Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Gero in März 13, 2023, 13:22:27 NACHMITTAGS

Titel: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 13:22:27 NACHMITTAGS
Wieder an die Spezialisten!
Es ist ein eher kleines Mikroskop von Reichert.Ich vermute dass es sich um ein Präperationsmikroskop handelt.
Die Holzplatten erinnern mich an alte schöne Parkettböden mit gebläuten Schräubchen?Handauflage?
Meine Fragen für was war das ausklappbare Rechteck?
Die Lupe mit dem Winkel?
Kein weiteres Zubehör.
Hat wer ein PDF von dem Mikroskop?
Das Mikroskop war im Eigentum der Universität für Bodenkultur in Wien.
Ater um 1900 denke ich!
Zustand ist gut. Noch nicht gereinigt
LG Gero
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: beamish in März 13, 2023, 13:50:10 NACHMITTAGS
Hallo Gero,

sehr schön! Das ist das große Präpariermikroskop von Reichert (unten eine Abbildung aus dem Katalog von 1928). Die Lupe kann gegen den Mikroskopaufsatz getauscht werden. Wozu der ausklappbare Rahmen dient, weiß ich auch nicht.

Grüße
Martin
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Thomas Böder in März 13, 2023, 13:52:06 NACHMITTAGS
Ist der Rahmen vielleicht für Filter oder Pergamentpapier gedacht?!
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 14:00:18 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
Danke für die Info wie ich aus deinem Datenblatt sehe wurde das Mikroskop mit nur zwei Objektiven ausgeliefert das war wohl Absicht! Bei mir am Datenblatt steht auch eine 0!
Lg Gero
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 14:10:00 NACHMITTAGS
Ja Thomas du wirst recht haben das sieht wie ein Einschub für eine Folie oder Blatt aus!
Lg Gero
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: beamish in März 13, 2023, 14:10:52 NACHMITTAGS
Nein, die "0" ist die Bezeichnung des Objektivs mit der geringsten Vergrößerung.
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 14:17:03 NACHMITTAGS
Dann fehlt bei mir ein Objektiv?
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: beamish in März 13, 2023, 14:23:19 NACHMITTAGS
scheint so. Die anderen beiden haben wohl die Gravur 1 und 3?
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 14:28:33 NACHMITTAGS
0 und 3 vorhanden 1 fehlt!
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Lupus in März 13, 2023, 14:33:48 NACHMITTAGS
Hallo,

in den ausschwenkbaren Rahmen konnte man entweder eine (ursprünglich enthaltene) schwarze oder weiße Platte einlegen als kontrastierender Untergrund für die Beobachtung. Normalerweise gab es auch eine Metallplatte mit zentraler Öffnung zum Tausch gegen die Glasplatte.

Hubert
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: beamish in März 13, 2023, 14:44:41 NACHMITTAGS
Auf dem letzten Foto kann man gut den Schlitz zum Einschieben der schwarz/weissen Einsätze sehen.
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Jürgen Boschert in März 13, 2023, 14:53:18 NACHMITTAGS
Hallo Gero,

wunderschönes Stück in wirklich sehr guter Erhaltung. Bitte nicht zu viel putzen, insbesondere die messingfarbenen Teile sind sehr empfindlich gegen Lösungsmittel (Zapon-Lack!)
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 14:59:02 NACHMITTAGS
Ja Jürgen werd es nur entstauben die Optik etwas reinigen und die Holzplatten bekommen Möbelpflege!
Lg Gero
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: plaenerdd in März 13, 2023, 18:28:31 NACHMITTAGS
Hallo,
sehe ich das richtig, dass bei diesem Mikroskop alles aufrecht und seitenrichtig abgebildet wird, was ja für die Präparation sehr hilfreich wäre?
LG Gerd
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: beamish in März 13, 2023, 19:29:38 NACHMITTAGS
Ja klar, das ist der Witz an diesem Tubus. Die Prismen richten das Bild auf, wie bei einem Fernglas. Rechts und Links und Oben und Unten sid da, wo sie hingehören.

Grüße
Martin
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 19:49:49 NACHMITTAGS
Alles Klar jetzt verstehe ich das Prinzip erst.Das Geheimnis sind die Prismen deshalb ist der Tubus auch so dick im Verhältnis zu anderen Mikroskopen.
Lg Gero
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: plaenerdd in März 13, 2023, 20:30:38 NACHMITTAGS
Hallo Gero,
mir ist schon bei Deinem zweiten Foto aufgefallen, dass Objektiv und Okular nicht in einer Flucht sind, aber bei der von Martin geposteten Katalogseite wurde es dann schnell klar. Das steht da wahrscheinlich sogar, nur dass ich kaum ein Wort Französisch kann außer "C'est la vie"  und  "Merci". Ach, ja "baguette" und "croissant" verstehe ich auch noch...
LG Gerd
Titel: Re: Und wieder ein Findelkind das entsorgt werden sollte Reichert!
Beitrag von: Gero in März 13, 2023, 21:01:21 NACHMITTAGS
Hier eine Übersetzung von dem Blatt!
Im grossen und Ganzen stimmt es.
LG Gero