Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Oliver S. in Mai 12, 2010, 01:13:13 VORMITTAG

Titel: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Mai 12, 2010, 01:13:13 VORMITTAG
Allgemeine Rückmeldungen zu dem Projekt bitte hier

aber

Blaualgen-Bilder und Diskussionsbeiträge zu den Bildern bitte dort
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5874.0

Jochalgen-Bilder (Zygnematales, z.B. Gattungen Mougeotia, Spirogyra und Zygnema) und Diskussionsbeiträge zu den Bildern bitte dort
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5875.0

Rädertierchen-Bilder und Diskussionsbeiträge zu den Bildern bitte dort
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5873.0

eintragen.

----------------------------------------------------------------------------


Liebe Hobbymikroskopiker,
als Biolehrer möchte ich hier noch mal eine Lanze für Wikipedia brechen. Diese immer besser werdende Wissensquelle steht uns und unseren Schützlingen an (fast) jeder noch so schlecht ausgestatteten Schule zur Verfügung und leistet beim selbständigen Einstieg in (fast) jedes Thema inzwischen wohl millionenfach recht gute Dienste.

Leider liegt gerade im Bereich der Mikrofotos noch einiges im Argen und daher stelle ich immer mal wieder eines meiner Bilder dort zur Verfügung, obwohl sie sicher keine Meisterwerke sind.

Da mir nun eines dieser Bilder hier im Forum spontan und mehrfach verbessert wurde und da meine Umfrage zum Thema "Mikrobilder für Wikipedia" ergeben hat, dass es einige von Euch gibt, die das Wikiprojekt zwar gut finden, aber entweder nicht wissen, wie man da Bilder einstellt, oder dies einfach zu umständlich finden, möchte ich mit dieser Aktion nochmals auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und ggf. auch zeigen, dass es gar nicht soo umständlich ist, dort ein Bild einzustellen.

Um den Sinn der Aktion mal aus verschiedenen Bereichen zu veranschaulichen hier noch ein paar entsprechende Bilder aus Wikipeda:
1. Bereich Tiere
Im Artikel Rädertierchen (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4dertierchen) wird ein Bild verwendet, das vom USFederal Government zur Verfügung gestellt wird und so aussieht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/39855_58389659.jpg)

2. Bereich Prokaryoten
Das Bild im Artikel Blaualgen (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien) wurde aus der tschechischen in die deutsche Wikipedia kopiert
und sieht so aussieht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/39855_10288998.jpg)

3. Bereich Algen
Das Bild Jochalgen/Spirogyra wurde aus der rumänischen in die deutsche Wikipedia kopiert
und sieht im WP-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Jochalgen) so aussieht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/39855_60351743.jpg)

In Wikipedia ist jeder Benutzer berechtigt Verbesserungen vorzunehmen und ich vermute, dass das bei den genannten Bildern im einen oder anderen Fall noch möglich ist. Ich schlage daher vor, dass wir mal versuchen, in einem Wettbewerb "gegen" diese bisherigen Bilder anzutreten.

Ich schlage vor, dass alle die bereit wären, Wikipedia ein entsprechendes Bild zur Verfügung zu stellen (d.h. also für immer ein unbeschränktes Nutzungsrecht zu erteilen), ein nach ihren Vorstellungen bearbeitetes Bild hier einstellen.
In ein paar Tagen können wir dann darüber abstimmen, ob es hier geeignetere Bilder für Wikipedia gäbe und welche Bilder unter diesen ggf. die geeignetsten für Wikipedia wären.
Den entsprechenden Urhebern würde ich dann, falls nötig und erwünscht, auch persönlich erklären, wie die Veröffentlichung in Wikipedia geht.

Die Bilder aber Bitte nicht hier, sondern unter den entsprechenden Abstimmungs-Threads (sind in der Übersicht mit "?" gekennzeichnet) einstellen

Viel Spaß und herzliche Grüße,
Oliver S.
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: CMB in Mai 12, 2010, 01:42:44 VORMITTAG
Hallo,
meine eigenen Erfahrungen und die in meinem Umfeld sind nicht so, dass ich dazuraten kann, sich zu beteiligen.
Das Problem ist nicht so sehr Bilder und Texte einzustellen, sondern sie gegen Löschungsanträge jeder Art über Wochen und Monate zu"verteidigen", wobei überwiegend die Einwendungen bar jeder Sachkompetenz sind. Man muss für sich entscheiden, ob man diesen Aufwand fahren will..
Gerade Themen abseits des Mainstreams-wie viele mikroskopische Themen -  haben es sehr schwer.

