Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Jens Jö in April 05, 2010, 20:49:37 NACHMITTAGS

Titel: was ist das ???
Beitrag von: Jens Jö in April 05, 2010, 20:49:37 NACHMITTAGS
Hallo,
weiß jemand, was das für ein Mikro ist ?
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/37157_55353446.jpg)
klar doch, ein altes Zeiss, aber welches ?
Und vor allen Dingen: was ist das für ein Kondensor ?

Vielen Dank,
Alfred
Titel: Re: was ist das ???
Beitrag von: RainerTeubner in April 05, 2010, 21:08:05 NACHMITTAGS
Hallo,

vermutlich ist das ein Carl Zeiss Jena Lumipan mit dem pankratischen Kondensor. Unterlagen im pdf-Format findest Du bei: http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm

In der sehr verdienstvollen Sammlung findest Du Informationen über die alten (und auch über neuere) Carl Zeiss Jena-Geräte.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: was ist das ???
Beitrag von: Jens Jö in April 05, 2010, 21:20:23 NACHMITTAGS
Vielen vielen Dank Rainer,
das ist ein toller Link.
Gruß
Alfred
Titel: Re: was ist das ???
Beitrag von: Nomarski in April 05, 2010, 21:51:40 NACHMITTAGS
Hallo Alfred,

ich würde mal eher sagen, daß es sich bei dem Mikroskop um das Nf von Carl-Zeiss Jena handelt. Auch das konnte man mit einem pankratischen Kondensor bestücken.

Viele Grüße
Bernd