Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: bini in März 05, 2010, 19:57:56 NACHMITTAGS

Titel: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 05, 2010, 19:57:56 NACHMITTAGS
Guten Abend,  :)

vor ein paar Tagen habe ich - angeregt durch das Forum - beim Zwiebelschneiden ein kleines Stückchen der Zwiebelhaut auf einen Objektträger gegeben um mir dieses später genauer anzusehen. Das ist das Ergebnis:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34069_54116930.jpg) (http://img98.imageshack.us/i/zwiebel.jpg/)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34069_19342748.jpg) (http://img269.imageshack.us/i/zwiebel2.jpg/)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34069_65117297.jpg) (http://img175.imageshack.us/i/zwiebel3.jpg/)


Herzliche Grüße
Sabine
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Jürgen Boschert in März 05, 2010, 20:01:11 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,

mach´ ruhig so weiter, dann schmeiß ich meinen DIC weg.  ;)

Großartige Leistung.

Beste Grüße !

JB
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Mila in März 05, 2010, 20:08:12 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,

tolle Fotos!

Zwiebelepidermis ist ja der Klassiker, bei roten Zwiebeln kann man sehr schön eine (erzwungene) Plasmolyse beobachten, nur mal so als Idee,

viele Grüße
Mila
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Frank Fox in März 05, 2010, 20:17:25 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,

sehr schöne Fotos und fast schon nicht mehr von DIC-Aufnahmen zu unterscheiden.  ;)

Verwendest Du für die schiefe Beleuchtung eine Blende (Halbmondblende)?

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Fahrenheit in März 05, 2010, 20:38:24 NACHMITTAGS
Liebe Sabine,

so habe ich das Allerweltspräparat Zwiebelhäutchen noch nie gesehen! Sehr schöne Bilder.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in März 05, 2010, 20:48:30 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,

wieder einmal ein schönes Beispiel von Dir das zeigt was möglich ist, wenn man die Anwendung von Mikroskop und Kamera verstanden hat und dann auch noch wirklich beherrscht.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 05, 2010, 21:44:00 NACHMITTAGS
Guten Abend Herr Boschert,

vielen Dank! Ich fühle mich geschmeichelt.  :)
Ach ja, und sollten sie ihren DIC nicht mehr benötigen.....  ;)  ;D



Liebe Mila,

herzlichen Dank!
Wenn ich das mit der Zwiebelhaut nicht hier im Forum entdeckt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine solche unter dem Mikroskop anzussehen. Da hätt´ ich wohl was versäumt.
Lieben Dank für den Tipp mit der roten Zwiebel. Werd´ ich mir gerne ansehen.



Hallo Frank,

auch Dir herzlichen Dank!

Hmmmm, am Besten ich stell mal ein Bild des Kondensors ein:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34100_58888299.jpg) (http://img294.imageshack.us/i/kondensor.jpg/)



Lieber Jörg,
Lieber Rolf-Dieter,


von Herzen vielen Dank! (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34100_32727789.jpg) (http://smiles.rc-welt.com/smile.130514.html)


Einen schönen Abend wünscht
Sabine
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: beamish in März 05, 2010, 22:34:16 NACHMITTAGS
Den "Kondensor" gabs neulich mal in der Bucht solo:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180469897857

Aber ich hätt nicht gewußt, wie ich den bei mir ranschrauben könnte...  ???

Herzlich,

Martin
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 06, 2010, 00:44:25 VORMITTAG
Hallo Martin,

der paßt auch nur an das Modell KF2

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Eckhard in März 06, 2010, 08:16:05 VORMITTAG
Liebe Bini,

sehr schöne Bilder. Knackscharf!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 06, 2010, 10:39:21 VORMITTAG
Guten Morgen lieber Eckhard,

DANKE! (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34131_42971410.jpg) (http://smiles.rc-welt.com/smile.137840.html)

Herzlicher Gruß
Bini

Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Klaus Henkel in März 06, 2010, 13:09:13 NACHMITTAGS
Zitat von: bini in März 05, 2010, 19:57:56 NACHMITTAGS
vor ein paar Tagen habe ich - angeregt durch das Forum - beim Zwiebelschneiden ein kleines Stückchen der Zwiebelhaut auf einen Objektträger gegeben um mir dieses später genauer anzusehen. Das ist das Ergebnis:

Hallo Sabine!

Das sind ungewöhnlich schöne Aufnahmen vom Zwiebelhäutchen, vor allem auch aus der Sicht des Fotografen.

Aus meiner Erinnerung heraus glaube ich, daß Sie eine gewisse Vorliebe für diese Art schiefer Beleuchtung haben. Es ist Ihnen ja sicherlich bekannt, aber ich wiederhole es für die Anfänger hier im Forum:

Die Plastik, beinahe schon Dreidimensionalität ist im Foto vorgetäuscht. In Wirklichkeit kann man aus einem solchen Bild nicht auf das tatsächliche Aussehen, besonders nicht auf die räumliche Struktur des Objekts schließen, weil die Lichter und Schatten nicht der Wirklichkeit entsprechen. Ganz ähnlich dem Differentiellen Interferenzkontrast nach Nomarski (DIK; DIC) kann man mit dieser Methode nicht in das Objekt hineinsehen (soweit die Schärfentiefe im Bild reicht), sondern man sieht immer eine hauchdünne Schicht des Objekts, die genau in der Einstellebene (Fokusebene) liegt. Die Ebenen darüber und darunter sind nicht sichtbar, auch nicht unscharf angedeutet. Wie manche anderen, ähnlichen Verfahren auch, bleiben DIK und schräge Beleuchtung Spezialverfahren, mit denen man manche Kontraste im Bild verstärken und damit auch bestimmte Objektdetails besser sichtbar bzw. besser fotografierbar machen kann.

Lichter und Schatten im Bild geben keine Höhen und Tiefen wieder, sondern sind optische Artefakte, die Dichteunterschiede im Material widerspiegeln, für die das "unbewaffnete" menschliche Auge nicht empfänglich ist, genau so wenig, wie es Phasenunterschiede wahrnehmen kann, die uns das Phasenkontrastverfahren nach Zernike sichtbar macht.

(Amateur-)Biologen und Mediziner möchten aber meist gerne ins Innere eines Objekts blicken, sehen welche Lebensprozesse sich dort abspielen, oder sie möchten den dreidimensionalen Aufbau eines Objekts besser und müheloser erkennen. Hier zeige ich ein Foto, welches auch auf der MVM-Homepage (der Münchner) zu finden ist.

http://www.mikroskopie-muenchen.de/wfloh.html

Wenn auch Sie sich einmal entschließen werden, ganz "normale Hellfeldaufnahmen" zu machen, dann werden die bestimmt ebenso interessant und faszinierend sein, wie Ihre "schiefen Beleuchtungen". Davon bin ich überzeugt.

