Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: *** in Dezember 02, 2008, 18:26:44 NACHMITTAGS

Titel: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: *** in Dezember 02, 2008, 18:26:44 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 02, 2008, 21:01:35 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

sehr schöne Einzelpäparation - wenn ich Dich richtig vertehe ein Zufallsfund (?) Auch Schirmtannennadel?

In Deinen Stack-Stapel müssten doch Aufnahmen sein, wo ein optischer Schnitt etwa in de Mitte zu sehen ist. Kannst Du da mal ein Beispiel zeigen? Da müsste man die länglichen Hohlkanäle sehen. Ich habe Auflicht-Fluoreszenzaufnahmen, wo die Hohlkanäle schön zu sehen sind.

Wenn Du das Präparat noch hast, dann kannst Du auch mal eine Polaufnahme machen, sind auch ganz eindrucksvoll, da Zellulose.
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Ernst Hippe in Dezember 02, 2008, 21:03:25 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

das ist ja ein tolles Gebilde (und eine glänzende Aufnahme)! Falls noch vorhanden, bitte mal polarisiert versuchen. Ich hatte vor einiger Zeit ja ähnliche Strukturen auch in dem Darmstädter Löschbecken gefunden. Nach langer Diskussion ergab sich dann, daß diese wohl von Seerosen stammten, und sie waren doppelbrechend. Merkwürdig, daß derartiges in so unterschiedlichen Pflanzengruppen vorkommt.
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: *** in Dezember 02, 2008, 21:34:10 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 03, 2008, 21:57:09 NACHMITTAGS
Hallo Herr Hippe, hallo Mike,

wenn das rauspräparieren zu fummelig ist, könnte Herr Hippes Zufallsfund im Seerosenbecken weiterhelfen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, Herr Hippe, haben Sie die Asrtosklereiden frei im Wasser gefunden, sie stammen dann wohl von verotteten Seerosenblättern.

Somit könnte man aus den Nadeln der Schirmtanne das die Astrosklereiden enthaltende Mesophyll  grob freipräparieren und dieses dann einige Tage in Wasser (aus einem Teich oder einem Aquarium) liegen lassen, biss sich die losen Zellverbände aufgelöst haben. Danach sollte es vergleichsweise einfach sein, die Beute einzusammeln.
Das werde ich dann mal versuchen. Polarisationsfilter habe ich, aber ums Photografieren ist es bei mir zur Zeit noch eher schlecht bestellt.

Nebenbei: Astrosklereiden findet man nicht nur in Seerosenblättern (z.B. Nuphar lutea - gelbe Teichrose) und Schirmtannennadeln, sondern auch in den Blättern des Radbaums (Trochodendron aralioides) und bei der Gattung Boronia (z.B. Korallenraute, Boronia heterophylla).
Quelle: Allgemeine Botanik, Teil II, 5 Anatomie des Blattes (http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/allgbot/anablatt.html#Gewebe) von der Uni Ulm in Kapitel 5.5 "Die Gewebe".

@ Mike: ein sehr schönes Bild. Da werde ich immer ganz neidisch  ;)

Freundliche Grüße
Jörg

Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Ernst Hippe in Dezember 03, 2008, 22:11:00 NACHMITTAGS
Hallo Fahrenheit,

richtig verstanden. Ob sich die Gebilde dann im Wasser schnell frei bekommen lassen? Vielleicht wäre ein anderes Lösungsmittel besser. Ähnliche Sterne gibt es übrigens auch noch bei bestimmten Pilzen (Porlingen), also sogar bei Nicht-Pflanzen!
Titel: Astrosklereiden einzeln - Vorschlag: Blattstücke mit Ammoniak mazerieren
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Dezember 03, 2008, 22:13:05 NACHMITTAGS
Zitat von: Fahrenheit in Dezember 03, 2008, 21:57:09 NACHMITTAGS
...
Somit könnte man aus den Nadeln der Schirmtanne das die Astrosklereiden enthaltende Mesophyll  grob freipräparieren und dieses dann einige Tage in Wasser (aus einem Teich oder einem Aquarium) liegen lassen, biss sich die losen Zellverbände aufgelöst haben. Danach sollte es vergleichsweise einfach sein, die Beute einzusammeln.
Das werde ich dann mal versuchen.   ...