Gruß

CMB
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: Oliver S. in Mai 12, 2010, 01:48:56 VORMITTAG
Hallo CMB,
ich weiß dass es sowas, gerade im Bereich der geschriebenen Artikel gibt und das ist dann nervig. Allerdings ist keiner verpflichtet seine Artikel zu verteidigen und bei Bildern ist die Sache mit der Löscherei eh nicht so relevant. Aus meiner eigenen langjährigen, wenn auch sporadischen Beteiligung in WP kann ich guten Gewissens raten es mal zu versuchen und eigene Erfahrungen dort zu sammeln. 
Gruß, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: treinisch in Mai 12, 2010, 15:43:42 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

gute Aktion! Gerade die Bilder die du aus der wp rausgesucht hast sind ja mal wirklich
sub omni canone! Da könnte man ja besser eine Zeichnung reinstellen, was davon abgesehen
vielleicht gar nicht so eine absurde Idee wäre.

Mal sehen, ob ich ein Rädertierchen für den Wettbewerb hinbekomme, wir haben hier einen
Teich der neben Rädertierchen nur geringe Mengen Wasser enthält :-))

vlg

Timm
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 12, 2010, 15:53:22 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

ich sage mal respektlos: das ist die erste Umfrage von Dir, die ich für wirklich gut und unterstützenswert halte!
Ich ärgere mich auch oft über die mäßige Bildqualität zu mikroskopischen Themen bei Wikipedia.

Verstehe ich das richtig, dass Du die als geeignet herausgefundenen Bilder dann bei Wikipedia einstellen würdest? (Weil ich mir das nicht antun wollte das dort durchzudrücken)
So finde ich das von Dir gesetzte Zeitlimit etwas knapp, weil ja erst einige Bilder hier sein müssen bevor man abstimmen kann. Und die Beschränkung auf 3 ist auch etwas eng, warum nicht beliebig viele?
Voraussetzung wäre allerdings eine von einem der anerkannten Experten verifizierte Bestimmung!
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: Oliver S. in Mai 12, 2010, 16:01:10 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 12, 2010, 08:56:27 VORMITTAG
Hallo Oliver,

ich sage mal respektlos: das ist die erste Umfrage von Dir, die ich für wirklich gut und unterstützenswert halte! :D
Ich ärgere mich auch oft über die mäßige Bildqualität zu mikroskopischen Themen bei Wikipedia.

Verstehe ich das richtig, dass Du die als geeignet herausgefundenen Bilder dann bei Wikipedia einstellen würdest? (Weil ich mir das nicht antun wollte das dort durchzudrücken)
So finde ich das von Dir gesetzte Zeitlimit etwas knapp, weil ja erst einige Bilder hier sein müssen bevor man abstimmen kann. Und die Beschränkung auf 3 ist auch etwas eng, warum nicht beliebig viele?
Voraussetzung wäre allerdings eine von einem der anerkannten Experten verifizierte Bestimmung!

Hallo Klaus,
das Einstellen bei Wikipedia ist in wenigen Schritten erledigt, und ich will das gern begleiten. Ganz übernehmen kann ich das wohl nicht, weil man mit der eigenen Wikipediasignatur wohl auch nur für eigene Arbeiten Nutzunglizenzen erteilen kann. Aber auch das ist nicht schwer, wenn man einmal gesehen hat wie das geht. Ich würde halt gern zeigen, dass Wikipedia nicht immer so böse ist wie das einige erleben mussten (und bei geschriebenen Artikeln habe ich das auch selber schon einmal erlebt).
Die Bilder, die ich bisher bei WP eingestellt habe, brauchte ich aber noch nie "durchdrücken" und auch in den vorliegende Fällen sehe ich keine Probleme, weil die Autoren dieser Bilder wohl im Ausland aktiv sind und deren Arbeit in der deutschsprachigen WP nur mangels eigener Bilder übernommen wurden.
Das zeitliche Limit können wir nach Bedarf hinausschieben und auch die Anzahl der Bilder kann ich noch erweitern. Ich habe erst mal nur Abstimmungsfelder für 3 Bilder eingegeben, würde mich aber über eine regere Beteiligung natürlich freuen und die Abstimmunsfelder dann jeweils anpassen.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 12, 2010, 16:03:03 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

nun habe ich meinen Beitrag wunschgemäß verschoben.