Beste Grüße zum Wochenende
KH
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: derda in März 06, 2010, 13:37:08 NACHMITTAGS
Hallo lieber Hellfeldfreund,

es wurde ja schon mal auf das Wasserflohfoto (http://www.mikroskopie-muenchen.de/wfloh.html) verwiesen...

Was ich mich beim Betrachten des Bildes frage: Habe ich was an den Augen oder kann man mit dieser Technik:

ZitatPlanapochromat 10:1, n. A. 0,32, Projektiv 3,2:1, Filter KB 16, Blitz Metz CT 30. Hasselblad 553 ELX.

nichts besseres rausholen? Das Bild erinnert mich stark an Herrn Nanny´s Bilder.

Viele Grüße

Erik

Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Ralf in März 06, 2010, 14:13:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Erik W. in März 06, 2010, 13:37:08 NACHMITTAGS
Habe ich was an den Augen oder kann man mit dieser Technik:

ZitatPlanapochromat 10:1, n. A. 0,32, Projektiv 3,2:1, Filter KB 16, Blitz Metz CT 30. Hasselblad 553 ELX.

nichts besseres rausholen? Das Bild erinnert mich stark an Herrn Nanny´s Bilder.





Lieber Erik,

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen.

Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 06, 2010, 16:55:46 NACHMITTAGS
Zitat von: Ralf in März 06, 2010, 14:13:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Erik W. in März 06, 2010, 13:37:08 NACHMITTAGS
Habe ich was an den Augen oder kann man mit dieser Technik:

ZitatPlanapochromat 10:1, n. A. 0,32, Projektiv 3,2:1, Filter KB 16, Blitz Metz CT 30. Hasselblad 553 ELX.

nichts besseres rausholen? Das Bild erinnert mich stark an Herrn Nanny´s Bilder.





Lieber Erik,

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen.




Seht Ihr!!!??? Die Bildqualität von Herrn N. wurde offenbar zu Unrecht kritisiert...  ;D

Herr Nänny und der der Fotograf des Wasserflohs hatten eben noch kein KF2 mit einfachen Achromaten und keine einfache Digicam zur Okularfotografie zur Hand.... ( Entschuldigung!  ;)   ;)  ;) )

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 06, 2010, 17:09:13 NACHMITTAGS
Guten Tag Herr Henkel,

Ein schönes Kompliment, herzlichen Dank dafür!

Ja, Sie haben Recht, meine Vorliebe für die "Schiefe Beleuchtung" kann ich nicht leugnen. :)
Mein Beweggrund in dieser wunderschönen und geheimnisvollen Mikrowelt einzutauchen ist weniger der Wissenschaftliche (zumindest noch nicht). Ich sitze staunend und mit voller Ehrfurcht vor diesem für mich so perfekten "Etwas" das sich KF2 nennt und bin jedes Mal auf´s Neue fasziniert von der kleinen und doch so großen Welt unter dem Deckglas.

Für mich persönlich ist das Betrachten der Objekte mit "Schiefer Beleuchtung" unvergleichlich schöner und ästhetischer, und das Fotografieren dieser bereitet mir sehr viel Freude. Ich empfinde es als sehr angenehm meine Freude über neue Entdeckungen mit anderen zu teilen (weil es in meinem Bekanntenkreis niemanden gibt, der sich für das Mikroskopieren begeistern kann), darum stell ich ab und an ein paar Bilder hier ein und dann eben solche, die für mein Empfinden schön sind.

Ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen und verstehe durchaus was Sie mir damit sagen wollen. Aber mein Weg ist es (noch) nicht.



Lieber Erik, Ralf und Peter
DANKE! :)


Ein herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende
Ihre, Eure Sabine
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: moniaqua in März 06, 2010, 17:46:26 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,

Zitat von: bini in März 06, 2010, 17:09:13 NACHMITTAGS
Für mich persönlich ist das Betrachten der Objekte mit "Schiefer Beleuchtung" unvergleichlich schöner und ästhetischer, und das Fotografieren dieser bereitet mir sehr viel Freude. Ich empfinde es als sehr angenehm meine Freude über neue Entdeckungen mit anderen zu teilen (weil es in meinem Bekanntenkreis niemanden gibt, der sich für das Mikroskopieren begeistern kann), darum stell ich ab und an ein paar Bilder hier ein und dann eben solche, die für mein Empfinden schön sind.

Das kann ich absolut nachvollziehen und teile Deine Meinung, dass es nicht immer wissenschaftlich korrekt sein muss in einem Hobby. Manchmal übersieht man das in seinem Eifer, Wissen weiterzugeben, vielleicht. Vielleicht wäre jeweils eine Warnung für die Wissenschaftler hier angebracht, wenn Bilder eher ästhetischen Ansprüchen genügen sollen :)

Ich für meinen Teil fand Deine Zwiebelschalen in schiefer Beleuchtung sehr interessant. Als Idee möchte ich Dir trotzdem noch mitgeben, vielleicht einmal mit Farbe (Methylenblau und Eosin habe ich letztens ausprobiert) im Hellfeld zu experimentieren. Das fand ich bei mir letztens auch recht hübsch, ich kann es aber leider mangels Fototubus nicht fotografieren.
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: beamish in März 06, 2010, 18:05:48 NACHMITTAGS
Hallo Monika,

Du siehst doch z.B. an Bines Bildern, daß es auch ohne Trino geht.

Herzliche Grüße,

Martin
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: wimeisrhi in März 06, 2010, 19:15:30 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,
mein Vorschlag: Bilder vergrößern, einrahmen und ausstellen.
Diese plastischen Effekte sind wirklich was besonderes finde ich.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: moniaqua in März 06, 2010, 20:24:58 NACHMITTAGS
Zitat von: beamish in März 06, 2010, 18:05:48 NACHMITTAGS
Du siehst doch z.B. an Bines Bildern, daß es auch ohne Trino geht.
Sehe ich das? <verwirrtguck> Woran denn? Ich kenne ihren Aufbau nicht :)
Ich bin im Besitz eines Binokulars und einer Spiegelreflex und dachte daran, mittels eines Tubus und eines Adapterringes (dieser ist schon vorhanden) die Kamera auf das Mikroskop zu bauen. Nur besitze ich noch keinen Tubus.
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Detlef Kramer in März 06, 2010, 20:47:10 NACHMITTAGS
Hallo,

also Bini hat ihre Technik hinreichend erklärt, da muss man nur ein wenig zurück schauen.