Freundliche Grüße
Jörg

Guten Abend Jörg,

versuch doch mal Ammoniak. Blattstücke kurz in 5%iger Lösung aufkochen, abkühlen lassen und dann unter dem Stereomikroskop freilegen. Das geht sehr gut. Die Ammoniaklösung kann man sich selbst aus Salmiakgeist verdünnen, das es "noch" in Baumärkten gibt.

Ich habe damit Erfahrungen bei der Epidermis-Präparation von Taxus-Nadelblätter gemacht. Ein Beispiel mit Mikrofoto findest Du hier: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,46029,46029#msg-46029.

Nach Schneider – Zimmermann: Die Botanische Mikrotechnik ist die Mazeration schonend.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Edit: Soeben habe ich gesehen, das Herr Hippe nach einer Lösung fragt. Insofern wäre meine Antwort auch an ihn gerichtet.
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 03, 2008, 22:25:23 NACHMITTAGS
Hallo Rolf-Dieter,

danke für den Tipp! Dann werde ich wohl morgen wieder meinen Haus- und Hofapotheker aufsuchen  :)

Ein spannendes Präparat hast Du da in Deinem Link vorgestellt, dazu musst Du mir bei Gelegenheit mal mehr erzählen.

Einen schönen Abend!
Jörg
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: *** in Dezember 03, 2008, 22:35:51 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 03, 2008, 22:40:04 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

ein richtiges kleines Monster  :)

Hast Du die Zelle mit der Präpariernadel frei gekratzt oder wie bist Du daran gekommen?

Schöne Grüße!
Jörg
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: *** in Dezember 03, 2008, 22:41:47 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Dezember 03, 2008, 23:41:18 NACHMITTAGS
Zitat von: Mike ***** in Dezember 03, 2008, 22:35:51 NACHMITTAGS
Habe heute noch einmal mir das vor genommen. Leider ist mir das Bild nicht so gut gelungen. Doch ein wenig unscharf.


Hallo Mike

also ich find es ein klasse Bild!!


Viele Grüsse

Bernhard
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 03, 2008, 23:45:24 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

ZitatAllgemeine Botanik, Teil II, 5 Anatomie des Blattes

danke für den Link. Kannst Du einem unerfahrenen surfer helfen zur Übersicht über diese Vorlesung? Also dem Start?

Interessant ist, dass die Idioblasten der Schirmtanne nie erwähnt werden!

# Mike Du hast noch nicht gesagt von welcher Pflanze Deine Astrosklereiden sind!?
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: *** in Dezember 03, 2008, 23:48:51 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 04, 2008, 09:15:43 VORMITTAG
Guten Morgen Zusammen!

da Mike freundlicherweise schon die Einstiegsseite zur Ulmer Botanik-Vorlesung herausgesucht hat,
springe ich hier mal für ihn in die Lücke:

die Astrosklereiden werden wohl aus den Schirmtannennadeln sein, die Mike von mir bekommen hat.

Übrigens musste ich feststellen, dass nicht alle Schirmtannen ihre Nadeln in gleichem Umfang mit den Astrosklereiden bestücken. In den Nadeln des Baumes vor unserer Haustür habe ich in einer Probe vereinzelt welche gefunden und am Montag in einigen weiteren Nadeln garkeine.

Freundliche Grüße!
Jörg
Titel: Re: Astrosklereiden einzeln
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 04, 2008, 10:17:25 VORMITTAG
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich nochmals Bilder gesichtet von der Sciadopitys-Serie. Ich hatte damals eine blamable Fehlbestimmung gemacht, die Detlef Kramer korrigierte. Für mich wars eine P.Strobus und so hatte ich meine Bilder auch beschriftet. Erst jetzt kann ich diese Beschriftung wieder rausstempeln mit PS und die Bilder kann ich wieder öffentlich zeigen :-[
Nicht jeder hat eine Schirmtanne im Garten und weis auch, dass sie so heißt ;)
Nun also das Bild eines Schnitts gefärbt mit Etzold-grün und zusätzlich im Durchlicht Pol. Die Idioblasten leuchten dadurch hell auf und sind durch diesen Kontrast schön zu erkennen. Sind wohl aus Zellulose, und deshalb auch so resistent bei der Maszerierung.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/2772_26998997.jpg)

Könnte ich ja fast in den "Wettbewerb" stellen, dann muss ich nichts mehr tun ;D