Das von mir eingestellte Closterium bei "Jochalgen" soll aber wieder raus, weil nach Wikipedia gar keine Jochalge? Habe ich das richtig verstanden?
Ist dann die Zuordnung im Wassertropfen überholt? Seite 194 die 8. Auflage?

Noch eine allgemeine Anmerkung:

ein Link zum jeweiligen Wikipediabeitrag, mit dem man vergleichen soll würde es erleichtern und unmissverständlich machen.
Kannst du das bitte noch nachtragen?
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen
Beitrag von: Oliver S. in Mai 12, 2010, 16:33:46 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Habs erledigt.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Lenzenweger in Mai 13, 2010, 10:33:41 VORMITTAG
Hallo Klaus,
unter  "Jochalgen" verteht man streng genommen nur die Zygnemataceae (aus dem Griechischen zygon = Joch, nema = Faden) und umfassen die Zygnemaceae (Spirogyra), Mougeotiaceae und Gonatozygaceae. Andererseits aber werden alle Conjugatophyceae  (Conjugatae) immer wieder als Jochalgen bezeichnet. Sollten also nur Zieralgen im engeren Sinne abgebildet werden, könnte man das vielleicht einfach unter dem Sammelname "Desmidiaceen" (Desmidiaceae) tun, sollten aber auch fädige Conjugatophyceae mit einbezogen werden wäre der Name "Konjugaten" gerechtfertigt. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass an sich bei diesen taxonomischen Unterteilungen und Einordnungen nicht immer einheitliche Auffassung besteht und nicht selten von der Einstellung einzelner Autoren abhängt. Im Zuge der von der Genetik her kommenden Erkenntnisse und Einsichten, gerät die Taxonomie derzeit ohnehin in so manche Turbulenzen, so dass zu erwarten ist, dass die "alten" Hirarchien auf kurz oder lang ins Wanken geraten.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger     
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 13, 2010, 12:32:49 NACHMITTAGS
Hallo Ruppert,

vielen Dank für die Präzisierung. Da werde ich morgen Heinz Streble gleich mal darauf hinweisen, wenn wir uns in Hohenheim zum Thema "Fischschuppen" treffen - Auch was Tümplerisches, aber mit wenig Verwandtschaft zum Plankton!
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Alfons Renz in Mai 13, 2010, 14:15:46 NACHMITTAGS
Sehr geehrter Herr Lenzenweger,

Ohne mich in die Taxonomie der Grünalgen einmischen zu wollen, aber die wörtliche Übersetzung des lateinischen Wortes Conjugatae lautet: 'die gemeinsam in einem Joch zusammengefassten'. Jugum, lat., das Joch und con- lat., für zusammen-.

Coniugium lat. heisst entsprechend die Ehe, was jeder bedenken sollte, der sich ewig bindet und sich vor den Familienkarren spannen lässt (nur eben nicht am Vatertag!).

Mit griechisch - lateinisch - deutscher Wortbildung ist das nun ein mênage à trois, wo keiner weisss, was da gilt. Frei nach Wilhelm Busch: Was beliebt, ist auch erlaubt. So hätte ich keine Probleme, zumindest Einige der Conjugatae als Jochalgen zu bezeichnen. Zumal die Fadenalgen (Spirogyra) nun wirklich nicht wie ein Joch aussehen.

Oder findet die Wortbildung ihre Erklärungin der Conjugation (Vereinigung) der Algen zwecks Fortpflanzung? Wobei mein lateinisches Wörterbuch hier nur die conjugatio als Stammesverwandtschaft der Wörter aufführt, mit der wir in der Schule gejocht wurden!

