Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Manfred Melcher in Februar 25, 2023, 18:54:27 NACHMITTAGS

Titel: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in Februar 25, 2023, 18:54:27 NACHMITTAGS
Liebe Diatomeen-Freunde,

ich möchte auch dieses Thema in die Rubrik "Zeigt her Eure Bilder" aufnehmen, um die schönen Aufnahmen die hier sicher kommen werden, nicht in den Tiefen des Forums verschwinden zu lassen. Vieleicht können uns Anne Gleich oder Bill Dailey (der Spender dieser herrlichen Proben) ein Übersichtsbild als Startbild hier einstellen.

Ich möchte diejenigen, die Ihre Bilder individuell im Forum präsentieren bitten, Dublikate auch in diesem Thread zu veröffentlichen.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Peter V. in Februar 25, 2023, 20:01:35 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

hast Du gesehen, dass es einen enstprechenden oder zumindest tehmatisch sehr ähnlichen Thread bereits gibt?

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45912.msg338580#msg338580

Dort wurden auch schon einige Bilder gepostet. Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, dass sich die Beiträge jetzt aufteilen, das macht es für alle unübersichtlich.

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in Februar 25, 2023, 22:45:14 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

den Sammelthread habe ich sicher schon gesehen und auch daran teilgenommen. Anne hat mich deswegen auch schon kontaktiert. Ich habe nicht die Absicht hier Chaos zu verursachen! Ich möchte, wie der Titel aussagt einen reinen Bilderthread zu diesem Thema eröffnen. Dieser sollte nur minimale Diskussion beinhalten und den Artenreichtum dieser Fundstelle dokumentieren. Bei ausreichendem Bildmaterial wird er auch als Bestimmungshilfe dienen können. Der Hauptvorteil ist die leichte Wiederauffindbarkeit über die "Zeigt her Eure Bilder"-Linkliste. Deshalb sind hier auch Bilder-Doppelposts willkommen.
Solch eine Bildersammlung, wie wir sie ja auch schon von Palos Verdes haben, könnte ich mir von jeder Fundstelle vorstellen.
Aber selbstverständlich beuge ich mich dem Willen des Forums. Sollte dieser Thread als überflüssig und störend empfunden werden, werde ich ihn selbstverständlich wieder löschen!

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in Februar 26, 2023, 15:48:49 NACHMITTAGS
Hier einige meiner ersten Ergebnisse:

1. Actinoptychus heliopelta

2. Triceratium condecorum

3. Triceratium sp.

4. Diploneis sp.

Ich freue mich auf Eure Ergänzungen!

Gruß Manfred

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Dr. Jekyll in Februar 28, 2023, 16:32:53 NACHMITTAGS
Moin,

anbei meine ersten Ergebnisse:
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Dr. Jekyll in Februar 28, 2023, 16:35:28 NACHMITTAGS
Nachschlag:
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Fraenzel in Februar 28, 2023, 17:45:52 NACHMITTAGS
Hallo Allerseits,
nach einigen Bemühungen der Reinigung (u.a. mit 35% Wasserstoffperoxid) bin ich zum Schluß gekommen einfach in heißem destillierten Wasser zu behandeln. Meine erste Diatomee war Sceptroneis caduceus. Die Aufnahme entstand mit einem 40iger Leitz Achromaten. Einen Schönheitspreis ist damit nicht zu gewinnen, aber für taxonomische Untersuchungen hat´s gereicht.
Im Netz fand ich disen interessanten Artikel:
https://pubs.usgs.gov/pp/1481/report.pdf
Vielleicht ist er ganz hilfreich für weitere Diatomeen in dieser spannenden Probe aus Maryland.
Beste Grüße
Peter










.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in Februar 28, 2023, 19:18:37 NACHMITTAGS
Hier einige weitere Funde von mir. Ich tue mich allerdings schwer mit der Bestimmung.

1. ?

2. Coscinodiscus sp.

3. ?

4. Spore

5. Goniothecium ?

6. Stephanopyxis sp.

7. ?




Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 01, 2023, 22:52:34 NACHMITTAGS
Hallo,

stelle hier mal ein Bild einer Goniothecium ein.


Gruss
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 04, 2023, 14:05:34 NACHMITTAGS
Hier ein Foto einer Radiolarie in 3D. Erstellt mit piccolay.