Davon unabhängig, ist es möglich, unser Forum von "<verwirrtguck>" und ähnlichem zu verschonen? Wäre schön - ich liebe die deutsche Sprache in ihrer normalen Form, wie ich sie auch von den Zeitungen/Zeitschriften gewöhnt bin.

Nichts für ungut

Detlef Kramer
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Fahrenheit in März 06, 2010, 21:03:08 NACHMITTAGS
Lieber Erik, lieber Ralf,

wenn ich alles richtig gelesen habe, dann ist das von Herrn Henkel verlinkte Bild eine Einzelaufnahme mit analoger Technik an einem Apochromaten mit hoher Apertur und somit (vergleichsweise) geringerer Schärfentiefe. Die Antennen liegen da z.B. außerhalb der Schärfenebene, dafür lassen sich die feinen Strukturen des Panzers noch erkennen.
Und der Weg in die digitale Welt wird auch den einen oder anderen Verlust mit sich gebracht haben ...

Vor diesem Hintergrund finde ich die Aufnahme in der dargebotenen Auflösung von 475*422 Pixel nicht schlecht.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 06, 2010, 21:08:35 NACHMITTAGS
Hallo Monika,

hier ein Link zu meinem Equipment:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4725.15


Guten Abend Wilhelm,

vielen lieben Dank!   :)

Herzliche Grüße
Sabine
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: moniaqua in März 06, 2010, 21:16:24 NACHMITTAGS
Zitat von: Detlef Kramer in März 06, 2010, 20:47:10 NACHMITTAGS
also Bini hat ihre Technik hinreichend erklärt, da muss man nur ein wenig zurück schauen.
In diesem Thread hier? Nicht wirklich.
Die Zeit, x Seiten des Forums zurückzublättern habe ich leider derzeit gar nicht, eigentlich habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich überhaupt schreibe. Und die Suchfunktion hier ist mehr als bescheiden, nach Beiträgen von bestimmten Mitgliedern suchen ist kaum möglich. Also bitte ich schon etwas um Nachsicht, wenn ich nicht auf dem Laufenden bin, welches der etablierten Mitglieder welche Technik nutzt.
Zitat
Davon unabhängig, ist es möglich, unser Forum von "<verwirrtguck>" und ähnlichem zu verschonen? Wäre schön - ich liebe die deutsche Sprache in ihrer normalen Form, wie ich sie auch von den Zeitungen/Zeitschriften gewöhnt bin.
O mei. Ich werde mich sehr bemühen. Im Gegenzug fände ich es von manchen Mitgliedern sehr schön, wenn sie sich auch einmal ausserhalb des Tellerrandes dieses Forums in anderen Foren umschauen würden, nur einfach mal so. Ebenso nichts für ungut.

Zusatz wegen crosspost (entschuldige, Detlef, gib mir einen deutschen Namen dafür und ich verwende ihn gerne): Danke, Sabine :) Da werde ich gleich mal schauen.
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Eckhard in März 06, 2010, 21:31:06 NACHMITTAGS
Hallo Monika,

crosspost = überschneidender Beitrag. Erstaunlicherweise kann man sich auch deutsch differenziert ausdrücken ;)

Jörg hat völlig recht. Das von K. Henkel referenzierte Bild ist zum Zeitpunkt der Erstellung sicherlich erstklassig gewesen. Moderne digitale Kameratechnik macht uns Mikroskopikern das Leben sehr viel leichter und ein moderner Apochromat 10x hat eine NA von 0,45! Die Anzahl der für die Kamera verfügbaren Bildpunkte sollte sich da etwa verdoppelt haben.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: TPL in März 06, 2010, 22:53:15 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,
meine Hochachtung vor Deinen schönen und ungewöhnlichen Bildern von so einem - ich möchte fast schon sagen: abgedroschenen Motiv!
Auch mich beeindruckt es sehr, dass Du die Bilder mit relativ schlichter Gerätetechnik machst. Das ist mir ein Ansporn!

Schönen Gruß, Thomas

PS: Ein bisschen verwundert bin ich allerdings über das Wasserfloh-Bildchen, das angeblich eine "sauber ausgeleuchtete und richtig belichtete Aufnahme" zeigen soll. Zunächst einmal sachlich: blaues Objekt auf hellblauem Grund erscheint mir nicht richtig belichtet und ein Ergebnis zu starker Blaufilterung. Und nun völlig unsachlich: ich finde dieses Bild ausgesprochen unattraktiv und eine ganz miserable Werbung für... eigentlich egal was. Es mag wohl sein, dass es ganz schön schwierig ist, so ein Viech ordentlich abzubilden, aber die "Tücke des Objektes" macht aus einem hässlichen Bild (tut mir leid, das ist es für mich) noch lange kein gutes Bild. Da lädt die Angabe der sehr hochwertigen Ausrüstung natürlich erst recht zur Kritik ein.
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 07, 2010, 01:35:12 VORMITTAG
Lieber Thomas,

ich bedanke mich ganz herzlich für das schöne Kompliment!

Wünsche eine gute Nacht
Bini
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Johannes R. in März 07, 2010, 01:35:41 VORMITTAG
Hallo,

das wird jetzt themenfremd, aber ich habe mir jetzt alle Wasserflohbilder angesehen, die mir in meiner -bescheidenen - Literatur
vorliegen. Das sind zwar zum Teil andere Arten, aber die physiologischen Merkmale sind ja ähnlich genug. In der Datz (Deutsche Aquarien-
und Terrarierenzeitschrift) 6/2009 zeigt Martin Kreutz sehr schöne Bilder. In Kremer, das große Buch der Mikroskopie, ist eines. In Werner Nachtigall, Mikroskopieren, auch eines. Im Netz sind natürlich unzählige Bilder, von denen ich mir nur einige angesehen habe.

Das von Herrn Henkel referenzierte Foto  ist zwar bestimmt nicht das Schönste, scheint aber von allen Fotos, die ich mir jetzt angesehen habe,
die meisten Details zu zeigen. Es ist eigentlich am ähnlichsten den Zeichnungen wie im Strebl-Krauter. Als Laie frage ich mich jetzt,
ob das erwähnte Foto eben im Hinblick auf die Zielsetzung "maximale Details" optimiert wurde und eben nicht auf Zielsetzung "schönes Bild".

Ich erinnere mich übrigens dunkel, dass hier im Forum die Bilder im Kosmos-Algenführer auch ganz schön ihr Fett abgekriegt haben.

