Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: PiWi in März 18, 2010, 14:48:45 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: PiWi in März 18, 2010, 14:48:45 NACHMITTAGS
Moin zusammen

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, um welche Gefäßzelle es sich hier handeln könnte.


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/35402_64923656.jpg)

irgendwie funktioniert das nicht mit dem Bild reinkopieren.

Wie kann ich denn hier am besten ein Bild einfügen? oder auch mehrere?????
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in März 18, 2010, 14:56:12 NACHMITTAGS
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: PiWi in März 18, 2010, 15:36:47 NACHMITTAGS
Danke für die schnelle Antwort....hat zwar über Photobucket nicht funktioniert, aber ich hoffe ich habe eine andere Lösung gefunden.

Also wer kann mir eventuell sagen, um welche Gefäßzelle es sich hier handeln könnte:

http://www.bilder-hosting.de/show/EYXCP.html][IMG]http

http://www.bilder-hosting.de/show/EYZA0.html][IMG]http

http://www.bilder-hosting.de/show/EYZTM.html][IMG]http


Ich hoffe es funktioniert jetzt.......

Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in März 18, 2010, 16:27:28 NACHMITTAGS
Dabei könnte es sich um Tracheen oder Tracjjeiden handeln. Aber so genau kann man das anhand des ganzen nicht wirklich gut fest stellen.
Vor allem hast du wohl mit Farbfilter gearbeitet. Ist zwar hübsch, bringt aber da nicht viel.

Wenn du einen grün Filter nimmst, dann auch das ganze in s/w.
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: PiWi in März 18, 2010, 16:28:53 NACHMITTAGS
Ist es denn möglich, dass mir jemand sagen könnte, von welcher Pflanze/Strauch/Baum diese gefäßzelle stammt?

Mein Tipp wäre Mais oder Rohrzucker, aber sicher bin ich mir da nicht
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: Oliver S. in März 18, 2010, 16:44:49 NACHMITTAGS
Hallo PiWi,
bei Mais oder Zuckerrohr treten solche Tracheen zwar auf. Man kennt sie aber aus noch aus sehr vielen anderen Pflanzengruppen. Es würde mich wundern, wenn Dir das jemand anhand Deiner Bilder so genau bestimmen könnte. Sicher ausschließen kann man unter den Pflanzen hier m.M.n nur die Nadelbäume.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: PiWi in März 18, 2010, 16:48:50 NACHMITTAGS
Mal ein paar Info´s :

also die Gefäßzellen wurd in einem Stärkepulver von Kartoffelstärke gefunden.

Es sind auch keine typischen Gefäßzellen von Zellstoffen, die üblicherweise in der Papierindustrie eingesetzt werden.
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: Oliver S. in März 18, 2010, 16:51:09 NACHMITTAGS
Zitat von: PiWi in März 18, 2010, 16:48:50 NACHMITTAGS
Mal ein paar Info´s :

also die Gefäßzellen wurd in einem Stärkepulver von Kartoffelstärke gefunden.

Es sind auch keine typischen Gefäßzellen von Zellstoffen, die üblicherweise in der Papierindustrie eingesetzt werden.
...na dann werden sie vielleicht von einer Kartoffel stammen  ;)
Gruß, Oliver
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: Detlef Kramer in März 18, 2010, 17:20:34 NACHMITTAGS
Das erste ist eine Netztrachee, die anderen beiden Schraubentracheen. Die können aus jeder beliebigen bedecktsamigen Pflanze stammen. Warum nicht auch Kartoffel?

D.K.
Titel: Re: Unbekannte Gefäßzelle?
Beitrag von: moniaqua in März 18, 2010, 17:28:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Detlef Kramer in März 18, 2010, 17:20:34 NACHMITTAGS
Das erste ist eine Netztrachee, die anderen beiden Schraubentracheen. Die können aus jeder beliebigen bedecktsamigen Pflanze stammen. Warum nicht auch Kartoffel?
Das würde ich jetzt bei Kartoffelstärke auch durchaus als naheliegend empfinden  ;)