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Fraenzel in März 04, 2023, 14:44:30 NACHMITTAGS
Ein Negativ von mir: Diploneis crabro Ehrenberg 1854 aus Dunkirk/Maryland
40x Leitz-Achromat, Schiefe Beleuchtung
Gruß Peter
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 04, 2023, 15:58:12 NACHMITTAGS
Hier ein Fotot einer Asterolampra marylandica Ehrenberg 1844. Hellfeld, Objektiv 40X gestackt invertiert und etwas nachbearbeitet.


Gruss
Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: sushidelic in März 04, 2023, 20:47:08 NACHMITTAGS
Hallo Diatomeenbegeisterte,

endlich hatte ich einmal Zeit, mich mal wieder hinter das BX zu klemmen und zu fotografieren, dazu habe ich animiert durch diesen Thread ein Streupräparat aus Dunkirk rausgefischt. Ich habe es schon etliche Jahre, damals aus der Bucht, weiß leider nicht mehr, wer es angefertigt hatte. Eingebettet in ZRAX.

Nach etwas rumexperimentieren habe ich mit für ganz klassisches Hellfeld entschieden, und danach invertiert und die Gradationskurven angepasst, geschärft, entrauscht und den Hintergrund aufgeräumt. Aufgenommen am Olympus BX52, mit dem Plapon 60x / 1.42, 450nm Filter und einer monochromen ASI 183mm direkt am Zwischenbild.

Leider hat sich hier genau ein kleines Fragment im Zentrum der Kieselalge platziert, trotzdem eine Schönheit wie ich finde, Durchmesser etwa 75µm. An die Bestimmung habe ich mich nicht gewagt, würde mich aber natürlich freuen, wenn jemand die Diatomee kennt.

LG Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: regulus56 in März 05, 2023, 15:02:59 NACHMITTAGS
Hallo,
die Formenvielfat der Diatomeen ist umwerfend.
Ich konnte mich nicht zurück halten und habe einfach ein paar Stacks in Wasser versucht. Es klappt leider nicht immer, jedoch bin ich noch am üben um Dauerpräparate zu erstellen.
Die Bilder sind durch die Automatikfunktion "gejagt" nachgeschärft und beschnitten. Nur das letzte ist in Malinol eingedeckt. Demnächst werde ich mal das 100er benutzen.
Diese Aufnahmen sind mit dem DPlan 40/0,65 in schiefer Beleuchtung gemacht.
LG Klaus
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 10, 2023, 14:17:10 NACHMITTAGS
Hier ein weiteres Bild...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 11, 2023, 21:04:20 NACHMITTAGS
Hallo,

Hier weitere Bilder...
Ich hoffe die sind in Ordnung.


Gruss
Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 13, 2023, 18:40:18 NACHMITTAGS
Hallo,

Hier mal eine Pleurosigma aus der Probe. Ich habe ein wenig mit den 3D Werten bei piccolay gespielt.
Je grösser man sich das Bild ansieht, desto interessanter wird es.


Gruss
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in März 15, 2023, 12:36:44 NACHMITTAGS
Hallo,

einige weitere Funde aus der Probe:

1. Triceratium solennoceros Ehr.

2.Srtephanogonia sp.

3. Radiolarie
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 15, 2023, 19:36:32 NACHMITTAGS
Hallo,

hier  weitere Diatomeen; eine  "Asterolampra marylandis" einer wahrscheinlich eine "Lithodesmium"  (Dank an Rene) und einer "Sceptroneis caduceus"


Gruss
Michael


Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 16, 2023, 15:37:29 NACHMITTAGS
Hallo,


Hier 2 weitere...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 16, 2023, 20:02:52 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

Ich war mal so frei und habe eines deiner Bilder bearbeitet. In deinen steckt also mehr drin...  Ich hoffe das ist in Ordung.


Gruss
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in März 16, 2023, 22:37:20 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

stimmt, da gebe ich Dir Recht. Kannst Du kurz beschreiben wie Du vorgegangen bist?

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 17, 2023, 11:57:26 VORMITTAG
Hallo Manfred,

Ich ändere das Aussehen gerne über Tonwertkurven. Dies geht auch für die einzelnen Grundfarben ( R, G, B ) Rot, Grün, Blau. Über diese Kurven lässt es sich feiner einstellen
als über die Schieberegler.
Unter Ümständen ändere ich danach noch Helligkeit und Kontrast. Ist aber im Prinzip das selbe wie über Kurven.
Probier es einfach mal aus.


