Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: junio in November 03, 2022, 18:50:41 NACHMITTAGS

Titel: Videokonferenz Mikroskopie Hagen
Beitrag von: junio in November 03, 2022, 18:50:41 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,                     
kurz vor Beginn der Adventszeit möchte ich im Rahmen der Veranstaltungsreihe Mikroskopie Hagen zu einer weiteren Videokonferenz einladen. Nach einem sehr informativen Vortrag über die Zieralgen im deutschen Mittelgebirge geht unser Fokus nun weit in den Norden.

Mit dem Mikroskop am Meer

lautet der Vortrag von

Dr. Ole Riemann, Würzburg

Der Referent wird über einige der möglichen Aktivitäten des Mikroskopikers am Meer sprechen, wir bekommen Einblicke in die meeresbiologischen Exkursionen mit dem Biozentrum der Universität Würzburg und erfahren etwas zur Biologischen Anstalt Helgoland. Sein eigenes Bildmaterial macht uns bekannt mit Organismen des Sediments, des Meeresplanktons, aber auch mit einigen Meeresalgen und deren Epibionten. Abgerundet wird der Vortrag noch mit einigen Bildern aus entwicklungsbiologischen Versuchen an Echinodermen und Ascidien.

Wir dürfen uns auf einen außergewöhnlichen Nachmittag freuen und auf einen regen Erfahrungsaustausch, der u.a. auch die Sammel- und Päparationstechniken beleuchtet.


Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf ein anregendes virtuelles Treffen am Samstag, dem 19.11.2022 um 15:00 Uhr.


Beste Grüße von Jürgen aus Hagen


Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.
Titel: Re: Videokonferenz Mikroskopie Hagen
Beitrag von: junio in November 15, 2022, 17:16:48 NACHMITTAGS
...wenn noch einer teilnehmen möchte und den Link noch nicht hat, bitte melden.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen