Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Michael K. in Januar 20, 2023, 20:09:54 NACHMITTAGS

Titel: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Michael K. in Januar 20, 2023, 20:09:54 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Ich suche ja gerade unter dem Stereomik. Diatomeen heraus und sammel diese. Diese begutachte ich anschliessend unter dem Mikroskop an der Luft ohne DG.  Es hat mich schon immer etwas gestört das es bei dem 40er Objektiv immer ein flaues Bild ohne DG gibt. Ist eigentlich logisch da das Objektiv mit DG berechnet wurde.
Aus diesem Grunde habe ich mal ein kleines Experiment gewagt. Was passiert mit der Bildqualität wenn man ein DG über die trockenen Diatomeen positioniert.
Also links und rechts neben der Schale ein DG gelegt und darüber ein weiteres. Das 40er Objektiv -vorsichtig- eingeschwenkt, hatte Sorge das es von der Höhe her nicht passt und sich das
oben locker aufliegende Deckglas beim bewegen des Objekttisches bewegt. Aber es passt soweit.
Nun sind die Bilder für Luft Objekte viel besser.  Ich habe mal einige Bilder gegenüber gestellt. Jetzt überlege ich mir wie man das ändern kann, ohne das ich jedesmal, wenn ich Objekte mit
Luft betrachte; nicht immer diese "DG-Brücke" verwenden muss.  Oder gibt es 40er Objektive die sowohl mit DG, als auch ohne DG die gleiche Bildqualität haben?


Gruss
Michael
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: FabianVoigt in Januar 20, 2023, 20:30:26 NACHMITTAGS
Hallo,

wenn das Objektiv für ein Deckglas gerechnet ist, sollte es auch mit Deckglas verwendet werden. Dadurch, dass das Deckglas eine planparallele Platte ist, ist es aber in den meisten Fällen egal, an welcher Stelle zwischen Frontlinse und Probe sich das Deckglas befindet - solange es senkrecht zur optischen Achse steht. Man kann z.B. mit 3D-Druck eine Art "Deckglaskappe" bauen, die das Deckglas vor der Frontlinse hält. Alternativ kann man ein Deckglas dicht an die Frontlinse kleben (aber nicht den Luftspalt zur Frontlinse zukleben, wenn die nicht plan ist...), wenn das Objektiv nur in Luft verwendet werden soll - das wird in der professionellen Mikroskopie manchmal gemacht.

Viele Grüsse,

Fabian

Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: plaenerdd in Januar 20, 2023, 21:04:29 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
für welches Mikroskop suchst Du denn ein 40er, das ohne DG gerechnet ist? Es gibt jede Menge Objektive, die ohne DG gerechnet sind, aber meist sind das Unendlichobjektive, die eigentlich für Auflicht gedacht sind, aber natürlich auch im DL funktionieren. Auch viele long-distance-Objketive sind unempfindlicher für fehlende oder zu dicke DG bzw. Petrischalenböden. Ich habe hier z.B ein Olympus LWD MSPlan 40/0,60/∞/0 f=180, das für unbedeckte Objekte gerechnet ist.
LG Gerd
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 20, 2023, 21:27:33 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

für Deine Zwecke könntest Du ein 40er Auflichtobjektiv verwenden. Die sind für ohne Deckglas gerechnet und können natürlich auch im Durchlicht verwendet werden.
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Michael K. in Januar 20, 2023, 21:34:53 NACHMITTAGS
Hallo

@Fabian
Die Idee mit dem DG unter dem Objektiv anbringen, hatte ich auch schon, nur kleben (  :o  ) will ich da definitiv nichts.

@Gerd
Nun ich habe das MBI 11  (160mm bzw. 190mm ) mit Objektiven (45 mm Abgleichlänge), also kein unendlich System.  Aber gut zu wissen, das es das doch gibt.
Ich möchte nicht ständig zwischen den beiden 40er wechseln müssen; also einmal das mit und einmel ohne DG gerechnet wurde. Evtl. hat Edmund Optics was im Angebot.

Aber zunächst überlege ich mir eine Möglichkeit wie ich eine kleine DG Scheibe unter das Objektiv bekomme. Denke so ähnlich wie mit der Klapplinse bei dem Kondensor.



LG
Michael



Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Michael K. in Januar 20, 2023, 21:36:48 NACHMITTAGS
Nachtrag:

Danke Jürgen für den Hinweis, nur die Abgleichlänge muss passen.

LG
Michael
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 20, 2023, 21:50:05 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich vermute, diese schlägt nicht ganz so zu Buche, wie der Einfluss des Deckglases, kann das aber gleich mal ausprobieren.
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 20, 2023, 22:31:57 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

habe es gerade mit einem Zeiss-West LD EpiPlan 40 ausprobiert. Diese Objektive haben normalerweise eine Abgleichlänge von 33 mm. Da ich keine passenden Zwischenringe habe, musste ich dtl. über 45 mm gehen. Das Bild eines unbedeckten Objektmikrometers war untadelig. Selbst die Plankorrektur war bis zum Bildrand erhalten. Vielleicht komme ich morgen dazu, das einmal zu fotografieren und hier einzustellen.
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Michael K. in Januar 23, 2023, 17:50:08 NACHMITTAGS
Hallo,

zur Korrektur des flauen Bildes bei trockenen Objekten ohne DG mit dem 40er Objektiv, habe ich mir nun eine Halterung angefertigt.
Diese Halterung für das kleine DG wird auf die Federhülse des Objektives geschoben. Der Gewindering war noch in der Kruschkiste und passte ideal, so das ich darauf
den eigentlichen Halter entwerfen konnte. Zudem lässt sich so der Abstand Objektivlinse-DG Scheibe einstellen.
Um zu sehen ob das "Innenleben" passt, habe ich einfach nur den halben Halter gedruckt.
Diatomeen oder ähnliches werden beim Objektivwechsel nicht weg gewischt, trotzdem senke ich den ObjT etwas ab bevor ich das 40er mit der aufgesteckten "Brille"
einschwenke.


Gruss
Michael
Titel: Re: flaues Bild bei 40er Objektiv - Experiment
Beitrag von: Piper in Februar 11, 2023, 16:00:39 NACHMITTAGS
Hallo,
Habe gerade beim Schmökern die Frage gefunden.
Wenn das Mikroskop eine mechanische Tubuslänge von 160 mm hat und die Objektive eine Abgleichlänge von 45 mm, keine Unendlich-Optik,
könnte man gegebenenfalls auch einfach mal ausprobieren, ob für das Vorsortieren der Diatomeen in Luft ohne Deckglas vielleicht ein altes Leitz-Objektiv L 32 fach hinreichend gut funktioniert. Diese Objektive findet man oft in der Bucht. Es gibt sie in zwei Varianten, mit integrierter Irisblende, speziell für Dunkelfeld und ohne Irisblende mit einem Phasenring.

Die Objektive sind einfache Achromate.
Nach meinem persönlichen Eindruck sind auch die damaligen fertigungsbedingten Qualitätsschwankungen mitunter sichtbar, wenn man mehrere Objektive identischer Bauart direkt vergleicht, für den angedachten Verwendungszweck könnten Sie dennoch vielleicht qualitativ gut genug sein und ihren Zweck erfüllen. Vorteilhaft könnte auch sein, dass der Arbeitsabstand erfreulich groß ist. Man kann sogar noch mit einer beigestellten Lichtquelle bei Bedarf von schräg oben beleuchten.

Viele Grüße
Jörg