Gruss
Michael


Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in März 17, 2023, 14:32:51 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Tonwertkurven sind mir nicht fremd. Ich werde die Kontraste in Zukunft stärker betonen, sieht besser aus.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in März 20, 2023, 16:10:06 NACHMITTAGS

          Chaetoceros

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: regulus56 in März 20, 2023, 19:58:24 NACHMITTAGS
Während ich versuche die Proben in kleinen Portionen zu reinigen, schaue ich immer einmal was sich da in der trüben Brühe befindet.
Heute fand ich diese Diatomee und habe einen Stack versucht. Weil in Wasser schwimmend klappt das nicht wirklich gut. Sei es drum.
Handelt es sich bei diesem Exemplar um Mastogonia crux??
Entschuldigung, inzwischen fand ich weiter oben das es sich wohl um Asterolampra handelt. Die richtige Bestimmung nach den Zeichnungen bereitet mir einge Schwierigkeiten.

VG Klaus
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 21, 2023, 15:43:45 NACHMITTAGS
Hallo,

Hier ein Bild einer kleinen "Chaetoceros"


Gruss
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Siegfried in März 21, 2023, 21:01:14 NACHMITTAGS
Hallo Michael
Wieder eine klasse Aufnahme dieser "Chaetoceros".
    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 22, 2023, 20:35:25 NACHMITTAGS
Hallo,

Heute habe ich eigentlich was recht banales. Zeige es trotzdem mal.  Es ist wohl die Netzplatte einer (vermutlich) "Eupodiscus".  Die Platte verhält sich wie eine Folie. Es hat sich um die Legeborste gewickelt als ich es aus dem Wasser gefischt habe. Diese habe ich wieder flach auf einem OT gelegt und das Bild gemacht. Es ist aber auch ein Stack aus mehreren Bildern.


LG
Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 23, 2023, 18:05:26 NACHMITTAGS
Hallo,

hier zwei weitere:
Actinoptychus  und wahrscheinlich eine Rhaphoneis scalaris.



Gruss
Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 23, 2023, 21:36:51 NACHMITTAGS
Hallo,

Irgenwie komme ich vom Bilder machen nicht los. Wenn ich eine unterm Mikroskop habe, versuche ich ein Bild sogut wie möglich zu machen. Das kann auch schon mal paar Stunden
dauern.

Hier also eine Triceratium Condecorum.  Diese wurde hier  https://www.flickr.com/photos/frezmicro/8696719296/in/photostream (https://www.flickr.com/photos/frezmicro/8696719296/in/photostream) auch gezeigt und sieht meiner ähnlich.
Daher bin ich sicher das es so eine ist.


Gruss
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in März 24, 2023, 08:48:17 VORMITTAG
Lieber Michael,
Deine Bilder sind alle absolut top, besonders und einzigartig!
Daher darfst Du gerne noch viele Stunden damit verbringen!
lg
anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: regulus56 in März 24, 2023, 15:07:41 NACHMITTAGS
Hallo. auch ich habe wieder etwas gefunden und entsprechend meinen Möglichkeite fotografiert.
Ich hoffe das meine Bestimung korrekt ist.
Bitte gebt mir bescheid wenn ich irre und auch wenn die Qualität meiner Bilder nicht ausreichend sein sollte.
Alle Aufnahmen mit Olympus 40/0,65 Achromat.
Grüße Klaus
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in März 29, 2023, 14:51:17 NACHMITTAGS
Hier mal ein Foto eines "Paralia"  "Röllchens".  Es ist ein Hellfeld Fotostack, invertiert und nachberabeitet.


LG
Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: regulus56 in März 31, 2023, 19:20:39 NACHMITTAGS
Es lohnt sich ein Präparat immer wieder einmal durchzusehen. Ähnlich wie bei einem Buch das man mehrmals liest.
So fand ich wieder interessantes.
Die Wurstförmige konnte ich in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht finden, bin mir aber sicher das ihr da helfen könnt.
Gruß Klaus
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in März 31, 2023, 20:31:31 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
die mit Fragezeichen ist sicherlich aus der Probe von Skye, eine Epithemia.
lg
Anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: regulus56 in April 01, 2023, 06:52:07 VORMITTAG
Hallo anne,
dann ist die sicherlich bei dir mit in die Probe geraten, denn die Skyetüte habe ich noch nicht geöffnet.
Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende vom Klaus
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in April 01, 2023, 09:35:40 VORMITTAG
Hallo Klaus,
hmm, ich habe die Proben an unterschiedlichen Tagen sogar in unterschiedlichen Räumen verpackt. Normalerweise achte ich extrem darauf das sich natürlich nichts mischt.
Aber der Staub der Skye Probe von Klaus Kemp, könnte an der Tüte außen evtl. gehaftet haben und sich so eingeschlichen haben.
lg
anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: regulus56 in April 01, 2023, 11:06:54 VORMITTAG
Ach weisst Du anne,
wenn man so einen Winzling unter dem Stereomikroskop separiert hat.
Ihn dann auf einen Objektträger bringt und dann mit bloßem Auge kaum ein Stäubchen erkennen kann.
Dann ahnt man schon das ein leiser Luftzug das mühsam eingefangene Objekt davon tragen kann, auch auf ein Hemd und von dort in einen anderen Raum.
Ist doch auch kein Problem für mich, ist einfach nur interessant neues zu entdecken und zu staunen.
LG Klaus
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in April 04, 2023, 19:49:54 NACHMITTAGS
Hallo,

