Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Fahrenheit in Mai 14, 2023, 08:30:21 VORMITTAG

Titel: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 14, 2023, 08:30:21 VORMITTAG
Lieber Pflanzenfreunde und Färber,

hier möchte ich kurz einen neuen Versuch mit dem Hamburger Grün vorstellen. Als Probe diente mir diesmal die Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea), die ich hier im Forum schon einmal ausführlich vorgestellt habe:

Gewöhnliche Jungfernrebe, Thread von 2011 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10848.0)

Natürlich habe ich auch mal wieder verschwundene Bilder in dem Faden ergänzt.

Seinerzeit habe ich einen einjährigen Spross in der Winterruhe (November ...) geschnitten und mit W3A (originale Dreifachfärbung nach Robin Wacker) gefärbt. In 2017 habe ich dann im Sommer eine Probe genommen und mit W3Asim II gefärbt. Da kann man ja schon mal schön vergleichen. Ich muss aber warnen: an die Proben aus der Ruhephase der Pflanze bin ich noch nicht wieder ran gekommen - die anderen Inhaltsstoffe und die fehlende Bleichung haben zeinerzeit zu einem ganz besonderen Ergebnis geführt.

Nun aber zu den Bildern:

Zunächst einmal der ungefärbte Frische Spross, jeweils von 2011, 2017 und 2023:

Bilder 1 bis 3: Ungefärbter Spross im Querschnitt, 2017 habe ich nur eine Detailaufnahme gemacht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_41962596.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_42119052.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_43527150.jpg)

Und nun der gefärbte Spross in der Übersicht, zunächst W3A von 2011, dann W3Asim II von 2017 und zu guter Letzt dia aktuelle Hamburger Grün Färbung

Bilder 4 bis 6: Gefärbte Schnitte in der Übersicht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_56200037.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_36038289.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_55909147.jpg)

Jetzt ein Detail aus dem Leitgewebe, wieder W3A von 2011, dann W3Asim II von 2017 und zu guter Letzt dia aktuelle Hamburger Grün Färbung:

Bilder 7 bis 9: Gefärbete Schnitte, Leitgewebe im Detail
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_33420276.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_32347029.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_22687807.jpg)

Vom Rindenparenchym habe ich 2017 keine Aufnahme gemacht, daher hier nur W3A von 2011 und Hamburger Grün von 2023:

Bilder 10 & 11: Rindenparenchym und Abschlussgewebe
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_2863675.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_25773083.jpg)

Und für die anatomisch interessierten hier noch eine Aufnahme mit Beschriftung:

Bild 12: Sprossquerschnit in W3Asim II Färbung mit Beschriftung
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures013/342660_30631159.jpg)

Eine tiefergehende Diskussion zur Anatomie des Sprosses gibt es im oben verlinkten Thread.

Nun ein kurzes Fazit:
Wegen der unterschiedlichen Proebenahmezeitpunkte laufen die Bilder mit der W3A Färbung ausser Konkurenz: eine direkte Vergleichbarkeit ist nicht gegeben. Es zeigt sich jedoch klar, dass ich diesen November nochmal Proben nehmen muss: die Pflanze steht noch immer in unserem Garten.
Gegenüber dem W3Asim II gewinnt das Hamburger Grün durch die lebendigeren Farben und die ein wenig bessere Differenzierung. In wie weit hier die jeweilige Probe ausschlaggebend ist vermag ich jedoch nicht zu sagen. Ein genauerer Eindruck wird sich erst nach weiterer Anwendung heraus kristallisieren.

Vielen Dank fürs Lesen, Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: Reinhard in Mai 14, 2023, 10:43:20 VORMITTAG
Lieber Jörg,

Ein neuerliches Maximum an handwerklicher Perfektion und "Naturästhetik".

Viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 14, 2023, 17:58:15 NACHMITTAGS
Lieber Jörg,

meisterhaft!

Herzlichen Gruß
Bernd
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: jcs in Mai 14, 2023, 18:59:27 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

sehr schöne Schnitte, die Färbungen können alle etwas! Das Hambuger Grün ist aktuell ja eine Vierfachfärbung. Glaubst Du, dass man perspektivisch einige der Färbeschritte zusammenführen kann, um den Schnipplern das Leben etwas leichter zu machen?

LG
Jürgen
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 15, 2023, 10:31:59 VORMITTAG
Liebe Freunde,

vielen Dank für Euer Lob, das mich sehr freut!

Lieber Jürgen, das Zusammenführen der einzelnen Farben des Hamburger Grüns müsste man probieren. Neufuchsin und Chrysoidin geht, das ist ja in Svens Rezept so angegeben. Bei den beiden anderen Farbstoffen müsste dann ggf. mit den Mengen experimentiert werden.

Ich selbst färbe ja tatsächlich in vier einzelnen Schritten, da ich das Neufuchsin erst mal als Einzellösung behalten möchte.

Allen herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: Muschelbluemchen in Mai 19, 2023, 21:31:30 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

sehr interessante Sache und ein schöner Beitrag.
Ich werde auch versuchen das Hamburger Grün herzustellen und werde dann über Ergebnisse berichten.

LG
Leo
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 21, 2023, 18:50:02 NACHMITTAGS
Sehr Schön, lieber Leo,

noch einen Schnippler infiziert. Sven wird sich freuen.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea) in Hamburger Grün *
Beitrag von: jako_66 in Mai 24, 2023, 21:09:22 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

tolle Bilder und ein schöner Vergleich! Immer wieder schön Deine Beiträge anzuschauen!

# Jürgen: Alcianblau bzw. Astrablau müssen getrennt vom Titangelb angewendet werden (unterschiedliche Ladungen führen zur Ausfällung der Farbstoffe - wer die Eisen-Gallussäure-Kernschwarz-Variante mal probiert hat, weiß, was das heißt...).
Wenn man mehrere Schnitte gleichzeitig im Uhrglas färbt, kann man einige davon hinterher 2-3 min Titangelb aussetzen und hat gleich mehrere Farbkompositionen zur Verfügung.

Viele Grüße

Sven