Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Frankster72 in Februar 28, 2023, 22:41:54 NACHMITTAGS

Titel: Parasit auf Fliege
Beitrag von: Frankster72 in Februar 28, 2023, 22:41:54 NACHMITTAGS
Könnt ihr mir helfen?
Gerade auf einer kleinen Stubenfliege entdeckt. Was ist das?

Titel: Re: Parasit auf Fliege
Beitrag von: ds0511 in Februar 28, 2023, 22:51:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Frankster72 in Februar 28, 2023, 22:41:54 NACHMITTAGS
Könnt ihr mir helfen?
Gerade auf einer kleinen Stubenfliege entdeckt. Was ist das?

Schwer zu erkennen, aber vielleicht eine Milbe. Die treiben sich gerne auf Insekten herum.

Viele Grüße, Detlef
Titel: Re: Parasit auf Fliege
Beitrag von: liftboy in März 01, 2023, 09:44:54 VORMITTAG
Jepp!
definitiv Milbe, deutlich am Vorderteil erkennbar.
Wäre jetzt eine nette Syssiphusarbeit, die rauszupräparieren, aber anders wäre sie nicht zu bestimmen.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Parasit auf Fliege
Beitrag von: Frankster72 in März 01, 2023, 09:50:34 VORMITTAG
Vielen Dank,
ich versuche heute noch eine bessere Aufnahme zu erstellen.
Titel: Re: Parasit auf Fliege
Beitrag von: Frankster72 in März 01, 2023, 13:39:40 NACHMITTAGS
garnicht so leicht so ein Tierchen abzulichten....
Titel: Re: Parasit auf Fliege
Beitrag von: plaenerdd in März 01, 2023, 17:44:01 NACHMITTAGS
Hallo,
die Milbe näher zu bestimmen ist was für Spezialisten. Derer gibt es nicht all zu viele, aber tausende Milbenarten.
Hier gibt es einen längeren Faden zu "Milben als Parasiten" (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33302.0).
LG Gerd