MfG

Johannes R.  
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Ralf in März 07, 2010, 07:23:22 VORMITTAG
Zitat von: Eckhard in März 06, 2010, 21:31:06 NACHMITTAGS
Hallo Monika,

crosspost = überschneidender Beitrag. Erstaunlicherweise kann man sich auch deutsch differenziert ausdrücken ;)

Jörg hat völlig recht. Das von K. Henkel referenzierte Bild ist zum Zeitpunkt der Erstellung sicherlich erstklassig gewesen. Moderne digitale Kameratechnik macht uns Mikroskopikern das Leben sehr viel leichter und ein moderner Apochromat 10x hat eine NA von 0,45! Die Anzahl der für die Kamera verfügbaren Bildpunkte sollte sich da etwa verdoppelt haben.

Herzliche Grüsse
Eckhard



Lieber Eckhard,

mir ist dann nur unverständlich warum diese "Gnade des hohen Alters" nicht auch für die Bilder von H. Nänny gelten sollte. Herrn Nänny gegenüber ist dann sicherlich mit zweierlei Maß gemesssen worden. Das ist unwissenschaftlich.



Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 07, 2010, 07:56:05 VORMITTAG
Hallo!

Bitte erlaubt mir eine Frage ( die ich durchaus ernst meine ): Ich habe keinerlei Erfahrung mit Mikrofotos aus der Analogära. Nun besteht aber doch  weitestgehend Konses dahingehend, dass die Analogfotographie ( insbesondere auf Diamaterial ) qualitativ immer noch den Zenit der Fotografie darstellte, was Auflösung und Brillanz betrifft.
Mir ist also insofern nicht plausibel, wieso das Alter der Bilder ( hier in auch in anderen Fällen ) stets als Entschuldigung für schlechte Qualität herhalten soll ??? Zumal sich ja seinerzeit auch niemand mit einer "Ritsch-Ratsch-Klick"  ( wer kennt die noch? ) daran versucht hat, sondern in der Regel aufwändig adaptierte hochwertige Kameras zum Einsatz kamen.
Und der Qualitätsverlust beim Scannen dürfte eigentlich so dramatisch auch nicht sein, selbst bei einem 60 EUR-Scanner.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Eckhard in März 07, 2010, 08:44:54 VORMITTAG
Guten Morgen in die Runde,

Zitat von: Ralfmir ist dann nur unverständlich warum diese "Gnade des hohen Alters" nicht auch für die Bilder von H. Nänny gelten sollte. Herrn Nänny gegenüber ist dann sicherlich mit zweierlei Maß gemesssen worden. Das ist unwissenschaftlich.

Herr N. ist nicht an der Qualität seiner Bilder gemessen worden.

Zum von K. Henkel vorgestellten Bild: ich denke, dass das Original sehr gut sein wird. Das abfotografierte Dia, in geringer Auflösung ins Netz gestellt, ist sicherlich um Vieles schlechter als das Original.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 07, 2010, 09:04:35 VORMITTAG
Guten Morgen Peter,

Zitat von: Peter Voigt in März 07, 2010, 07:56:05 VORMITTAG
"Ritsch-Ratsch-Klick"  ( wer kennt die noch? )

ich  ;D

Lieber Gruß
Bini
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in März 07, 2010, 09:15:20 VORMITTAG
Zitat von: Eckhard in März 06, 2010, 21:31:06 NACHMITTAGS
Hallo Monika,

crosspost = überschneidender Beitrag. Erstaunlicherweise kann man sich auch deutsch differenziert ausdrücken ;)


Guten Morgen allerseits,

leider habe ich erst heute Morgen Zeit, dies zu lesen. So hängt meine Antwort etwas unzusammenhängend, weil diese Forum-Software ja dem Spaghetti-Prinzip huldigt. :'( ;)
Egal, hier wird ein wenig Linguistik diskutiert, das trifft auch so ein Nebenhobby von mir, da sage ich dann auch mal was dazu.
Dadurch, dass Ecki eine Übersetzung von Crosspost angeboten hat, gibt mir das schon mal eine Idee, was Monika gemeint haben könnte. Aber, Sabine hat den Diskussionsfaden gestartet. Wenn sie nun auf Nachfragen innerhalb des Diskussionsfadens Antworten zu Details gibt, dann sehe ich dies erst mal nicht als "überschneidend" an.
Bleibt also die Frage an Monika: Wenn Eckis Übersetzungsangebot nicht ganz trifft, was hast Du dann ausdrücken wollen?

Ich arbeite selbst seit vielen Jahren in der IT bzw EDV, ich bin es also durchaus gewöhnt, englische Fachausdrücke unübersetzt stehen zu lassen, weil man sonst gerne mal statt 2 Worte einen ganzen Satz schreiben müsste. Aber es ist schon wichtig, sich gegenseitig zu verstehen, d.h. irgendwo im Hinterkopf (oder im Schrank) ein Glossar zu haben, wo man sich wenigstens einmal die Mühe gemacht hat, genau zu sagen, was man z.B. mit crosslink, token, round robin oder hier eben crosspost ausdrücken möchte.

Weiterhin schönes Crosstalking,

Wolfgang
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Fahrenheit in März 07, 2010, 09:17:52 VORMITTAG
Lieber Peter,

kurz zur Erläuterung meiner Aussage: in der Analogära hat man - mangels Möglichkeiten - ja nicht gestackt (gestapelt). Wir sind heute schon fast daran gewöhnt, dass Aufnahmen alle Bilddetails unabhängig von deren Lage in der z-Ebene scharf abbilden - weil die Physik eben durch die Verarbeitung von Bilderstapeln überlistet wird.

Ich denke auch, dass der Scan in Originalauflösung noch viel von der Qualität des Originalbildes transportiert hat, aber beim Runterrechnen geht halt einiges verloren. Um da genauer zu urteilen, müsste man den Scanner und seine technischen Daten kennen - und eben das Original-Dia zur Hand haben.

Die Hasselblad hat so weit ich weiß mal einen fünfstelligen Betrag gekostet.  :)

Herzliche Grüße
Jörg

ZitatSpaghetti-Prinzip
- der ist gut!  ;D
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Klaus Henkel in März 07, 2010, 10:04:20 VORMITTAG
Zitat von: Ralf in März 07, 2010, 07:23:22 VORMITTAG
Zitat von: Eckhard in März 06, 2010, 21:31:06 NACHMITTAGS
Hallo Monika,

crosspost = überschneidender Beitrag. Erstaunlicherweise kann man sich auch deutsch differenziert ausdrücken ;)

Jörg hat völlig recht. Das von K. Henkel referenzierte Bild ist zum Zeitpunkt der Erstellung sicherlich erstklassig gewesen. Moderne digitale Kameratechnik macht uns Mikroskopikern das Leben sehr viel leichter und ein moderner Apochromat 10x hat eine NA von 0,45! Die Anzahl der für die Kamera verfügbaren Bildpunkte sollte sich da etwa verdoppelt haben.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Lieber Eckhard,

mir ist dann nur unverständlich warum diese "Gnade des hohen Alters" nicht auch für die Bilder von H. Nänny gelten sollte. Herrn Nänny gegenüber ist dann sicherlich mit zweierlei Maß gemesssen worden. Das ist unwissenschaftlich.