Mit vatertäglichen Grüßen,

Alfons
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Lenzenweger in Mai 13, 2010, 16:14:34 NACHMITTAGS
Sehr geehrter Herr Renz,
das sind ganz interessante Aspekte die Sie da zur Sprache bringen. Wie alles. kann man Wortbedeutungen unter verschiedenen Ansichten sehen: Conjugatae könnte man auch von Conjunctio ableiten, das mit Verbindung oder Freundschaft übersetzt werden kann,  das "Jugum" hätte dann nicht unbedingt jene abschreckende Bedeutung. Aber manche Stadien der Konjugation von Konjugaten erinnerrn auch tatsächlich an ein Joch, an das zwei Ochsen eingespannt sind, ich vermute eher von daher diese Namensgebung. 
Freundliche Grüße R. Lenzenweger
Titel: Anmelden bei Wikipedia
Beitrag von: Oliver S. in Mai 19, 2010, 23:42:08 NACHMITTAGS
Liebe Teilnehmer am kleinen Wikipedia-Bilderwettbewerb,

Da inzwischen einige Bilder für Wikipedia bereitgestellt wurden, möchte ich mich zunächst ganz herzlich und vielmals für die Teilname und Unterstützung bedanken!

Im Einzelnen wurden bereitgestellt:

Closterium lunula (MÜLL-) NITZSCH es RALFS könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Closterium#Vertreter
(von Klaus)


Spirogyra könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Spirogyra und hier in der Taxobox: http://de.wikipedia.org/wiki/Jochalgen
Zygnema könnte dringend hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Zygnema
Micrasterias denticulata könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias#Vertreter
(von Detlef)


Euastrum germanicum (SCHMIDLE) WILLI KRIEG.: könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Euastrum#Vertreter
Micrasterias rotata (GREV.) RALFS: könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias
Staurastrum sexangulare: könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Staurastrum
Staurodesmus convergens: könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Staurodesmus&action=edit&redlink=1 (Artikel muss erst noch geschrieben werden)
Euastrum ventricosum P.Lundell: könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Euastrum#Vertreter
(von Hrn. Lenzenweger)


Micrasterias truncata : könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias#Vertreter
(von Ralf) in WP angekommen


Keratella cochlearis: könnte hier gebraucht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4dertierchen
(von Timm) in WP angekommen

Da ich es inzwischen schade fände, das Angebot von Euch durch eine Abstimmung über "das beste Bild" zu verkleinern, möchte ich einfach vorschlagen, wir laden alle Bilder bei Wikipedia hoch und suchen dann dort einen geeigneten Platz dafür, wenn Ihr einverstanden seid.

Da man in Wikipedia mit seiner Signatur am besten nur Lizenzen für seine Eigenen Bilder vergibt, möchte ich hier nun schrittweise einen möglichen Weg dahin erklären:


(Der Wettbewerbscharakter könnte also durchaus noch darin bestehen, zu versuchen, sich erfolgreich einen Weg ins WP-Bilderarchiv durch den Anmeldejungle zu bahnen  :D)

Heute also Schritt 1:

Um Bilder bei Wikipedia hochladen zu können, muss man einen Wikipedia-Zugang haben.
Man erhält ihn, indem man z.B. auf diesen Link klickt:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup&returnto=Wikipedia:Redaktion_Biologie/Qualit%C3%A4tssicherung
und dann die sieben unten im Bild markierten Schritte ausführt.

(Bild: Anmeldung eines Wikipediazugangs in sieben Schritten; Benutzernamen und Passwort muss man sich natürlich selber ausdenken)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/40579_24460169.jpg)

Da ein neuer Account erst am 4. Tag nach der Anmeldung auch für das Hochladen von Bildern freigeschaltet wird, haben wir für die Informationen zum Hochladen der Bilder noch etwas Zeit.
Mein Vorschlag wäre, dass die, die ein Mikrobild für Wikipeda zur Verfügung stellen wollen und noch keinen Account dort haben, diesen anlegen, damit wir in ca. 4 Tagen die Bilder bei Wikipedia veröffentlichen können.
Gruß, Oliver

