Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernd in Dezember 04, 2022, 10:08:27 VORMITTAG

Titel: Steinpilz – Sporen
Beitrag von: Bernd in Dezember 04, 2022, 10:08:27 VORMITTAG
Liebes Forum,

letztes Wochenende habe ich noch einen (Kiefern?)-Steinpilz gefunden. ich habe ein kleines Stück vom Hut herausgeschnitten und über Nacht auf einen Objektträger gelegt. Am nächsten Tag war der Objektträger mit hellbraunen Sporen bedeckt, die ich nach Zugabe von einem Tropfen Wasser mikroskopiert habe (Plan-Neofluar 100x/1,30Öl, DIC). Größe der Sporen 15.7 ± 1.3 µm x 5.6 ± 0.4 µm (n = 10).

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Steinpilz – Sporen
Beitrag von: beamish in Dezember 04, 2022, 12:49:36 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
schönes Sporenfoto!
Der weiße Rand der Huthaut spricht m.E. aber eher für den Fichtensteinpilz. Man sieht auf dem Foto auch nur Fichtennadeln.

Grüße
Martin
Titel: Re: Steinpilz – Sporen
Beitrag von: Heiko in Dezember 04, 2022, 13:00:50 NACHMITTAGS
Wow, tolles Sporen-Foto !!!

Gruß, Heiko
Titel: Re: Steinpilz – Sporen
Beitrag von: Bernd in Dezember 04, 2022, 18:33:48 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

gut möglich. Ich habe mich von der Stielfarbe (fehl)leiten lassen.

Viele Grüße
Bernd