Sie möchten in dieser Diskussion mit Ihrer Bemerkung "Wissenschaftlichkeit" anmahnen, Herr W.?
Das wird ja immer doller.

KH
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: moniaqua in März 07, 2010, 10:16:58 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: Peter VoigtUnd der Qualitätsverlust beim Scannen dürfte eigentlich so dramatisch auch nicht sein, selbst bei einem 60 EUR-Scanner.
Je nachdem, was es für ein Scanner ist, kann (konnte) schon einiges verloren gehen. Und dann noch das verkleinern und komprimieren für das Internet, das ist auch nicht so leicht. Meine Dias schaue ich jedenfalls nach wie vor lieber als Dia an.
Ritsch-Ratsch-Klick, war das die Agfa? Dieser kleine Kasten? :)
Zitat von: Wolfgang BettighoferBleibt also die Frage an Monika: Wenn Eckis Übersetzungsangebot nicht ganz trifft, was hast Du dann ausdrücken wollen?
Überschneiden trifft es schon ganz gut; "zeitlich" ist das Zauberwort zum besseren Verständnis. Derweil ich schrieb, kam Sabines Nachricht rein, das wird einem ja vor Absenden hier noch angezeigt. Zeitlich gleichzeitig ankommende Nachrichten, die sich also "überkreuzt" haben müssen. Diese zeitliche Überschneidung kenne ich als crosspost.
Und extra für den Dank eine neue Antwort aufmachen, find ich nun unpraktisch, weil es die Threads unnötig in die Länge zieht. Daher der Dank unten an meiner Antwort mit der Erklärung crosspost für die, die sich wundern, warum ich quasi schon auf einen Post in der Zukunft antworte (wobei das in diesem Fall um die Ecke gedacht war; hier stimmte ja die zeitliche Reihenfolge. Es ist mir aber andernorts schon passiert, dass meine Antwort zeitlich vorher eingeordnet wurde, und dann ist so ein Hinweis hilfreich)

Ralf, an Herrn Nänny hat mich persönlich weniger die Art oder Qualität der Bilder gestört. Diese habe ich auch soweit ich mich erinnere nicht kritisiert.
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Klaus Henkel in März 07, 2010, 10:34:49 VORMITTAG
Zitat von: Eckhard in März 07, 2010, 08:44:54 VORMITTAG
Zum von K. Henkel vorgestellten Bild: ich denke, dass das Original sehr gut sein wird. Das abfotografierte Dia, in geringer Auflösung ins Netz gestellt, ist sicherlich um Vieles schlechter als das Original.
Herzliche Grüsse
Eckhard

Zitat von: Eckhard in März 07, 2010, 08:44:54 VORMITTAG

Zum von K. Henkel vorgestellten Bild: ich denke, dass das Original sehr gut sein wird. Das abfotografierte Dia, in geringer Auflösung ins Netz gestellt, ist sicherlich um Vieles schlechter als das Original.
Eckhard

Das Original war ein 6x6-Bild, bei einer Auflösung von 30 Linienpaaren/mm auf dem Film 2.924.100 Bildpunkte. Zum Vergleich Kleinbild 24x36 hat effektiv 724.500 Bildpunkte. Gescannt wurde mit einem hochwertigen Flachbettscanner von einer Vergrößerung im Format 24x24 cm.
Dieses Papierbild habe ich mit einer 6fachen Lupe studiert. Die Detailfülle ist überwältigend.

Auf der Homepage-Seite ist das Bild im Interesse einer schnellen Ladezeit veröffentlicht mit 475x422 px, also 200.450 px. Es wurde in keiner Weise am PC verändert, brauchte auch nicht.

Ein Hasselbladgehäuse kostete in der "mechanischen Zeit" etwa 2.500 Mark, in der elektronischen dann etwa 4.500, ohne Objektiv Zeiss Planar 80 mm, f:2,8. Das kam noch hinzu, aber nicht bei der Mikrofotografie.

Die leicht bläuliche Einfärbung ist zurückzuführen auf das kräftig blaue Filter, das die subjektive Vorstellung eines Wasserflohs im Wasser nach der Vorstellung des Fotografen ausgezeichnet wiedergibt. Und das meine ich auch.

@ Johannes R.
ZitatAls Laie frage ich mich jetzt,
ob das erwähnte Foto eben im Hinblick auf die Zielsetzung "maximale Details" optimiert wurde und eben nicht auf Zielsetzung "schönes Bild".

Nein, es wurde nichts "optimiert", sondern einfach nur "Klick" gemacht, dann hats geblitzt. So werden die Aufnahmen eben auf feinkörnigem 6x6-Film, da braucht man nichts extra zu optimieren.

Ich habe die Aufnahme für meinen Beitrag ausgewählt, weil gerade sie das, was ich geschrieben habe, sehr anschaulich illustriert. Genau das ist auch der Sinn der Veröffentlichung auf der Homepage der MVM. Es war durchaus nicht die Absicht, eine besonders "schöne" Aufnahme zu zeigen, sondern eine, mit der man etwas anfangen kann, um Erkenntnisse über den Bau eines Wasserflohs zu sammeln. In diesem Sinne ist die Aufnahme wunderschön.

Meine Verwunderung darüber, daß so etwas hier erst erklärt werden muß, ist groß. - Aber die Kritiken hatten ja wohl ein anderes Ziel. - Nun beruhigen Sie sich mal alle wieder. Es ist doch Sonntag.

KH
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 07, 2010, 11:53:46 VORMITTAG
Lieber Herr Henkel,

nehmen Sie es mir nicht übel, aber einen Klecks Senf muss ich dazu dann doch noch abgeben.
Welchen Sinn hat es, als Beispiel für ein besonders gut gelungenes Mikrofoto ein Foto auf einer Homepage zu veröffentlichen, bei welchem man aber erklären muss, dass es zwar so, wie es das steht, bescheiden ausieht, aber dass es im Original von herausragender Qualität ist?
Es hat doch keinen Sinn, ein Spitzenfoto zu nehmen, es so lange zu verkleinern und komprimieren, bis es mit dem Original kaum mehr etwas gemein hat und es dann als Beispiel für ein gelungenes Foto zu präsentieren.
Dann muss ich das Foto auch so technisch einbinden, dass die Qualität sichtbar wird, ggf. mit der Möglichkeit, durch Anklicken des Fotos eine besser aufgelöste Darstellung zu bekommen. Das ist vermutlich aufwändiger, aber ansonsten kann man es eben auch ganz lassen, wenn es nicht das zeigt, was es zeigen soll.
Mich erinnert das ein wenig an die Versuche im Chemieunterricht: "Hier seht Ihr deutlich das Resultat der Reaktion. Die Lösung verfärbt sich blau ....äh, eigentlich hätte die Lösung jetzt blau werden müssen, stellt Euch die jetzt einfach blau vor...."