(hier gehts zum 2. Teil: Hochladen und veröffentlichen von Bildern bei Wikipedia: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.msg40635#msg40635)
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 19, 2010, 23:54:12 NACHMITTAGS
Lieber Oliver,

ich autorisiere dich meine Bilder bei Wiki einzustellen. Wenn sich daraus Folgeeinnahmen von mehr als 50.-Euro entstehen möchte ich die Hälfte, den Rest darfst du nach Belieben verprassen!
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Mai 20, 2010, 00:53:45 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 19, 2010, 23:54:12 NACHMITTAGS
Lieber Oliver,

ich autorisiere dich meine Bilder bei Wiki einzustellen. Wenn sich daraus Folgeeinnahmen von mehr als 50.-Euro entstehen möchte ich die Hälfte, den Rest darfst du nach Belieben verprassen!

Hallo Klaus,
das ist zwar wirklich nett.  :)
Die Lizenzvergabe für eigene Bilder bei WP sollte aber dennoch lieber jeder selber vornehmen.
Das wird dann auch nicht komplizierter als das oben beschriebene Anmelden. ;) .Wenn man es einmal gemacht hat, ist es fast ein Kinderspiel.
Aber dazu mehr in frühestens 4 Tagen.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: treinisch in Mai 20, 2010, 11:52:13 VORMITTAG
Hallo Oliver,

erstmal nochmal: Ich finde Dein Projekt wirklich gut!

Nun die Frage: Hier im Forum habe ich meine Keratella so gepostet, wie es die meisten
machen, mit Namen und Maßstab.

Muss, kann oder sollte der Name für die Wikipedia entfernt werden?

vlg
Timm
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Mai 20, 2010, 16:15:36 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
im Prinzip  kann man seinen Namen im Bild lassen. Es dürfte ihn aufgrund der zu erteilenden Lizenz allerdings auch jeder wieder "rausstempeln". Der Name bleibt aber auf jeden Fall mit dem Bild verknüpft, weil es zu jedem noch so kleinen Beitrag in WP ein leicht einsehbares Bearbeitungsprotokoll gibt. Da steht drin wers gemacht hat. Du musst dafür das Bild nur anklicken. Mir persönlich reicht das und ich lasse daher meinen Namen aus dem Bild raus um nicht vom Objekt abzulenken (vgl. z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornmoose und klick mal auf das Bild). Das ist aber Geschmackssache; lass ihn also ruhig drin, wenn es Dir so besser gefällt.
Gruß, Oliver
Titel: Alge mit charakteristischem Kopulationsfaden noch immer gesucht!
Beitrag von: Oliver S. in Mai 20, 2010, 16:25:16 NACHMITTAGS
p.s. Wir haben immer noch kein Bild von Spirogyra geschweide denn eines einer Alge mit charakteristischem Kopulationsfaden, dass den Schlammhaufen im Artikel Jochalgen (Zygnematales) http://de.wikipedia.org/wiki/Jochalgen sinnvoll ersetzen könnte. Gibt es denn gar keinen, der hier mal eine gute Tat vollbringen könnte???
Gruss, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Ralf in Mai 20, 2010, 18:55:20 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

meine Anmeldung bei Wikipedia war soeben erfolgreich.

Frage: Wohin soll ich mein Micrasterias Bild auf Wikipedia hochladen?

Titel: Bilder bei Wikipedia hochladen und in Artikel einfügen
Beitrag von: Oliver S. in Mai 20, 2010, 21:08:57 NACHMITTAGS
Lieber Ralf,
zunächst auch mal Dir ganz herzlichen Dank für Deine Unterstütung und Deine Bereitschaft, allen die WP nutzen, etwas Gutes zu tun!

Da Du so unerwartet schnell bist, kommt bereits heute am Beispiel Deines Micrasterias-Bildes

Schritt 2 des Abenteuers: Bilder hochladen und in einen Wikipediaartikel einfügen:

(Schritt 1 (Anmelden bei WP) war übrigens hier: (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.msg40579#msg40579))


Wenn man sich bei Wikipedia mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort angemeldet hat und diesen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias) anklickt, sollte man folgende Seite sehen:

Bild 1 (Seite in Wikipedia auf der Desmidiaceenbilder gebraucht werden):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/40635_1788721.jpg)

