Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: MikeDC in März 25, 2023, 14:48:28 NACHMITTAGS

Titel: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MikeDC in März 25, 2023, 14:48:28 NACHMITTAGS
Hallo!
Ich habe 2 Mikroskope vor dem Müll gerettet.

Beide haben ihre Makel:
- beim Zeiss fehlt das Netzteil und es ist ordentlich verharzt, der Objekttisch bewegt sich gar nicht bzw. nur mit stärkster Kraft
-beim Opton fehlt ebenfalls das Netzteil und Teile vom Objekttisch ( die Zeiss-Okulare habe ich mir mal zur Seite gelegt, da ich dachte ich kann sie an meinem Zeiss KF2 verwenden)

Allerdings haben nun die beiden Findelkinder dazu geführt, dass ich mich wieder für die Mikroskopie interesse und habe mir just auf dem Trödel ein KF2 kaufen können, mit dem ich mich nun beschäftigen möchte ( hier kratzt noch das Poti von der Lampe, aber das sollte ich irgendwie reparieren können. Um das Okular welches sich nicht justieren lässt kümmert sich freundlicherweise ein anderes Forenmitglied).

Nun habe ich eine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es beim Opton ein Zeiss-Schwesternmodell gibt? Also eine Typenbezeichnung?
Und um welches Zeiss handelt es sich?
Und mache ich einen "großen Fehler", wenn ich die beiden "Bastelgeräte" verkaufe um das einfache KF2 zu nutzen?

Freue mich auf die Antworten!
Grüße
Mike
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Walter Kaiser in März 25, 2023, 15:52:53 NACHMITTAGS
Aus meiner Erfahrung,
beide sind super.
Bevor du sie in den Müll schmeißt, schick sie mir.
Ich habe in den letzten Wochen zwei Standard 14 restauriert.
Das hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
Beide funktionieren jetzt super.
Es kommt ganz darauf an, was du machen willst.
Gruß
Walter
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MikeDC in März 25, 2023, 16:04:51 NACHMITTAGS
Ok, also ist das Opton ein Zeiss Standard 14?
Keine Sorge, ich hab sie ja bereits "gerettet", in den Müll sollen sie nicht mehr.
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Thomas Böder in März 25, 2023, 16:14:04 NACHMITTAGS
Zitat von: Walter Kaiser in März 25, 2023, 15:52:53 NACHMITTAGS
Bevor du sie in den Müll schmeißt, schick sie mir.

Netter Versuch!  ;D
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Walter Kaiser in März 25, 2023, 16:17:18 NACHMITTAGS
Kein Stress,
von dem Standard 14 hab ich drei Stück.
Die brauchen nur etwas Liebe. dann gehen sie super.
Ich bin mit meinen Standard 14 happy.
Gruß
Walter
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Herbert Dietrich in März 25, 2023, 16:50:00 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

das Mikroskop auf dem ersten Bild ist ein Zeiss West Standard RA, die RA Serie sind die Vorgängermodelle der  späteren Standard-Serie.
das auf dem zweiten Bild ist vermutlich ein Mikroskop von Zeiss Jena.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Jürgen Boschert in März 25, 2023, 18:57:53 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

Du hast ein Mikroskop von Zeiss West und eines von Zeiss Ost. Weil Du gefragt hast: Ich würde das Zeiss Opton (West) behalten und eher das KF2 verkaufen, das KF2 ist kaum ausbaufähig, wohingegen das RA praktisch unbegrenzt allen Bedürfnissen angepasst werden kann.
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MiR in März 25, 2023, 20:00:06 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

das Mikroskop in Bild 2 ist in der Tat von Carl Zeiss Jena, und zwar ein Ergaval aus der Microval-Serie. Inwieweit alles original ist kann ich nicht wirklich erkennen. Die Objektive könnten die Original-Planachromate sein. Der Kondensoreinhänger ist schon etwas ausgefeilter und nicht der Standardeinhänger "mo".
Bei der Suche mit dem Stichwort "Ergaval" wirst du auf alle Fälle fündig, inklusive der Schriften zum Gerät.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MikeDC in März 25, 2023, 20:56:02 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: plaenerdd in März 25, 2023, 22:01:13 NACHMITTAGS
Hallo Mike,
schau mal hier: "Demontage Zeiss-Jena Ergaval. (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38565.msg283469#msg283469l).."

