Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: HAPEZI in November 07, 2022, 18:56:23 NACHMITTAGS

Titel: Pollenkorn?
Beitrag von: HAPEZI in November 07, 2022, 18:56:23 NACHMITTAGS
Hallo,
habe eine mehrere Jahre alte Moosprobe "zum Leben erweckt". Dabei finden sich einige dieser Objekte.
Ich würde auf ein Pollenkorn tippen; gehe ich da recht in der Annahme? Das Objekt hat 68 Mikrometer im Durchmesser.
Wenn es eines ist würde mich auch interessieren von welcher Pflanze es stammt...

LG Peter
Titel: Re: Pollenkorn?
Beitrag von: Fraenzel in November 07, 2022, 19:07:16 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
meine Vermutung ist, dass es sich hier um eine Arcella-Amöbe handelt (Größe und Farbe würden hier passen). Mal sehen was hier noch so an Vorschlägen kommt-
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Pollenkorn?
Beitrag von: Alex H. in November 07, 2022, 19:09:45 NACHMITTAGS
Hallo miteinander,

vielleicht ein Ei oder ein Tönnchen eines Bärtierchens?

Grüße
Alex
Titel: Re: Pollenkorn?
Beitrag von: liftboy in November 07, 2022, 19:37:08 NACHMITTAGS
Nein, nein, Peter hat recht!
Arcella! ein besseres Foto wäre natürlich von Vorteil:-)

Grüße
Wolfgang

Titel: Re: Pollenkorn?
Beitrag von: HAPEZI in November 08, 2022, 00:19:35 VORMITTAG
Danke euch allen! Also eine Amöbe hätte ich nicht vermutet...
Da muss ich nochmal recherchieren.

LG Peter
Titel: Re: Pollenkorn?
Beitrag von: Manfred Melcher in November 09, 2022, 16:22:09 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

kannst Du auch hier anschauen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14881.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14881.0)

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Pollenkorn?
Beitrag von: HAPEZI in November 10, 2022, 19:11:15 NACHMITTAGS
@ Manfred:

toll, vielen Dank!

Lg Peter