Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: anne in November 25, 2022, 17:41:20 NACHMITTAGS

Titel: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: anne in November 25, 2022, 17:41:20 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
im Sommerurlaub habe ich eine große Probe an der niederländischen Küste/Catzand mitgenommen. Es handelts sich um Diatomeen die ich vorsichtig vom Sand abgehoben habe bei Ebbe.
Rene hat mich nun auf ein besonders Exemplar aufmerksam gemacht, welches in dieser Probe vorkommt (Danke Rene!!).
Zuerst dachte ich es handelt sich um eine etwas defomiert centrische Diatomee. Aber diese Diatomee hat eine Besonderheit. Man sieht sehr deutlich die trompetenförmigen Rimoportulae die uns sonst fast nur das REM zeigen kann.
Daher hier zwei Bilder, einer zuerst unspektakulär wirkenden Diatomee die sich dann als Besonderheit entpuppt.
lg
anne
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: Siegfried in November 26, 2022, 08:38:01 VORMITTAG
Hallo Anne
Schon interessant, was man beim Durchfokussieren
so alles entdeckt.
Von Rimoportualen hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

https://diatoms-org.translate.goog/glossary/rimoportula?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Diese kleinen Diatomeen sind immer wieder für Überraschungen gut.
         lg von Siegfried
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: martin_hu in November 26, 2022, 11:04:48 VORMITTAG
Liebe Anne

'WOW' sehr schöne Entdeckung!
Freu mich auf weitere...

Martin

Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: Heribert Cypionka in November 26, 2022, 14:55:29 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

sehr interessanter Befund! Sind das Einzelbilder? Mit PICOLAY könte man versuchen, die Strukturen zusammen räumlich darzustellen, auch wenn es nicht ganz einfach wird. So getrennt wie hier sind sie auf jeden Fall gut getrennt.

Herzlichen Gruß,

Heribert
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: anne in November 26, 2022, 15:09:44 NACHMITTAGS
Hallo Heribert,
die ,,Trompeten" liegen leider immer auf der dem Objektträger zugewandten Seite. Beide Bilder sind Stacks aus jeweils wenigen Bildern. Ich schicke Dir später die Bilder, dann kannst Du Dich daran versuchen😀.
lg
Anne
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: Rene in November 26, 2022, 16:03:29 NACHMITTAGS
Picolay, immer wieder Picolay. Die Erde ist rund, aber zum Glück haben wir Picolay, um sie wieder flach zu machen.  ;D
Nochmals vielen Dank für Ihre Probe, Anne!

Mit freundlichen Grüßen, René
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: anne in November 26, 2022, 17:54:55 NACHMITTAGS
Hallo René,
möchtest Du Deine tollen Bilder nicht hier mit einfügen?
lg
Anne
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: Heribert Cypionka in November 26, 2022, 23:09:51 NACHMITTAGS
Erst einmal herzlichen Dank für die Originallbilder an Anne !

Dann aber eine Antwort an René:
ZitatDie Erde ist rund, aber zum Glück haben wir Picolay, um sie wieder flach zu machen.  ;D

Ich weiß nicht genau wie du es wirklich gemeint hast, sehe aber dein Smiley :) Ich arbeite doch seit Jahren am Gegenteil: Fokus-Stacking sammelt ja alle scharfen Pixel  eines Bilderstapels, um sie am Ende in ein flaches Bild zu pressen = das digitale Bügeleisen :(  Besonders betroffen sind die Diatomeen: x Millionen Fotos im Netz, aber 99.9 % davon platt in 2D. Dabei gibt es keine platten Diatomeen - die Schalen umschließen immer ein Zellvolumen. Deswegen plädiere ich so heftig für die 3D-Darstellung...

Nun zu Annes Bildern:  Man konnte die Tiefe darin zunächst nicht erkennen. Ich hatte gedacht, die wird schon deutlich sein und den 3D-Eindruck lohnend machen. Tatsächlich scheint das aber eine sehr flache Schale zu sein und auch die kleinen Trompeten (Rimoportulae) heben sich kaum ab, anders als das aufliegende Bruchstück. Insofern zeige ich hier (unteres Bild für die Rot-Cyan-Brille)  tatsächlich eine sehr flache Diatomee in 3D :), lieber René.

Vor dem Stacking habe ich die Bilder mit den 'Trompeten' in der Schärfe erhöht und dann im Vergleich zum Hintergrund stärker betont (Prefer high frames: 100 %).
(Der Bilderstapel war ein anderer als der, den Anne oben verwendet hat, hatte ein paar mehr Bilder.)

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert

Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: Rene in November 27, 2022, 00:45:21 VORMITTAG
Auf Annes Einladung hin hier ein weiteres meiner Bilder dieser Art. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe sogar ein Exemplar gefunden, das man nicht einmal mehr oval nennen kann!

Hallo Heribert, meine Bemerkung über eine flache Erde war natürlich übertrieben. Auch ein einzelnes Bild ist natürlich nur eine Annäherung an die Realität. Wer weiß, was uns die Zukunft bringen wird!

Herzliche Grüße,
René
Titel: Re: Actinocyclus roperii (Brébisson) Grunow aus Niederlande
Beitrag von: anne in November 30, 2022, 17:05:01 NACHMITTAGS
Hallo Heribert,
danke für Dein schönes 3D Bild - ja es ist wirklich eine recht flache Diatomee. Da hatte ich schon Mühe die paar Bilder beim Stacken zusammenzubekommen.

Hallo Rene,
Deine tollen Bilder zeigen die Charakteristik wunderschön! So ist der Wiedererkennungswert da, wenn einem mal so ein ovales Ding begegnet.
lg
anne