Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: peter-h in Mai 18, 2010, 13:55:47 NACHMITTAGS

Titel: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: peter-h in Mai 18, 2010, 13:55:47 NACHMITTAGS
Gibt es nun wirklich LOMO Gelatine-Objektive ?

http://rafcamera.com/lomo-microscope-objective-apo-20x080-gelatine-p-659.html?zenid=266eb387ee5bc89281bcd948da3dd51d

Ein verspäteter Aprilscherz ist dieses LOMO sicher nicht, aber was bedeutet Gelatine dabei?

Grüße
Peter Höbel
Titel: Re: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: TPL in Mai 18, 2010, 14:04:38 NACHMITTAGS
Lieber Peter,
von Lomo verstehe ich nichts, aber von Leitz gab es spezielle Objektive zur Untersuchung von Kernspuren (Gravur KS) in Film-Emulsionen. Ob dies nun die russischen Entsprechungen waren, kann ich Dir nicht sagen.
Miträtselnde Grüße, Thomas
Titel: Re: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: Rene in Mai 18, 2010, 14:12:07 NACHMITTAGS
I've seen several mentions of them, Peter, although never in working mode.

The work distance (1.1mm) and specimen thickness range (up to 0.9mm) seem very high for a 0.8NA dry objective, I would say it is an  immersion lens. And a very interesting one, with such work distance range!

Best wishes, René
Titel: Re: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: TPL in Mai 18, 2010, 15:13:33 NACHMITTAGS
Zitat von: Rene in Mai 18, 2010, 14:12:07 NACHMITTAGS(...) I would say it is an immersion lens.

...ja, definitiv, René
Frank hat hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5129.0 eine Liste der Lomo-Gravuren zusammengestellt.
M.v.g. Thomas
Titel: Re: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: hinrich husemann in Mai 18, 2010, 15:33:10 NACHMITTAGS
Hallo Lomo-isten,
ich habe so eines! Es ist in der Tat ein Immersions-Objektiv, das zeigt schon der schwarze Ring! Man kann es auch "konventionell" nutzen. Von der für "normale" Zwecke reichlich hohen Apertur (mit den üblichen 10X-Okularen kommt man nicht im Entferntesten an die konventionelle förderliche Vergrößerung von 400X - 800X). Es könnte damit aber auch für Fluoreszenz von Interesse sein (im Auflicht zumindest für Blau-Anregung). "Trocken" gibt es auch ein Apo 20/0,65.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 18, 2010, 16:26:12 NACHMITTAGS
Hallo,

in der Anzeige steht zumindest:
ZitatThis objective is purposed for researching of gelatine photoemulsions of 0-0.90mm thickness.
. Demnach hätte Thomas mit seiner Interpretation wohl recht.

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Merkwürdiges Objektiv !
Beitrag von: peter-h in Mai 18, 2010, 18:01:43 NACHMITTAGS
Danke allen Schreibern
für die schnelle Aufklärung. Wie immer ist das Forum unbezahlbar !

Mikrogrüße eines Nicht-LOMO-Spezialisten
Peter Höbel