LG Gerd
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MikeDC in März 27, 2023, 20:40:38 NACHMITTAGS
Hallo Gerd!
Vielen Dank für den Link! Sehr beeindruckend, wieviel Detail und Präzision da drin steckt! Das sieht man auf den Bildern dann erst wirklich deutlich!
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Gero in März 28, 2023, 15:08:14 NACHMITTAGS
Ja Mike es ist unglaublich was so an Mikroskopen auf den Müll soll, aber ich seh es ja selbst an meinen beiden letzten Funden!
Aber das ist auch die jüngere Generation der Wegwerfgesellschaft Alles was ich nicht verstehe muss auf den Müll!
Man müsste den Leuten einmal Klar machen das zur Zeit der Herstellung so manches Mikroskop für viele Finanziell unerschwinglich war.Sich also nur Labore,Spitäler oder Ärzte leisten konnten.
Beide Mikroskope sind noch sehr schön.Denke für das erste wirst du noch eher Teile bekommen!
Mikroskope können zaubern ich seh ich seh was du nicht siehst!
Lg Gero
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: plaenerdd in März 28, 2023, 17:02:29 NACHMITTAGS
Hallo,
für die Zeiss-Jena-Geräte aus der Mikroval-Serie gibt es auch noch reichlich Teile. Da muss nur mal im Mikromarkt gefragt werden. Die Objektive sind wahrscheinlich noch gut, müssen aber i.d.R. gereinigt werden.
Als Ersatz für die fehlenden Travos kann in beiden Fällen ein Labornetzteil herhalten, oder man baut gleich um auf LED.

Das ERGAVAL muss "nur" erstmal gängig gemacht werden. Normalerweise braucht es dafür keine Ersatzteile aber ein paar gute und auch spezielle Werkzeuge und ordentliches Fett, z.B. von OSIM. Es muss diagnostiziert werden was fest sitzt. Ich würde das so angehen:
Erstmal die Führungen aufmachen und reinigen, denn oft sind die einfach nur fest und die eigentlichen Triebe noch ganz brauchbar. Der Feintrieb ist auch kein großes Ding. Der Grobtrieb mit dem Planetengetiebe ist schon etwas anspruchsvoller. Oft scheitert es an der Kupplung, die sich nicht lösen lässt. Da muss man sich i.d.R. erst Hilfsmittel bauen, um die lösen zu können. Dazu gibt es aber Anleitungen im Forum. Eine sehr umfangreiche habe ich ja schon verlinkt. Wenn weitere Infos zu den Trieben gebraucht werden, kann man auch beim AMPLIVAL gucken. Die Triebe sind sehr ähnlich, nur, dass beim AMPLIVAL der Tisch und beim ERGAVAL der Trägerarm bewegt wird.

Hier gibt es die Gebrauchsanweisung für das ERGAVAL, wie damals üblich in 2 Teilen, damit man sich den Bildteil neben den Texteil legen kann:
a)Text (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b-1.G%20%20ERGAVAL%20(T).pdf) und
b)Bild (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b.G%20%20ERGAVAL%20(B).pdf)
und zu guter Letzt noch ein Katalog (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b-1%20%20ERGAVAL.pdf), in dem Du sehen kannst, was es für unterschiedliche Ausbauteile es dazu gab. Dein Kondensor ist aber nicht dabei. Den habe ich aber auch schon mal an einem AMPLIVAL gesehen und im Forum gab es dazu auch schon mal eine Diskussion, die ich aber leider nicht wiederfinden kann.

LG Gerd
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MiR in März 28, 2023, 17:23:54 NACHMITTAGS
Hallo Microval-Freunde,

@Gerd
Zitat: "Die Objektive sind wahrscheinlich noch gut, müssen aber i.d.R. gereinigt werden."