Ganz allgemein ( nicht auf diesen speziellen Fall bezogen ) möchte ich einmal anmerken, dass die ständige Begründung schlechter Bildqualität mit niedriger Auflösung und hoher JPEG-Kompression in aller Regel Unsinn ist!
Die im Fotoforum gesposteten Bilder haben in aller Regel auch nur eine Aufglösung von 800 x 600 oder noch niedriger und sind hervorragend!!!

Dieses Foto hat eine Auflösung von 649 x 800 Pixeln: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2791.msg16558#msg16558

Und so sieht es mit  nur 345 x 426 Pixeln aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34257_4322080.jpg)

Nun - alles vielleicht auch Geschmacksache....

Aber jeder kann doch selbst den Versuch starten und das Foto einer Digicam in Photoshop etc. bzgl. der Auflösung verkleinern und komprimieren, in den meisten Fällen wird man - wenn man das Bild in der sich ergebenden Originalgröße betrachtet - keine so gravierenden Unterschiede erkennen. ( Natürlich kommt es schon zu gravierenden Qualitätseinbußen, aber die fallen erst dann deutlich auf, wenn man das Bld mittels "Lupenfunktion" vegrößert ). Details gehen ganz klar verloren, aber das sind Details, die man ohnehin erst bei einem insgesamt größeren Bild erkennen würde. Wenn also das Bild so, wie man es betrachtet, im Vergleich mit gleich großen Bildern ( also gleicher Auflösung und ebenfalls komprimiert )  schlecht wirkt, stimmt doch etwas nicht.
Nun kann man auch, bezogen auf mein obiges Bildbeispiel von Päule Heck, berechtigt einwenden ( warum heisst es eigentlich nicht einwänden??? ) dass es seinerzeit noch nicht die Möglichkeiten der Bildbearbeitung gab. Dann muss man aber auch - wenn man ein Beispiel für eine gutes Foto im Jahre 2010 veröffentlicht - sich an den fotografischen Möglichkeiten im Jahre 2010 orientieren.

Bitte fassen Sie meine Anmerkungen keineswegs als Kritik an der insgesamt natürlich hervorragenden Homepage der MMV auf. Ich weiss, dass die Unterhaltung einer solchen Homepage viel Mühe macht und man nicht ständig alles aktualisieren kann.

Herzliche Grüße
Peter Voigt
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: treinisch in März 07, 2010, 12:23:06 NACHMITTAGS
Zitat von: moniaqua in März 07, 2010, 10:16:58 VORMITTAG
Überschneiden trifft es schon ganz gut; "zeitlich" ist das Zauberwort zum besseren Verständnis. Derweil ich schrieb, kam Sabines Nachricht rein, das wird einem ja vor Absenden hier noch angezeigt. Zeitlich gleichzeitig ankommende Nachrichten, die sich also "überkreuzt" haben müssen. Diese zeitliche Überschneidung kenne ich als crosspost.

Hallo Moni,

womit wir dann in der Tat ein ungewöhnlich extremes Beispiel dafür hätten, dass manchmal ein
deutscher Begriff exakter ist. Denn genau das hätte ich unter ,,überschneidendem Post" auch verstanden.

Dem Begriff ,,crosspost" wird diese Bedeutung zwar hier und dort zugeschrieben, das ist aber eher
so zu sehen wie die Bedeutung ,,zwanghaft" für das Wort ,,notorisch", eine semantische Geiselnahme.

Der gute alte crosspost ist ja im eigentlichen Sinne des Wortes ein und der selbe Beitrag, der in mehreren
Foren veröffentlich wird und stammt schon aus den Zeiten des Usenet.
Deswegen grübelte ich auch ernsthaft, wo Du identisches wohl noch geschrieben haben könntest...

Liebe Grüße

Timm
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: derda in März 07, 2010, 13:41:05 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Zitat"... Welchen Sinn hat es, als Beispiel für ein besonders gut gelungenes Mikrofoto ein Foto auf einer Homepage zu veröffentlichen, bei welchem man aber erklären muss, dass es zwar so, wie es das steht, bescheiden ausieht, aber dass es im Original von herausragender Qualität ist?
Es hat doch keinen Sinn, ein Spitzenfoto zu nehmen, es so lange zu verkleinern und komprimieren, bis es mit dem Original kaum mehr etwas gemein hat und es dann als Beispiel für ein gelungenes Foto zu präsentieren. ..."
Wenn man nun nach der ausführlichen Erläuterung weiss, daß es sogar ein 6x6cm Negativ war, habe ich eigentlich gar keine Erklärung mehr für die gezeigte Bildqualität. Allerdings bringt es auch nichts, weiter darauf rumzureiten, es wird sich sicher ein besseres Bild finden lassen.

Vielleicht starten wir eine Hilfsaktion und eröffnen einen Bildwettbewerb zum Thema Wasserfloh? Ich würde mich gerne beteiligen und ggf. meine sämtlichen Rechte an dem Bild der MVM auf Lebenszeit abtreten.

Wenn ich da an P. Hecks Bilder denke, wird es aber verdammt schwer werden...

Viele Grüße und einen versöhnlichen Sonntag wünscht

Erik


Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Klaus Henkel in März 07, 2010, 15:03:40 NACHMITTAGS
Lieber Herr Henkel,
Herr Voigt,

nehmen Sie es mir nicht übel, aber einen Klecks Senf muss ich dazu dann doch noch abgeben.

Wir werden sehen, ob es tatsächlich Senf oder ob es farblich nur senfähnlich ist.


Welchen Sinn hat es, als Beispiel für ein besonders gut gelungenes Mikrofoto ein Foto auf einer Homepage zu veröffentlichen, bei welchem man aber erklären muss, dass es zwar so, wie es das steht, bescheiden ausieht, aber dass es im Original von herausragender Qualität ist?

Erstens. Wieso muß man das erklären? Wer Augen hat, zu sehen, sieht es ja auch von selbst.

