Es passt nichts so recht, aber vielleicht sehe ich es einfach nicht. Was könnte das sein? Fundort, nährstoffreicher Tümpel im Bodensatz. Der Teich, den ich immer beprobe.

Die Form erkennt man am besten am Übersichtsbild (mit dem 40x gemacht).  Und dann ein paar Detailaufnahmen. Bei den Zellkernen sehe ich mehrere einzelne.

Danke für Tipps.

Gruss
Roli

Titel: Re: Unbekannter Ciliat
Beitrag von: SNoK in Oktober 20, 2022, 23:01:48 NACHMITTAGS
Moin Roli,

was hältst Du von Litonotus cyngus? Schau mal in Foissner Band IV, Seite 322, Abb. 12. Aber wo bleibt diesmal Dein ,,Schraube-Blau"?

Grüße
Stephan
Titel: Re: Unbekannter Ciliat
Beitrag von: Schraube in Oktober 20, 2022, 23:07:42 NACHMITTAGS
Hallo Stephan

Vielen Dank für die Hilfe. Ja, den hatte ich auch auf dem Radar. Aber die Zellkerne passten mir irgendwie nicht und die Form. Die REM-Aufnahmen im Band IV, S.324 sehen aber ziemlich danach aus, ja.  Ich habe mich für den neutralen Weissabgleich entschieden um die Bestimmung nicht durch die blaue Farbe zu stören :).

Gruss
Roli