Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: holzdan in März 22, 2023, 11:19:51 VORMITTAG

Titel: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: holzdan in März 22, 2023, 11:19:51 VORMITTAG
Hallo zusammen .
Ich habe mich heute zur Eisenquelle nahe an meinem Dorf begeben (Pustertal) und ein paar Proben entnommen. Das Wasser an der Quelle hat eine intensive rote Färbung.

"Das Eisenwasser wird klassifiziert als sehr mineralreiches, sulfat-, calcium-, magnesium- und eisenhaltiges Wasser. Es enthält Iod und Spuren von Aluminium, Arsen, Bor, Brom, Chrom, Kupfer, Blei und Lithium. Seine Leitfähigkeit beträgt 2160 µS/cm. Seine Temperatur beträgt 6,3 °C."

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ? Entschuldigt die schlechte Quali , ich bin noch ein Anfänger. Die  Vergrößerung ist immer 1000x und wurde mit meinem Handy aufgenommen.

LG
Daniel


Titel: Re: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: holzdan in März 22, 2023, 11:24:29 VORMITTAG
und noch ein Bild
Titel: Re: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: beamish in März 22, 2023, 11:38:17 VORMITTAG
Servus Daniel,
die Elemente auf Bild 1 sollten Sternhaare sein.

Grüße
Martin
Titel: Re: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: holzdan in März 22, 2023, 12:10:10 NACHMITTAGS
danke Martin.

LG
Titel: Re: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: holzdan in März 22, 2023, 12:16:22 NACHMITTAGS
noch ein letztes Bild

LG
Titel: Re: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: Ulrich Szewzyk in März 22, 2023, 17:58:05 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,
bei den länglichen Strukturen in Bild 2 und 4 handelt es sich um verdrillte Stiele eines Eisenbakteriums der Gattung Gallionella. Die Bakterien sind oft nicht zu sehen, statt dessen der meist stark mit Ocker inkrustierten Stiele. Die Stiele bestehen aus bandförmig angeordnetem organischen Material. Die Bänder sind dann in typischer Weise verdrillt, wodurch die in deinen Bildern sichtbaren Strukturen entstehen.
Die anderen Objekte sind anhand der Bilder nicht eindeutig zuzuordnen. 
Man würde noch lange röhrenförmige Scheiden von Leptothrix-Arten erwarten, sowie diverse Kolonie-bildende Eisenbakterien, die den Ocker an der Oberfläche der Kolonien ablagern.
Beste Grüße
Ulrich
Titel: Re: Eisenquelle 1300m
Beitrag von: holzdan in März 22, 2023, 18:09:50 NACHMITTAGS
super , danke Ulrich.

LG