Hier eine Zusammenstellung sehr kleiner Species, die vom dekantiertem "Abwasser" stammen.


Gruss
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in April 05, 2023, 20:59:46 NACHMITTAGS


Hallo,

hier eine Stephanogonia sp., genauer kann ich sie nicht bezeichnen.



Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in April 17, 2023, 14:46:20 NACHMITTAGS
Hallo,

hier drei weitere Fundstücke von mir:

1. Triceratium robustum

2. Aulacodiscus sp.

3. ? (Bestimmungshilfe erbeten)  Actinocyclus ellipticus

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in April 21, 2023, 11:33:59 VORMITTAG
Hallo Manfred,

Bei der 3.ten dürfte es sich um eine "Craspedodiscus ellipticus" handeln.
Sieht ähnlich aus die die 2 oben rechts.
https://fossil-diatoms.com/atlas/index.php?page=browse-abc&p=4 (https://fossil-diatoms.com/atlas/index.php?page=browse-abc&p=4)

LG
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in April 21, 2023, 12:55:28 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
ich dachte eher an Araniscus lewisianus,Komura (1998).
https://fossil-diatoms.com/atlas/index.php?page=species&genus=Araniscus&species=lewisianus&id=4

lg
anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in April 21, 2023, 20:04:01 NACHMITTAGS
Hallo Michael, hallo Anne,

vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Eure Vorschläge zutreffen. Die Craspedodiscus ellipticus scheint eine zentrale Vertiefung zu haben, was bei meinem Exemplar nicht der Fall ist und die Araniscus lewisianus zeigt in der Längsseite parallele Porenreihen, während sie bei mir unstrukturiert sind. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit hier Variabilitäten möglich sind.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in April 21, 2023, 20:59:44 NACHMITTAGS
Hmmm, ich sehe auf Deinem Foto die Porenreihen.
Aber Du hast es ja live gesehen, daher müsstest Du es am besten wissen.
lg
Anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in April 22, 2023, 18:06:05 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

ich habe die Porenreihen die ich meine mal markiert. Ich kann diese bei meiner Diatomee absolut nicht sehen. die Poren scheinen völlig zufällig angeordnet zu sein. Welche Porenreihen meinst Du denn?

LG
Manfred

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in April 22, 2023, 20:33:50 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
Ich dachte mit Längsseite meinst Du die Randzone. Ob diese reihenförmige Anordnung nun Zufall ist, kann ich Dir nicht sagen.
lg
Anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Michael K. in April 25, 2023, 09:06:38 VORMITTAG
Hallo Manfred,

Ich bin mir recht sicher das es sich um eine "Actinocyclus ellipticus"  handelt. Hier ein Vergleichsbild:
http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/image-30555.php (http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/image-30555.php)


LG
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: anne in April 25, 2023, 15:01:54 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
im Beitrag von Päule ist das für Actinocyclus typische Auftreten eines hyalinen Auges (Pseudonodulus) zu sehen. (kurz vor 6 Uhr)
Ausserdem sind noch die Rimoportulae randständig sehr gut abgebildet.
Könntest Du nochmals nachschauen, ob diese Merkmale bei Deiner Species auch auftreten?
Hier sind die Merkmale sehr schön beschrieben:
https://diatoms.org/morphology/centric

lg
anne
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland
Beitrag von: Manfred Melcher in April 25, 2023, 18:34:18 NACHMITTAGS
Hallo Anne und Michael,

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir die Diatomee nochmals angeschaut. Ich würde auch zu Actinocyclus ellipticus tendieren. Die Rimoportulae sind deutlich zu sehen. Ich denke, dass somit die Bestimmung eindeutig ist.

Liebe Grüße
Manfred