Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: peter-h in August 23, 2010, 23:03:31 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: aus der Familie der Lippenblütler *
Beitrag von: peter-h in August 23, 2010, 23:03:31 NACHMITTAGS
Heute ein kleiner weiterer Versuch der "Schnippelei" mit einem Gewürzstrauch aus dem Garten.
Interessant fand ich die Form der Blätter und versuchte damit mein Glück.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46319_63542621.jpg)
Rosmarinblatt , Frischmaterial , nach dem Schnitt auf dem Schlittenmikrotom (ca. 40µm) für 2 Stunden in AFE fixiert, gefärbt mit SAC Safranin 7min - Astrablau 30sec - Chrysoidin 8min bei 70°C , PlanApo 10/0,32 , Bilder über HeliconFocus gestapelt und aus 4 Teilbilder zusammengesetzt (Panorama) , Kamera DFK72 Imaging Source.
Leider gehen bei der kleinen Bildversion viele Details unter  >:(  

Viel Spaß beim Betrachten und wie immer Kritik und Rat erwünscht  ;)

Schöne Grüße
Peter Höbel
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Mila in August 23, 2010, 23:07:35 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

wunderschön :)
Die Haare, die Drüsenschuppen, alles wunderbar erkennbar, was diese Gewürz- und Heilpflanze charakterisiert.

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: peter-h in August 23, 2010, 23:24:47 NACHMITTAGS
Danke Mila  :)

hier noch ein Ausschnitt mit besserer Auflösung.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46323_55110660.jpg)

Bilddaten wie vorher.

Gruß
Peter
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Mila in August 23, 2010, 23:27:16 NACHMITTAGS
Herzlichen Dank lieber Peter,

das kommt in meine Galerie für den Unterricht, wenn ich darf :)

Herzliche Grüße
Mila
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Detlef Kramer in August 23, 2010, 23:55:41 NACHMITTAGS
Lieber Peter, liebe Mila,

der Schnitt ist natürlich wunderbar und hervorragend fotografiert. Auf eine Kleinigkeit möchte ich hinweisen:

der Rosmarin ist ja eine mediterrane Pflanze an trockenen Standorten. Man sollte deshalb eigentlich erwarten, dass man die typischen Merkmale der Anpassung an solche Standorte findet, wie z.B. eingesenkte Spalten. Und was ist tatsächlich, s. 2. Foto? Emporgehobene Spalten, wie wir sie von Pflanzen kennen, die an feuchte Standorte angepasst sind.

Ich rätsle seit über 20 Jahren an diesem Phänomen. Habe es damals zufällig bei der Vorbereitung zu einem Praktikum entdeckt. Ist halt doch nicht immer alles so klar und in einem Lehrbuch findet man das auch nicht.

Gute Nacht und nicht zu viel darüber grübeln!

Detlef
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: reblaus in August 24, 2010, 00:31:40 VORMITTAG
Liebe Naturfreunde -

das phantastische ist ja, dass verschiedene Lebewesen das gleiche Problem auf so unterschiedliche Weise lösen.
Der Rosmarin rollt halt seine Blätter ein, wenn's trocken wird. Und morgens, beim Taufall, kann er sofort wieder aufmachen und die Spaltöffnungen können sofort mit dem Gasaustausch loslegen und die kurze Feuchte zu 100 % ausnützen.

So würde ich das dem Laien mit überzeugendem Ton und sicherer Mimik klasklar erklären - bis in der nächsten Diplomarbeit das Gegenteil bewiesen wird.

Zu meinen Studienzeiten hieß es in Lehrbüchern und von Dozenten auch immer, dass die Vögel dank spezieller Feder-, Lungen- und Knochenkonstruktion viel besser fliegen könnten als die armen, flatternden Fledermäuse mit ihrer Säugerausrüstung. Erst später habe ich die stundenlangen Flugkünste unsere heimischen Fledermäuse und die Riesenschwärme dieser Amerikaner bewundern lernen, die täglich hunderte von Kilometern zur Mahlzeit fliegen.

Die Mitternacht rückt näher schon und Zwölfe schlug's in Babylon

Eine gute Nacht

Rolf
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: peter-h in August 24, 2010, 10:04:29 VORMITTAG
Danke für die Ergänzungen !

