Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: M59 in Februar 04, 2023, 17:22:34 NACHMITTAGS

Titel: Zeiss DIK Kondensorhilfsprismen
Beitrag von: M59 in Februar 04, 2023, 17:22:34 NACHMITTAGS
Hallo,

ich konnte einen leider schon recht gebrauchten Kondensor 465273 Inko bekommen. Leider ist das wichtigste Hilfsprisma (434407) schon recht delaminiert.

Laut Beschreibung muss das Hilfsprisma je nach Mikroskop (Standard/Phomi bzw. Universal) orientiert werden. Das Werkzeug dazu habe ich nicht und ich kann nicht erkennen, wie es jetzt eingebaut ist. Aber vielleicht habe ich Glück und es passt!
Könnt Ihr aufgrund des Fotos sagen, ob das Hilfsprisma so für das Phomi richtig orientiert ist?

Danke und Grüße,

Michael
Titel: Re: Zeiss DIK Kondensorhilfsprismen
Beitrag von: Jürgen Boschert in Februar 04, 2023, 17:42:28 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich fürchte, das Prisma muss gedreht werden. Hast Du denn einen Fluoreszenz-Auflichtkondensor IIIRS ? Da ist am dem Kollektor im Stativarm zugewandten Ende der Lichtführung ein gerändelter Ring, der ein kleines Filter fixiert. Der passt auch in die Prismenfassung. Eindrehen und mit etwas Kraft das Prisma gerade herausziehen, drehen und wieder eindrücken. Es muss die Nut den Positionierungsstift in der Revolverfassung des Kondensors greifen, die mit einem Strich markiert ist. So wie das Prisma jetzt positioniert ist, passt es zu den Kleingeräten Standard und zum WL (bei denen könnte man allerdings auch einfach den Zwischentubus um 180° drehen, was natürlich bei den Tubuskopf-Geräten nicht möglich ist).
Titel: Re: Zeiss DIK Kondensorhilfsprismen
Beitrag von: M59 in Februar 04, 2023, 18:38:46 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,
das hatte ich befürchtet, da der ehemalige Besitzer meines Wissens kein Universal/phomi besessen hat.

Falls hier jemand mitliest, der mir gegen Portoübernahme das Werkzeug leihen kann, bitte PN. Sonst frag ich nochmal über den Mikromarkt.

Grüße,

Michael/M59
Titel: Re: Zeiss DIK Kondensorhilfsprismen
Beitrag von: Jürgen Boschert in Februar 04, 2023, 19:08:46 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

kann ich machen. Schick mir Deine Dresse per PN.
Titel: Re: Zeiss DIK Kondensorhilfsprismen
Beitrag von: Apochromat in Februar 05, 2023, 11:51:53 VORMITTAG
Hallo,

gegen Portoübernahme kann ich auch ein solches Werkzeug (Zylinder mit Schraubgewinde) verschenken.

LG
Michael
Titel: Re: Zeiss DIK Kondensorhilfsprismen
Beitrag von: M59 in Februar 05, 2023, 14:57:47 NACHMITTAGS
Vielen Dank, PN ist unterwegs!

Michael/M59