Wenn Dein Zugang bereits älter als 4 Tage ist, befindet sich auf der linken Seite unter "Werkzeuge" die Schaltfläche "Hochladen"

Wenn man da drauf klickt, sollte man diese Seite sehen:

Bilder 2 + 3 von der Seite in Wikipedia, mit der man Bilder von einer Festplatte auf Wikipedia speichern kann, man beachte die zugelassenen Dateitypen, z.B. jpg!:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/40635_44066866.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/40635_13383617.jpg)

Wenn man das Bild aus dem entsprechenden Ordner auf der eigenen Festplatte herausgesucht und angeklickt hat und die rot markierten Felder des Formulars entsprechend ausgefüllt hat, kann man auf der selben Seite unten links auf die Schaltfläche "Datei hochladen" klicken und das Bild ist gespeichert.

Nun kann man den Dateinamen, den man zuvor möglichst sinnvoll "komponiert" hat z.B. "lateinischer artname und Größe in µm.jpg" (hier als z.B. "Micrasterias truncataAxBµm.jpg") kopieren, in einen geeigneten WP-Artikel einfügen und so sein Bild veröffentlichen.

Dafür geht man auf die Seite mit dem Artikel, in dem man das Bild einfügen will und klickt im entsprechenden Abschnitt auf "bearbeiten":
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/40635_61911049.jpg)

Anschließend kopiert man
1. den Dateinamen an eine geeignete Stelle hinter das Wort "Bild:"
2. Notiert hinter einem Strich den Titel der das Bild beschreiben soll,
notiert in der dafür vorgesehenen Zeile, dass man
3. ein Bild eingefügt hat,
klickt an, dass man die Seite
4. bei Veränderungen beobachten will,
klickt
5. auf Vorschau und wenn alles ok ist,
6. auf "Seite speichern" wie hier abgebildet:

Bild 4
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/40635_65391879.jpg)


Viel Erfolg!
Oliver S.




Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 20, 2010, 21:46:56 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

hier zwei Aufnahmen der Konjugation von Zygnema:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/40644_55325043.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/40644_53734274.jpg)

und noch eine von Spirogyra:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/40644_55621615.jpg)

Herzlichen Gruß

Detlef

Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Mai 21, 2010, 00:27:41 VORMITTAG
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Jochalgen. Ich habe sie, wie die anderen Bilder auch, mit einem geeigneten WP-Artikel, in den man sie einfügen könnte dort http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.msg40579#msg40579 verlinkt.
Gruß, Oliver
Titel: Glückwunsch! Angekommen!
Beitrag von: Oliver S. in Mai 22, 2010, 03:13:04 VORMITTAG
Folgende Bilder aus diesem Projekt haben es inzwischen in die Wikipedia geschafft:

Keratella chochlearis von Timm: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4dertierchen
Micrasterias truncata von Ralf: http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias#Vertreter

Glückwunsch!
und herzlichen Dank!
Oliver S.
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Mai 26, 2010, 16:27:08 NACHMITTAGS
Nachtrag:
Da es bisher erst zwei der hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.msg40579#msg40579 aufgeführten Bilder bis in die Wikipedia geschafft haben, bitte ich um Rückmeldung (gern auch über PN) falls es Probleme beim Hochladen und Einfügen der Bilder nach folgenden Anleitungen gibt


Schritt 1 (Anmelden bei WP): http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.msg40579#msg40579
Schritt 2+3: (Bilder hoch laden, lizenzieren und in einen Wikipediaartikel einfügen):http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.msg40635#msg40635

Das Einfügen in die Artikel (Schritt 3) kann ich auch gern übernehmen, wenn man mir den Namen der Datei auf Wikipedia mitteilt, das Hochladen und Lizenzieren sollte aber aus rechtlichen Gründen jeder selber machen.
Gruß, Oliver S.
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in Mai 27, 2010, 11:06:46 VORMITTAG
Hallo Oliver

