Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernhard Lebeda in August 08, 2010, 21:39:06 NACHMITTAGS

Titel: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 08, 2010, 21:39:06 NACHMITTAGS
Lieber Ernst

wieso musste ich bei dem Bild an Dich denken  ??? ;D


Kannst Du mir sagen was das für eine Amöbe ist und was sie da phagozytiert hat?


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/45635_27178671.jpg)



Na ja...hm, hm... es ist Natriumhydrogensulfat das gerade in einem Tropfen der Lösung kristallisiert. Aufgenommen mit gekreuzten Pols und Hilfsobjekt Rot I



Viel Spass damit


Viele Mikrogrüsse vom Pol


Bernhard
Titel: Re: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: Fahrenheit in August 08, 2010, 21:46:23 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

und ich dachte schon, Du hättest eine auf Silizium basierende Lebensform entdeckt, die sich von anorganischen Substanzen ernährt ...  ;D

Eine schöne Aufnahme!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: liftboy in August 09, 2010, 17:16:36 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,
wir sind doch hier nicht auf der Scheibenwelt :-)
entschuldigung, völlig OT
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: Fahrenheit in August 09, 2010, 18:26:37 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

echt nicht? Und ich hätte doch so gerne einmal die Schildkröte gesehen ....
Auch völlig OT. Na und?  ;D ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: Daniel Steiner in August 09, 2010, 19:31:31 NACHMITTAGS
Da kann ich mich aber nicht länger zurückhalten: Amöbe und Kristall!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/45688_16880676.jpg)

Cochliopodium ...vielleicht nicht so ganz OT...

amöboide Grüsse,
Daniel
Titel: Re: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: Ernst Hippe in August 10, 2010, 18:30:44 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,
gerade erst von einer Reise zurück, fühle mich angesprochen. Alles nötige ist ja schon gesagt. Also viele Grüße!

Ernst
Titel: Re: "Amöbe" für Ernst
Beitrag von: -JS- in August 11, 2010, 00:39:57 VORMITTAG
Lieber Jörg,
Zitatecht nicht? Und ich hätte doch so gerne einmal die Schildkröte gesehen ....
jau!
Schildkrötenpanzer, 1000 Teilaufnahmen, Einzelebenen in stacking, anschliessend mit Photostitch
zusammengelötet, Bildgröße nahezu DVD-sprengend.
Sicher auch OT, aber irgendwie spannend dürfte allein die Vorstellung schon sein .... ;D
Herzlichen Gruß
Joachim