Hast du dafür einen Verweis, welcher die genaue Vorgehensweise für CZJ-Objektive darlegt, bzw. auch "sagt" was man auf alle Fälle nicht tun soll?

Der Kondensoreinhänger mit den zwei Linsen(sätzen) gehört standardmäßig zum Docuval, wurde aber auch in den Amplival (pol?)-Anleitungen beschrieben, welche, rund um dieses Thema, von Rene1965 gepostet worden sind. Wenn ich mich richtig erinnere, eine für die kleinen Vergrößerungen (bis 6,3 ?) und die andere für den "Rest". Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: plaenerdd in März 28, 2023, 18:06:08 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
Für Zeiss-Jena-Objektive gilt: Kein Alkohol zum Reinigen verwenden! Auch mit Xylol muss man vorsichtig sein, aber das verdampft i.d.R. schnell genug, bevor es Schaden anrichten kann. Ich nehme Wundbenzin aus der Apotheke, aber auch erst als letztes Mittel
1. immer erst Staub abpinseln oder -pusten (Blasebalg), bevor man mit irgendwas wischt
2. Aqua dest am Wattestäbchen, besser Augenwatte aus der Apotheke um Holzstab wickeln. Damit kann man auch sehr kleine "Wattestäbchen" basteln, indem man einen Zahnstocher etwas abstumpft und darum Augenwatte wickelt. Mit dem normalen Wattestäbchen kommt man nicht unbedingt von hinten in das Objektiv. In kreisenden Bewegungen von der Mitte nach außen wischen, denn da wo man den Wischer absetzt, bleibt fast immer was liegen und am Rand der Linse stört das weit weniger als in der Mitte.
3. wenn Wasser nicht reicht kommt Wundbenzin. Anwendung wie das Wasser, also wieder Wattestäbchen von innen nach außen. Auch Wasser mit einem Tropfen Spüli geht. Zum Schluss in jedem Fall nochmal mit Aqua dest. nachwischen. Manche Sachen erfordern einfach auch etwas mehr Geduld: Dreck muss nach und nach aufgeweicht werden. Hier ist Wasser + Spüi am besten, weil es nicht so schnell verdunstet wie Wundbenzin, das vor allem bei Fettigen Sachen zum Einsatz kommt.

Grundsätzlich nur die Frontlinse reinigen. wenn von hinten Staub ins Objektiv gefallen ist, auch die hinterste Linse putzen, aber Objektive nicht zerlegen. Das geht meistens schief. Das sollte man nur tun, wenn das Objektiv ansonsten unbrauchbar wäre. Dazu gibt es auch Fäden hier im Forum, aber das ist sehr risikobehaftet.

Und hier habe ich den Faden gefunden, den ich meine, (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28682.msg214103#msg214103) aber das ist doch noch ein anderer Kondensor.

Hier gibt 's den gleichen wie an dem geretteten Mikroskop (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1583.msg8298#msg8298), aber leider keine erhellende Antwort, wofür dieses Kondensor gedacht ist. Wahrscheinlich dient er dazu eine gewisse Anpassung der Beleuchtungsapertur an die Objektivapertur zu gewährleisten, aber das ist eher Spekulation.
LG Gerd
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 28, 2023, 21:46:48 NACHMITTAGS
Ein Gruß an die Reinigungsexperten,
Von meiner Hobby-Astron.  her und auch hier im Forum kann ich OPTCAL_WONDER
empfehlen.
Gruß Peter
Titel: Re: Zeiss / Opton vor dem Müll gerettet - brauche Hilfe
Beitrag von: MiR in März 28, 2023, 21:57:59 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

ja genau, das meinte ich mit allem drum und dran, danke!
Übrigens habe ich auch den Link gefunden, mit der Antwort von Rene und der Anleitung in dem die Verwendung vermerkt ist. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1555.0

Viele Grüße aus Berlin
Michael