Ich finde die Idee gut und hatte es auch mal versucht, dort einiges zu posten. Leider habe ich auch die negativen Erfahrungen gemacht, seinen Eintrag zu verteidigen.
Mit den Flechten hatte ich es im letzten Jahr auch mal wieder versucht, was hinein zu stellen. Aber nach Diskussionen, habe ich meinen Account dort still gelegt.
Ich sehe das ganze für mich Persönlich als hinderlich, wenn ich jeden Eintrag wie ein Löwe verteidigen muss. Ich hoffe aber, das ihr in Zukunft mehr Erfolg damit habt.
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Mai 27, 2010, 11:53:11 VORMITTAG
Hallo Mike,
1.
Du hast ganz recht. Es ist nicht immer leicht, sich mit den Leuten da zu verständigen! Manches was dort gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Besonders ärgerlich finde ich z.B. die völlig überflüssige Anwendung von "Relevanzkriterien", denn das ist sicher ein Anachronismus aus der Zeit der Papierenzyklopädien, als man noch überlegen musste, ob eine Information das Papier wert ist, auf das sie gedruckt wird. Meiner Ansicht nach sollte da alles rein, was man mit anerkannten zuverlässigen Quellen belegen kann. Das spielt für dieses Mikrobilderprojekt hier allerdings keine Rolle, weil in den Relevanzkriteriten der WP steht "Generell gilt: Jedes Taxon ist relevant..."
2. Ich erkenne allerdings an, dass das, was die Leute dort Leisten, unterm Strich eine großartige ehrenamtliche Sache ist.
3. Man darf außerdem eh nicht die freiwilligen Wikipedia-Mitarbeiter mit Wikipedia gleichsetzen. Man leisten einen Beitrag nicht für diese Mitarbeiter, sondern für die, die die Information benötigen (z.B. die Schüler, Studenten, andere Neugierige und Interessierte und sich selbst).
4. Im Bereich "Bilder" habe ich noch nie erlebt, dass etwas verteidigt werden muss. Das geht meistens glatt durch, wenn die entsprechende Lizenz korrekt erteilt wurde.
5. Ich glaube, es ist trotz aller Gegenargumente sinnvoller, gute Bilder (falls man sie nicht zu Geld machen will),  für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen, als sie im Aktenordner einer Festplatte ein Schattendasein frühen zu lassen.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in Mai 27, 2010, 12:02:32 NACHMITTAGS
Wenn es nur um Bilder geht, gebe ich dir Recht. Aber ich sage mal, es gibt vieles was dort nicht zu finden ist.
Etliche Flechten findet man da überhaupt nicht. Und nur anhand von Bildern, bringt einem das ganze nichts.

Nur sehe ich nicht ein, das ich mein Wissen, welches ich mir an gelesen habe und dort hinein schreibe, noch anhand der Bücher nachweisen soll.
Jeder von uns hat vieles in Büchern gelesen. Und gibt das ganze irgend wann mal weiter. Ich kann mich nicht an jeden Satz erinnern, den ich mal in einem Buch gelesen habe.
Vielleicht weis ich noch im welchem Buch, aber nicht mehr wo. Und abschreiben, liegt mir eigentlich fern. Nur jetzt soll ich das Wissen, mit Büchern belegen.
Anders herum, sagt mir jemand, der von dieser Materie keine Ahnung hat, wie ich das zu machen habe oder was an dem Artikel nicht stimmt, vom Inhalt her.
Da gab es mal so einen Fall, als Peter V. glaube ich die Kreutzblende hinein stellen wollte. Das war eine Diskussion.

Und das sehe ich nicht ein. Ich soll/muss Quellen nennen, muss mich aber mit jemanden unterhalten und meinen Artikel Rechtfertigen, der keine Ahnung hat.
Und das ist es, worauf ich überhaupt keine Lust habe. Darum finde ich deinen Einsatz sehr gut, kann aber verstehen warum da so wenige mit machen.
Die Zeit nutze ich anders. Und das war auch eines der Gründe, das ich mit Ralf Wagner zusammen, die Flechten Seite eröffnet habe. Dort können wir zeigen, wie wir es für richtig halten.
Wir sind unsere eigenen Herren  ;D
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Peter V. in Mai 27, 2010, 15:28:51 NACHMITTAGS
ZitatDa gab es mal so einen Fall, als Peter V. glaube ich die Kreutzblende hinein stellen wollte.

