Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Ernst Hippe in März 10, 2010, 10:56:33 VORMITTAG

Titel: Pointillistisch
Beitrag von: Ernst Hippe in März 10, 2010, 10:56:33 VORMITTAG
Hallo Kunstbeflissene,

passend zur Seurat-Ausstellung in Frankfurt kommt hier ein "Bild":

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/34620_59487907.jpg)

Es ist Teil eines Tintenstrahl-Ausdrucks auf hochglänzendem Papier im schrägen Auflicht mit Obj. 4x. Man sieht die Spuren der Farbtröpfchen. Das Ursprungsbild war ein Foto von Ascobinsäure, polarisiert.
Titel: Re: Pointillistisch
Beitrag von: Daniel Steiner in März 10, 2010, 13:34:44 NACHMITTAGS
Hallo Herr Hippe,

Eine mikroskopierte Mikroaufnahme - auf die Idee muss erst einer kommen!

Danke und Glückwunsch,
Daniel Steiner
Titel: Re: Pointillistisch
Beitrag von: Miner in März 10, 2010, 13:41:31 NACHMITTAGS
So könnte man doch ungeheure Vergrößerungen erreichen.... oder nicht?
Titel: Re: Pointillistisch
Beitrag von: Päule Heck in März 10, 2010, 14:53:19 NACHMITTAGS
Lieber Ernst,

Seurat hätt`s nicht besser gemacht....

Herzliche Grüße

Päule
Titel: Re: Pointillistisch
Beitrag von: Florian Stellmacher in März 10, 2010, 14:57:01 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatSo könnte man doch ungeheure Vergrößerungen erreichen.... oder nicht?

Da gab es doch vor etlichen Jahren mal einen - nicht ganz ernst gemeinten - Artikel/Letter im MIKROKOSMOS mit einem Bild. auf dem zwei Wissenschaftler im weißen Kittel mit Schutzbrille am Fotokopierer stehen, und sich in den Nanobereich vor-xerographieren...  ;D

Florian

Titel: Re: Pointillistisch
Beitrag von: Ernst Hippe in März 10, 2010, 15:10:59 NACHMITTAGS
Aber Hallo!

Kleine Milchmädchenrechnung für das Bild:
1. Mikroaufnahme    40x
    Etwas Zoom         2x
2. Mikroaufnahme    40x
    Nochmal Zoom      2x     Multipliziert zusammen  6400x  (oder?).
Also können die Punkte noch nicht die Moleküle der A-Säure-Kristalle sein. Ließe sich aber steigern.....