@ Mila , ja sicher darfst Du das Bild verwenden sonst wäre auch ein (c) im Bild zu sehen  ;D
Nachtrag
eine große Version des Schnittes ist hier : http://www.mikroskopie-ph.de/Rosmarinblatt-04.jpg
Schönen Tag und Gruß
Peter
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Michael W. in August 24, 2010, 20:23:14 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Glückwunsch zu dem tollen Schnitt, wieder einmal ein wahrer Augenschmaus. Danke auch für den Link zu der größeren Version, da wirkt der Schnitt gleich noch toller.  ;D

Aber eine Frage: Hast Du das Blatt freistehend geschnitten oder eingebettet?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Fahrenheit in August 24, 2010, 20:31:10 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ein toller Schnitt perfekt in Szene gesetzt!
Danke auch für das große Bild!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 24, 2010, 21:23:19 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ein Meisterstück! Chapeau!

Mich hat das Rosmarinblatt immer frustriert, weil es sehr dicht ist. Und wenn man dünner schneidet reißt das Parenchym aus.

Bei dem großen Bild finde ich auch keine Stomata, was eigentlich verwunderlich ist. Hast Du eine Detailaufnahme, wo man welche sieht?
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Detlef Kramer in August 24, 2010, 22:18:52 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,
ZitatBei dem großen Bild finde ich auch keine Stomata

Dann schau mal hier in dem Ausschnitt, mit Pfeilen markiert (hier geht nix verloren):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46344_17203224.jpg)

Das ist übrigens mein Debüt mit Prosite.de; auch nicht unproblematisch, aber ohne Flittchen-Werbung und technisch einwandfrei, so bald man die Technik begriffen hat - ich helfe gerne!

Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: peter-h in August 24, 2010, 22:48:23 NACHMITTAGS
Danke für das Lob,
ich gebe es an das wunderschöne alte ehrwürdige Schlittenmikrotom und das geschliffene Messer weiter  ;)
Anscheinend ist das Messer nach der Behandlung auf dem 1000er Wasserstein -> 6000er Wasserstein -> Streichriemen mit grüner Paste -> Streichriemen ohne Paste doch endlich scharf geworden.

Zur Frage der Einspannung zeige ich hier noch ein älteres Bild. Das Messer steht nun bei ca. 5° für einen langen ziehenden Schnitt. Ganz wesentlich finde ich, dass sowohl Material wie auch Messer gut benetzt sind. Zwischen Holzklotz und Messer sind maximal 1mm, besser aber weniger.
Da ich somit freistehend schneide, gibt es keine Probleme mit verschleppten Möhrenpartikel  :D , die hatten mich genervt.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46348_34243545.jpg)

Buchenholz eignet sich recht gut für diese Art der "Klemmbacken". In modifizierter Form werde ich diese Klemmung auch für das Handmikrotom bauen. Jeder Stängel sein eigenes Holzklötzchen  ;D ... aber wiederverwendbar !

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 24, 2010, 22:49:27 NACHMITTAGS
Lieber Detlef,

danke! Deine Pfeile gefallen mir, aber das worauf sie zeigen sieht auch im großen Bild sehr kümmerlich aus!

Kannst Du lieber Peter denn nicht eine dieser bepfeilten Stellen mit einem 40er detaillieren?

Edit: ich habe meine Rosmarinbilder auf der Festplatte verloren. Es sind nur noch welche im PB gespeichert. Stomata habe ich keine zu bieten nur 2 Sorten Öldrüsen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46349_61808077.jpg)
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Mila in August 24, 2010, 23:42:19 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

vielen Dank, Bild kommt zur Sammlung :)

Super Foto von den Drüsenhaaren!

Herzliche Grüße
Mila

Lieber Peter,
vielen Dank, habe ich eben erst gesehen :)
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: peter-h in August 25, 2010, 10:08:08 VORMITTAG
Lieber Klaus,

ich hoffe es sind die richtigen Bilder und Details  ;)
Bild 1 + 2 Öldrüsen , Bild 3 Stomata ?  Gar nicht so leicht mit einem 40/0,95 in einem dicken Schnitt ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46369_51103196.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46369_14856280.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46369_5127738.jpg)

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 25, 2010, 10:24:15 VORMITTAG
Danke lieber Peter,

die Bilder sind unschlagbar gut!

Ich bin immer noch nicht überzeugt dass die so nett aussehenden auf der Epidermis sitzenden kleine Dinger Stomata sind - für mich wirken sie eher wie kleine Drüsenzellen - die müssen ja auch mal klein anfangen!

Ich schreibe einen Wettbewerb aus: das überzeugende Bild einer Stoma im Rosmarinblatt wird gesucht.