ja, Mike, so war es  :-\  :'(

Und diesen Kampf werde ich sicher nie wieder aufnehmen. Wohlgemerkt - ICH nicht! Ich bewundere aber Olis diesbezügliches Engangement und finde es auch sehr gut und wichtig! Schließlich profitiere ich auch tagtäglich meist mehrfach von dieser Institution.
Fotos würde ich evtl. auch noch einstellen, da scheinen sich die Hobbyredakteure ja nicht so darauf zu stürzen. Allerdings kann ich da eher wenig Gutes bieten, also lasse ich es.
Aber es bedarf schon starker Nerven, neue Artikel dort zu platzieren, un die habe ich zwar meistens, möchte sie aber für die Wikipedia nicht strapazieren. Und meine persönliche Frustrationstoleranz ist eben auch nicht hoch genug, um Löschungen und Löschanträge durch Menschen, die von der Materie eigentlich nichts oder nur wenig verstehen, zu erdulden und mich dagegen durchzusetzen.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in Mai 27, 2010, 15:45:11 NACHMITTAGS
Hier kann man sich das ganze noch mal ansehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/9._Januar_2009#Kreutzblende_.28erl..29

Ist schon lustig das ganze. Ich weis Peter, war es für dich leider nicht  ;)
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Denis in Juni 29, 2010, 21:30:50 NACHMITTAGS
Hallo,

wird dieses Projekt "gute Mikroskopiebilder für Wikipedia" fortgeführt?

Beispielsweise sehe ich hier sehr oft erstklassige Bilder von Kieselalgen. Wikipedia hat da aber nur sehr wenig zu bieten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselalge

Gruss
Denis
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Peter V. in Juli 04, 2010, 22:32:13 NACHMITTAGS
Hallo Oliver ( und Tümplergemeinde ),

ich wende mich an Dich als "Wiki"-Beauftragten  ;D dieses Forums.

Ich wurde von einem "Tümpler", der im Forum nur "stiller Mitleser"  ist, darauf hingeweisen, dass in der Wikipedia unter "Micrasterias radiata" die "falsche" Alge abgebildet sei; es handle sich hierbei tatsächlich um "Micrasterias crux melitensis"

Ich selbst kann dazu wenig sagen...wollte nur darauf hinweisen.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Juli 09, 2010, 22:09:06 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
das zu ändern ist kein Problem. Vielleicht wäre Herr Lenzenweger ja auch noch bereit, die hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias

im Systematikkästchen abgebildete Alge zu bestimmen? Damit wir da sicher gehen.

Gruß, Oliver
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Lenzenweger in Juli 10, 2010, 10:48:46 VORMITTAG
Hallo Oliver,
Die Ermittlung des richtigen Namens dieser Art ist relativ kompliziert, es kommen nämlich drei Eptheta in Frage: melitensis, radiata und furcata, es handelt sich dabei um ein "geschichtlich" bedingtes nomenklatorisches Problem, bei dem sich letztlich der Name "furcata RALFS 1848"  durchgesetzt hat, da er, den Regeln entsprechend, Priorität besitzt Wie in so manchen anderen Fällen, spielt bei den nicht gerade immer leicht durschaubaren nomenklatorischen Regeln auch hier wieder einmal der Autorenname im Hinblick auf Prijorität eine entscheidende Rolle.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger   
Titel: Re: Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)
Beitrag von: Oliver S. in Juli 10, 2010, 13:41:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Lenzenweger in Juli 10, 2010, 10:48:46 VORMITTAG
Hallo Oliver,
Die Ermittlung des richtigen Namens dieser Art ist relativ kompliziert, es kommen nämlich drei Eptheta in Frage: melitensis, radiata und furcata, es handelt sich dabei um ein "geschichtlich" bedingtes nomenklatorisches Problem, bei dem sich letztlich der Name "furcata RALFS 1848"  durchgesetzt hat, da er, den Regeln entsprechend, Priorität besitzt Wie in so manchen anderen Fällen, spielt bei den nicht gerade immer leicht durschaubaren nomenklatorischen Regeln auch hier wieder einmal der Autorenname im Hinblick auf Prijorität eine entscheidende Rolle.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger  

Vielen Dank,
ich habe es entsprechend geändert und auch auf der Diskussionsseite des Fotos eine Anmerkung hinterlassen.
Gruß, Oliver