Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: beamish in März 21, 2010, 13:54:19 NACHMITTAGS

Titel: Bestimmungshilfe Aquariumbewuchs
Beitrag von: beamish in März 21, 2010, 13:54:19 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe mir vorhin ein rumtreibendes Blattrestchen aus dem Aquarium gefischt und den Aufwuchs mal näher betrachtet.
Kann mir einer sagen, was das ist? Im Inneren strudelte es gewaltig. Ab und an zogen sich die einzelnen Dinger (unabhängig voneinander) zusammen.

Herzliche Grüße,

Martin


(http://img443.imageshack.us/img443/116/aquarium01.jpg)


(http://img291.imageshack.us/img291/6080/aquarium02.jpg)
Titel: Re: Bestimmungshilfe Aquariumbewuchs
Beitrag von: beamish in März 21, 2010, 20:15:46 NACHMITTAGS
Hallo nochmal,

scheint ein schwieriger Fall zu sein, ob des Objekts oder meiner Bilder.
Ich habe mal in meiner Bibliothek gekramt und einen alten "Wassertropfen" (1973) herausgezogen. Am ähnlichsten sind noch Glockentierchen. Aber so richtig "glockig" sind meine nicht... Aber ich habe da auch keine Ahnung. War nur ein Versuch, mir was anderes als Pilze anzuschaun.

Herzliche Grüße,

Martin
Titel: Re: Bestimmungshilfe Aquariumbewuchs
Beitrag von: Ernst Hippe in März 21, 2010, 22:05:15 NACHMITTAGS
Hallo,

bei Matthes/Wenzel gibt es mehrere ähnliche peritriche Ciliaten, z.B. Opercularia. Zur genaueren Bestimmung müßte man den Kern sehen, auch den ausgestreckten Discus. Also schwierig leider!
Titel: Re: Bestimmungshilfe Aquariumbewuchs
Beitrag von: beamish in März 21, 2010, 22:24:54 NACHMITTAGS
Lieber Herr Hippe,

vielen Dank für Ihre Resonanz! Tja, der Kern und erst recht der "ausgestreckte Diskus".... wie die wohl aussehen mögen? Böhmische Dörfer mit sieben Siegeln für mich!
Eine Google-Bildsuche nach Opercularia hat mich aber schon überzeugt. Da stimmt schon mal die äußere Form. Und bei diesem Beispiel ( http://mcavalla.free.fr/galerie/picture.php?cat=13&image_id=352 ) auch das ziehharmonika-artige Gelenk über dem Stiel.
Wenn es Sie oder jemand anderes interessiert, werde ich gerne versuchen, frisches Material zu finden und nachgefragte Detaills darzustellen.

Mit herzlichem Gruß,

Martin Bemmann
Titel: Re: Bestimmungshilfe Aquariumbewuchs
Beitrag von: Ernst Hippe in März 22, 2010, 09:55:21 VORMITTAG
Tschuldigung für den fachchinesischen Discus - das ist das einziehbare Organ, an dem die strudelnden Wimpern sitzen. Ja, ein Bild des Kerns wäre nützlich!