Zweitens. Das es "bescheiden" aussieht, ist allein Ihre eigene Interpretation. Meine ist eine ganz andere. Und ich weiß mich einig mit vielen Mikrofreunden, die - ähnlich wie ich - drei Jahrzehnte Erfahrung in Mikrofotografie und eine sechzigjährige Erfahrung in allgemeiner Fotografie haben. Während dieser Zeit war ich nicht nur "Praktiker", sondern habe aus allen Werken gelernt, die während dieser gesamten Zeit in Bibliotheken und im Handel erhältlich waren, und bin, was die Grundlagen anbelangt, auch Schüler des weltweit bekannten Leica-Fotografen Prof. Kruckenhauser gewesen. Das soll nun nicht etwa beweisen, daß ich ein ganz großer Könner und Durchblicker bin, sondern daß ich mich mehr als fünfzig Jahre lang bemüht habe, im Praktischen wie im Theoretischen stets auf der Höhe der Zeit zu sein und zu bleiben.
Zurück zum Kasus knipsus: Das Foto von Eggert ist erstklassig, und zwar in allen Aspekten der technisch-wissenschaftlichen Fotografie. Dieses Urteil traue ich mir nach strenger Prüfung zu.


Es hat doch keinen Sinn, ein Spitzenfoto zu nehmen, es so lange zu verkleinern und komprimieren, bis es mit dem Original kaum mehr etwas gemein hat und es dann als Beispiel für ein gelungenes Foto zu präsentieren.

Nirgends und niemals habe ich das getan. Diese Behauptung von Ihnen ist unwahr. Getan haben das Andere - wie zum Beispiel Sie selbst - in unwahren Behauptungen, ich hätte das getan.

Dann muss ich das Foto auch so technisch einbinden, dass die Qualität sichtbar wird, ggf. mit der Möglichkeit, durch Anklicken des Fotos eine besser aufgelöste Darstellung zu bekommen.

Wollen Sie mir das vorschreiben oder dringendst empfehlen, wie ich auf meiner Homepage etwas darzubieten hätte?

Das ist vermutlich aufwändiger, aber ansonsten kann man es eben auch ganz lassen, wenn es nicht das zeigt, was es zeigen soll.

Es zeigt genau das, was es zeigen soll: Daß man im gewöhnlichen Hellfeld oftmals bis meistens das zeigen kann, was bei einem Lebewesen im Wasser interessant ist. Woher maßen Sie sich an, mir zu erklären, was ich zeigen wollte oder nach Ihrer ganz unmaßgeblichen Meinung hätte zeigen wollen sollen? Sind Sie sicher das Sie das denn wollen, oder ist nur der Gaul mit Ihnen durchgegangen?

Mich erinnert das ein wenig an die Versuche im Chemieunterricht: "Hier seht Ihr deutlich das Resultat der Reaktion. Die Lösung verfärbt sich blau ....äh, eigentlich hätte die Lösung jetzt blau werden müssen, stellt Euch die jetzt einfach blau vor...."

Kein Kommentar.

Ganz allgemein ( nicht auf diesen speziellen Fall bezogen ) möchte ich einmal anmerken, dass die ständige Begründung schlechter Bildqualität mit niedriger Auflösung und hoher JPEG-Kompression in aller Regel Unsinn ist!

Nun gut, Sie beziehen das "nicht auf diesen speziellen Fall", aber Sie binden es ein in eine Antwort, in der Sie mich zu Beginn mit "Lieber Herr ..." anreden und am Schluß herzlich grüßen. Dem Leser wird doch nur erinnerlich bleiben, daß Sie Dinge, die Sie für wichtig halten und bemängeln, in Ihrer Antwort an mich stehen. Finden Sie denn nicht, daß so etwas nicht nur unfair, sondern auch unanständig ist?

Nun - alles vielleicht auch Geschmacksache....

Kein Kommentar.

Aber jeder kann doch selbst den Versuch starten und das Foto einer Digicam in Photoshop etc. bzgl. der Auflösung verkleinern und komprimieren, in den meisten Fällen wird man - wenn man das Bild in der sich ergebenden Originalgröße betrachtet - keine so gravierenden Unterschiede erkennen. ( Natürlich kommt es schon zu gravierenden Qualitätseinbußen, aber die fallen erst dann deutlich auf, wenn man das Bld mittels "Lupenfunktion" vegrößert ). Details gehen ganz klar verloren, aber das sind Details, die man ohnehin erst bei einem insgesamt größeren Bild erkennen würde. Wenn also das Bild so, wie man es betrachtet, im Vergleich mit gleich großen Bildern ( also gleicher Auflösung und ebenfalls komprimiert )  schlecht wirkt, stimmt doch etwas nicht.

Wer sind doch noch gleich die Personen, die Sie damit belehren wollen? Und genau worüber?

Nun kann man auch, bezogen auf mein obiges Bildbeispiel von Päule Heck, berechtigt einwenden ( warum heisst es eigentlich nicht einwänden??? ) dass es seinerzeit noch nicht die Möglichkeiten der Bildbearbeitung gab. Dann muss man aber auch - wenn man ein Beispiel für eine gutes Foto im Jahre 2010 veröffentlicht - sich an den fotografischen Möglichkeiten im Jahre 2010 orientieren.

So. Muß man das? Und das sagt Herr Voigt persönlich? Aha.

Bitte fassen Sie meine Anmerkungen keineswegs als Kritik an der insgesamt natürlich hervorragenden Homepage der MMV auf.

Warum sollte ich das denn? Es ging doch überhaupt nicht um diese Homepage der MVM.

Ich weiss, dass die Unterhaltung einer solchen Homepage viel Mühe macht und man nicht ständig alles aktualisieren kann.

Ach ja? Und was hat dieses Ihr Wissen zu tun mit jenem von mir gezeigten Wasserflohfoto und was hat das alles, was Sie geschrieben haben überhaupt zu tun mit meiner Aussage in meinem Beitrag an Sabine, daß man biologische Details am ehesten in einem Hellfeldfoto zeigen kann? Gar nichts? Richtig, gar nichts.

Herzliche Grüße
Peter Voigt

Sie forderten mich zu Beginn auf: "nehmen Sie es mir nicht übel". Das fällt mir aber jetzt doch allzu schwer. Sorry.

KH
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Johannes R. in März 07, 2010, 15:16:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Erik W. in März 07, 2010, 13:41:05 NACHMITTAGS
... eröffnen einen Bildwettbewerb zum Thema Wasserfloh?...

Hallo,

die lautesten Kritiker müssen natürlich eine analoge Spiegelreflex verwenden. (Ich hätte
da übrigens eine Minolta Dynax güüüünstig abzugeben.  ;) )

Zitat von: Erik W. in März 07, 2010, 13:41:05 NACHMITTAGS
...
Viele Grüße und einen versöhnlichen Sonntag wünscht

Erik

Hier südlich von München gibt es Schnee und Sonne satt: Ich gehe jetzt Rad fahren.

