Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Monsti in April 16, 2010, 22:50:52 NACHMITTAGS

Titel: Wurm in Teichprobe --> Oligochaet
Beitrag von: Monsti in April 16, 2010, 22:50:52 NACHMITTAGS
Guten Abend, liebe Tümpler,

lässt sich dieses muntere Tier mit deutlichen Augenpunkten näher bestimmen?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/38057_23293744.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/38057_41585520.jpg)

hier ein Kopf-Detail:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/38057_59409072.jpg)

Danke und liebe Grüße

Angie
Titel: Re: Wurm in Teichprobe
Beitrag von: Lumi in Dezember 04, 2020, 18:02:10 NACHMITTAGS
Uralter Beitrag, ich weiß, aber blieb unbeantwortet.

Ich hatte auch eben einen Wurm ca. 5mm lang unter dem Mikroskop, abgeimpft von der Glaswand mit Teichprobe
Meiner hat Stacheln auch am Kopf wenn er sich zusammen zieht und kann auch richtig lebhaft sein.

Grüße
Franz



Titel: Re: Wurm in Teichprobe
Beitrag von: güntherdorn in Dezember 05, 2020, 00:32:39 VORMITTAG
siehe wenigborster / oligochäten
Titel: Re: Wurm in Teichprobe
Beitrag von: D.Mon in Dezember 05, 2020, 13:57:51 NACHMITTAGS
Hallo Franz,

Du brauchst eindeutig das Buch "Leben im Wassertropfen", wie schon letzte Woche angesprochen  ;).
Mit findet man meist zumindest die grobe Richtung recht schnell und hat dann auch Ansatzpunkte für weitere Recherchen im Internet.
Aktuell sind die Gebrauchtpreise für ältere Auflagen wieder etwas gestiegen und liegen bei ca. 15 Euro.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Wurm in Teichprobe
Beitrag von: Lumi in Dezember 05, 2020, 17:53:10 NACHMITTAGS
Ja Martin, das Buch besorge ich mir noch, Nachtrag: ist bestellt
aber dringender brauche ich ein 20er Objektiv, das 10er ist oft zu klein und das 40er zu groß.

Zu meinem Wurm bin ich, glaube ich, auf der Seite (zweiter Nachtrag) Enzyklopädie vom Michael fündig geworden, auch die
Haare am Kopf passen perfekt. Chaetogaster sp.
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Annelida/e-source/Chaetogaster%20sp2.html (http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Annelida/e-source/Chaetogaster%20sp2.html)

Grüße
Franz