Der Gewinner erhält einen in südfranzösischer Sonne gereiften Zweig Ernte 1. August 2010!
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: peter-h in August 25, 2010, 12:29:29 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,
noch ein letzter Versuch mit einem PlanApo 100/1,3 Öl. Mehr ist leider nicht herauszuholen  >:(
Vielleicht haben Spezialisten nun den besseren Durchblick  ???
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/46372_25798963.jpg)
Nachtrag
Im Phasenkontrast sind noch einige Details besser zu erkennen.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46372_8910691.jpg)
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Detlef Kramer in August 25, 2010, 12:39:42 NACHMITTAGS
Nicht den besseren, aber es ist eine wunderbare Bestätigung. Man sieht sogar, leider fast überstrahlt, die gelblich gefärbten Lippen der beiden Schließzellen. Das sollte auch den südbadischen Zweifler überzeugen. Schade, dass ich nicht in Erlangen bin, wenn Du oder Brigitte den Lammbraten mit dem, in der Provence getrockneten Rosmarin zubereite(s)t.

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Mila in August 25, 2010, 12:48:15 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ein schönes Bild zur ergänzenden Erklärung.
Tja, Klaus, dann tüte mal den Rosmarin für Peter ein...

Nicht nur die Blütenform, nein, auch die Form der Stomata geben den Lippenblütlern ihren Namen ;D

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 25, 2010, 17:44:11 NACHMITTAGS
Tscha Leute,

2 Bild zeigt mehr als alle Worte!  :D

Also gut lieber Peter, erst mal vielen Dank! Und dann mach Dich gleich auf die Socken: ich habe ein 2Kg-Roastbeef im Backofen mit Thymian und den Rosmarinblättern belegt und natürlich einer dicken Senfschicht.

Da ich Niedertemperaturgarung mache dauert es noch 2 h, also gleich losfahren, dann bekommst Du und Brigitte noch ein warmes Scheibchen ab!
Bis jetzt sind wir zu 6. mit Euch sinds 8. Für jeden 200g (den Flüssigkeitsverlust eingerechnet) sollte reichen! Sonst gibt es als Sättigungsbeilage Rosmarinkartoffeln und Wurzelgemüse.

Ähm, Du hast sicher Verständnis, wenn nix mehr von dem versprochenen Rosmarin über ist?  ;D Aber dafür gibt es ja Rosmarin-Geschmack pur! :)
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 25, 2010, 23:37:23 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

noch ist was übrig - soll ich dir was einfrieren? Aber klar, bei dem Rosmarineinsatz muss der Geschmack einfach stimmen!

Mila hält ja immer die Fahne "Heilkräuter" hoch, aber ich muss sagen zum Kochen ist davon auch einiges ganz toll geeignet!

Und dafür taugen die Stomata überhaupt nichts!

Es sind die Drusen - gell Mila?  ;)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46387_36012562.jpg)
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Fahrenheit in August 26, 2010, 19:02:19 NACHMITTAGS
Liebe Freunde,

anbei noch ein schnelles Bild mit dem Stemi. Es zeigt die Blattunterseite eines Rosmarin-Blattes mit den Blatt- und Drüsenhaaren. Das Unterholz ist so dicht, dass man keinen Gedanken daran zu verschwenden braucht, Stomata zu suchen.  ;D

Sorry für die schlechte Qualität, ich muss die Kamera freihand auf das Okular halten.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/46421_62381978.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: aus der Familie der Lippenblütler
Beitrag von: Mila in August 26, 2010, 20:24:00 NACHMITTAGS
Lieber Jörg,

was für wen hier qualitativ wertvoll ist, das ist ja nun völlig subjektiv. An anderer Stelle wurde schon mal ganz richtig geschrieben, dass "schön" oder "wertvoll" ja nun davon abhängt, was derjenige mit seinen Bildern vermitteln möchte.
Dein Stemi-Bild ist eine schöne Ergänzung, es gibt von Klaus ein ähnliches zum Salbeiblatt.

Die vielen Drüsenschuppen sind beeindruckend. Für die Pflanze sind es nur Müllbeutel, für Klaus und einige andere, auch mich, wird die Pflanze dadurch zu einem köstliches Gewürz und sie ist eben auch ein wertvolles Arzneimittel.
(Und das Foto erinnert mich an lange Wanderungen im Hinterland der Costa Blanca, der Duft dort, wenn beim Durchstreifen der Rosmarinbüsche die "Bläschen" platzen... :))

Viele Grüße
Mila