Gruß

Johannes R.
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Holger Adelmann in März 07, 2010, 15:17:51 NACHMITTAGS
Hallo bini,

auch ich finde Deine Bilder von der Zwiebelhaut sehr gelungen. Ich freue mich noch auf viele schöne Bilder mit der schiefen Beleuchtung in dieser tollen Qualität.

Den Kollegen, die bini's schönen Thread mit Zwistigkeiten aufgeblasen haben möchte ich empfehlen, sich doch in einem eigenen Thread auszutoben. Ich habe ja Verständnis für das eine oder andere Argument aller beteiligten Streithähne, aber muss denn hierfür bini's schöne Originalpublikation herhalten?

Kann einer der Moderatoren diese Beiträge nicht in einen separaten Thread verschieben? Ich habe ja Verständnis dass manche Kollegen Argumente ausfechten möchten, aber ist das wirklich der richtige Ort dafür ?

Herzliche Grüsse und mit der Bitte um mehr Toleranz und Feingefühl.
Holger
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: derda in März 07, 2010, 17:02:12 NACHMITTAGS
Lieber Herr Henkel,

was bitte soll der ganze Trubel rund um die Erfahrung. Manche nennen das, was sie jahrzehntelang falsch gemacht haben auch Erfahrung...

Zitat"... Zurück zum Kasus knipsus: Das Foto von Eggert ist erstklassig, und zwar in allen Aspekten der technisch-wissenschaftlichen Fotografie. Dieses Urteil traue ich mir nach strenger Prüfung zu. ..."

In meinen Augen diskreditieren sie sich mit dieser Aussage selbst. Was ist so schwer daran zuzugeben, daß es ein ganz durchschnittliches Bild ist? Erstklassig ist etwas anderes und wenn sie eine unabhängige Meinung haben wollen, dann starten sie eine Abstimmung ==> das Forum bietet diese Möglichkeit ;-).

Viele Grüße

Erik

Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 07, 2010, 17:33:00 NACHMITTAGS
Werter Herr Henkel,

( meine Erziehung gebietet es übrigens, grundsätzlich Menschen anständig anzureden und ihnen - auch Ihnen -  mit Achtung zu begegnen )

Vorweg für die "Neulinge":  Herr Henkel ( mir persönlich übrigens nicht bekannt ) und ich haben ein ganz "besonderes Verhältnis", dessen Natur wohl "unser Geheimnis bliebe", wie es Herr Henkel einmal selbst ausgedrückt hat.
Zur Antwort des Herrn Henkel: Sie entstammt eben der Feder des Herrn Henkel. DER darf das! Ehrlich! Insofern sind auch weitere "Beileidsbekundungen" per PN überflüssig, ich werte Postings durchaus auch danach, WER der Absender ist.

Im Übrigen freue ich mich eigentlich, dass es wenigtens mir immr wieder und zuverlässig gelingt, Herrn Henkel zur "alten Form" auflaufen zu lassen, die man in der letzten Zeit oft schmerzlich vermißt hat.

Zur Sache: Bis zu der äußerst emotional geprägten Antwort Herrn Henkels war mir gar nicht bewußt, wie sehr ich da offenbar ins Schwarze getroffen habe.
Sie kennen die volkstümliche Redensweise der "getroffenen Caniden"?

Was mich allerdings etwas bedenklich stimmt: Lange Passagen aus Herrn Henkels Antwort erinnern mich plötzlich inhaltlich und stlistisch erschreckend an ein anderes Mitglied, das hier vor wenigen Tagen "abgemeldet wurde"......
Möglicherweise spielen da nicht nur thematische, sondern auch biographische Faktoren eine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen ( auch das ist meiner mir anerzogenen Achtung meiner Mitmenschen geschuldet )
Peter Voigt

PS: Wenn Sie Grußformeln bei Antworten, die Ihnen unbequem sind, grundsätzlich nicht wünschen, sagen Sie es. Ich werde dann speziell für Sie darauf verzichten.



Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Ralf in März 07, 2010, 17:56:06 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Voigt in März 07, 2010, 17:33:00 NACHMITTAGS


[
Was mich allerdings etwas bedenklich stimmt: Lange Passagen aus Herrn Henkels Antwort erinnern mich plötzlich inhaltlich und stlistisch erschreckend an ein anderes Mitglied, das hier vor wenigen Tagen "abgemeldet wurde"......
Möglicherweise spielen da nicht nur thematische, sondern auch biographische Faktoren eine Rolle.



Hallo Peter,

das habe ich auch so empfunden.

Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: bini in März 07, 2010, 20:11:48 NACHMITTAGS
Guten Abend Holger,

DANKE von Herzen! Gerne werde ich hier auch weiter meine Bilder zeigen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34301_63037041.jpg) (http://img691.imageshack.us/i/roserr.jpg/)

(müssen ja nicht immer Emoticons sein)

Lieber Gruß
Bini
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Detlef Kramer in März 07, 2010, 20:12:56 NACHMITTAGS
Hallo,

könnten wir nicht in dieser Diskussion ein Moratorium einlegen. Ich befürchte sonst, dass sich die Diskussion so aufschaukelt, dass einer von uns administrativ eingreifen müsste.

Ein Appell an Alle!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 07, 2010, 20:19:50 NACHMITTAGS
Lieber Detlef,

ZitatIch befürchte sonst, dass sich die Diskussion so aufschaukelt, dass einer von uns administrativ eingreifen müsste.

Das glaube ich nicht! Es ist wie immer, wenn sich die beiden Luftschichten aus dem Süden und dem Westen aneinander reiben - ein heftiger Gewittersturm mit zwei mehr oder weniger gewaltigen Blitzen und Donnerschlägen ( von K.H. und mir ) - dananch herrscht gespenstische Ruhe.  ;)
Hatten wir schon mehrfach....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Detlef Kramer in März 07, 2010, 20:27:46 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

Du bist ja nicht der einzige Disputant.

Aber hoffen wir mal, K.H. ist hart im Nehmen.

Übrigens:
Zitatdananch herrscht gespenstische Ruhe

Ruhe würde völlig reichen.

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Zwiebelhaut
Beitrag von: Peter V. in März 07, 2010, 20:31:15 NACHMITTAGS
ZitatAber hoffen wir mal, K.H. ist hart im Nehmen.

Lieber Detlef,

zweifelsohne ist er das! Wer SO austeilt, MUSS auch mein ( wie ich finde, durchaus noch moderates ) Echo vertragen können, selbst, wenn Herr Henkel  die Qualität desselben gleich einer Substanz von senfähnlicher Farbe ( und vermutlich auch Konsistenz ) empfindet.

Damit sollte das Thema jetzt aber auch wirklich beendet sein und wir sollten uns lieber an Binis schönes Fotos erfreuen.


Herzliche Grüße
Peter